1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_chaos

Beiträge von dj_chaos

• Wie laut soll mein Subwoofer sein ??? Welchen soll ich bauen

• dj_chaos
    • 26. Dezember 2006 um 18:24

Preiswertes Chassis was auch sauber im PS-Bass läuft ohne Port-Änderung bei 45Hz Tuning Kappa 15 Pro LF2. Ist halt bloß 5Kg schwerer als Neodym dafür kostet es aber nur ca. 129€. Um den Leistungsbereich optimal auszulasten HighPass davor linkwitz-R mit 24db bei 40Hz.

Jörg

• Bau des PS-Bass

• dj_chaos
    • 26. Dezember 2006 um 05:30
    Zitat von "musikhunter"

Hallo!

Ich hab die Bauteile für die Weiche so gewählt wie sie auf der Paplans Homepage angegeben waren. Die Topteile laufen weiterhin Fullrange. Nächste Variante wäre ja das ganze aktiv zu trennen.

Gruß

Sebastian

\

Fullrange parallel zum PS-Bass am gleichen Verstaerker! Waere voelliger Quatsch, da man von dem Topteil nicht viel im Bassbereich hoeren wuerde, der Vertsaerker aber dafuer Leistung verbraten muss. Von Phasenverschiebungen und Ausloeschungen im Bassbereich ganz zu schweigen.

Joerg

• Bau des PS-Bass

• dj_chaos
    • 26. Dezember 2006 um 05:20
    Zitat von "Waschhausernst"

Morgen!

Bei meinem ersten Selbstbau hatte ich das dummer Weise ähnlich unklug gelöst - aber man macht ja den selben Fehler nicht 2 mal. :)
    Notfalls etwas Holzkleber oder besser noch Montagekleber auf den Finger und einmal rumfahren....

Irgendwie gefallen mir diese kompakten Bässe. Hat den jemand Erfahrungen mit dem 15ND930 in diesem Gehäuse? Mit welchem Chassis wurde die Messung auf paplans gemacht? In welchen Größenordnungen könnte man sich indoor mit 2 solcher Bässe und 1,2kW ordentlichem Amping bewegen (House, Dance, auch mal Black)?
    Wie viel wiegt so ein Bass dann - kommen knapp über 20 Kilo hin?

Bei mir wiegt einer 19,5 kg ohne Chassis mit 15er Multiplex Birke aber allen Griffen, Verstrebungen, Flanschen und Filz. Bei einem Neodym-Chassis kommen noch ca 5kg dazu. Bei mir sind es noch 10 kg dazu, da ich den Kappa Pro LF 2 eingesetzt habe.

Joerg

• Wer "fährt" alles Mono Aktivtrennung? Erfahrungen

• dj_chaos
    • 26. Dezember 2006 um 01:43

Ich denke mal, ich mach mir die Mühe und schleppe 2 Verstärker mit. Klang ist für mich sehr wichtig.
    Jörg

• dj_chaos
    • 25. Dezember 2006 um 21:59
    Zitat von "hell&dunkel"

Beim Zusammenfassen von linkem und rechten Kanal kann es zu Auslöschungen kommen, wenn der Stereoeffekt mittels Laufzeitunterschieden zustande kommt. Das Thema hatte ich erst mit einem Kollegen.
    Soweit die Theorie.

Genau so etwas wollte ich hören! Habe das auch schon vermutet und teilweise auch schon gehört. Teilweise Klang das in Mono nicht mehr so besonders, von den Stereoeffekten mal ganz abgesehen. Dachte ich hätte mich geirrt oder das es nur an den MP3 Files liegt. Teilweise klingt es irgendwie wie Flanger (übertrieben gesagt).

Jörg

• dj_chaos
    • 25. Dezember 2006 um 21:55
    Zitat von "deltamax"

kauf doch 2 chinaamps und machs richtig.
    ne kleine ta oder sowas, am ende gebraucht.
    frohes fest

Möchte keine Meinungen wie man es richtig macht! Habe 2 Verstärker! Wollte die bloß nicht immer alle mitschleppen. Einen Verstärker und die Weiche würde ich nämlich auch in mein MixerCases mit reinbekommen.

Jörg

• Wie laut soll mein Subwoofer sein ??? Welchen soll ich bauen

• dj_chaos
    • 25. Dezember 2006 um 21:50

Muß Apollo-Soundsystems völlig recht geben! Siehe folgendes Beispiel von Dynacord

http://www.dynacord.de/pdf/58_7_download.pdf

101 db bei ca 140 Hz und 95db bei 80 Hz.

Jörg

• Schutzbezüge Boxen!

• dj_chaos
    • 24. Dezember 2006 um 11:30

Hallo!
    Welches Material nehmt ihr für eure Schutzbezüge (wenn ihr welche habt!) für Topteile und Bassboxen.

Jörg

• dj_chaos
    • 24. Dezember 2006 um 11:28

Hallo!
    Wer von euch fährt alles mit einem Verstärker Mono. Ein Kanal für den Bass und den anderen Kanal für die Topteile. Natürlich aktiv getrennt. Bitte um Erfahrungen bezüglich Klangqualität bei Monowiedergabe vor allem mit MP3. Es sollten aber links+rechts zu Mono zusammengefasst sein.

Jörg

• Leistung Messen

• dj_chaos
    • 22. Dezember 2006 um 03:49
    Zitat von "Manuela"

wenn ich euch mal anhören lasse:

a) eine Anlage die mit 0.1% klirrt,
    b) eine Anlage die mit 1% klirrt,

dann werdet ihr die nicht unterscheiden können. Ich finde man sollte sich nur dann Gedanken über die Messwerte machen wenn das auch einen deutlich hörbaren Grund hat. Übrigends ist es sehr interessant zu wissen in welchem Frequenzbereich der Klirr auftritt, bei Bässen ist das meist sogar besser als ohne :grin: Wer Crown MA kennt kanns bestätigen.

Kleiner Vorschlag zum Leistung messen :
    einen Shunt und ein Röhrenvoltmeter (das geht von 10Hz bis 1MHz genau und hat eine Umschaltung Peak und Durchschnitt)
    Bevor jetzt ein Schlaumeier schreibt das sei antik, ich mag diese Geräte auch deswegen weil sie durch Überspannung nicht zu beeindrucken sind, sie haben ein entsprechend langes Leben. Mein FET-Voltmeter steht irgendwo im Keller, vorn durchgeschlagen.

Zum Thema erdfrei: Im Umfeld von Messgeräten existiert üblicherweise auch der zugehörige Trenntrafo.

Und wieviel "lauter" ist eine PA wenn man die Leistung von 800W auf 1200W erhöht, 1/3 ?

lG Manu

Alles anzeigen

Kann mich da nur anschliessen! Denn Unterschied der Lautstaerke hoert man kaum oder gar nicht! Wie wars doch gleich? Erhoehung auf eine empfundene Verdopplung der Lautstaerke=10fache Leistung? Oder irre ich da?

Joerg

• Hilfe für einen Anfänger

• dj_chaos
    • 22. Dezember 2006 um 02:16
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

der PS-Bass von aw-audio ist genau für die PS12 entwickelt worden, wäre wohl eine gute Wahl, wird aber keine übermäßigen Unterschiede zu den Achenbachs haben, vom Klang her.

Ob 18er oder 15er, ist die Qual der Wahl, ich persönlich nehme bei 12/2ern lieber 15"er dazu als 18er.

Aber viele Fehler kannste da nicht machen, egal für was du dich entscheidest, sind bei allen gute Chassis drin und von der Abstimmung her ne Glaubensfrage...

Bedenke! Je tiefer die Abstimmung, desto weniger belastbar (Membranhub, Xmax). Nicht umsonst stimmen viele Hersteller ihre Boxen mit 50 Hz ab, damit sie mit viel Power glänzen. Auch Bauvorschlag von 18Sound 15ND930 und ählichen auf 18Sound Seite ist so abgestimmt mit 52Hz, Gehäusegröße ich glaube 105 Liter. Für die Eminence-Chassis gibt es auf der Herstellerseite diverse Cabinett-Pläne. Verschiedene Gehäusegrößen und Abstimmungen, verschiedene max. Belastungen! Da kann es sein, das ein 600 Watt Chassis nur mit 250 Watt belastet werden kann. Das Chassis ist dann zwar nicht an der Thermischen Grenze sondern verlässt den linearen Membranhub. Wer viel Power und viel Belastbarkeit will nimmt eine höhere Abstimmung. Wer Wert auf Tiefbass legt sollte sowieso größere Gehäuse bauen. Da sind die 90 Liter doch nicht ganz so geeignet. Ist aber abhängig von der Art der Musik die man drüber laufen lassen will.

Jörg

• Hilfe für einen Anfänger

• dj_chaos
    • 22. Dezember 2006 um 01:03

fazerfighter

Wenns etwas billiger sein soll und du nicht auf 4 Ohm angewiesen bist Kappa Pro 15 LF2! 600 Watt RMS/1200 Musik. Über den Klang-Unterschied zu einem 18Sound oder Oberton kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht gehört. Kann mir aber nicht vorstellen das der Unterschied so groß sein soll, das sich der Preis rechtfertigt. Gut, Neodymer kosten nun mal von Haus aus mehr!.
    Man müsste man mal einen völlig unparteischen Tester haben, der erst mal generell kein Eminence-Gegner ist und der auch Ahnung vom Probehören und Testen hat. Dazu müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein (z.B gleicher Pegel). Ein anderer Pegel führt ja auch zu einem anderen "Klangerlebniss".
    HP-Pass (bei der Abstimmung bei 40Hz/24db Linkwitz) ist sowieso Voraussetzung, egal mit welchem Chassis. Sonst kannst du die Belastung bis max. sowieso vergessen. Ich setze den Kappa gerade erfolgreich im PS-Bass ein. Ist fuer solche Gehäusegrößen optimal geeignet. Kannst sogar den Port so verwenden wie er ist. Abstimmfrequenz ca. 45 Hz (Simulation und Impedanzmessung). Hat zwar eine höhere Membranauslenkung wie der 18Sound, aber er macht seine Sache recht gut. ist aber doppelt so schwer wie der 18Sound (4,3 kg zu 10kg).Kannst dich mal mit Sabbelbacke unterhalten und auch meinThema "Kappa verheiratet mit PS-Bass" anschauen. Gibt auch ein schönes Thema von sabbelbacke mit vergleichen zwischen den verschieden Chassis (bei Erwärmung usw.).
    Wenn du 4 Boxen bauen willst, hast du mit dem Kappa gesparten Geld schon einen Controller rein (DCX2496 oder besser DBX Driverack PA). Da hast du dann gleich einen ordentlichen Schutz des Systems.
    Wenn du nur 2 Bässe einsetzen willst, reichen 2 x 10"Topteile nach Bauvorschlag von Schrecki zu. Habe solche Boxen mit der Bestückung nur verbesserter Weiche (linearer hintenraus, 18khz -3 db) im Einsatz. Werde mir aber trotzdem noch die PS12 bauen. Kann dann die Tops oder die 12er auch mal als Monitore nehmen.

Jörg

• PS-Bass verheiratet mit Kappa Pro 15 LF 2!

• dj_chaos
    • 13. Dezember 2006 um 21:30

Habe bis jetzt auch kein Dämmmaterial eingebaut! Oder Habe ich mich falsch ausgedrückt?

Wie kann ich übrigens Bilder auf den FTP Server vom Forum legen. Bitte um Zugangsdaten und keinen Grundkurs in der EDV. Komme aus der Branche. Finde nur die Zugangsdaten nicht, nur

ftp://ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/

aber mehr auch nicht!

Jörg

• dj_chaos
    • 13. Dezember 2006 um 20:18

Hallo!
    Dämmt ihr eigentlich eure Bassboxen in der Größe vom PS-Bass mit Dämmmaterial?

Jörg

• Wer hat mit Endstufen Alto MAC 2.4 Erfahrungen?

• dj_chaos
    • 12. Dezember 2006 um 16:24

teeken

Hast du dir die Messwerte bei http://www.tools4music.de mal angesehen?
    Also ich bin sehr zufrieden gegenüber einer LDPA1000 macht sie auch zuverlässig 4 Ohm Brückenbetrieb. Da kommt mehr Leistung (echt gemessene) raus als meine 2 Kappa Pro 15 LF2 im Brückenbetrieb vertragen.
    Das einzige was man vergessen kann ist das Filter bei 30Hz -9db. Ist zwar besser wie nichts. Muss wahrscheinlich noch ein Controller her.
    Wollte mir eigentlich auch die 2.3 für die Topteile holen. Aber 2 x 250 Watt an 8 Ohm finde ich ein bisschen wenig. Obwohl es wahrscheinlich zu den Bässen reichen würde. Habe im Moment einen Bass dran und zwei 10" Topteile. Dazu vorübergehend ein 2 x 100 Watt an 8 Ohm Verstärker. Und es reicht zu. Werde evtl. American Audio VLP1500 einsetzen. Ist billiger und bringt auch die Leistung.

Jörg

• dj_chaos
    • 12. Dezember 2006 um 15:41
    Zitat von "Waschhausernst"

So hatte ich das auch verstanden und dieser Meinung bin ich auch, es sei denn, man muss auf Transportvolumen achten.

Schließe mich dem an! Wäre um vieles einfacher wenn ein Chassis mit entsprechender Leistung das gleiche könnte wie 4 Stück der insgesamt selben Leistung. Würde für viele die Transportprobleme lösen.

Aber nun zum Ausgangsthema zurück. Es geht um Erfahrungen mit dem Kappa Pro 15 LF 2!

Jörg

• dj_chaos
    • 12. Dezember 2006 um 01:26
    Zitat von "Sabbelbacke"

Das deckt sich mit den Ausführungen in

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47904

Wenn man sehr hoch belastbare Treiber braucht, dann machen 18Sound und Oberton schon Sinn, da sie im Extrembereich einfach noch etwas mehr Reserve haben. Dafür kosten Sie ja auch einiges mehr :)

Stimmt ja! Waren ja deine hervorragenden Ausführungen. Bin deswegen auch auf den Kappa Pro gekommen. Finde ich toll das sich unsere Ermittlungen decken. Wir schweben sozusagen auf der selben Bass-Wellenlänge. Zeigt mir das ich keinen Denkfehler habe. Mach die Sache ja auch erst seit kurzem.

Jörg

• dj_chaos
    • 12. Dezember 2006 um 01:22

Hallo!
    Schrecki hat da mal was von einem Dröhnbass geschrieben wenn man zu hoch tuned geschrieben. Er hat sein Gehäuse mit 38Hz getuned und damit die Erwärmung der Schwingspule mit eingerechnet. Die Auslenkung dort möchte ich nicht wissen, zumindest beim Kappa nicht. Bei seinem eingesetzten Chassis ich glaube Oberton XB700 wird es sicher besser aussehen.

Jörg

• dj_chaos
    • 12. Dezember 2006 um 01:02

Was spricht eigentlich dagegen den Bass auf 50-52 Hz zu tunen? 18Sound macht das doch auch bei dem Gehäusevorschlag.

http://www.18-sound.de/pdf/applic/BR115plots.pdf

Kann mir gar nicht vorstellen das man den Unterschied zu 45 Hz groß hört!
    Damit wird der gesamte Bass belastbarer.

Gruß

Jörg

• dj_chaos
    • 12. Dezember 2006 um 00:54

Habe gerade mal die beiden (15ND930, Kappa Pro 15 LF2) im WinIsd verglichen. Bei gleicher Belastung mit 900 Watt hat der Kappa 1db mehr Schalldruck gegenüber dem 18Sound. Aber der 18Sound hat nur 1,4 mm mehr Membranauslenkung wie Xmax. Der Kappa dagegen hat ca. 4,3 mm mehr Auslenkung gegenüber Xmax. Ich glaube dort merkt man dann etwas vom teureren Chassis. Der 18Sound befindet sich länger im linearen Bereich.
    Bei 600Watt für den Kappa und 500 Watt für den 18Sound hat der Kappa knapp 124 db und der 18Sound 122db.
    Aber die Auslenkung ist jetzt schon beim Kappa 2,1mm über Xmax. Beim 18Sound dagegen ist Xmax noch nicht erreicht. ist ca 1mm drunter.

Alles simuliert mit 45 Hz tuning und 85 Liter Box

Gruß Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement