1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• Behringer MX-8000

• andy006
    • 11. November 2007 um 18:43

Wenn Du wirklich was wissen möchtest dann schreib Dir auf den Wunschzettel zumindest eins der Bücher:

das PA Handbuch von Frank Pieper ISBN 3-910098-18-5
    Handbuch der PA Technik von Michael Ebner ISBN 3-89576-114-1

Das ich extra die ISBN Nummer aufgeschrieben habe soll Dir zeigen das ich es Ernst meine mit der Empfehlung. :wink:

• für Beamer Fernbedienung IR Verstärker/Repeater gesucht

• andy006
    • 11. November 2007 um 18:28

In der Zeit wo noch Karusellprojektoren in den Hörsälen standen haben wir das häufig praktiziert. IR-Empfänger ausbauen und meist 10m entfernt verlegt. Manchmal extrenen IR-Empfänger beim Hersteller geordert und eine zusätzliche Eingangsbuchse (Miniklinke) verbaut. Spielte sehr streßfrei aber nicht immer sofort. Manchmal war ein kleiner Eingriff in die entscheidende Programmierungsebene des Gerätes notwendig....... :twisted:
    Wenn's spielte waren Alle glücklich. Ich empfehle die Verlegung des Empfängers sonah wie möglich an den Bedienungsstandort.

• Erfahrungen mit der Clock Audio Funk Serie

• andy006
    • 11. November 2007 um 18:13

Ich glaube viel Erfahrungen gibt es da noch nicht. Was hälst Du davon wenn Du praktisch an die Sache herangehst?? Klartext...Geld in die Hand nehmen, kaufen, testen und berichten!! Wenn mich nicht alles täuschst bekommst Du die Produkte auch von der Firma ProAudio Becker (welche die RamAudio Amp's vertreiben). Frag doch mal nach einem Mustergerät. Zumindest würde ich es so machen... :D

• Lautsprecher in Stein o. Felsoptik.....

• andy006
    • 30. Oktober 2007 um 12:21

ja ich habe einen absoluten Tip für Dich......

Kauf ein Exemplar (glaub bei Steinigke gibts auch so ein Stein) und probiers aus. Wenns funzt dann zeigs dem Kunden und mach ne Demo und wenn der Kunde sich dafür entscheidet.... :wink:
    Ne im Ernst für Hintergrundmusik bestimmt ok.

• kosten für anbotserstellung

• andy006
    • 30. Oktober 2007 um 12:18
    Zitat von "mringhoff"

gefährliche Sache...
    ...Kunde droht mit Auftrag....!!!!

Nein sicher nicht denn diese Angebote bleiben meist in den Schubladen der Agentur liegen. Und wenn ich doch den Auftrag bekomme dann mache ich den Job und versuche den Endkunden durch meine Arbeitsweise zu überzeugen und im besten Fall bucht er speziell mich für den nächsten Gig. Oder ich verweise auf die Freibleibung meines Angebotes und verschanze mich hinter ausgebuchten Terminen :wink: Womit das Thema dann vom Tisch ist.
    ABER es geht nicht darum die Preise runterzukämpfen. Im Gegenteil - einige wenige aber wichtige Kunden würden bei einem Geiz ist Geil Angebot stutzig werden. Denn Material kostet, Manpower ist nicht umsonst und die Logistik muß auch bezahlt sein. Bei diesen Kunden ist einfach die Einstellung vorhanden das gute Arbeit gutes Geld kostet. Aber bei diesen Kunden hat eine Agentur sowieso keine Chance :lol:

• Mat für Festzelt so OK?

• andy006
    • 28. Oktober 2007 um 02:26

40x20 ist kein (!) kleines Zelt. Ernsthaftes Arbeiten ist dort angesagt. Denke bitte an Probleme im Bassbereich wenn der Zeltboden mitschwingen kann und das Bassfundament um 80% zusammenrutscht.
    Aber da gibts hier verschiedene und auch sehr schlaue Beiträge.
    Suchfunktion benutzen
    Grüße Andy

• kosten für anbotserstellung

• andy006
    • 28. Oktober 2007 um 02:16
    Zitat von "mringhoff"

Kosten für eine Angebotserstellung sind bei uns auch absolut unüblich.
    .......Der entscheidet dann ob das Event überhaupt läuft. Wenn ja, dann geht der Auftrag an die Eventabteilung oder eine Agentur. Und die wissen dann nicht mehr, daß da bereits eine VT-Firma angefragt wurde, bzw. nehmen ihre Stammfirmen.
    ..........

Ja das ist leider sehr oft der Fall. Bei vielen Neukunden merkt man ziemlich schnell worauf Diese hinauswollen. Und wenn ich dann noch höre - ja also Geld spielt nicht die große Rolle - dann weiß ich das mein Angebot bei Agenturen o.ä. landet welche damit die eigenen Stammfirmen legitemieren wollen. Naja mein Preisangebot in solchen Fällen war machmal so unsäglich billig aufgestellt ...... das konnte keiner "mißbrauchen" :wink:

• Funkübertragung Linepegel -erbitte Praxistips für Gerätetyp

• andy006
    • 25. Oktober 2007 um 21:48

(Mit der Funkstrecke wird auf der VA kein Geld erwirtschaftet.........)

• andy006
    • 25. Oktober 2007 um 21:47

Nach den Preisinformationen über die angesprochenen Funkstrecke haben wir nach gängigen Alternativen gesucht.(Mit der Funkstrecke wird auf der VA keins erwirtschaftet und ein Einsatz unserer amtlichen Funkstrecken scheidet wegen der Diebstahlgefahr und Wassereinwirkung aus) Da dachte ich an unsere gute Führungsanlage - FS22. Für das System gibts auch ein Adapterkopf um Linesignal zu übertragen. Nach dem angenehmen Gespräch mit den "Füchsen" von Beyerdynamik haben diese mir abgeraten solch einen Kopf zu verwenden weil bei 8kHz Schluß ist (Bauartbedingt und vom Hersteller gewollt wegen Rausch). Mir wurde geraten für die Einsatzzwecke eine richtig billige In-Ear Lösung zu verwenden. Bei Steinigke -bitte uns nicht gleich steinigen- fündig geworden. Für 130,00 Gürtelsender + In-Earempfänger + Adapterkabel ........... :roll: meld mich nach einem Praxistest wieder :? :?: :shock: oder so... :D

• andy006
    • 24. Oktober 2007 um 11:38

Danke Daniel,
    den Beitrag hatte ich gesucht. :D

• Buffetbeleuchtung - welche Farbfilter ???

• andy006
    • 23. Oktober 2007 um 15:54

Frag einfach den Catterer was er für ein Licht will. Wir haben bei einem großen Buffett ganz klare Anweisungen erhalten. Filter war natürlich frost und blau. Muß mal meinen Kollegen fragen der mit bei der VA war. Aber Fragen schützt vor anschließender (unsachlicher) Kritik. Denk an die Schattenwirkung!!! Bei einer VA wollte der Catterer nur Halogenlampen. Also hat er Halogener bekommen und war glücklich. Allerdings wich unsere Skepsis als das Buffett eingedeckt war. Ja es war ok.
    Gutes Gelingen....

• andy006
    • 23. Oktober 2007 um 15:45

Hallo Gemeinde,
    ich möchte Linepegel per Funk zum Empfänger übertragen. Abstand ca. 30m also völlig streßfrei. Welche Geräte könnt Ihr mir empfehlen? Sollte auch nicht mehr als 0,2K kosten.
    Danke Andy

• Zuverlässigkeit von ZERO88 Produkten...

• andy006
    • 19. Oktober 2007 um 16:10

Benutzen von zerro88 etliche Beta-Dimmer und noch ein geliebtes Schätzchen --- ein Lichtpult sirius24. Immernoch vollig inkakt und gern gesehen bei statischem Licht.

• Video-Signal über 300m

• andy006
    • 14. Oktober 2007 um 19:52

Warum einfach machen wenn's umständlich geht???
    In meiner Lehrzeit haben wir gutes VideoKabel genommen und es hat funktioniert. Probier bei schlechtem Ergebnis einen Aufholverstärker nach 200m und gut ist es. Aber bitte wenn Du die Möglichkeit hast dann halbwegs vernünftige Kabel und Geräte. Nix Chinch, kein Koaxkabel(geht nicht) und nix aus dem Conradversand. In der Bucht werden manchmal sehr gute Geräte von JVC / Panasonic und Co. für relativ schmales Geld vertickert. Will heute kaum noch jemand denn heute macht Mann sowas mit W-Lan und hastenicht gesehen :P :shock:

• Akkuschrauber - Kaufberatung!

• andy006
    • 9. Oktober 2007 um 12:16

ich sehe das genauso wie djobi..............
    für Deine Zwecke reicht ein billiges Teil denn bedenke das der Akku nicht lange leben wird wenn Du den Schrauber irgendwo im Lager liegen hast und den nur alle "Jubeljahre" benutzt....

Aber wenn Du Dich mit Makita am wohlsten fühlst - kaufen! (Schöne Tools)

• nich schlagen - aphex aural exciter big bottom - erfahrungen

• andy006
    • 7. Oktober 2007 um 19:38

Guten Abend,
    Aphex ist ja der geheimnissvolle Urvater des Effectes welche nunmehr von vielen Herstellern angeboten wird. Meines Wissens nach gibt es da eingetragene Rechte auf den Namen des Effectes und damit verbundene Schwierigkeiten.... :roll:
    Aber ansonst kann ich nur bestätigen das der Effect bei bestimmten Stimmen eine enorme Deutlichkeitsveränderung bewirkt. Aber vorsicht - der Suchteffect bewirkt oft zuviel des "Guten". Immer mal auf Bypass schalten denn das Gehör gewöhnt sich an die Wirkung und neu Hörende erhaschen mehr die hinzugefügten Oberwellen und das klingt dann oft sehr schrill. Ich bevorzuge den Effect bei Sprachbeschallung um eine Brummelstimme ins rechte Gehör zu bringen. Wie der Exciter auf RnR verwendet wird kann ich keine Erfahrung beisteuern.
    Hoffe gedient zu haben.... Andy

• Lob an audio-technica - Test Rednerpultmic's

• andy006
    • 5. Oktober 2007 um 15:28

Hallo Wora,
    ich denke das schlechte Abschneiden vom U857Q lag darin begründet das es mit einer Hyperniere ausgestattet war. Eine Wechselkapsel lag uns nicht vor und eine Hyperniere macht halt eine mächtige Keule nach vorn und hinten. Sodann hatten wir noch Center-speaker unter die Bühnenkante gelegt und damit alle Voraussetzungen erfüllt um eine Hyperniere zum koppeln anzuregen :wink:
    Und die kleinen Kondenser sind doch klanglich wirklich nicht ganz schlecht. Es gibt schlimmeres und bei manchen Bands gehts als Overhead allemal........ Waren die Vorgänger des U857Q auch schon mit den speziellen Sicherungssystem ausgestattet welches die Einstreuung der Handystörungen nicht zuläßt?
    Grüße Andreas

• Lob an audio-technica - Test Rednerpultmic's

• andy006
    • 16. September 2007 um 19:35

danke Philipp,
    klare Worte. Weißt Du es gibt dafür eine klare Bezeichnung was Du meinst .... es sind halt Theoretiker. Sicher habe ich eine Achtung vor den Theoretikern die seitenweise interessante Abhandlungen schreiben können aber die eigentlich Hochachtung habe ich vor dem Profi auf der Bühne der genau weiß was er tut und das genau DIES dann spielt. Ich lern lieber von dem Letzt erwähnten. :D

• Clay Paky, Griven, made in Italy überteuert!!??????

• andy006
    • 15. September 2007 um 12:05
    Zitat von "Eliminator"

Hochpreisiges Material zeichnet sich nicht immer an einem Mehr an Funktionen, sondern hauptsächlich durch Qualität im Detail aus. Nehmen wir z.B. eine Stufenlinse. Die gibts für sagen wir mal79 Euro, hier ist alles aus Blech, mit primitiven Rändelschrauben und einer wackeligen Verstelleinheit. Zum Wechseln der Birne muß man das Gehäuse aufschrauben. Es gibt aber auch Modelle zum 5-fachen Preis, aus Druckguß, mit aufklappbarem Boden zum LM-Wechsel(wo sich die Birne automatisch ausschaltet, wenn mans aufklappt), mit geführtem Leuchtmittelschlitten, der von hinten über einen Rändel, welcher aber nicht wie der Rest der Lampe heiß wird, verstellt werden kann. Leuchten tut die teure nicht heller als die billige, macht aber mehr Freude beim Umgang damit und hält länger.

Und wahnsinnig wirst Du wenn der ,so toll, geführte Leuchtmittelschlitten wieder klemmt weil irgendein ahnungsloser Trottel die Führung bis Anschlag gedreht hat und dadurch der Rändelmechanismus seine Funktion aufgiebt. Stufenlinse von Feiner--- toll :roll: :twisted:
    Sieht toll aus - kostet viel - funktioniert nur eingeschränkt.

• Welche Anlage für Public Viewing

• andy006
    • 14. September 2007 um 14:27

wenn das Budget keine Rolle spielt dann empfehle ich Dir ..... mich buchen!! :wink: :wink:

Erfahrungen mit PV natürlich auf WM gemacht. Weittragendes LA aufgestellt und schon gehts.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement