ach klaro... ist ja alles galvanisch getrennt... dan würde ich warscheinlich auch Mikrokabel mit XLR nehmen, solange man sicher ist, dass da niemand annimmt, dass es Lownoise Signal ist
-
-
Zitat von "bassfaceb"
ach klaro... ist ja alles galvanisch getrennt... dan würde ich warscheinlich auch Mikrokabel mit XLR nehmen, solange man sicher ist, dass da niemand annimmt, dass es Lownoise Signal ist
Sind Deine Mikrostecker IP 66? :wink:
Sicherlich herrscht Einigkeit darüber, das bestimmte Abläufe auch ausserhalb viorgegebener Betriebsparameter funktionieren können. Nicht müssen.
Sicherheit gegen zu hohe Berührungsspannung ist nur eine Seite... -
Gegenfrage...sind deine Speakons IP 40?
-
Interessante Diskussion...
hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken über die zulässigen Spannungen gemacht, da die Verstärker im Betrieb von einer "amtlichen" Firma stammen und ab Werk mit 4-pol. XLRs ausgerüstet waren. Nur eben in einer Ausführung, wie man es von berührungsgefährlichen Stromkreisen gewohnt ist: "Male"-Ausführung ist Verbraucher, "Female" ist Quelle, ergo gibt es keine Gefahr von direktem Kontakt mit spannungsführenden Teilen :wink:Die Neutrik-Verbinder haben eine Isolationsspannungsfestigkeit von 1500 Volt bei 50 Volt Betriebsspannung, was ich auf den ursprünglichen "Audio"-Verwendungszweck zurückführe. Wer allerdings schon mal an potenten Leistungsverstärkerausgängen mit 3-pol. XLR eine im Basstakt gescheuert gekriegt hat weiß, dass die Verwechselbarkeit mit Mikrofonspannungen a) lebensgefährlich sein kann und b) schon das eine, oder andere Mischpult ins Nirvana geschickt hat :?
Gruß, Jürgen :wink:
-
Zitat von "bassfaceb"
Gegenfrage...sind deine Speakons IP 40?
Speakons? Ich hab' so was nicht. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?*rofl*
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
eindeutig ja :lol:
was ich damit sagen will... fast alle Stecker werden keine IP66 erfüllen... und erst redcht nicht die von dir vorgeschlagenen Klemmanschlüsse
mit dem IP40 von XLR ist man schon recht weit vornefür "Badewanne benutzung" sind mir keine Stecker aus der VA-Technik branche bekannt...und dies braucht man denke ich auch nicht
es galt eine Lösung zu finden... für ELA gibt es meines wissens keine Norm... da liegt einfach nahe XLR (z.B. 4-Pol) zu nehmen...
-
Wir hatten da früher generell fast nur Schraubklemmen. An den Geräten hatte im Betrieb niemand rumzufummeln, unbefugtes Gelichter schon gleich gar nicht.
MfG
DirkB -
Zitat von "bassfaceb"
es galt eine Lösung zu finden...
Für mobilen Gebracu?
Die gibt's schon lange. Warum immer das Rad neu erfinden wollen?Zitat von "Mechwerkandi"
An mobilen Anwendungen auch gerne Hirschmann STEK, oder wie die grauen Dinger heissen.
STAS20/STAK20, ich hab' noch mal nachgekuckt. Gibt's mittlerweile auch in stylischem bleu. IP 54, Sicherungsbügel rüttelsicher, bis 250V/16A.
In der Festinstallation wird geklemmt. Allein schon wg. der Abgriffe am Trafo.Zitat von "bassfaceb"
für ELA gibt es meines wissens keine Norm...
Die gibt es für niederohmige Lausprechersysteme auch nicht. Speakon ist keine Norm, genausowenig wie XLR oder 1/4" phone jack. -
meinen respekt... du kannst die Worte im Munde umdrehen wie meine Frau
hauptsache man hat das letzte Wort und RECHT :roll: -
Recht gibt es nicht.
Vor Gericht und auf hoher See bist du in GOTTES HAND. :grin: -