1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• Erfahrungen mit Xilica Digitalcontrollern

• andy006
    • 14. März 2010 um 17:36
    Zitat von "Jens Droessler"

Ja, die Xilica sind klanglich unauffällig und gut ausgestattet. Ich würde mir zwar noch Peaklimiter und dynamische EQs wünschen, damit man auch einige Systemcontroller damit komplett nachbilden kann, aber die vorhandenen Features sind schon beeindruckend, besonders zu dem Preis.

Hi Jens,

das aber findest Du bei dem 260er ...

Grüße der Andy

• Stromschlag nach ziehen eines Amps-Steckers

• andy006
    • 14. März 2010 um 17:17

haha Amp ist nur was für den Kindergeburtstag - schon mal in die weitaufgerissenen Augen des Lichtlers geschaut der am externen Ballast gefummelt hat :lol: :shock: :lol: (an dieser Stelle liebe Grüße an Ronny :wink: )

Grüße der Andy

• Mikrofonie im Konferenzraum/Festinstallation

• andy006
    • 14. März 2010 um 16:47

Hallo erstmal,

als ich die Aufgabenstellung (Wunschvorstellungen) gelesen hatte war mir klar - bei diesem Job würde ich beherzt nein sagen und gern der Konkurenz das weite Feld der Nervereien überlassen. Geld wird eh nicht verdient und die Gesetze der akustischen Physik lassen sich nicht umschreiben.

Bitte schreibe uns wie es mit dem Projekt weitergeht oder wie es beendet wurde.

Grüße der Andy

• Wie beschreibt/definiert man warmen Sound ???

• andy006
    • 10. März 2010 um 21:48
    Zitat von "klauston"

Wenn ich bemi,s Definition lese, dann ist warmer Sound auch eine Frage des Mixes und der PA.

Aber wie ist das dann beim Pult?

Ich bin wirklich auf Input gespannt.

Hi klauston,
    sag doch selbst das Du genau weißt wie ein SC 800'er Tisch klingt (nachdem er 2 Etagen hochgehieft wurde :wink: )

Du hast doch selbst daran geschraubt und kennst natürlich den Unterschied zum neutralen, harten und "so tollem" Sound der Digischnitten...........

Was willst Du mit dem Fred erreichen???

Grüße der Andy

• Stückelung von Traversen

• andy006
    • 6. März 2010 um 21:04

Hallo,
    nun Dein Bauchgefühl hat nicht Recht wenn es sich um "amtliches" Material handelt. Allerdings kannst Du gern mal versuchen die Verkaufsabteilungen mit deren Fachberatern anrufen um von Ihnen zu erfahren ob Du in der max. ,unterlagenmäßig zugesicherten, Länge die maximale Mittenlast hängen kannst. Und das ganz aktuell weil Du auf der Baustelle stehst und Dir die Durchbiegung große Sorgen bereitet. Dann erkennst Du Spreu von Weizen.

Grüße der Andy

• RS-232 und dbx DR 260

• andy006
    • 6. März 2010 um 18:59
    Zitat von "niggles"

*das* (USB über 20 m XLR) funktioniert ganz sicher nicht. Wie hast du das überhaupt angeschlossen - die Masse der USB-Stromversorgung offengelassen und hoffen daß der Stromkreis über PE geschlossen wird? *schauder*

Der USB-RS232-Adapter muß an deinen Rechner. Dann adaptierst du den SubD9-Stecker auf XLR (TxD, RxD auf Pin 2, 3 wg. Abschirmung) und am Controller das ganze rückwärts. Sollte über 20 m bei einem ordentlichen Multicore und anständigen Ausgangstreibern im USB-Adapter noch gut funktionieren.

Hi Niggles,

vielmals Entschuldigung. Komm grad aus dem Lager und hatte das benötigte Setup geladen. Dabei auch Controller und Adapter gesichtet. Natürlich liegt der USB/Serial Adapter (Sidecom) direkt am USB-Port. Auf dem Adapter steckt dann das originale dbx Serialkabel welches dann mit XLR verlängert wird und verlängert werden kann. Sorry, aber sooft läuft der kleine dbx Controller bei uns doch nicht. Jetzt verstehe ich auch Dein Schauder denn das kann so garnicht laufen. Danke trotzdem - schön wenn sowas dem Kollegen in's Fachauge springt :D

schönes WE der Andy

• Eingangsempfindlichkeit / Sensitivity

• andy006
    • 6. März 2010 um 17:41

Hi Tim,

die eine Stufe kommt aber nicht aus dem Hifi-Bereich?? Wenn doch - dann ist die Stufe für PA nicht geeignet es sei denn Du möchtest einen zufälligen Radioempfang :) ?!

Du kannst doch die Ausgangsspannung ganz einfach messen und/oder machst einen Hörvergleich. Damit kommst Du am besten zum Ziel.

Grüße der Andy

• RS-232 und dbx DR 260

• andy006
    • 6. März 2010 um 17:20

danke Ihr Beiden,

ich habe vergessen das ich am Controller direkt einen RS-232 auf USB Adapter habe. Von da gehts dann mit XLR-Kabel zum Läpi und dort auf Adapter XLR-USB Stecker. Aber wenn Du Alex auf 33m MC gehst dann wird es sicher auch bei mir funktionieren. Benutzt Ihr auch den 260'er?

Grüße der Andy

• RS-232 und dbx DR 260

• andy006
    • 6. März 2010 um 12:49

Liebe Gemeinde,

ganz einfache praktische Frage. Wer von Euch benutzt eine länger Steuerleitung vom Lapi zum driverack 260? Wielang ist die Leitung und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Möchte bei einer Mugge das 260er in Amping-city stehenlassen und bräuchte 20m zum Hilfs-FOH-Lapi-Standort.

Grüße der Andy

• Der GAU durch Überspannung

• andy006
    • 6. März 2010 um 12:43

Liebe Gemeinde,
    sicher hatten wir das Thema Überspannung schon öfters nur leider wird's immer dann aktuell wenn wieder leichte Rauchwölkchen das stille Sterben der Technik begleiten. Für 230V haben wir uns mit mehreren mittelteuren Steckdosenleisten (eingebauter HF und Überspannungsschutz) eingedeckt. Probiert haben wir es bisher nicht aber wir hoffen das bei Nullleiterabriß (Verpolung wird vorher durch Messen aufgedeckt) nur der eingebaute Überspannungsschutz in Rauch aufgeht aber das so schnell (unter 0,1s.) das ein weiterer Schaden ausgeschlossen wird.
    Der letzte Nullleiterabriß hat am Amping nur die Gerätesicherung gekostet. Wofür die alten Eisenschweine doch gut sind und nicht nur wegen dem Sound..... :wink: :wink:
    Grüße der Andy

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• andy006
    • 3. März 2010 um 21:50
    Zitat von "Eliminator"

BTT: Eben kam wieder ein Anruf, daß man mein Angebot nicht annimmt, weil ein Mitbewerber sehr viel billiger ist.

Hi Eliminator,
    Du bist viel länger als ich im Forum. Von mringhoff hab ich gelesen als ich noch nie einen eigenen Fred gemacht hatte, Du ein NKS??? Hätte ich nicht gedacht. Aber so wie Dirk sagte ...... stimmt es schon. Allerdings wenn mich ein Kunde anruft und sagt "ähhhmmmmm da gibts was billigeres...... da sag ich oft - fax mir das durch ich mach es günstiger - dann kommt das Fax und ich sehe was angeboten ist und mach es ohne Probleme günstiger weil es nichts mit meinem vorherigen Angebot zu tun hat." (eben HKS-Format und Du als NKS kannst HKS genauso wegschupsen)
    Grüße an Dich
    der Andy

• Nützliches Multifunktions Tool für den VA-Techniker

• andy006
    • 26. Februar 2010 um 13:03

Männer (!) werdet Ihr nie erwachsen???? Müßt Ihr immer unbedingt irgendwelche Tools herumschleppen?

Aber das eigentliche Problem ist die nicht zu erkennende Klingensicherung. Daher wohl ein no go :( und mein Leatherman ist auch nach 5 Jahren noch nicht kaputt deshalb brauch ich sowieso kein neues "Spielzeug".

Grüße der
    Andy

• Warnung vor Jaroslav Novak Bau e.K. Neu Ulm

• andy006
    • 14. Februar 2010 um 14:36

Hallo,
    nun ich vermute das zur gleichen Zeit auch verschiedene Baumaschinen und Baumaterialien verschwunden sind. Vor einiger Zeit gab's hier schon Thread's welche die Vorgehensweise der Diebe behandelte. Ich hatte darin auch von meinen Erfahrungen berichtet. Die ganze Sache ist sehr bedauerlich für Euch aber wenn Ihr dem angeblichen Mieter, zu der Menge an Material, einen kostenlosen Techniker mit angeboten hättet dann hättet Ihr gewußt waran Ihr gewesen seid und noch im Besitz .......... Sicher wollte der Novak nochnichtmal um den Preis diskutieren- stimmt's???

Leute, Leute und ich drück Euch die Daumen das die Versicherung Euch bezahlt........(past auf was Ihr hier postet)

Grüße der Andy

• Neulich auf einer Tour ( Spaß-Thread)

• andy006
    • 6. Februar 2010 um 11:59

Hallo,
    hast Dir viel Mühe gegeben oder war die Tour so sehr langweilig???? :wink:

Mir hat der Bericht sehr vile Freude bereitet.
    Danke!
    Grüße der Andy

• andy006
    • 3. Februar 2010 um 22:12
    Zitat von "kf audio"

wenn ich ehrlich bin, bin ich da genauso gespannt drauf .......

Karsten

Hallo Ihr im Fred,
    heute kein Morgenkaffee aber dafür Abendwein. Freut mich wirklich wie Ihr das seht. Ich nämlich genauso. Danke für die Mühe der schriftlichen Ausführung.

Grüße der Andy

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• andy006
    • 31. Januar 2010 um 18:04
    Zitat von "mirkot"

Mensch sowas macht man doch nicht.

Hi mirkot,
    doch, siehst Du doch und bezahlt wurde ES :shock: auch noch. Aber doch wieder normal HKS auf Kirmes. Wundert Dich das. Mich regt es garnicht mehr auf. Ich laufe nur unter solchen Konstrukten niemals lang und wenn ich mit Freunden dabin dann geleite ich diese immer eleganat drumherum denn ich mag nicht mehr erklären warum... weshalb ..... wieso. Die Freunde und das gesamte Publikum kümmert es eh nicht solange bis............................

Grüße der Andy

• Anschluss von Audio-Technica-Mini-Mics

• andy006
    • 30. Januar 2010 um 23:10
    Zitat von "günter berthold"

Hallo zusammen,

ich benutze ständig mehrere kleine AT-Mics (wie PRO35, AT831B) u.ä. mit 3poligem Mini-XLR und zugehörigen Speiseadaptern. Um die Beweglichkeit meiner Musiker zu verbessern (Mic in Gitarre), würde ich gern AT-Funkstrecken verwenden (ATW3000-Serie). Diese haben 4polige Mini-XLR. Wie kann ich die Mics anschließen, gibt es Adapter dafür oder Pläne zum Selberlöten?

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß Günter

Hi Günter,

sicher mußt Du da was umbauen aber wie Du das zu machen hast, sagt Dir am besten A-T. Oder haben Adapter denn aus Erfahrung lass Dir gesagt sein das Lötungen mit den Kabeln keinen Spaß machen.

Grüße der Andy (wenn Du keinen Kontakt zu denen hast dann PN an mich)

• andy006
    • 29. Januar 2010 um 10:47

So Kaffee ist da und Du, Klauston, bist auch da. Freut mich zumal Du Dein "Fine" ausgetauscht hast :wink:

Es liegt imho daran das im gehobenerem Preissegment eine VA geplant wird. Dabei werden passende Gelder für jedes Gwerk etc. bereitgestellt. Ich weiß das Du in diesem Bereich oft arbeitest. Allerdings weiß ich auch das in diesem Bereich seit neuesten auch gespart wird. Mir wurde von ausufernden Preisdumping von eingebundenen Sub's, bei einer Konzert-tour berichtet.

Im unteren Bereich ist es doch so das an Alles gedacht wird nur nicht an die VA-Technik. Weil das hat der liebe Kunde gerade vergessen oder das Geld für was anderes ausgegeben und dann heißt es: " jetzt müßt ihr bitte mal für schnell in eine lowbudget Produktion mit einspringen aber dafür machen wir dann lalalalalala".

Vielleicht ist dem Kunden aber auch garnicht bewußt, das gute Arbeit gutes Geld kostet. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht bei Angeboten immer 2 Varianten anzubieten. Die Optimalvariante ist die Konstellation welche ich mir als Problemlösung vorstelle und selbst durchführen möchte.(Thema S...verlängerung). Aber dann gibt es noch die günstige Angebotsvariante wo die Mindestanforderung erfüllt werden, so das es gerade noch irgendwie geht. (Allerdings werden bei solchen Angeboten ein geschlossenes FOH-Zelt mit eingeplant :roll: )
    Die Erfahrung besagt das fast alle Angebote zum Auftrag geworden sind und meist die Optimalvariante gefahren worden ist. Da denke ich liegt beim Kunden die Erkenntniss vor 1. meine Bude kann nicht nur teuer sie kann auch billig und will keinen über den Tisch ziehen 2. jetzt muß der Kunde entscheiden was er haben will - Qualität oder naja. Die Entscheidungsträger der Industrie haben immer zum Teureren gegriffen weil sie wissen - gute Arbeit = gutes Geld.

Grüße der Andy und Kabel werden bei uns auch ordentlich verlegt wenns wenn Geld gibt :wink:

• andy006
    • 29. Januar 2010 um 10:17
    Zitat von "djobi"

Und auch Material was rumsteht kostet Geld. Sei es der Wertverlust, die Lager- und Lagernebenkosten oder den Zinsverlust, den das Geld stattdessen auf der Bank erwirtschaften könnte .. BWL für Anfänger :wink:

ich helfe Dir mit BWL für Anfänger - Das Geld auf die Bank zu tragen ist wohl in der heutigen Zeit ein fataler Fehler. Wenn Du Geld hast dann kauf Dir kleine Goldmünzen. Zum einen sehen diese Münzen sehr possierlich aus und bei Bedarf kannst Du diese Münzen, im Bedarfsfall, gegen Brot eintauschen.
    Lehre aus den Inflationszeiten für Anfänger :wink:

Ach was die weiteren erwähnten Kosten angeht, mmmhhh sind ja nicht von der Hand zu weisen, achja dafür sind meine Mieter zuständig. :D

Nein im Ernst, die Verpflichtung die nächste Rate pünktlich an die Bank zu zahlen nimmt schnell die Freude über die Produkte welche wir so unbedingt haben mussten um unsere Kundschaft mit etwas zu verwöhnen was sie oftmals garnicht positiv bewerten können und oftmals garnicht brauchen.

Grüße - jetzt aber Kaffee

• andy006
    • 29. Januar 2010 um 10:03

[/quote]

Der "Kuchen" war noch nie gross, er wird eher kleiner. Ein realer Wettbewerb findet an dem Markt schon lange nicht mehr statt, das geht nur noch übers Geld.

Und wenn es einer billiger tut, who cares, nächstes Jahr kommt einer an, der macht es noch billiger.
    Das will aber keiner. Weil da keine armdicken Kabel dran sind, die Schwingspule keine 150 mm Durchmesser hat und das Ganze noch nicht mal im 19" Format untergebracht ist. Stattdessen wird mit dem 20fachen an Aufwand und .....

Es geht nicht um die eigenen Ansprüche.
    Es geht um die Ansprüche des Kunden. Und die sind oft erstaunlich gering...[/quote]

Guten Morgen Andi (war bei mir gestern spät geworden),

ich könnte jetzt das Fenster aufmachen und rausschreien das Du Recht hast. Genau das ist ES! Aber es würde Keiner hören wollen. Warum wiederholen manche HKS soviele Job's. Nicht nur weil sie billig sind - nein - weil der Anspruch des Kunden erfüllt wurde. Es reicht halt. Ich hab es selbst vor kurzem gehabt das mich ein Kollege am Pult vertreten hatte und auf die Frage was ihm an der PA aufgefallen ist er nur gesagt hat:" na nix, war i.O. " Für mich war's aber nicht i.O.. Jetzt ist die Frage zu klären ob der Kollege untauglich ist,.... nein ist er nicht... dann ist die entscheidende Frage zu beantworten ob es für den Kunden i.O. war, ...ja war es . Wo also gibt es das Problem? Das Problem liegt also bei mir. Ich war nicht zufrieden weil ich mit einem alten analogen Prozessor unterwegs war (X-524 aus der X-Serie - kennt noch jemand das Teil oder ist das Teil schon zu alt?) Zu der Anschaffung eines weiteren Digitalcontroller habe ich aus der Buchhaltung ein no erhalten. Ich mußte mit der alten Kiste (aber 19"Rack :wink: ) raus und hatte keine neue "Schwanzverlängerung" dabei. :cry: :cry: (aber dafür armdicke Kabel :D )
    Ich hoffe Ihr versteht was ich sagen will b.z.w. Andi schon gesagt hat. Wir kippen oft zuviel Material auf die Baustelle weil es oftmals nur um unser Ego geht.

so jetzt mach ich meinen Morgenkaffee - Grüße der Andy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement