Zitat von "Peerless"diesen Abfall knapp unter 200Hz habe ich auch, bei einem Br Tuning von etwas über 70Hz, wieviel Liter hast du für den Delta ?
Hallo!
Ist bei der Messung noch zu tief (50Hz) abgestimmt! Bin gerade am ändern auf 70 oder 80 Hz! Der Abfall bei 200 könnte durchaus eine Fehlmessung oder eine Fehlabstimmung sein oder Raumbedingt. Oder der Deltalite ist Ausschuß! Box hat 30 Liter incl. Abzuüge.
Hatte sowieso andere Thiele-Small Parameter ermittelt als die Herstellerangaben. Habe beim Bass Messen so meine Probleme und keine Erfahrung. Weiß nicht so richtig wie man im Bassbereich misst!
Messung ist übrigens nicht 1m sondern so ca. 3m weg von der Box. Dachte es ist dann eine ausgeglichnere Messung mit dem Horn möglich!
Welchen Wert der Abstimmfrequenz erachtet ihr für sinnvoll, wenn man die Teile auch mal für kleinere Feier als Fullrange einsetzen will?
Ansonsten kommt er bei mir als Top zur Anwendung ab 160 Hz, da spielt das Tuning nach unten nicht mehr so die Rolle! Kann mich nur nicht entscheiden ob ich als Bass so was teures wie den 18S 15ND930 einsetze (Geld kommt nicht so schnell wieder rein bei wenig VA pro Jahr) oder lieber den Kappa Pro 15 LF einsetze, der ja auch für relativ kleine Gehäuse einsetzbar ist. Gibt es bloß nicht als 4 Ohm und ist auch ein bisschen schwerer da kein NEODYM. Ansonsten 2 x 8 Ohm gebrückt an einer ALto MAC 2.4 (ca. 2000 Watt gebrückt 4 Ohm). Wird für die Kappa Pro 15 LF ausreichen.
Jörg