1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bassfaceb

Beiträge von bassfaceb

• Jemand erfahrung mit JBL JRX ?

• bassfaceb
    • 12. Januar 2010 um 14:41
    Zitat von "Steeven B"

und da wir beim vermieten sind... dort zählen auch ncoh andere Dinge als nur leistung/belastbarkeit etc.

Deine Kunden freuen sich wenn sie JBL da haben. Einige wird das sicher imponieren und diejenigen die wirklich Erfahrung haben und wissen, dass diese Boxen eigentlich mehr Schein als Sein sind werden letztendlich mit Ihrer Meinung nicht wirklich Leute vom Gegenteil überzeugen können ...

Und da die Boxen gefühlt auch noch sehr laut sind (klirr etc.) finden die Leute auf den Partys die natürlich auhc toll.

Also zum verleihen würd ich dir die definitiv empfehlen !!

da hast du völlig Recht!

ich denke es ist oftmals auch ne Kopfsache und für den Verleih sicher ausreichend!

das Kleinteel dieser Boxen ist einfach Jugendfete... wenn du die "unwissenden" partygäste entscheiden lassen könntest ob da nun fohhn oder JBL stehen soll würden die meisten sicher für JBL stimmen...denn sie wussten nicht was sie tun.

ABER:

schau dich mal bitte nach Hochtönern dafür um... du wirst sicher den ein oder anderen Kunden haben, der mittels feedback mal die Kalotte fordert... das günstigste was ich auf die schnelle gefunden habe ist der komplette Treiber für ca 120Geld!; (100Taler für´s Diaphragma)
    und das wo die gesammte Box ja gerademal gut 200 kostet.

• MTL mit kappa lf

• bassfaceb
    • 12. Januar 2010 um 14:04
    Zitat von "Maurice Egly"

ich hab 2 18ner Bassreflex.

welche denn??...wenn dir geholfen werden soll, solltest du auch nen paar Infos liefern

und warum willst du von deinen Kisten auf Hybrid umstellen??
    was erwartest du von der Umstellung??

• Jemand erfahrung mit JBL JRX ?

• bassfaceb
    • 11. Januar 2010 um 18:55

die jrx 115 kenne ich nicht...
    wenn sie aber genauso klingt wie die 125 (mit 2x 15") dann rate ich davon ab

kommt plastik in Frage?

• MTL mit kappa lf

• bassfaceb
    • 11. Januar 2010 um 16:56

die Frage ob für 80 Pax 2 reichen hast du schon beantwortet

Zitat

Wie siehts mit Hybriden aus?

eindeutig hübsch

ich sehe da keine Frage...

• ELA

• bassfaceb
    • 10. Januar 2010 um 12:45

meinen respekt... du kannst die Worte im Munde umdrehen wie meine Frau
    hauptsache man hat das letzte Wort und RECHT :roll:

• Gute Fullrange 8" Tops - Auch als Hifi?

• bassfaceb
    • 9. Januar 2010 um 19:35

schon irgendie schick... und auch mal innovativ mit der kombi Flansch+uni gehäuse
    aber die Weiche ist sicher nicht dabei, oder??
    auf aktive weichung braucht man bei hifi sicher nicht hoffen

• ELA

• bassfaceb
    • 9. Januar 2010 um 18:05
    Zitat von "Mechwerkandi"

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

eindeutig ja :lol:

was ich damit sagen will... fast alle Stecker werden keine IP66 erfüllen... und erst redcht nicht die von dir vorgeschlagenen Klemmanschlüsse
    mit dem IP40 von XLR ist man schon recht weit vorne

für "Badewanne benutzung" sind mir keine Stecker aus der VA-Technik branche bekannt...und dies braucht man denke ich auch nicht

es galt eine Lösung zu finden... für ELA gibt es meines wissens keine Norm... da liegt einfach nahe XLR (z.B. 4-Pol) zu nehmen...

• ELA

• bassfaceb
    • 9. Januar 2010 um 14:23

Gegenfrage...sind deine Speakons IP 40?

• ELA

• bassfaceb
    • 8. Januar 2010 um 18:47

ach klaro... ist ja alles galvanisch getrennt... dan würde ich warscheinlich auch Mikrokabel mit XLR nehmen, solange man sicher ist, dass da niemand annimmt, dass es Lownoise Signal ist

• ELA

• bassfaceb
    • 8. Januar 2010 um 11:33

auf der neutrik-seite finde ich auch nur 50V, aber so rein aus dem Gefühl würde ich den Steckern mehr zutrauen (uhhh...für die Bemerkung sehe ich schon einen Beitrag, von einem Ingnorierten User)

das Problem ist nur die Berührungsspannung... ab 48V(oder doch 50V?...ich müsste nachschauen) kann der Strom ja schonmal tödlich werden
    daher haben die sicher auch nur 50V Nennspannung (damit man da nicht mehr drauf legt , welche dann gegen das Gehäuse kommen kann)

über welchen Innenwiederstand(verstärker) reden wir denn hier??

dann könnte man mal gegenrechnen, ob das überhaupt schädlich sein kann (für den Menschen)

• I don´t need THAT!!!

• bassfaceb
    • 7. Januar 2010 um 13:15

btw: derzeit ändert sich das Klima garnicht ...imho ist die temperatur stetig...und dies trotz erhöhter co2 ausstöße (weltweit gesehen)

ich sehe es zwar auch als Panik(und Geld-)mache, aber politisch wollen und sollen wir hier nicht werden ;)

jeder den das interressiert beliest sich (hoffe ich) nichtnur mithilfe von TV und Illustrierten (viele-nicht alle- sind dort sehr einseitig recherchiert!)

• Vitamin B herstellen- Somit neue Kunden/Partner finden????

• bassfaceb
    • 7. Januar 2010 um 11:43

ich weiß ja nicht in welchem Gewerbe du dich bewegst...

mir hilft tatsächlich Visitenkarten den Gästen förmlich aufzuzwängen
    die meisten meiner Kunden fragen eigentlich nur bei konkreten VA Wünschen nach meiner Karte/Daten

außerhalb meines Sichtbereiches nehmen sie sowas aber gerne mit!
    ich hab am Ausgang oftmals nen gerades Stück 3-Punkt Truss stehen mit nem Visitenkartenhalter und nem Par20 zur Beleuchtung... wenn ich für jeden 4. Gast ne V-Karte/Flyer rechne, ist der Halter nach der VA meistens leer
    und selbstverständlich bleiben bei jedem Veranstaltungsort immer 2 Visitenkarten oder Flyer auf einem leeren Tisch liegen! (für den Gastronomen)-> allein dadurch habe ich nur für Licht schon 3 Stammkunden gewonnen

• wie bei billig Nebelmaschine taster "festellen" >Dauernebel?

• bassfaceb
    • 6. Januar 2010 um 14:06

mach dir nix draus... das ist hier so...
    es kommen einfach einige aus dem großen Forum öfters hier vorbei, weil sie meinen, dass das Mutterforum von "->ANDEREN<-" kaputtgemacht wird...diese Leute labern dann die kleinunternehmer zu, dass sie garnichts machen dürfen und sollen und am besten ne große Veranstaltungsfirma den Job machen lassen sollen, weil nur sie selber Ahnung haben
    die Leute sehen einfach nicht, dass dies hier eher nen Hobbyforum ist als nen Profiboard

man darf viele Leute hier einfach nicht ernst nehmen/bzw ignorieren, dann ist hier auch einiges informativ

eine Liste mit 5-7 Leuten auf "Ignore" hilft 80% des Spams und Beleidigungen aus dem Weg zu gehen

• 50m Kabeltrommel + 20m Verlängerung vs. 2kw Ton

• bassfaceb
    • 23. Dezember 2009 um 16:23

da isser wieder :roll:

ja, 15V gerechnet (hab keine Lust nochmal zu rechnen bzw die Seite aus dem Buch rauszusuchen, aber es waren 14,x Volt)
    1,5mm² Querschnitt, 2kW Last, Kupferkabel

sicher sollte theoretisch 2,5mm² gelegt werden, aber es geht hier nicht um eine Festinstallation oder um eine VA wo andere Menschen sind, sondern um einen provisorischen Testaufbau...und es wurde gefragt, ob das machbar ist und nicht ob dies das optimum ist

PS: mir ist auch klar, dass der Amp keine 2kW säuft, wenn er 2kW rausgibt, da die Elkos im Amp die Peaks versorgen, aber wir reden hier wohl auch von einem Induktiven Verbraucher... ergo kommt nochmal nen bisschen "Schein-" dazu und außerdem wissen wir nicht, was da für Elkos drin sind

-> also habe ich mit dem worst case gerechnet... und das habe ich auch dazugeschrieben!

• PAR 64 - Farbfolie schmilzt

• bassfaceb
    • 23. Dezember 2009 um 11:58

dass die Folien vor den 1kW Leuchten durchschmelzen muss man auf dauer einfach hinnehmen... dafür sind die nicht wirklich geeignet

bei den Raylights gibt es verschiedene Varianten (steht natürlich nicht auf den Alu-Teilen drauf :x

für M40 Leuchtmittel
    für A1 Leuchtmittel
    für Rs7 Stabbrenner

M40 und A1 hat den gleichen Sockel aber nen anderen Brennpunkt

für A1 Refelektoren musst du natürlich A1 LM benutzen
    für M40 Refelektoren musst du natürlich M40 LM benutzen

bei den meisten Shops werden Raylight-Refelektoren für A1 verkauft.
    dann hat man aber keine Vorteile gegenüber Presskolben LMs(Lebensdauer)-> ergo tun viele Leute M40 rein... und dann brennt gerne mal die Folie weg

• 50m Kabeltrommel + 20m Verlängerung vs. 2kw Ton

• bassfaceb
    • 20. Dezember 2009 um 19:50

theoretisch fallen dann an der Leitung (gerechnet mit billigkabeltrommel-Querschnitt(1,5mm²))ca 15Volt im schlimmsten Fall ab

aber da die Last nur sporadisch anliegt sollte das kein Problem sein

du wirst warscheinlich dadurch auch nicht die volle verstärkung haben, da der Trafo des Amps auch weniger Spannung abgibt

Ich hab auch schonmal 120m mit Kabeltrommeln überbrückt und dann ca 1,5kW drübergeholt... es geht aber sollte keine Dauerlösung sein

• Preiswerte Lautsprecher fürn Keller.

• bassfaceb
    • 20. Dezember 2009 um 14:59

folgende Angabe ist auch super:

Zitat

- Impedanz: 4-8 Ohm

:lol:

lass den shice! damit wirst du nicht glücklich!

ich wette dass du nach spätestens 1 Monat den Kauf bereuen wirst!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• bassfaceb
    • 20. Dezember 2009 um 14:34

Ich denke dies könnte eine Inspiration für andere sein ;)

Weihnachtsfeier eines Ortsnahen Vereines, wo ich fast jedes Jahr Mucke mache
    ca 120Pax
    wenig Technik effektvoll in Szene gesetzt

sieht auf den Fotos etwas fleckig aus...in live aber ziemlich flächendeckend

Technik:

Ton:
    2x HK Pr:o 12 (RAM R1500)
    1x B&C Sub 18 (Norton NA850)
    Denon Dn D9000 (nein, ich bin kein LaptopDJ und stolz drauf!)
    Behringer VMX 1000
    Beyerdynamic Opus500 Mics

Licht:
    8x Par 56 (blau 500W sonst 300W) Farben: 106(rot) 119(blau) 126 (mauve) 116 (türkis)
    9x LED Par56 (4x Trussuplight, 3x Molton(front), 2x Floorlämpchen Barraum)

4x2m Astralite

eigentlich sollten statt den unteren 3 Par56LN nochmal 3 LED Pars hin, aber ich hatte in meiner Planung den Vorhang rechts vergessen und musste dann ein wenig Planung umwerfen und improvisieren

• Kaufberatung 18er Sub, 10 oder 12er Tops bis 2.000,-

• bassfaceb
    • 20. Dezember 2009 um 05:21

für die 2k Euro sind die AZ ziemlich prädistiniert!
    wenn ich nix hier hätte würde ich die wohl auch nehmen!

Pr:o von hk muss man halt gradebiegen mit nem ordentlichen eq... wenn man weiß was man tut, geht das...und auch ich kämpfe jedes mal

ich rate dir zu dem angebot des vorposters!...Besseres für das geld wirst du wohl nicht finden :!:

• Problem mit Eurolite Black Floodlight (160 Watt Version)

• bassfaceb
    • 18. Dezember 2009 um 12:56

gibt doch nur 3 Möglichkeiten:

1. entweder Lampe defekt-> kann man testen indem man ne normale Leuchte da reinschraubt... E27 sollte in jedem Haushalt zu finden sein

2. selber aufschrauben und nachschauen -> nur wenn du elektroniker/elektriker bist und weißt was du da tust

3. Garantie -> zurückschicken

aus der ferne können wir da auch keinen voodoofluch runternehmen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement