Hörnli
Welche Release-Zeiten beim Limiter sind zu empfehlen?
Jörg
Hörnli
Welche Release-Zeiten beim Limiter sind zu empfehlen?
Jörg
Danke!
Hatte mich aber schon daran erinnert, das man dies mit dem Cursor in der Impulsantwort tun muss. War die Handeingabe vom LSP-Cad gewohnt. Scheint man hier aber nicht über Tastatur eingeben zu können.
Schade das ich jetzt in den Urlaub muss. Hätte gerne die Boxen prof. ausgemessen. Die Anleitung ist sehr gut geschrieben.
Jörg
Wo kann man eigentlich beim ARTA Fenstern?
Jörg
Ich würde sagen mit 8000! Da Impuls länger gemacht werden kann.
Bitte korrigieren im Falle das ich falsch liege damit ich nicht auf meinem falschen Wissen hängen bleibe.
Jörg
Zitat von "N-Dee"Jaja, schon klar dass das so noch nicht ganz schlüssig ist. Mir ist das mit den dBu nur vorhin erst aufgefallen (von der Definition her). Dass es keinen fixen Umrechnungsfaktor für beliebige Signale gibt sollte einleuchten.
7 dB Differenz halte ich für zuviel, ich hätte gedacht, dass das Pult vielleicht 4 dBu raushaut bei 0dB laut Skala (was nicht unüblich ist). Im Manual findet sich dazu nichts - sind die 0 dBu am Ausgang gemessen?Greets,
N-Dee
Ja, habe die 0,775 V am Ausgang des Mixers gemessen und bei liniear eingestelltem DCX auch an deren Ausgang. Ist also 1 zu 1 wie es sein sollte. Der DCX zeigt also bei 0db analog -15db digital an!
Jörg
Danke F.A.Bi.A.N.!
Die Periode bei meiner Freundin dauert komischerweise immer länger als eine Woche! ![]()
Habe mir mal Arta gezogen. Ist dummerweise nur Demo und man kann dummerweise nichts speichern.
Muß heute erst mal 3 Tage auf Nachtschicht und dann hab ich meinen wohlverdienten Urlaub. Werde aber Nachts auch das Forum durchforsten. Werde von Arbeit schreiben. Dann dummerweise ohne Umlaute (Unix).
Werde, wenn ich im Urlaub Zeit habe noch mal alles messen.
Gruß Jörg
Zitat von "20Hertz"Alles anzeigenMoin,
Hier sollte der Fehler liegen. Die Samplingrate Deiner Soundkarte dürfte viel höher liegen, z.B. 48 kHz.Vor dem Messen würde ich die Soundkarte generell mal auf ihre Tauglichkeit testen. Wie man das macht, ist hier im 4. Kapitel (ab Seite 14) gut beschrieben. Das sollte in einer ähnlichen Form auch mit LSP-Cad
durchzufühen sein (kenne das Programm nicht):http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/ARTA-HB-D2.0.pdf
Grüße
Matthias
Hallo 20Hertz und F.A.Bi.A.N!
Habe eine Gute Soundkarte (Terratec DMX 6fire 2496). Geht bist 96000. Absolut lineare Wiedergabe. Hab ich selber gemessen. Wird außerdem kalibriert. Nehme aber die 2-KanalMessung. Damit ist eigentlich kein Fehler möglich. Die 8000Hz Samplingfrequenz habe ich von der Anleitung vom Just-MLS. Dort ist dieser Messvorgang beim Bass beschrieben. Bei Mitten-Höhen nehmen sie dort wieder 48000 Hz. Habe mich drauf verlassen.
Soundkarte Messung linear und Bass, Höhenanhebung
http://www.pav-web.de/dj_chaos/sonst…mixerub2442.gif
Just-MLS Manual
http://www.pav-web.de/dj_chaos/sonstiges/justmls-manual.pdf
Nehmt ihr f. die Bassmessung auch 48000Hz?
Welche Länge in ms nehmt ihr f. das Analyse-Fenster beim Bass (denke mal ist das FFT Fenster gemeint)? Mit diesem Wert ändert sich auch das Aussehen der Kurve. Wird glätter oder eben auch umgekehrt.
Würde den Thread auch Messungen verschieben!
Thema Forum:
Man müsste sich solche Threads auch speichern können. Erscheint nur in der Liste "eigene Beiträge" wenn man schon mal was geschrieben hat. Wenn man nur liest, hat man keine Chance das wiederzufinden oder im Forum zu speichern. Man kann zwar beim Thema benachrichtigen anhaken, aber man hat keine Liste von abonnierten Themen.
Jörg
Hallo FABIAN!
Mit Hobbybox funktioniert es, da habe ich bei jeder Messung die gleichen Ergebnisse. Auch als MSL Messung. Kann dort bloß dummerweise die Messungen nicht zusammenfügen. Hobbybox wurde mal mit Clio verglichen, da Schnitt es eigentlich sehr gut ab.
Danke f. die Hilfe. Werde noch ein bisschen probieren. Werde es schon noch hinbekommen.
Jörg
Hallo!
Da ich direkt wenige mm vor der Membran und direkt abschließend mit dem Port messe, hat der Raum auch keinen Einfluss drauf.
Wenn ich den Messabstand verringere muss ich ein Loch in die Membran schneiden. Das wird den F-Gang stark beeinflussen denke ich.
FFT geht nicht zu verlängern.
Was ist periodisches Pink-Noise? Ich kann bei LSP-Cad nur "cycle" einstellen. Dann wiederholt er den Messvorgang immer wieder. Weiß aber nicht ob er dann davon einen Mittelwert bildet.
Mit Hobbybox könnte ich mal Sweepen. Ich glaube das geht dort. Kann aber dort die Kurven nicht zusammenbringen.
Wo bekommt man so ein Programm wie Arta her? Wer ist der Hersteller? Und was kostet es? Gibt es alternativen dazu?
Jörg
Also, habe mit folgenden Werten gemessen<.
sample Rate
8000 Hz
MLS length
32768
Habe auch fast jedes Mal eine andere Messkurve! Einmal fällt sie steiler ab, das andere Mal sind wieder mehr Ausbuchtungen drin. Ist aber mit Hobbybox das Gleiche. Das Rauschsignal ist um einiges grösser als das Störsignal. Ich habe relativ laut gemessen. Ist bei euch die Messkurve jedesmal gleich beim messen?
Die Flankensteilheit zum Gehäuse wird stimmen, denke ich. Ist auf 45 Hz getuned. Da sind auch die Frequenzeinbrüche bei der Membran wenn man mit 1/12 glättet bei ca. 45 Hz zu sehen.
Jörg
Hallo!
Habe heute mal meine PS-Bass mit Eminence Kappa Pro LF 2 gemessen.
Kein kalibrierter SPL. Gemessen mit LSP-Cad Just-MLS
Membran 1/6 Oktace
http://www.pav-web.de/dj_chaos/ps-ba…embran-6tel.gif
Port 1/6 Oktace
http://www.pav-web.de/dj_chaos/ps-ba…g-port-6tel.gif
Beide Messungen auf einem Bild 1/3 Oktave
http://www.pav-web.de/dj_chaos/ps-ba…rt-+membran.gif
Pegel vom Port angepasst. Müsste stimmen hab mit Tool gerechnet. Ca. -3,5 db.
http://www.pav-web.de/dj_chaos/ps-ba…l-angepasst.gif
Die Hochzeit 1/3 Oktave
http://www.pav-web.de/dj_chaos/ps-ba…mmengefuegt.gif
Könnte das alles so stimmen? Wieso habt ihr so glatte Messungen trotz 1/12 Oktave? Und wieso habe ich ein Loch bei 53Hz von -6 db?
Gruß Jörg
Zitat von "databass.ch"0dBfs = +22dBu
-22dBfs = 0dBuist das so schwer? *
N-Dee: meines wissens, zeigen aber Audiogeräte immer den Spitzenpegel an. Denn nur der Spitzenpegel ist für Übersteuerungen relevant (auch von analogen Geräten). Die Differenz zwischen RMS und Peak kann schnell mal 10dB und mehr betragen.
* Falls du eine Formel zur Ummrechnung von Spitzen- in Effektivwert suchst. Die gibts nur für definierte Signalformen.
Umrechnung von Spitzen- in Effektivwert ist klar. Nur f. Sinus, Rechteck usw.!
Zum Thema Anzeige im DCX.
Aber warum zeigt da der DCX bei 0,775 V also 0db Input -15 dbfs an? müsste ja nach deiner Aussage -22 dbfs anzeigen! Tut er aber nicht.
Jörg
Müsste mal jemand einen Umrechnungsfaktor f. Dbfs und dbu und umgekehrt
veröffentlichen.
Jörg
Zitat von "N-Dee"Hm, interessantes Verhalten - könnte auch absichtlich sein. Geht man auf ein feld und gibt nichts ein, setzt er den Wert beim Verlassen auf 15 dB.
Kann es sein, dass dein Pult +4dBu ausgibt (bei 0dB-Aussteuerung)? Das wäre nämlich nicht unüblich.
Generelle Frage: dBu gibt den Effektivwert der Spannung an (bezug: 0dBu = 0,775 VRMS). dbFS bezieht sich aber sinnvollerweise auf den Spitzenpegel (digitale Vollaussteuerung kann natürlich nur nach dem Spitzenpegel gehen, da man nicht mehr als 0 dBFS darstellen kann). Dementsprechend würde die Aussage '0dBFS = +22dBu nur dann gelten, wenn Effektivwert=Spitzenwert, also bei einem Rechtecksignal?
Daraus abgeleitet könnte man sagen, dass deine Beobachtung generell zutrifft. Hm, Vielleicht doch mal durchmessen.Greets,
N-Dee
Ist ein Behringer Pult UB2443FX und gibt bei 0db 0,775 V aus. Sind im Eingang vom DCX -15dbfs Anzeige.
Zu dem leeren Feld. Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Trägt beim Verlassen des Feldes, in welches ich vorneweg 0db eingetragen habe, 15db ein, wenn nicht schon eines der anderen Felder diesen Wert hat. Ist aber nur bei der Remote-Software und auch nur beim SUM/Setup so. Habe diesen Wert dann beim Controller auf 0 gesetzt.
Hat jemand auch diesen Effekt?
Welche Release-Zeiten sind f. Bass und Tops sinnvoll?
Habe zwar schon diverse Threads durchgelesen, aber irgendwie scheiden sich da die Geister.
Jörg
Zitat von "ukw"ein "Bug" ist ein Käfer
Na gut, schreib ich es deutsch.
Ist das ein Software Fehler?
Jörg
N-Dee
Das stimmt schon erst mal das 0dbfs (digitale) =+22dbu sind. Wieviel dbfs sind dann aber 0 dbu? Wie gesagt am Mixer 0dbu und an der Weiche -15dbfs.
Übrigens habe ich einen eigenartigen Effekt mit der Remote Software.
Wenn ich im Reiter Sum/Setup in ein Feld z.B. Sum Gain A gehe und dort 0db eintrage und dieses Feld verlasse, trägt er dort 15 db ein, wenn es nicht schon in einem anderen Feld steht. Und das ist bei jedem Feld so beim SUm Gain. Er will immer mindestens ein Feld mit 15db haben. Ist das ein BUG?
Jörg
Zitat von "8223tim"ooh sorry dann vergiss was ich gesagt habe da habe ich mich ja wohl total vertan :oops: :grin:
Viele Grüße 8223tim
Der Meinung bin ich eigentlich auch, das 0 db -15db beim Behringer sind. Wenn beim Behringer-Mixer die 0 db leuchten am Ausgang (Master) dann leuchtet beim DCX -15db.
Im Kapitel 7 steht aber nichts das 0db +22dbu entsprechen. Hier wird von max. +22 dbu gesprochen. Blick grad nicht durch.
Jörg
Hallo!
Habe das Teil jetzt! Ja was soll ich sagen. Hatte erst mal keinen Durchblick. Das einzige was mich stört, das alles in digitalen DB, oder wie sich das nennt angegeben wird. Da muss man erst umrechnen was eigentlich richtige 0 db sind. Gab's hier mal eine Umrechnung im Forum. Naja, habe ja die Nacht Zeit zu probieren. Remote macht sich aber super.
Also von Rauschen ist echt nicht viel zu hören.
Gruß Jörg
Zitat von "deltamax"3 seiten thread und am ende doch einfach das billigere genommen;)
Richtig! dissonanz
Entscheidung zieht sich schon Monate hin. Hatte ja auch Zeit dafür. War kein Handlungsbedarf.
Warum soll ich für Sachen bezahlen die ich 1tens nicht brauche, 2tens nicht richtig funktionieren und 3tens nicht besser klingen (laut Tests)?
Muß eben halt mit ein paar Kompromissen Leben. Und wenn er mal außerhalb der Garantie ausfällt kann ich den auch selbst Instandsetzen. trotz SMD! Für das ruhige Händchen hilft dann Alkohol. Hatte mit meinem Behringer Mixer auch schon Probleme mit Kanalausfällen. Bauteile gehen eher selten kaputt. Meißtens liegt es an Kontakten und Steckverbindern (Inserts, Pfostenstecker usw.).
Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war auch das Knacksen beim Ausschalten des Driverrack durch z.B. Stromausfall. Bei Festinstallation ist das nicht ganz so ein Problem. Aber wenn man irgendwo eine priv. Veranstaltung oder einen Polterabend macht wo man nicht weiß wie die Leitungen beschaffen sind, ist das schon problematisch. Da kann es auch mal passieren das die Sicherung kommt oder jemand aus Versehen den Stecker zieht.
Also die Meinungen von Leuten die die Teile benutzen haben mir schon etwas gebracht.
Ist außerdem durch meine konkreten Fragen mal alles auf dem Punkt gebracht. Wenn mal jemand wieder vor so einer Entscheidung steht braucht er sich nur diesen Thread durchlesen. Die vielen Aufrufe beweisen, dass das Thema interessant ist. Billig muss nicht immer schlechter sein. für meine 6-12 Veranstaltungen im Jahr, wo nicht mal alle bezahlt werden, weil ich sie Teilweise f. Freunde und aus Spaß an der Sache mache reicht es zu. da fragt keiner ob ich Ohringer oder DBX einsetze. Da dürfte ich dann bei den Boxen auch keine Eminence Chassis verwenden. es muss irgendwo ein einheitliches Preisniveau haben.
Hole mir morgen so ein DCX2596 neu f. 249,-€. Gebrauchte werden selbst ohne Garantie zu hoch gehandelt. Wenn man einen f. 170.- erwischt hat man Glück. Der ist dann aber 5 Jahre alt. Ich glaube, da gab es die Ersten. Sonst gehen fast alle in letzter Zeit f. über 200.- weg. Da kann ich auch noch ein paar Euro drauflegen und habe einen Neuen mit Garantie.
In dem Sinne
Let the music play!
Jörg
Verkaufe jetzt Übrigens meine Behringer CX3400. Bitte mal bei B2B reinschauen.
Habe mich jetzt f. die DCX2496 entschieden.
Danke f. Eure Antworten.
Jörg