1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

t.amp TA Serie MK-X

• detobi
  • 3. November 2006 um 19:55
  • detobi
    • 3. November 2006 um 19:55

Hi,
    Ich hab mir letze Woche den t.amp TA 1050 gekauft. Ausgepackt verkabelt angeschlossen und los ging es. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das der MK X gegenüber der MK-II eine andere LED Einstellung hat, d.h. bei der MK-X leuchten bei geringer Lautstärke schon die Signal LEDs. Wenn ich die Endstufe aufdrehe geht die aber nicht schnell ins clip. Ist das normal oder nicht?

Wer viel misst, misst Mist

• dj_chaos
    • 4. November 2006 um 07:19

Hallo!

Will mir wahrscheinlich auch eine TA2400 MK-X nächste Woche holen!
    Gibt es Erfahrungen damit!
    Kann mich nämlich noch nicht zwischen LDPA1000 und der TA2400 MK-X entscheiden. Sollen 2 BR mit 15ND930 dran laufen.

Jörg

• dj-pichl
    • 4. November 2006 um 11:09

Hört sich interessant an. Kann aber auch einfach daran liegen das die andere LED's genommen haben. Ich hab im Lager eine TA2400 MKx stehen. Ich werd's mir bei Gelegenheit mal ansehen, vergleichen und dann posten.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Guitar-Chris
    • 5. November 2006 um 17:59
    Zitat von "DJ_Chaos"

Will mir wahrscheinlich auch eine TA2400 MK-X nächste Woche holen!
    Gibt es Erfahrungen damit!

Hallo!

Wir haben hier die TA2400 MK-X. Wir spielen Rock-Cover und haben da jeweils zwei 12/1,3 Tops und zwei 18" Subwoofer dran.

Bei Gigs bis ca 150 Leuten fahren wir die ca bis 2/3 Leistung und haben da keine Probleme.

Ist aber ziemlich schwer das Teil. Einziges Manko finde ich, dass die XLR-Eingänge nicht verriegelbar sind.

--
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von Guitar-Chris (5. November 2006 um 18:10)

• Seibel
    • 5. November 2006 um 18:02
    Zitat von "DJ_Chaos"

Kann mich nämlich noch nicht zwischen LDPA1000 und der TA2400 MK-X

Die LD´s sind hervoragend für Bässe geeignet sie machen super druck!

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 18:19
    Zitat von "Seibel"

Die LD´s sind hervoragend für Bässe geeignet sie machen super druck!

Hallo!
    Ist wohl eher subjektiv. Aussage "beisst" sich aber mit dem von http://www.tools4music.de gemachten Test. Dort schneiden die LDPA nicht besonders gut ab.
    Habe die Alto 2.3 und LDPA bei gleicher Leistungsabgabe mal verglichen. Weder vom Bass noch vom Klang ein Unterschied, wenn man den 40Hz Filter rauslässt.

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von DJ_Chaos (5. November 2006 um 20:55)

• Seibel
    • 5. November 2006 um 18:21

Ich habe mit Stainless auch was getestet und zwar Dap Audio P-2000 vs: LDPA 1000 die LD hat wesentlich mehr Bass Volumen gehabt!

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 20:57
    Zitat von "Seibel"

Ich habe mit Stainless auch was getestet und zwar Dap Audio P-2000 vs: LDPA 1000 die LD hat wesentlich mehr Bass Volumen gehabt!

Habt ihr auch die evtl. unterschiedlichen Eingansspannungen beachtet? Etwas mehr Lautstaerke, und schon hat man einen anderen Klangeindruck.
    Mit welchen Boxen getestet? Vielleicht hoert man es ja bei meinen nicht!

Joerg

• illuminati235
    • 5. November 2006 um 21:16
    Zitat von "DeTobi"

Hi,
    Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das der MK X gegenüber der MK-II eine andere LED Einstellung hat, d.h. bei der MK-X leuchten bei geringer Lautstärke schon die Signal LEDs

Das kann von verschiedenen Faktoren kommen.

Vielleicht wurden einfach nur andere Leds verwendet, die zu der alten Serie unterschiedlich auf Spannungen unterhalb der "Normalspannung" reagieren.

Vielleicht wurde auch die komplette Pegelanzeige gegenüber der alten Serie umgestellt.

Meiner Meinung nach wird man sowieso nicht sehr schlau aus den beiden Leds. Solange ich sehe, dass ein Signal ankommt, und wann es clippt bin ich schon zufrieden :grin:

Vielleicht könnte man mal einen "inneren Vergleich" machen.

Gruß
    Noel

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• stainless
    • 5. November 2006 um 21:31
    Zitat von "DJ_Chaos"

Hallo!
    Ist wohl eher subjektiv. Aussage "beisst" sich aber mit dem von http://www.tools4music.de gemachten Test. Dort schneiden die LDPA nicht besonders gut ab.
    Habe die Alto 2.3 und LDPA bei gleicher Leistungsabgabe mal verglichen. Weder vom Bass noch vom Klang ein Unterschied, wenn man den 40Hz Filter rauslässt.

Jörg

So nun ich mal dazu.Also meiner Meinung nach macht die LD bei selben eingangs signal wesendlich besseren druck(bass),es ist nicht umbedingt so das die Ta-palladium den Woofer weniger zum schwingen bringen würden aber es kommt vom sound her mehr bass heraus,klanglich im top bereich aber auch positiv zu hören, das ist aber meine Meinung.Getestet haben wir es im bass bereich an MTLs(kappa LF)und im top bereich an einer Pas215.Hoffe das konte dir bei deiner endscheidung weiterhelfen.

• schrecki7289
    • 5. November 2006 um 21:42
    Zitat

Also meiner Meinung nach macht die LD bei selben eingangs signal wesendlich besseren druck

Das gleiche Eingangssignal, aber habt ihr auch die gleiche Verstärkung eingestellt?
    Imho kommen viele "LD hat Druck" Aussagen durch die recht hohe Verstärkung (36dB) der LD gegenüber den Vergleichsamp (meistens 32dB).

Gruß
    Thomas

• stainless
    • 5. November 2006 um 22:06

Sagen wir mal so, also beide amps waren voll aufgedreht wenn du das meinst.Aber ich könnte es auch vergleichen bevor die amps anfangen zu clipen kam aus der LD meiner Meinung nach mehr raus.

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 22:22

Hallo!
    Im Moment stört mich an der LDPA der fehlende 40Hz Filter. Deshalb wird es bei mir wahrscheinlich eine MAC 2.4 mit dem Filter.
    Die LDPA würde ich für 320 € neu bekommen, die MAC 2.4 hoffe mal für den selben Preis wie im Internet 385 €!

Jörg

• dj_chaos
    • 5. November 2006 um 22:26
    Zitat von "Stainless"

Sagen wir mal so, also beide amps waren voll aufgedreht wenn du das meinst.Aber ich könnte es auch vergleichen bevor die amps anfangen zu clipen kam aus der LD meiner Meinung nach mehr raus.

Verwechsel bitte nicht Bassklang mit Lautstärke. Man kann durchaus raushören ob ein AMP lauter ist als der andere. Dadurch bekommt man automatisch das Gefühl, das der Bass mehr drückt.
    Entscheidend ist aber bei gleichem Schallpegel der Höreindruck des Basses (kraftlos, voluminös, präzise oder schwammig). Die eigenschaften werden sich sicher erst im Grenzbereich der Endstufe ändern.

Jörg

• stainless
    • 6. November 2006 um 15:05
    Zitat von "DJ_Chaos"

Verwechsel bitte nicht Bassklang mit Lautstärke. Man kann durchaus raushören ob ein AMP lauter ist als der andere. Dadurch bekommt man automatisch das Gefühl, das der Bass mehr drückt.
    Entscheidend ist aber bei gleichem Schallpegel der Höreindruck des Basses (kraftlos, voluminös, präzise oder schwammig). Die eigenschaften werden sich sicher erst im Grenzbereich der Endstufe ändern.

Jörg

Ja stimmt da hast du schon recht aber so genau habe ich es nicht getestet ich kann nur sagen das die LDPA meine subs Lauter macht als eine dap-Palladium 2000(ist ja das selbe wie TA 2400)

• www-Party-Ragazzi.de
    • 6. November 2006 um 19:58

Habe ebenfalls eine tamp und eine Ld....Fazit,die Ld hat mehr dampf !!! :twisted:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement