1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_chaos

Beiträge von dj_chaos

• 10" Top-Teil? Weichen mit Delta/Deltalite?

• dj_chaos
    • 9. November 2006 um 15:23
    Zitat von "Peerless"

diesen Abfall knapp unter 200Hz habe ich auch, bei einem Br Tuning von etwas über 70Hz, wieviel Liter hast du für den Delta ?

Hallo!

Ist bei der Messung noch zu tief (50Hz) abgestimmt! Bin gerade am ändern auf 70 oder 80 Hz! Der Abfall bei 200 könnte durchaus eine Fehlmessung oder eine Fehlabstimmung sein oder Raumbedingt. Oder der Deltalite ist Ausschuß! Box hat 30 Liter incl. Abzuüge.
    Hatte sowieso andere Thiele-Small Parameter ermittelt als die Herstellerangaben. Habe beim Bass Messen so meine Probleme und keine Erfahrung. Weiß nicht so richtig wie man im Bassbereich misst!
    Messung ist übrigens nicht 1m sondern so ca. 3m weg von der Box. Dachte es ist dann eine ausgeglichnere Messung mit dem Horn möglich!
    Welchen Wert der Abstimmfrequenz erachtet ihr für sinnvoll, wenn man die Teile auch mal für kleinere Feier als Fullrange einsetzen will?

Ansonsten kommt er bei mir als Top zur Anwendung ab 160 Hz, da spielt das Tuning nach unten nicht mehr so die Rolle! Kann mich nur nicht entscheiden ob ich als Bass so was teures wie den 18S 15ND930 einsetze (Geld kommt nicht so schnell wieder rein bei wenig VA pro Jahr) oder lieber den Kappa Pro 15 LF einsetze, der ja auch für relativ kleine Gehäuse einsetzbar ist. Gibt es bloß nicht als 4 Ohm und ist auch ein bisschen schwerer da kein NEODYM. Ansonsten 2 x 8 Ohm gebrückt an einer ALto MAC 2.4 (ca. 2000 Watt gebrückt 4 Ohm). Wird für die Kappa Pro 15 LF ausreichen.

Jörg

• dj_chaos
    • 8. November 2006 um 00:27

Hallo!

Hier mal der Frequenzgang meiner Entwicklung.

Die Unregelmäßigkeiten vor 400Hz hängen bestimmt mit Raumresonanzen zusammen.

Jörg

• Problem 18xb700

• dj_chaos
    • 8. November 2006 um 00:16
    Zitat von "tthorsten"

ehrlcih gesagt versteh ich ja uch nicht so recht was die alle mit oberton haben .

Bassyst 1.2 ist hier ein gutes tool oder auch Winisd etc. pp was es so am markt gibt.

....

stellt euch doh nciht so doof an .

Hallo!
    Möchte auch für den Sub mal einen anderen LS simulieren
    Habe nur leider so meine Probleme dreieckige Ports, die an den Seitenwänden liegen zu berechnen. Habe es mit Winisd probiert. Da gibt es nur runde und rechteckige, finde auch keine Korrekturwerte. Bei Unibox gibt es zwar Korrekturwerte aber wie berechne ich dort dreieckige Ports. Bei LSP-Cad gibt es weder noch. Mein Translater von Langenscheid kann auch mit den Begriffen flush und flared nichts anfangen! Kurze Hilfe wäre net.

Danke
    Jörg

• Wattzahl im Verhältniss Bass / Topteil ?

• dj_chaos
    • 7. November 2006 um 22:53

Hallo!

Siehe http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47031&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Joerg

• dj_chaos
    • 7. November 2006 um 20:14

schrecki

Hast Mail!

Jörg

• dj_chaos
    • 7. November 2006 um 09:17

Hallo!
    Wer hat schon erfolgreich ein 10" Top-Teil mit dem Deltalite oder Delta in Verbindung mit einem MHD240, APT150 oder ähnliches entwickelt? Habe Top-Teil gebaut und noch kleinere Probleme mit der Ausgewogenheit des Klanges.
    Wo gibt es Bauanleitungen für 10" Topteile? Bei den Selbstbaulinks ist ja nur B&C dabei!

Jörg

• t.amp TA Serie MK-X

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 22:26
    Zitat von "Stainless"

Sagen wir mal so, also beide amps waren voll aufgedreht wenn du das meinst.Aber ich könnte es auch vergleichen bevor die amps anfangen zu clipen kam aus der LD meiner Meinung nach mehr raus.

Verwechsel bitte nicht Bassklang mit Lautstärke. Man kann durchaus raushören ob ein AMP lauter ist als der andere. Dadurch bekommt man automatisch das Gefühl, das der Bass mehr drückt.
    Entscheidend ist aber bei gleichem Schallpegel der Höreindruck des Basses (kraftlos, voluminös, präzise oder schwammig). Die eigenschaften werden sich sicher erst im Grenzbereich der Endstufe ändern.

Jörg

• t.amp TA Serie MK-X

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 22:22

Hallo!
    Im Moment stört mich an der LDPA der fehlende 40Hz Filter. Deshalb wird es bei mir wahrscheinlich eine MAC 2.4 mit dem Filter.
    Die LDPA würde ich für 320 € neu bekommen, die MAC 2.4 hoffe mal für den selben Preis wie im Internet 385 €!

Jörg

• t.amp TA Serie MK-X

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 20:57
    Zitat von "Seibel"

Ich habe mit Stainless auch was getestet und zwar Dap Audio P-2000 vs: LDPA 1000 die LD hat wesentlich mehr Bass Volumen gehabt!

Habt ihr auch die evtl. unterschiedlichen Eingansspannungen beachtet? Etwas mehr Lautstaerke, und schon hat man einen anderen Klangeindruck.
    Mit welchen Boxen getestet? Vielleicht hoert man es ja bei meinen nicht!

Joerg

• Vorsicht bei Leistungsangaben von Endstufen!

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 20:32
    Zitat von "-Schrecki-"

Unter "power amplifiers" auf der zweiten Seite.

http://www.altoproaudio.com/html/body_powe…iers.php?show=2

Habs!
    War unter Resources beim "gucken"!

Joerg

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 20:06
    Zitat von "Tontechniker"

Jep und wer sich vorher genau schlau macht kauft auch nicht falsch!

Ein Laie weiss aber nicht, das es unterschiedliche Leistungsangaben gibt. Maximal noch Sinus und RMS. Vielleicht auch noch Peak! Aber innerhalb RMS? Bezweifel ich stark. Und der Haendler wirds im kaum sagen. Vom Vertrieb alto.... usw. bekommt man auch nur so eine fadenscheinige Antwort.
    Ist genauso wie beim Auto. Ein Laie fragt nicht ob es eine Steuerkette oder Zahnriemen hat. Die Vor und Nachteile merkt er erst spaeter beim Service da die Steuerkette nie gewechselt wird (und damit keine Kosten).

Joerg

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 20:02
    Zitat von "DaftMedia"

Ja ich finde deinen Hinweis auch absolut in Ordnung! :)
    Ich hab das legitim mal in " gesetzt... ich finds dem Kunden gegenüber nicht ganz nett... sagen wir es mal so.

Stellt sich natürlich die Frage, warum das ausgerechnet Alto macht.

Na ja, ein 720 Watt Verstaerker verkauft sich doch besser fuer 400 Euro als ein 450 Watt Verstaerker. Die angaben sind ja auch rechtens, denn die stimmen ja. Bloss eben nicht vergleichbar. Und ein Laie uebersieht ganz schnell mal das, was in Klammern steht, besser gesagt kann nichts damit anfangen. Fuer den ist RMS gleich RMS.

Schrecki
    Hatte diese Anleitungen noch gar nicht gefunden im Internet. Danke! Aber zu der MAC Serie steht noch nichts drin! Oder habe ich es uebersehen?

Joerg

• t.amp TA Serie MK-X

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 18:19
    Zitat von "Seibel"

Die LD´s sind hervoragend für Bässe geeignet sie machen super druck!

Hallo!
    Ist wohl eher subjektiv. Aussage "beisst" sich aber mit dem von http://www.tools4music.de gemachten Test. Dort schneiden die LDPA nicht besonders gut ab.
    Habe die Alto 2.3 und LDPA bei gleicher Leistungsabgabe mal verglichen. Weder vom Bass noch vom Klang ein Unterschied, wenn man den 40Hz Filter rauslässt.

Jörg

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 18:09

DaftMedia

Hallo!
    Habe nicht behauptet, das es nicht legitim ist!
    Möchte nur darauf hinweisen, besser auf die Leistungsangaben zu achten.
    Wenn man über Internet bestellt, hält man ja die Beschreibung erst später in der Hand.
    Habe nur eine einzige Seite von einem Händler in Österreich gefunden, wo die Leistungsangaben mit denen in der Anleitung übereinstimmen.
    Die Messung RMS(EIAJ) geht nicht von 20hz-20Khz. Gab es schon mal einen Beitrag zum Thema Messungen.

Gruß Jörg

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 17:03

Vorsicht bei Leistungsangaben von ALTO-Endstufen!

Möchte auf keinen Fall mit diesem Thema die ALTO-Endstufen bewerten oder schlecht machen. Möchte nur vor leistungsmässigen Fehleinkäufen warnen!

Hallo!
    Eigentlich sollte man ja meinen, wenn man Endstufen miteinander vergleicht dann müßten 800 Watt der einen auch ca. 800 Watt der anderen entsprechen! (realen Meßwerte mal außen vor)

Dem ist aber nicht so, da es unterschiedliche Messverfahren gibt und dementsprechend die Leistung auch anders ist!

Habe es bei Alto am eigenen Leibe erfahren müssen.
    Hier mal der Vergleich der Leistung die der Händler oder das Internet

http://www.imm-professional.de/index.php?language=de&cPath=33&shop_ID=1

angibt im Vergleich zur wahren (Sinus oder RMS) die in der Bedienungsanleitung steht.

Leistung an 4 Ohm MAC 2.2 Mac 2.3 Mac 2.4
    Händler
    oder Prospekte 2 x 500Watt 2 x 720Watt 2 x 1270Watt
    RMS(EIAJ)

Angabe in der
    Bedienungs-
    anleitung 2 x 300Watt 2 x 450 2 x 750
    RMS
    (20Hz-20Khz)

Man kann damit zum Beispiel nicht einen LDPA 1000 vergleichen. Den der wurde mit 2 x 800 Watt Sinus angegeben. Und das hört man auch. Habe LDPA1000 und die MAC 2.3 gerade zu Hause.
    Es sind aber trotzdem gute Verstärker. Einziges Manko ist eigentlich die Preisangabe. Ist schon ein Unterschied ob der Verstärker für das Geld 750Watt oder nur 450Watt bringt.

Jörg

P.S. Ablichtung von den Leistungsangaben in der Bedienungsanleitung kann per Mail verschickt werden. Werde aber demnächst das Bild einstellen.[/img]

• cx 3400 25Hz auf 40Hz Hochpass ändern?

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 05:56

Hallo!
    Wie kann ich bei einer Behringer CX 3400 den Hochpassfilter von 25Hz auf 40Hz ändern!
    Wird sicher über OPs geregelt.
    Die 25Hz sind nicht gerade Praxisbezogen!

Jörg

• t.amp TA Serie MK-X

• dj_chaos
    • 4. November 2006 um 07:19

Hallo!

Will mir wahrscheinlich auch eine TA2400 MK-X nächste Woche holen!
    Gibt es Erfahrungen damit!
    Kann mich nämlich noch nicht zwischen LDPA1000 und der TA2400 MK-X entscheiden. Sollen 2 BR mit 15ND930 dran laufen.

Jörg

• Endstufenleistungen vergleichen - ein durcheinander!

• dj_chaos
    • 4. November 2006 um 05:56

00Schneider

Hallo!
    Vielen Dank für deine Ausführungen.
    Die Theorie ist mir inzwischen auch klar. Habe mich in den letzten Tagen damit intensiv beschäftigt. Gibt ja hier im Forum auch zwei Tools mit dem man das einfach berrechnen lassen kann. Ging auch um Limiter Einstellungen.
    Ist schon klar das ich die Endstufen unterschiedlich ansteuern muß, damit ich auf den gleichen Abhörpegel komme. Dies ist aber nicht das Thema.

Thema ist die unterschiedliche Angabe der Hersteller/verkäufer. Habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Man kann die Verkäufer-Angaben der LDPA1000 und der MAC 2.3 nicht vergleichen, da unterschiedliche Meßstandards benutzt wurden. Das ist das schlimme. Wer die echten Daten aus dem Datenblatt nicht hat, ist echt angeschmiert. Man denkt sich dann, die Endstufe A hat 800 Watt die Endstufe B hat 750 Watt, so groß kann dann der Unterschied nicht sein. Doch das beides mit anderen Meßverfahren ermittelt wurde und die Endstufe B dann nur wirklich 450 Watt nach dem Messverfahren der Endstufe A hat, erfährt man nur, wenn man sich intensiv damit beschäftigt.
    Fakt ist, es müsste eine einheitliche Leistungsangabe vorgeschrieben werden. Von mir aus auch zwei, so wie es viele Hersteller machen.
    Einmal mit Sinus 1 Khz und zweitens mit 20Hz-20Khz ROSA rauschen als RMS. Nur so kann man sich als Käufer ohne Fachkenntnisse auf die Angaben Verlassen. Kann Gott sei Dank meine Endstufe zurückgeben. Wird definitiv keine Alto mehr, nicht wegen der Qualität, sondern auch wegen der Angaben der Leistung und des auch schon von Schrecki beschriebenen Services.
    Werde demnächst mal ein Thema über die Leistungsangaben von Alto und allgemein ins Forum einstellen, um andere User über die unterschiedlichen Angaben zu informieren.

Jörg

• dj_chaos
    • 3. November 2006 um 18:23

Hallo!
    Geb dir vollkommen recht Schrecki!
    Hatt dort auch schon angerufen. Die habe sich ein bißchen dumm gestellt. Bloß wenn die die echten Werte reinschreiben, kriegen die die Endstufen zu dem Preis nicht los.
    Werde das WE mal die LDPA1000 mit der Mac 2.3 vergleichen, da wird sich sicher einiges tun. Mistral-Serie werde ich mir mal aschauen. Ansonsten orientiere ich mich am Test von http://www.tools4audio.de.

Jörg

• dj_chaos
    • 3. November 2006 um 02:14

Hallo!
    Habe mir eine Endstufe Alto Mac 2.3 gekauft. Leistungsangabe von Händler und auch im Internet 2 x 720 Watt an 4 Ohm RMS(EIAJ).
    In der Bedienungsanleitung steht 2 x 410 Watt an 4 Ohm ohne weitere Angabe.
    Wie soll ich das nun mit anderen Endstufen vergleichen, z.B. LDPA1000 bei der ich nirgends eine weitere Angabe über den Standard gefunden habe außer 2 x 800 Watt an 4 Ohm?
    Habe mal den Test gemacht mit der Endstufe an meinen JBL K130 Lautsprechern (150 Watt Sinus an 8 Ohm) und diese mit der Endstufe und ohne Bassanhebung nichtmal bis zum Anschlag gebracht. Da ging die Endstufe schon ins Clipping. Die Mac 2.3 müßte bei 2 x 360 Watt an 8 Ohm doch die 150 Watt Lautsprecher zum Anschlagen oder zerren bringen!
    Wenn man die 2 x 720 Watt an 4 Ohm RMS(EIAJ) zu Grunde legt, müßte sie in der gleichen Leistungsklasse spielen wie die LDPA1000. Es gibt aber einen Test bei http://www.tools4music.de/ wo die LDPA1000 mit der MAC 2.4 verglichen wurde. Und dort ist der Leistungsunterschied nicht so groß. Also müßte die MAC 2.3 schwächer sein wie die LDPA1000.
    Ich wollte aber eine Endstufe die der LDPA1000 in etwa entspricht. Es scheint so, das man die Angaben bei der MAC 2.3 und der LDPA 1000 nicht so richtig vergleichen kann.
    Werde das WE mal die LDPA1000 und die MAC 2.3 vergleichen. Ich glaube das bei der MAC eher die untere Leistungsangabe stimmt.
    Brauche dringend Hilfe zu dem Thema bis Montag. Könnte die Endstufe auch wieder umtauschen!
    Ich weiß das es unterschiedliche Meßstandards gibt. Bloß wie soll man das vergleichen, wenn das bei vielen Endstufen nicht angegeben ist.

Habe das Thema EXTRA nicht in das PARTY-PA Forum gestellt, weil ich hier kompetenteres Fachwissen vermute.

Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement