1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

PS-Bass verheiratet mit Kappa Pro 15 LF 2!

• dj_chaos
  • 11. Dezember 2006 um 01:52
  • dj_chaos
    • 12. Dezember 2006 um 01:22

Hallo!
    Schrecki hat da mal was von einem Dröhnbass geschrieben wenn man zu hoch tuned geschrieben. Er hat sein Gehäuse mit 38Hz getuned und damit die Erwärmung der Schwingspule mit eingerechnet. Die Auslenkung dort möchte ich nicht wissen, zumindest beim Kappa nicht. Bei seinem eingesetzten Chassis ich glaube Oberton XB700 wird es sicher besser aussehen.

Jörg

• dj_chaos
    • 12. Dezember 2006 um 01:26
    Zitat von "Sabbelbacke"

Das deckt sich mit den Ausführungen in

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47904

Wenn man sehr hoch belastbare Treiber braucht, dann machen 18Sound und Oberton schon Sinn, da sie im Extrembereich einfach noch etwas mehr Reserve haben. Dafür kosten Sie ja auch einiges mehr :)

Stimmt ja! Waren ja deine hervorragenden Ausführungen. Bin deswegen auch auf den Kappa Pro gekommen. Finde ich toll das sich unsere Ermittlungen decken. Wir schweben sozusagen auf der selben Bass-Wellenlänge. Zeigt mir das ich keinen Denkfehler habe. Mach die Sache ja auch erst seit kurzem.

Jörg

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Dezember 2006 um 01:28

Ja, das kann theoretisch passieren, da der Pegel im oberen Bass ansteigt, so um die 70-90 Hz wirds dann ein/zwei dB lauter. Da durch die Schwingspulenerhitzung der Nutzpegel eh nach unten geht (auch im Bereich über 100 Hz), haben wir für solche Fälle immer nen Para-EQ im Setup, der das ein bischen ausbügelt und auch gleich den High-Cut mitmacht (in dem Fall ein einfaches Behringer-Teil, das aber seine Aufgabe ganz gut macht..)
    Einstellungen liegen so um die 80 Hz Notch Filter bei Q von ung. 1,5 und minus 3-4 dB. Das zieht den Frequenzgang relativ gerade und nimmt die durch Schwingspulenerwärmung, BL Veränderung usw. leichte Basserhöhung wieder raus und entalstet gleichzeitig die Endstufe. Netterweise wird dadurch subjektiv/relativ der tiefbass auch wieder besser, bis 55Hz ist man dann wieder dabei, wobei man selber abschätzen muss, ob einem der leichte Pegelverlust insgesamt das wert ist.
    Kleiner netter Nebeneffekt dieser Massnahme ist aber auf jeden Fall, dass es einfach wieder sauberer klingt.

hornresp

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2006 um 10:36

kinders, klang bestimmt sich auch aus verzerrung bei höherer auslekung des chassis, von der powercompression mal ganz zu schweigen.....

ein bass array hat einen definierteren abstrahlbereich als ein einzelnes chassis, das bringt schon mal was dem undefinierten raumwummern entgegen(bei nem 4er array nur bedingt interessant). bei einem bassarray sinkt die mechanische belastung des einzelnen chassis, bringt also nochmal was zu punkt 1.

ich gehe jetzt mal davon aus, das man mit z.b. 4 kappas die gleiche lautstärke machen will wie mit 2 - 18Sound 15ern mit 3" Spule.

jetzt rechne mal einer aus, wieviel mehr inputpower die 18Sound brauchen um die 6db mehr sensivity der kappas zu erreichen incl. der zunehmenden powercompression und mechanischen auslenkung.

zudem hat das array eben durch den büdelungseffekt, dass was man "drücken" nennt. das machen die beiden einzelchassis eben nur bedingt.

anschaffungskosten sind in beiden fällen etwa gleich hoch, allerdings sind die kappas halt nicht besonders transportfreudig.

und wer das jetzt mit dem kappa breit treten möchte, es gibt auch noch andere günstige chassis. hohe thermische belastbarkeit der schwingspule ist eben nicht alles an einem chassis...bestes beispiel ist das 4x12er(günstig) array gegen einen teuren 18er(da zieht der 18er wohl kaum mit)

meine kernaussage bezog sich auch auf - lieber 4chassis alla 150W als 2chassis ala 300W.

http://www.ae-rental.de

• Waschhausernst
    • 12. Dezember 2006 um 12:50
    Zitat von "Peerless"

meine kernaussage bezog sich auch auf - lieber 4chassis alla 150W als 2chassis ala 300W.

So hatte ich das auch verstanden und dieser Meinung bin ich auch, es sei denn, man muss auf Transportvolumen achten.

• dj_chaos
    • 12. Dezember 2006 um 15:41
    Zitat von "Waschhausernst"

So hatte ich das auch verstanden und dieser Meinung bin ich auch, es sei denn, man muss auf Transportvolumen achten.

Schließe mich dem an! Wäre um vieles einfacher wenn ein Chassis mit entsprechender Leistung das gleiche könnte wie 4 Stück der insgesamt selben Leistung. Würde für viele die Transportprobleme lösen.

Aber nun zum Ausgangsthema zurück. Es geht um Erfahrungen mit dem Kappa Pro 15 LF 2!

Jörg

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Dezember 2006 um 16:58
    Zitat von "Peerless"

ein bass array hat einen definierteren abstrahlbereich als ein einzelnes chassis, das bringt schon mal was dem undefinierten raumwummern entgegen(bei nem 4er array nur bedingt interessant).

Stimmt theoretisch. Bei zwei Bässen ist der Effekt aber nahezu vernachlässigbar (seitlich ungefähr 3-5dB weniger), von wirklicher Richtwirkung kann man da nicht sprechen.

Zitat

bei einem bassarray sinkt die mechanische belastung des einzelnen chassis, bringt also nochmal was zu punkt 1.

Genau andersrum, da sich der akustische Widerstand erhöht. Deswegen reissen bei großen Arrays auch zuweilen mal die Membrane von "billigen" Treibern, obwohl sie weit unter xmax-mech arbeiten.

Zitat

Anschaffungskosten sind in beiden fällen etwa gleich hoch, allerdings sind die kappas halt nicht besonders transportfreudig.

Ich denke, das ist der entscheidende Punkt. Mit mehreren günstigen Bässen kann man sicher ähnlichen Output erreichen wie mit wenigen teuren, da stimme ich Dir voll zu. Aber die Frage ist halt, ob man das transportieren kann und wie genau dann dieses Preis/Output Verhältnis aussieht, denn....

Von Pauschalformeln wie 2xARLS=1xOberton halte ich nix. Das stimmt im zweifel eh nicht, häügt stark vom verwendeten Setup, der Belastung, dem Aufbau usw.. ab. Solche Aussagen führen aber dazu, dass Anfänger so etwas in Ihre Kalkulation mit einbeziehen und sich dann hinterher wundern, warum es nicht so ist, wie sie erwartet haben. Denn im Zweifel ist dann das konkrete Verhältnis der verglichenen Systeme nur 1,3 x billig = 1 x teuer oder eben ins andere Extrem: 3 x billig = 1 x teuer. Lieber sind mir da konkrete Angaben über max SPL bei Watt X, Verzerrungsmessungen, Abstrahlung, f3, usw... Alles andere ist zu pauschal und führt zu irreführenden Faustformeln, die dann doch nicht stimmen.

hornresp

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2006 um 17:12

ok, ich hab das mit der mechanischen belastung falsch ausgedrückt, ich bezog mich lediglich auf den xmax....

bei nem 4er array spricht wohl(hoffentlich) noch keiner von pappenriss :)

und zuguten der musikcolorierung eben membranfläche vor hub....

http://www.ae-rental.de

• dj_chaos
    • 13. Dezember 2006 um 20:18

Hallo!
    Dämmt ihr eigentlich eure Bassboxen in der Größe vom PS-Bass mit Dämmmaterial?

Jörg

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. Dezember 2006 um 20:25

Hoffentlich nicht :)

hornresp

• dj_chaos
    • 13. Dezember 2006 um 21:30

Habe bis jetzt auch kein Dämmmaterial eingebaut! Oder Habe ich mich falsch ausgedrückt?

Wie kann ich übrigens Bilder auf den FTP Server vom Forum legen. Bitte um Zugangsdaten und keinen Grundkurs in der EDV. Komme aus der Branche. Finde nur die Zugangsdaten nicht, nur

ftp://ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bilder/

aber mehr auch nicht!

Jörg

• Maikel Rehl
    • 21. Mai 2007 um 22:59

Ich habe mir gedacht das bei dem bauplan von aw-audio etwas wenig maßen angegeben sind:
    http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/ps-bass.pdf

desewegen hab ich mir mal mehr oder weniger die mühe gemacht den plan neu zu zeichnen (von hand) und habe dabei alle maßen angegeben.

aber ich hab nur die seitenansicht erneuert, weil die von vorne ja ziehmlich deutlich ist.

Danke für eure Antworten :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. Mai 2007 um 00:26

Hm... eigentlich wollte ich mir ja garkeine Emis mehr anschaffen,
    aber ich brauch was unter 95 Liter, was relativ ok geht für meine 8"/1"er.
    119-120dB sollte da locker ausreichen, bzw genau passend sein

Aber irgendwie hab ich noch so im Urin, dass den 8" RCF Speakern, der Kappa Pro net so gefallen wird.

Ach, ich kann mich net entscheiden ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Maikel Rehl
    • 22. Mai 2007 um 10:03

das gehäuse hat ja 83,6 L
    und wie ich hier lese soll es für den Kappa pro 15 lf 2 die beste lösung sein.
    aber noch hab ich es nicht gebaut, also wenn du ne bessere lösung hast :)

Danke für eure Antworten :)

• dj_chaos
    • 23. Mai 2007 um 01:29

Hallo!
    Habe mal an den Anfang des Themas den Gehäuseplan und die Simulation in WinIsd eingefügt! Messungen folgen!

Jörg

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Mai 2007 um 10:30

Ah, der schöne Plan von Dir goes public :)
    Kannst Du bei der Simu noch die Simuparameter (Volumen und Tuning) ergänzen?
    Gruß

hornresp

• ultraschall
    • 23. Mai 2007 um 10:47

Im Plan hast du den Kappalite 3015 angeführt, ich denke du meinst den Kappalite 3015 LF, oder?

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• tthorsten
    • 23. Mai 2007 um 11:11

kommt hier nun was konkretes bei raus ich kann es gar nicht fassen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Mai 2007 um 11:13

Im Prinzip ist das ein Nachtrag, Jörgs Plan existiert schon lange, war bis jetzt nur nicht Public.
    Stimmt, es müsste beim Neodym auch der LF sein.

hornresp

• dj_chaos
    • 23. Mai 2007 um 13:10

Hallo!
    Habe Plan mit der Bezeichnung Kappalite 15LF korrigiert. Simuparamter ergänzt.
    Kann mir mal jemand erklären wie ich die Daten auf den Forumsserver laden kann? Komme zwar aus dem IT-Bereich, hab es aber noch nicht geschafft die Daten auf dem FTP-Server zu laden (Schande über mein Haupt). Scheitert irgendwie am Passwort oder Nutzernamen. Oder habe ich den falschen FTP-Zugang?

Oder gibt es einen kostenlosen Anbieter wo viele Bilder ohne Zeitbegrenzung drin bleiben? Wie macht ihr das? Im ImageShack kann ich z.B. keine PDF Dateien ablegen. Ich glaube ImageShack begrenzt auch die Anzahl der Bilder. Für euren Rat wäre ich euch dankbar.

Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum