1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andy006

Beiträge von andy006

• Funkstrecken - Techniker?

• andy006
    • 13. September 2013 um 08:03
    Zitat von "schallereignissortierer"

.....hat UND der auch möglichst während der Aufführung neben dem Pult sitzt. :wink:

Wenn dann noch eine verlässliche Intercom und der verlässliche Kollege auf der Bühne mit dem Gerödel klar kommt dann wäre das der seltene Idealfall!

Ansonsten geht die Verwaltung der 15 Strecken sicherlich vom FOH aus.......allerdings ohne mich denn ich wäre da schon weg.
    P.S. vergiß die Brötchentüte nicht welche Du am FOH als Tarnkappe tragen kannst... :shock: :shock:

Grüße der Andy

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• andy006
    • 11. September 2013 um 22:32

...das extremste was mir bisher passierte, in Bezug der Kurzfristigkeit, eine Telefonat für um 08.30Uhr: (Stammkunde) ähmm es gibt ein Problem können Sie mal schnell für 5000Pax für schmales Geld bis 14.00Uhr :twisted: ??????
    Aber erstmal ein Angebot machen und dann wird entschieden (kurz vor 12.00Uhr).... :lol:
    Daraufhin hab ich gesagt das eine Entscheidung bis 09,00Uhr zu erfolgen hat......
    Nene ist schon extrem kurzfristig geworden das Geschäft! Wenige Jobs sind ein Jahr vorher gebucht und bleiben auch fest und verläßlich.
    Grüße der Andy

• Telefonhörerton abgreifen - jemand Erfahrung?

• andy006
    • 11. September 2013 um 21:05
    Zitat von "bernd häusler"

der Anrufer telefonierte allerdings auch mit Handy. Somit gabs keine Analogtelefon/VoIP auf GSM Umsetzung in der Verbindung.

Gruß

Hi Bernd,
    das wird leider nicht sein. Was ist denn mit den käuflichen Telefonmithörverstärker um 50€?????
    Grüße

• ab Oktober RAM bei Adam Hall???

• andy006
    • 11. September 2013 um 20:59
    Zitat von "marcoboy"

Jetzt zu mindestens stimmt der Absatz wieder :roll: . Ob die 6 Jahre Garantie bestehen bleiben mag ich bezweifeln. Ob der Service auch so kompetent ist auch.

Du hast genau den Punkt angesprochen den ich zweifelnd beäuge - 6 J.Garantie. Sind mal gespannt was sich das entwickelt. Der Service wird sicherlich kompetent routiniert abgeleistet. Seh ich eher kein Problem denn Adam Hall ist kein Anfänger.

Natürlich ist Ram, nach Vertriebswechsel, kein Label mehr wo der FOH-Mann(Frau) sich freut das es in den Rack's zu sehen ist. Damit verlieren die Spanier auf voller Linie. Aber das hatten sie schon mit dem LA. Wo ist das Dingens eigentlich abgeblieben???? :lol:

Grüße der Andy

• andy006
    • 11. September 2013 um 16:58
    Zitat von "montesuma"

Du kannst auch ein Telefon mit Freisprecheinrichtung oder mit Kopfhöreranschluss nehmen.

Aber egal ob per Luftlinie oder per Kabel: Wenn der angerufene in Bühnennähe steht, gibts Echo ohne Ende...

Es wird ein Freisprechtelefon verwendet. Aber das könnte halt für 20 Leute zu leise sein. Deshalb suche ich eine Möglichkeit den Lautsprecher anzuzapfen und zu verstärken......ganz gezielt ausleuchten ist klar wegen Koppelgefahr.....
    Hast Du was in peto?

• ab Oktober RAM bei Adam Hall???

• andy006
    • 11. September 2013 um 12:24

Liebe Gemeinde,

RAM Audio kündigt dem jetzigen Distributor und will über Adam Hall mehr Stückzahlen absetzen.
    Was soll das denn jetzt schon wieder ?? Zur Zeit gibts beim jetzigen Distributor noch Amps zum Schnäppchenpreis.
    Zuträglich, für die Produktwertigkeit, finde ich den neuen Verkaufskanal nicht.
    ...und nein ich arbeite nicht bei axxent :wink:

Grüße der Andy

• andy006
    • 11. September 2013 um 11:37

Warum ist basteln in " .." wirklich so schlecht?

Aber danke für den Telefonhybrid -Tip. Mal schnell schauen!

Grüße

• andy006
    • 11. September 2013 um 10:15

Guten Morgen Kollegen,

hat jemand persönliche "Bastel"-erfahrung mit dem Abgreifen eines Telefonhörertones? Mir fehlt da jegliche Einarbeitung in die Thematik ..... und ja, ich komme aus dem Osten und ja, die Stasi war darin erfahren und nein, ich war nicht dabei :wink:

Würde mich freuen wenn ein Kollege seine Erfahrung mitteilt. Und kosten soll's wenig weil lowbudget. Die Telefonhörerverstärker sind mir als Geräte bekannt. Aber für 1x VA und dann ewig im Regal liegen haben, nicht unbedingt so prickelnd. Ich denke da an eine Lösung mit Material was eine Veranstaltungsbude eh rumliegen hat. Spitzer Lötkolben inbegriffen. Ziel ist die Abnahme des Telefonhörertones, Verstärkung und Beschallung mit dezentraler Kleintontechnik.

Grüße der Andy

• I don't need that, 2.0

• andy006
    • 30. August 2013 um 22:45

Danke für Deinen Tip aber erst muß noch die 8x6 runter - geht aber schon wieder besser...ist nix wirklich kaputt

Andy

• Praxiserfahrungen gesucht - analog

• andy006
    • 30. August 2013 um 22:05

Ja das Dokument vom Chorintenkacker ist bekannt und hätte uns damals abgehalten den aufwendigen Versuch das Rausch mit was "Besserem" zu begegnen.
    Natürlich hast Du Recht mit dem gut gepegeltem Arbeitspegel. Aber bei dem Tisch war der Atlantic schon bei Kanal 3 mit Gain 85% erreicht.
    Grüße der Andy

• I don't need that, 2.0

• andy006
    • 30. August 2013 um 21:31

Was ich nicht brauche sind (mal ganz ohne Emotionen ausgedrückt) verkack.... Assis die bei den Monitorcase's die Butterfly nicht schließen und diese mir beim Caseschubsen in die Knochen fahren :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Am Sonntag ist Halbmarathon .........würg den Assi der Fremdcompany!!!

Sitze auch schon auf dem Schonplatz im Transporter und suche was zum Kühlen....ob das noch was wird weiß ich nicht.

• Clayton.........

• andy006
    • 30. August 2013 um 11:58

....jaja das Online-Archiv vom Daub. :?

Ich tippe mal auf Glimmerscheiben defekt. Das deckt sich mit dem Blitz durch die Lüftungsschlitze da Du genau durch die Schlitze auf die volle Batterie (richtiger :wink: ) Transistoren schauen kannst. Aber wer schaut beim Einschalten in die Lüftungsschlitze :shock: ?

Du hast doch aber noch die 2. CA5 da kannst Du doch prima gegen messen.

Grüße der Andy

• andy006
    • 30. August 2013 um 11:26
    Zitat von "DirkB"

Wie rauscharme Verstärker gebaut werden, ist schon länger bekannt. 1986 stellte Dr. Corinth in der Funkschau einen Mikrofonverstärker vor, der bis auf etwa 0,5dB an das physikalisch mögliche Rauschminimum heranreichte.
    MfG
    DirkB

Hi Dirk,

der Tisch von dem wir hier sprechen wurde aber vor 1986 gebaut :lol: :lol: . Zumindest sieht er so aus und fässt sich so an. Ist das der Corinthenkacker von dem Alle sprechen wenn es einer sein soll der es genauer und besser wissen will?

Grüße der Andy

• Fragen zur Abwicklung von Gast verursachtem Haftpflichtschad

• andy006
    • 30. August 2013 um 11:16

....stell Dir mal vor Du wärest die gegnerische Haftpflichtversicherung. "Warum sollen wir zahlen denn unser Versicherte kann nichts dafür das er geschubst wird er ist als nur im verlängertem Sinn der Verursacher"

Ich glaube so oder ähnlich wird das Schreiben der Versicherung ausfallen was Du erhälst. Hast Du keine Geräteversicherung? Aber da fällt mir ein diese Geräteversicherung muß schleunigst auf den neuesten Stand gebracht werden :o ! Weil sonst gibts auch bloß NIX :twisted:
    Grüße der Andy

• ...armes Sachsen-Anhalt....!!

• andy006
    • 30. August 2013 um 11:08

Die Genehmigung habe ich nicht in den Händen gehalten. Mir wurde mitgeteilt das das Umweltamt eine Höchstgrenze festgelegt hat. Und diese Höchstgrenze lag genau 10db über den Höchstwerten von TA-Lärm. Diese Differenz führte dann zu den (freundlichen) Gesprächen zwischen dem Umweltamt und mir. Natürlich stellte sich dann die Frage wie das andere Bundesländer, Gemeinden oder Städte handhaben.

Aber was Tomy soll denn in der Schankgenehmigung drin stehen. Gibt es da genehmigungsrelevante Aussagen zu Pegel und Zeitfenster?

Grüße der Andy

• Tontechniker James Dean bei der Arbeit:-)

• andy006
    • 30. August 2013 um 10:47
    Zitat von "yamaha4711"

Haptik ist das entscheidende. Wenn die Kiste nicht oder nur schwer bedienbar ist, ich zunächst mal 2 Wochen lang mir die Workflows erarbeiten und einüben muss, dann ist das einfach für die Tonne.

Bei den Analogkonsolen war alles klar. .....und man konnte vor allem jederzeit auf alles ohne Menügegurke zugreifen.

...und vor allem: Wie lange wird die Kiste hardwarmässig und vor allem softwaremässig vom Hersteller supported?

Grüßle,
    michael

Danke Micha für Deine Gedanken. Ihmo hast Du das Entscheidende gebracht. Die Auswahl des Arbeitsmittel erfolgt nach Gusto.
    Trotzdem gab's doch an den analogen Tischen mitunter Probleme mit Gasttechs - Thema VCA's und Matrixrouting :shock: besonders denke ich an Gerd's (wink) SC Five :lol:
    Grüße der Andy
    P.S. War damals nicht das Verkaufsargument sehr wichtig - digitale Pult sind Klang neutral?? Oder bring ich da was durcheinander?

• andy006
    • 23. August 2013 um 22:14

...richtig, kein 48V. Wenn Du benötigst wir haben noch externe 48V Erzeuger irgendwo verbaut. Für ein kleines Entgelt würden wir Dir die Teile abtreten. Brauchst ja bloß 6-8 Kanäle mit 48V.
    Also die Elkos waren damals tip top in Ordnung. Nix dumpfes muffiges in der Klangregelstufe (Hi-Mi-Lo) oder 2xMi??
    Das hohe Grundrauschen sollten die Nachfolgertypen der TLer beseitigen. Das war aber eine Irrung denn hat nix gebracht. Eher das Gegenteil.
    Unsymmetrischer Output ist nicht so schlimm. Gibt es an anderen Tischen auch, zb. GB Serie (imho).

Grüße der Andy

• Wieder Spionageeingriffe.

• andy006
    • 23. August 2013 um 12:34

Ja so ändert sich der Zeitgeschmack. 1995 war das Thema bei vielen User nicht auf dem Schirm. Trotzdem ist mein Büro-PC sicher.....weil nicht in der Telefondose :lol: :lol: :lol:

Mit Windows8 wird ja noch eine viel größere Schweinerei salonfertig. Microsoft reglementiert zu 100% welche Software verwendet werden kann. Open Source Gemeinde bekommt gratis Taschentücher ausgeliefert. :roll: Wo ich da gerade ein Fan geworden bin.

Danke Mario für den link :wink:

Grüße der Andy

• ...armes Sachsen-Anhalt....!!

• andy006
    • 23. August 2013 um 12:09
    Zitat von "simonstpauli"

Sec, ich vermute, es geht um Freizeitlärm und nicht genehmigungspflichtige Anlagen. Ob die TA Lärm dabei angewendet wird wird auf Länderebene geklärt oder auch nicht.
    Das BImSchG gilt für Gewerbelärm. Dazu zählen Musikveranstaltungen im Normalfall nicht. Ausnahme z.B.: Discotheken, die werden meist als Gewerbe angesehen. Für diese gilt also auch in Sachsen-Anhalt das BImSchG und somit wird die TA Lärm angewendet.

Grundsätzlich gilt ohne eine besondere Regelung für Freizeitlärm: Er darf nicht störend sein. Diese allgemeine Regelung ist natürlich schwierig für Veranstalter, weil sie subjektiv ausgelegt werden kann. Die Anwendung der TA Lärm würde in vielen Fällen eine Veranstaltung erst sinnvoll ermöglichen, auch weil dort besondere Ereignisse definiert sind, zu denen die Lärmemission deutlich höher sein darf als allgemein.

FYI: Auch in Hamburg existiert keine Freizeitlärmrichtlinie, trotzdem wird in Genehmigungen für Veranstaltungen oft auf die TA Lärm verwiesen und durch Ingenieurbüros auch danach gemessen. Gerade bereite ich eine Veranstaltung vor, bei der wir an die TA Lärm angelehnt zum Lärmschutz von Anwohnern begleitend messen.

Aber trotz aller Spekulation wissen wir immer noch nicht, worum es eigentlich geht. Andy?

Sorry war tagelang im off - zumindest was online angeht.

.....TA-Lärm ist ein vom Bund geschaffenes Regelwerk. Es ist in manchen Fragen allgemein gehalten. Die Länder hätten die Aufgaben daraus ein Landesgesetz zu schaffen. Hessen ist mir als Umsetzung bekannt. In Sachsen-Anhalt liegt die Gesetzesanfrage seit 1995 brach. Hier passiert auf Länderebene nichts. Aber um vor Gericht einen konkreten Gesetzesbezug zu haben benötigt der Kläger und selbst der Vorsitzende, der eine richterliche Entscheidung zu treffen hat, ein Landesgesetz welches genauere Spezifikationen beinhaltet. Und dabei geht es nicht um private Kläger sondern selbst das Umweltamt der Stadt hat Probleme den Richter entsprechend zu überzeugen. Doch dazu fehlt es an eindeutiger Landesgesetzeslage. Deshalb wird die TA-Lärm als Hintergrund in der Beauflagung verwendet und sich dann noch an der Freizeitlärm-Richtlinie orientiert. Trotzdem ist die Frage ob es in anderen Bundesländer (Hessen nicht) eine andere Anwendung im Sinne von TA-Lärm gibt.

Grüße der Andy
    Es geht hier um eine Open-Air VA.

• Wenn die Backline zu laut ist...

• andy006
    • 23. August 2013 um 11:32

Biiitttteeee mehr .... da haben wir endlich was zu lachen :lol: :lol: :lol:

Du hattest doch damals auch das Video wo der Frontmann den Git auf's Ohr gehauen hatte.....hast Du noch den Link???

Ich habe stundenlang schon danach gesucht!!!!!

Grüße der Andy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™