1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• egnurg
  • 3. Dezember 2009 um 09:01
  • test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Januar 2010 um 18:13

hier in hannover kommen sie auch mit nem sprinter voll mat an. da kommt einer aus münster mit einem sprinter voll mat. er baut in der regel alleine auf, kommt 20-30 mal im jahr und schläft nie hier. der lebt auch davon. alleine der ritt von münster nach hannover dauert ja schon 2h. da habe ich echt gestaunt :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Januar 2010 um 21:00
    Zitat von "wolfgang klein"

...

Hallo Wolfgang,

hast Du nicht mal Lust, Dich hier zu verifizieren (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=70410)?

Es besteht nämlich der Verdacht, dass Du hier einige Details recht wahrheitswidrig geschildert hast. Könnte natürlich auch sein, dass Du eine ganz andere Veranstaltung meinst - eine Verifizierung könnte hier Klarheit bringen...

Danke

Micha

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• WoMü
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2010 um 22:50

Hallo Micha,

ich bin gerne in diesem Forum. Es ist sehr unterhaltsam und stellenweise auch sehr informativ. Ich respektiere auch deine Arbeit, die du dir mit diesem Forum machst. Allerdings verstehe ich deinen Thread nun ganz und gar nicht, denn

1) ich habe keine Dinge wahrheitswidrig geschildert.

2) habe ich weder einen Ort, noch einen Zeitpunkt, noch den Namen der durchführenden Company dieser Veranstaltung genannt. Daher frage ich mich allen Ernstes, wer hier behaupten kann, dass ich einige Dinge, wie du es sagst "recht wahrheitswidrig" geschildert habe.

Ich schließe aber daraus, dass sich aber doch zumindest ein User dieses Forums sehr stark angesprochen gefühlt hat. Die Tatsache, dass du jetzt hier schreibst vermittelt mir den Eindruck, dass sich dieser User mit dir schon auf Grund meiner vagen Äußerungen hin in Verbindung gesetzt und .... (den Rest möchte ich den Lesern dieses Beitrags überlassen, die dann - aus dem was du geschrieben hast - selbst ihre Rückschlüsse ziehen können.)

Für mich war dieser Beitrag eigentlich schon beendet.

Aber nachdem jetzt versucht wird mich als Jemanden darzustellen, der Tatsachen "recht wahrheitswidrig" schildert, werde ich mir überlegen, ob ich nicht den Vorschlag des Kollegen kf-audio aufgreifen werde, die entsprechenden Behörden und Institutionen zu informieren und deren Verhalten abzuwarten. Bei diesen werde ich mich dann auch verifizieren und natürlich Fotos, Daten und Fakten auf den Tisch legen. Ob dies der entsprechenden Company dann so ganz angenehm sein wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Falls sich ein Kollege mit seiner Veranstaltung angesprochen fühlt, kann er sich gerne per PN mit mir in Verbindung setzen, dann sag ich ihm, ob ich seine Veranstaltung oder eine andere gemeint habe.

Und jetzt ist für mich Ende dieser Veranstaltung - zumindest öffentlich in diesem Forum.

• kf audio
    Verifiziert
    • 26. Januar 2010 um 21:54

Hallo Wolfgang,

ich wollte Dich mit "jammern" auch nicht persönlich irgendwie kitzeln. Falls das so angekommen ist, 1000x sorry. Ich kann die Wut über einige Vorfälle sehr gut verstehen. Habe Jahrelang auch viel in mich reingefressen und mir oft die Frage gestellt, ob das ein oder andere wirklich sein kann. Es kann sein, wenn man nichts dagegen unternimmt !!! Ich habe einen sehr guten Freund bei der Kripo, der mir schon mal im Vertrauen erzählt, was es für Fälle in unserem Land gibt und wozu Menschen aus Habgier oder anderen niederen Gründen fähig sind. Da sind unsere Sorgen hier, wegen übler Bezahlung und Dumper ein Kinderspiel. Fakt ist eins, nur Handeln hilft. Es gibt Gesetzte für Arbeitssicherheit und es gibt in manchen Branchen auch schon Mindestlöhne. Ich sehe auch oft Company´s, die Mitarbeiter dabei haben, die sich keine Zähne mehr leisten können, obwohl sie 18h bei einer Produktion arbeiten und Frage mich wie das geht. Auch werden bei Kommunalen VA´s 1,-€ Jobber gesichtet, die für die Stadt als Helfer Arbeiten. Dadurch kann der Verleiher ein paar Arbeitskräfte, die er in der Regel als durchlaufenden Posten gehabt hätte sparen und der Gesamtauftrag kommt die Kommune günstiger ..... wo kein Kläger , da auch wieder kein Richter. Es bringt nichts hier jemandem wütend zu drohen, von wem man weiss, dass er sich nicht an Absprachen hält (die nach Kartellgesetz auch illegal wären), es bringt nur etwas, Fakten, die man beweisen kann zur Anzeige zu bringen. Ansonsten ist es leider so, dass jemand einen ganzen Trailer voll High Tech Equipment für 200,- € am Abend verleihen darf ...... Wenn er draufzahlt, ist das sein Pech. Es hilft nur den eigenen Hintern Sauber zu halten, möglichst wenig oder gar kein Leasing und in kleinen Schritten nach oben. Wenn Du mitbekommst, dass jemand enorm und mutwillig gegen Arbeitssicherheit verstößt und auch noch bewusst Menschen in Gefahr bringt, Handel bitte. Es könnte auch Dein Kind sein, dass das Konzert besucht!!! Das gleiche gilt für Gesetze im Strassenverkehr. Ein 7,49 T darf nicht nach 10 oder 12h Arbeitszeit von ein und dem selben Fahrer durch den Strassenverkehr befördert werden und VA ist nun mal auch Arbeitszeit. Gegen Materialschlachten zu Cent Beträgen kannst Du nichts machen, ausser der Unternehmer lässt einen Festangestellten (dazu zählen auch Azubis) weit über die vorgegebene und gesetzlich bestimmte Arbeitszeit Schuften. Dazu braucht es aber dann die Zeugenaussage des Mitarbeiters und das ist nicht leicht. Auch einer der vielen Gründe, warum es mehr freelancer als Angestellte gibt. Es gibt immer einen der "tut" und einen der "lässt" .....

Ich könnte noch Stunden über dieses Thema schreiben, bin gerade warm :)
    Wie oben schon erwähnt als kurzes Fazit: Handeln und den eigenen Hintern sauber halten !!!

LG, Karsten

Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 27. Januar 2010 um 18:08

Tja, manchmal muß einfach unbedingt eine Summe X an Kohle in die Kasse, weil Bankrate, Leasing, Löhne oder gar Finanzamt überfällig sind. Wer mit dem Rücken zur Wand steht, den interessiert nicht Sinn oder Unsinn. Da is nur die blanke Angst vor kalten Nächten unter der Brücke. Hauptsache es geht erstmal weiter.
    Dabei muß man nichmal selber Schuld an dieser Situation sein. Grade im Handwerk ist's z.B. mit der Zahlungsmoral schlimm bestellt.
    Auch hier is nicht jeder ist ein Ass in BWL, hat sich verzockt, hat nen Großauftrag verloren, wurde von 'Geschäftspartnern' über'n Tisch gezogen, ist Betrügern aufgesessen und und und...

Never stop a running System

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Januar 2010 um 18:27

Witzig: ganz oben links flasht derzeit ein Werbung von einer Online-Insolvenz-Versteigerung von Veranstaltungstechnik auf. Die insolvente Firma steht auch gleich mit dabei. Traurig, wenn alles so enden muss. Hatten - lt. eigener Website - renommierte Jobs.

Tja, nun geht wieder ein ganzen Haufen Veranstaltungstechnik über den Tisch, der Tanz um das goldene Kundenkalb geht weiter, nur mit anderen Mitspielern...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• kf audio
    Verifiziert
    • 27. Januar 2010 um 19:11

Jede Medaille hat 2 Seiten, das ist schon richtig. Wenn jemand unverschuldet in so etwas hinein rutscht, ist das traurig und schade. Ich kenne aber auch Fälle, da wird geleast bis der Arzt kommt, nur um die "Mitbewerber" in irgendetwas zu Schlagen und zu Topen. Wenn man least muss man leider auch die schlechte Zahlungsmoral mit einplanen. Das muss man auch, wenn man all sein Material schon bezahlt hat. Durch Ldt. und kleine GmbH´s wird das in Zukunft noch schlimmer werden. Es geht ja nicht nur um geleastes Material zum Vermieten. Viele Geschäfte sind durch Auto Leasing und falsche Kalkulationen mit gekauften Hallen etc. so sehr in Probleme geraten, dass es ein Fass ohne Boden geworden ist. Wie haben wir denn alle mal Angefangen? Meist mit selbstgebauten Klamotten, die aber dann auch bezahlt waren, bevor sie das erste mal in Betrieb genommen wurden. Das ist doch nach wie vor der sicherste Weg um nach vorn zu kommen, oder wer hat beim Leasing oder Ratenkauf schon Reps oder Ersatzteile mit eingeplant.
    Wir bestimmen das Angebot auf dem Material Markt selbst mit dadurch, dass wir kaufen. Wenn wir aber weiter meinen, dass es nur mit dem neusten und teuersten funktionieren kann, arbeiten wir irgendwann nur noch für die Banken! Geld leihen, kostet immer Geld, ausser man ist mit reichen Eltern im Rücken zur Welt gekommen. Genau da liegt einfach der Knackpunkt, dass viele Ihre Zinsen und Zinseszinsen nicht mit einrechnen und Zocken wie die "Banken".
    Ich weiß, dass wir alle unsere Rechnungen Bezahlen müssen, aber manchmal ist es besser, auch mal eine in Raten abzuzahlen, den Ball Flach zu halten und nicht den Marktpreis durch Dumping zu zerstören.
    Wenn es einmal bei nem Kunden "billig" gegangen ist, wird er nie wieder jemanden teuer ran lassen. Im Notfall sucht er sich jemand anderen, der es ihm "billig besorgt" !!!

LG,

Karsten

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Januar 2010 um 09:43

Wohl war. Jeder weiß, daß zu viel Fremdkapital - und dazu zähle ich jetzt auch mal das Leasing dazu, obwohl das ja bilanziell nicht so gesehen wird - nichts ist für einen gesunden Betrieb.
    Aber wer so vom täglichen Business eingelullt wird und nicht immer wieder mal aufs Ganze sieht, der scheint das mit der Zeit zu vergessen.

Da braucht man einen Transporter oder LKW - ist ja "nur" eine monatliche Leasingrate von 400,- EUR
    dann die 12 neuen Movingheads - gibts grade ein unwiderstehliches Finanzierungsangebot...
    dann kommt ein großer Job - jetzt muss auch mal endlich ein Linearray her... man will ja auch "wer" sein...
    usw.

Das kann eine Zeit lang gut laufen, aber dann kommen mal ein paar umsatzschwache Monate. Und auch grad da zahlt ein großer Kunde nicht mehr, weil er insolvent ist. Das Kontokorrentkonto wird ausgenutzt bis zum Geht-Nicht-Mehr.
    Die monatlichen Zins- und Tilgungsleistungen plus die Leasingraten, die Lagermiete, evtl die Gehälter erhöhen dann zu diesen Zeiten besonders schmerzlich den Sollstand...
    Der Anruf von der Bank lässt nicht lange auf sich warten. "Wenn nicht innerhalb einer Woche wieder soundsoviel Euro auf das Konto kommt, dann..."

...Dann werden Jobangebote gemacht, die jeglicher Kalkulationsgrundlage entbehren. Hauptsache erstmal wieder Geld aufs Konto... Später wirds ja wieder besser.... Später kann man ja wieder "richtige" Angebote machen...

Und mit der Zeit arbeitet man für die Bank. Die Banker sagen dazu: sie lassen "das Geld" arbeiten... :)

Manche überleben diese Gradwanderung vielleicht mit Glück und viel Verlust (Dumpingangebote und hohe Zinsen sind unnötige Ausgaben, die sich eigentlich keiner leisten kann).
    Aber wehe es tritt etwas unerwartetes ein (größerer Schaden, Unterschlagung...) oder eine Forderung, mit der man nicht kalkuliert hat (Steuernachforderung etc.). Dann gehen die Lichter aus...

Nicht umsonst predigen viele Leute vom Eigenkapital. So etwas ist immens wichtig, um auch mal schlechtere Zeiten abzupuffern...
    Aber ein Wachstum nur mit Eigenkapital ist für manche Leute ja pillepalle - man will ja möglichst schnell groß raus..
    Für viele Leute ein großer Fehler, der sich aber erst zeitversetzt auswirkt...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2010 um 10:21
    Zitat von "mringhoff"

...Da braucht man einen Transporter oder LKW - ist ja "nur" eine monatliche Leasingrate von 400,- EUR
    dann die 12 neuen Movingheads - gibts grade ein unwiderstehliches Finanzierungsangebot...
    dann kommt ein großer Job - jetzt muss auch mal endlich ein Linearray her... man will ja auch "wer" sein...
    usw.
    ...
    Nicht umsonst predigen viele Leute vom Eigenkapital. So etwas ist immens wichtig, um auch mal schlechtere Zeiten abzupuffern...
    Aber ein Wachstum nur mit Eigenkapital ist für manche Leute ja pillepalle - man will ja möglichst schnell groß raus..
    Für viele Leute ein großer Fehler, der sich aber erst zeitversetzt auswirkt...

Alles anzeigen

Da sprichst du mir aus der Seele
    Mit meinem Material sitze ich in der HKS-Liga (und zwangsläufig auch mit den Preisen um Wettbewerbsfähig zu bleiben) fest, von meiner Arbeitsweise, Wissen und Kundenservice aber ist auf einem Level (persönliche Beurteilung der gemachten Erfahrungen) an dem ich auf so manch alteingesessene VA-Bude herabschauen kann.
    Meine kleine HKS-Firma besteht zu ca 90% aus Eigenkapital und das nur, weil ich mich nie zu einem Kauf hab hinreißen lassen, ohne vorher zu überlegen, wie ich das überhaupt finanziere.

Ja auch ich bin öfter an Punkten wo ich nachdenke, da könnte ich jetzt ne Finanzierung oder ein Leasing machen aber es siegt da immer die Vernunft, weil was nutzt gekauftes Material, was man nur für eine einzige VA kaufen muss und danach nie mehr angeschaut wird. Nur in der Hoffnung, dass der Kunde vielleicht wiederkommen könnte?

Wenn mein Material nicht ausreicht, hab ich das fehlende einfach dazu gemietet und mein Eigenkapital und Fremdkapital bleibt bei mir.

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 28. Januar 2010 um 11:51

Ich muss dem Karsten völlig zustimmen!

Allerdings seh ich das problem nicht nur im Leasing sondern auch in der Schwarzarbeit!!
    Wenn ich so auf denn kleineren Baustellen rumschau dann fällt mir immer öfter auf wie viele
    Leute für 6,50 oder nen 10ner losgehen und damit perfeckt die grundlage für Preisdumping erst mit legen.
    Sicherlicht ein großes problem! Leasing erledigt sich relativ schnell wenn die Raten nicht kommen ist das Material schneller weg als man schauen kann aber die Schwarzarbeit bleit und mal ehrlich eine VA die mit
    10 oder 15 Leuten gefahren wird die alle zwischen 6,50 und 10€ die Stunde ( schwarz ) bekommen kann da ein Normaler Anbieter mithalten?? Ich glaube nicht!

Gruß
    David

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2010 um 13:01

Ein Problem der Branche ist, dass sie vielen zuviel "Spaß" macht.(ich rede jetzt von der klassischen HKS zu Selbständigen Entwicklung)
    Dadurch werden betriebswirtschaftliche Überlegungen in den Anfangsjahren ausgeblendet, das habt ihr ja alle im Prinzip geschildert.

Aber richtig schlimm wird das Ganze, wenn der Sohn vom Papa mit sehr viel Eigenkapital ausgestattet ist.
    Die Branche wird dann mit Kapital versorgt, welches sie in dieser Form nicht selbst verdienen kann.
    Nehme ich 300.000,- die ich mir nicht von der Bank holen muss, spare ich mir mir mal locker 15000,- Zinsen (Tilgung, nein danke)im Jahr.
    Quersubventioniert über Papis Lagerhalle (1000qm a 3 Euro im Monat) die in Papis Firma integrierte Buchhaltung (Wert im Monat ca 3000,-), bestehender, etablierter Firmenname inkl Werbeauftritt, Steuerberater/Bilanz zahlt Papa (400,- im Monat)
    spare ich mit noch weiteren Synergieeffekten im Vergleich zum Mitbewerb mal gut und gerne 8000,- monatlich.
    Und Papa hat noch ein paar Abschreibungen mit in der Bilanz, da freut er sich!Juhu!

Ähnlichkeiten mit Kollegen, sollte es sie denn geben, sind natürlich rein zufällig!

Ich würde den Kollegen (kann es sowas überhaupt geben? :cry:) weder technisch noch menschlich in ein schlechtes Licht bringen wollen, aber für die Branche wäre sowas schlichtweg Gift.

Man verzeihe mir diesen hochemotionalen Beitrag.

Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2010 um 15:56

[/quote]
    Ich habe jetzt schon ein paar Konjunkturzyklen miterlebt, .......

Sorgt lieber dafür, dass Eure Fixkosten (insbesondere Kapitalkosten) es erlauben, drei Jahre mit halber Kraft zu fahren - die nächste Konjunkturphase wird stressig genug.
    [/quote]

Dein Wort in Gottes Ohr denn bis zum Dez. 2013 ist es ja nicht mehr lang. :shock: :shock:

Aber prinzipiell richtig.
    Mein Zeug's ist bezahlt und wenn es im Lager steht kostet es kein Geld. Investitionen werden nicht getätigt auch wenns kein Spaß macht :wink: denn was Neues ist doch immerwieder was Geiles. Braucht man, für eine besondere VA, in dieser gedrückten Zeit eigentlich noch was Zusätzliches dann wird's für low beim lieben Kollegen besorgt oder aber es wird "gefrickelt". Warum können wir nicht auchmal bissel zaubern wenn die HKS es dauernd machen. Sicher nicht ganz mein Anspruch aber der Kunde merkts eh nicht. :D
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 28. Januar 2010 um 17:49

Andy

Wieso kostet Material was "rum steht" kein Geld??? Hast du eine kostenlose Lagerhalle, hast du keine Versicherungskosten für dein Material, hast du keine Instandhaltungskosten/ Prüfkosten etc????

Dieser Einstellung könnte ich entnehmen: ( Das ist jetzt nicht Böse gemeint ) das du mit zu der Gruppe gehörst die alles bei Mutti und Vatti unterstellen, oder zu der Gruppe die Discorödel mit nem 750KG Anhänger machen?? Vertuh ich mich, keine Kosten wie geht das, selbst wenn du es in deinem Wohnzimmer lagern würdest, wären doch Kosten da (Heizung, Strom, usw )

• kf audio
    Verifiziert
    • 28. Januar 2010 um 21:50

Uih, was passiert hier? Ich finde, dass jeder von Euch auf seine Art und Weise ganz klar recht hat. Die Schwarzarbeit (es gibt immer einen der tut und einen der lässt und das ist auch ein dickes Gesellschaftsproblem, an dem vielleicht auch Top Manager und manche Politiker schuld haben), die Hobby Techniker mit dem fehlenden Phallus (aber wir waren doch auch mal jung und haben angefangen) und auch die ganzen Material Schlachten um Jobs, so wie natürlich auch Prüf- und Lagerkosten ... Wir könnten da Stunden weiter Diskutieren ...

Es wird niemand kommen und uns die Branche verbessern !!! Im Gegenteil ...

Wir müssen es selbst tun!

Von Michael Jackson gibt da diesen Song "man in the mirror" Nur so geht es. Wenn wir die Welt ändern wollen und da zählt unsere Branche auch zu, dürfen wir nicht die anderen auffordern etwas zu ändern, sondern müssen "mit dem Mann im Spiegel" starten.

ich möchte jetzt nicht der Prediger des Forums werden, aber der Kuchen ist so groß, dass wir alle gut davon satt werden könnten, aber müssten in die gleiche Richtung denken und Handeln. schade, dass nur ein fauler Apfel einen ganzen Korb verderben kann ...

Man könnte dieses Forum so sinnvoll nutzen, doch leider spielen manche hier Krieg ...

Vermieten Sixt und Hertz oder wie die ganzen Autovermietungen heissen, ihre Fahrzeuge auch von Monat zu Monat immer günstiger ??? Und irgendwie ist es doch komisch, egal von wem man sich so eine Karre mietet und so unterschiedlich sich die Angebote noch anhören, am Ende zahlt man fast überall den gleichen Preis !!!

"man in the mirror" kann man bei i tunes herunter laden .....

LG,

Karsten

P.S.: Ich betone es nochmals, ich habe für jedes eurer Argumente Verständnis ..... Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte und unsere Kunden freuen sich doch am meisten, dass sie nur noch "happy hour Preise" haben und sich ein paar Jungs am Wochenende bis 20h am Stück für einen Hungerlohn den Hintern für sie Aufreissen ...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2010 um 09:25
    Zitat von "kf audio"

... aber der Kuchen ist so groß, dass wir alle gut davon satt werden könnten, ...

Fehleinschätzung Kategorie I.
    Vergiss es einfach.

Der "Kuchen" war noch nie gross, er wird eher kleiner. Ein realer Wettbewerb findet an dem Markt schon lange nicht mehr statt, das geht nur noch übers Geld.
    Selbst da, wo sich aufgrund lokaler Besonderheiten (Rheinland >> Brauchtumspflege) etwas mehr tut, ist aufgrund der vorhandenen Überkapazitäten eine betriebwirtschaftlich korrekte Kalkulation längst nicht mehr drin.
    Und wenn es einer billiger tut, who cares, nächstes Jahr kommt einer an, der macht es noch billiger.

Mindestenz 3/4 derjenigen, die hier vollinhaltlich in das Horn betriebstauglicher Preisgestaltung stossen, würden garantiert jeden Wettbewerber wegdumpen, nur um zu verhindern, das der andere den Job macht.
    Die ganze sub-hire Schiene ist ein signifikanter Index für die Situation:
    Warum nimmt jemand eine Arbeit an, für die er (offensichtlich) nicht ausgerüstet ist?
    Anstatt dann, was ja formal richtig wäre, den Kunden an eine entsprechend ausgerüstete Firma zu überweisen, wird die Geschichte irgendwie versucht hinzubiegen, um die Daseinberechtigung im eigenen Verständnis zu rechtfertigen.

Andererseits werden offensichtliche Nischen am Markt nicht erkannt, oder man mag sie nicht erkennen, weil es weiterführende Denkprozesse erfordern würde.

Ich habe vor kurzem am "Biete" Brett im PPA Forum eine kleine Outdoor-Anlage angeboten, alt, aber komplett und funktionsfähig, und an 12V Kfz-Bordnetz zu betreiben.
    Für so was gibt es zumindest im ländlichen Bereich jedes Jahr 100te an Jobs. Hinfahren, fünf Minuten stecken und den ganzen Tag Spass haben.
    Das will aber keiner. Weil da keine armdicken Kabel dran sind, die Schwingspule keine 150 mm Durchmesser hat und das Ganze noch nicht mal im 19" Format untergebracht ist. Stattdessen wird mit dem 20fachen an Aufwand und ungeeignetem, weil nicht wetterfestem, Material irgendwas gebastelt, was den eigenen Ansprüchen genügt. Und hinterher sich wundern, warum das Geld nicht langt...

Es geht nicht um die eigenen Ansprüche.
    Es geht um die Ansprüche des Kunden. Und die sind oft erstaunlich gering...

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2010 um 09:42
    Zitat von "david anhäuser"

Andy

Wieso kostet Material was "rum steht" kein Geld??? Hast du eine kostenlose Lagerhalle, hast du keine Versicherungskosten für dein Material, hast du keine Instandhaltungskosten/ Prüfkosten etc????

Dieser Einstellung könnte ich entnehmen: ( Das ist jetzt nicht Böse gemeint ) das du mit zu der Gruppe gehörst die alles bei Mutti und Vatti unterstellen, oder zu der Gruppe die Discorödel mit nem 750KG Anhänger machen?? Vertuh ich mich, keine Kosten wie geht das, selbst wenn du es in deinem Wohnzimmer lagern würdest, wären doch Kosten da (Heizung, Strom, usw )

Mein Material kostet kein Geld weil es nicht fremdfinanziert ist. Und ja ich habe eine kostenlose Lagerhalle und die habe ich fast selbst gebaut (naja 2 Jahre Bauszeit :roll: ) und Baumaterial sofort bezahlt und den Grund und Boden habe ich von dem Geld bezahlt was ich in guter Zeit verdient hatte. Und nein , Mutti und Vati haben mir kein Geld geschenkt und nein auch bei Mutti und Vati kann ich nichts unterstellen und bei mir zu Hause auch nichts, zumindest nicht im Wohnzimmer . (Jetzt mußte ich mal ganz laut lachen.... :):):):) ) Weißt Du was Frauen für eine Meinung haben wenn Sie über Kettenzüge im Windfang stolpern würden???
    Und im Anhänger wird auch nichts gelagert :evil::evil: :twisted: :twisted: !
    Und die kleinen Köstchen was Du meinst ( IHK / BG / Versicherung / Steuerberater etc.) die müssen bei einer stabilen Firma (ich machs seit 19 Jahren) aus der "Portokasse" zu zahlen sein. Sonst kann Mann die Bude zumachen.
    Nein im Ernst der Admin meint wohl das heute die Investitionen auf einem genauen Prüfstand zu stellen sind und unnötige Allgemeinkosten zu senken sind.

Grüße der Andy

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Januar 2010 um 09:49
    Zitat von "Mechwerkandi"

Es geht um die Ansprüche des Kunden. Und die sind oft erstaunlich gering...

da ist was dran, auf jeden Fall!

Und auch Material was rumsteht kostet Geld. Sei es der Wertverlust, die Lager- und Lagernebenkosten oder den Zinsverlust, den das Geld stattdessen auf der Bank erwirtschaften könnte .. BWL für Anfänger :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2010 um 09:55

OT:
    Wobei man jetzt mal genauer untersuchen müsste was mehr Verlust einfährt.
    Ein hochwertiges Veranstaltungsgerät was sehr gefragt ist und noch in Jahren gefragt sein wird,
    oder das Geld auf der Bank, wo es nur eine Frage der Zeit ist bis der nächste Raffgierige Banker es verschleudert.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2010 um 10:03

[/quote]

Der "Kuchen" war noch nie gross, er wird eher kleiner. Ein realer Wettbewerb findet an dem Markt schon lange nicht mehr statt, das geht nur noch übers Geld.

Und wenn es einer billiger tut, who cares, nächstes Jahr kommt einer an, der macht es noch billiger.
    Das will aber keiner. Weil da keine armdicken Kabel dran sind, die Schwingspule keine 150 mm Durchmesser hat und das Ganze noch nicht mal im 19" Format untergebracht ist. Stattdessen wird mit dem 20fachen an Aufwand und .....

Es geht nicht um die eigenen Ansprüche.
    Es geht um die Ansprüche des Kunden. Und die sind oft erstaunlich gering...[/quote]

Guten Morgen Andi (war bei mir gestern spät geworden),

ich könnte jetzt das Fenster aufmachen und rausschreien das Du Recht hast. Genau das ist ES! Aber es würde Keiner hören wollen. Warum wiederholen manche HKS soviele Job's. Nicht nur weil sie billig sind - nein - weil der Anspruch des Kunden erfüllt wurde. Es reicht halt. Ich hab es selbst vor kurzem gehabt das mich ein Kollege am Pult vertreten hatte und auf die Frage was ihm an der PA aufgefallen ist er nur gesagt hat:" na nix, war i.O. " Für mich war's aber nicht i.O.. Jetzt ist die Frage zu klären ob der Kollege untauglich ist,.... nein ist er nicht... dann ist die entscheidende Frage zu beantworten ob es für den Kunden i.O. war, ...ja war es . Wo also gibt es das Problem? Das Problem liegt also bei mir. Ich war nicht zufrieden weil ich mit einem alten analogen Prozessor unterwegs war (X-524 aus der X-Serie - kennt noch jemand das Teil oder ist das Teil schon zu alt?) Zu der Anschaffung eines weiteren Digitalcontroller habe ich aus der Buchhaltung ein no erhalten. Ich mußte mit der alten Kiste (aber 19"Rack :wink: ) raus und hatte keine neue "Schwanzverlängerung" dabei. :cry: :cry: (aber dafür armdicke Kabel :D )
    Ich hoffe Ihr versteht was ich sagen will b.z.w. Andi schon gesagt hat. Wir kippen oft zuviel Material auf die Baustelle weil es oftmals nur um unser Ego geht.

so jetzt mach ich meinen Morgenkaffee - Grüße der Andy

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2010 um 10:17
    Zitat von "djobi"

Und auch Material was rumsteht kostet Geld. Sei es der Wertverlust, die Lager- und Lagernebenkosten oder den Zinsverlust, den das Geld stattdessen auf der Bank erwirtschaften könnte .. BWL für Anfänger :wink:

ich helfe Dir mit BWL für Anfänger - Das Geld auf die Bank zu tragen ist wohl in der heutigen Zeit ein fataler Fehler. Wenn Du Geld hast dann kauf Dir kleine Goldmünzen. Zum einen sehen diese Münzen sehr possierlich aus und bei Bedarf kannst Du diese Münzen, im Bedarfsfall, gegen Brot eintauschen.
    Lehre aus den Inflationszeiten für Anfänger :wink:

Ach was die weiteren erwähnten Kosten angeht, mmmhhh sind ja nicht von der Hand zu weisen, achja dafür sind meine Mieter zuständig. :D

Nein im Ernst, die Verpflichtung die nächste Rate pünktlich an die Bank zu zahlen nimmt schnell die Freude über die Produkte welche wir so unbedingt haben mussten um unsere Kundschaft mit etwas zu verwöhnen was sie oftmals garnicht positiv bewerten können und oftmals garnicht brauchen.

Grüße - jetzt aber Kaffee

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™