1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_chaos

Beiträge von dj_chaos

• Mixerreparatur! Oszi oder Signalverfolger?

• dj_chaos
    • 19. Juni 2008 um 19:48
    Zitat von "fschleif"

Hat das Dings Umschalttasten von Mic zu Line? Vielleicht sind die Kontakte koprrodiert o. ä.

Nein sind keine Umschalttasten dran! Kurioserweise geht es meisstens wieder wenn ich einen höheren Sinuspegel auf die Mikrofonengänge gebe.
    Werde nachdem ich die nächsten 2 Veranstaltungen gemacht habe das Ding noch mal auseinander nehmen und als erstes das Flachbandkabel mit dem Pfostenstecker kontrollieren. Blöderweise ist eine Seite des Flachbandkabels an einer Platine angelötet. Wie kann man nur so was blödes produzieren?

Jörg

• Mixerreparatur! Oszi oder Signalverfolger?

• dj_chaos
    • 16. Juni 2008 um 23:27

Schon wieder Probleme mit dem UB2442FX!
    Manchmal gehen verschiedene Line-In Eingänge nicht über den Gain zu regeln. Das heißt ein Signal kommt, ist aber nicht höher regelbar. Muss erst auf die Mikrofonbuchsen ein Sinussignal geben. Das schein irgendwas auszulösen und den Gain Regler dazu zu bewegen wieder seinen Dienst zu tun. Glaube ich habe von solchen Vorfällen hier im Forum schon gelesen. Finde es nur nicht mehr. Da ich auch keinen Schaltplan habe, gestaltet sich die Sache schwieriger. Kann so was denn auch an den Buchsen liegen, dass die erst mal bisschen Power brauchen um die Kontakte frei zu geben und leitend zu machen? Wo wäre sonst noch das Problem zu vermuten?
    Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir einen Mackie holen....
    Wo gibt es gescheite Klinkenbuchsen f. den Mixer die auch was abhalten und nicht störanfällig sind.
    Dem Behringer Service vertraue ich in diesen Fällen nicht. Die werden sicher ihren billigen Mist verkaufen wollen. Hätte da an Neutrik gedacht, weiß bloß nicht genau welche in dem Mixer eingebaut sind bevor ich sie nicht ausgebaut habe. Wäre eben schön, wenn ich die Buchsen schon vorher da hätte.
    Für Hilfe wäre ich dankbar!
    Übrigens habe ich gerade bemerkt, dass es teilweise nach neuem Einschalten wieder geht. Scheint trotzdem auch ein Kontakproblem von irgendetwas zu sein. Wenn ich auf den Mixer einschlage :D ändert sich der Pegel und der Regler geht nicht mehr. Könnte auch am internen Pfostenstecker liegen oder einige Buchsen haben auf der Leiterplatte einen Wackelkontakt.

Jörg

• wieviel Kw sollte ein Generator liefern...

• dj_chaos
    • 6. Juni 2008 um 11:17

Am besten Einschaltrombegrenzer davor! Hilft immer. Bin ich auch grad am Bauen weil ich nicht einsehe dafür 30 € bei Conrad zu legen. Und f. 2 Endstufen braucht man auch 2 Begrenzer.

Jörg

• Setup aus Datenblatt in einen DCX2496 übernehmen?

• dj_chaos
    • 28. Mai 2008 um 14:03
    Zitat von "Mattias"

Hi,

also beim Behringer beziehen sich die dB-Angaben für den Limiter auf fullscale, also 0db = +22dBu. Müßtest mithin den Limiter auf -1dB treshold stellen, damits paßt. Ferner bietet dir der Limiter nur die Releasezeit an, anderes ist nicht einstellbar.

In manual sind die Beschreibungen nicht so toll, zumal es auch noch einen anderen Referenzpegel gibt, beim dyn.Eq. Mit dem kämpfe ich grad. An einer Stelle im manual findet man nur in der Grafik dazu mal dBu und damit wäre für den dyn.Eq. der dB-Bezugspegel 0dB auf 0dBu bezogen. Tatsächlich ackert der dyn.Eq. auch schon wesentlich "eher" als der Limiter, ist aber ein anderes Thema.

Meine Einstellungen mache ich nicht über irgendwelche Gerätewerte, sondern ich messe immer an den Ausgängen der AMPS die wirklichen Pegel. Das ist mir sicherer.

Grüße
    Mattias

Kleine Korrektur! Nicht verwechseln dBu (analoger Pegel) mit dBfs (digitaler Pegel.) am Behringer. 0 dbu (0,775V) sind am Behringer -22 dbfs. Beim Behringer kannst du am Limiter max. auf -24 dbfs (-2 dbu) begrenzen. Trifft aber nur f. die Leute zu die schwächere Boxen verwenden wollen und unter 0 dbu begrenzen wollen.
    Kannst ja mein Tool benutzen wie oben angegeben.

Jörg

• PS12 is Online

• dj_chaos
    • 18. Mai 2008 um 11:03

Jobsti
    Wie hast du die PS12 gemessen? Messbedingungen, Verfahren?

Gruß Jörg

• PS12 is Online

• dj_chaos
    • 18. Mai 2008 um 02:39

lukas-jf-2928
    Ja, schön dass es verlinkt ist! Aber der Frequenzgang ist so nicht erkennbar. Kannst du den evtl. noch mal mit einem größeren Bild hinterlegen?
    Werde zwar demnächst die PS12 selbst noch mal vermessen aber im Moment muß es so gehen, dass ich erst mal den Controller einstellen kann.
    PS-Bass im Detail gibt es übrigens hier. Hab mir mal die Arbeit gemacht alles in Autosketch einzugeben.

http://www.pav-web.de/dj_chaos/ps-bass/bilder/ps-bass.pdf
    http://www.pav-web.de/dj_chaos/ps-bass/bilder/ps-bass.gif

Gruß Jörg

• PS12 is Online

• dj_chaos
    • 18. Mai 2008 um 01:46
    Zitat von "TobiV"

hab sie jetzt mal hören dürfen, auch im a/b zu anderen konstrukten.... naja mittelton bissel unterbelichtet, stimmen kommen einfach nich "nach vorne" war bissel enttäuscht nachdem die kiste so gehyped wurde.. ne ti12 kann das deutlichst(!) besser, maß aller dinge is bei mir immernoch die studt 12"/1" (komplett rcf...)

alles imho, nix für ungut..

Wir sind hier bei Party-Pa und da ist die PS12 sicher eine Box die etwas gehobener ist gegenüber DAP-Audio oder ähnlichem. Aber mit Studt, welche weit jenseits der 1000 Euro -Marke liegt (ca. 1500,- €), sollte man es nicht vergleichen.

Jörg

• PS12 is Online

• dj_chaos
    • 17. Mai 2008 um 23:06

Hallo!
    Da paplans nicht mehr verfügbar ist.... Wer hat den FG f. die PS-12?
    Und wenn man die PS12 mal im Fullrangebereich betreiben will, wie am besten boosten und cutten.
    Booste im Moment ab 100Hz mit Shelf 12db um 8 db und habe L-Cut bei 61Hz BUT 24.
    Vielleicht hat ja jemand den FG und evtl. Controlertips. Auch was die Trennung zum zum PS-Bass betrifft.

Gruß Jörg

• MUFU 1515 MKIII

• dj_chaos
    • 3. Mai 2008 um 00:42

Wer noch 18Sound 15ND930 4 Ohm braucht, PN an mich!

Jörg

• Chassis für kompakten Subwoofer

• dj_chaos
    • 24. April 2008 um 19:43
    Zitat von "Florian Eckschlager"

Mal ne Frage zu den vorgeschlagenen Chassis. Sind die nicht alle etwas zu Leistungsstark für meine Endstufe? Möchte ja auch 2 Subs bauen!
    Zu wenig Leistung bringt mir doch nur sehr frühes clipping.

Und brauch ich denn so viel mehr Leistung damit die Subs zu den Tops passen? Was für Verhältnisse sind da denn üblich?

Am liebsten wäre mir natürlich 2 mal 4 Ohm (seriel), oder gar 2 mal 16 Ohm parallel, da ich dann gebridged mehr Leistung aus der Endstufe raus holen kann.
    Jetzt noch eine andere Endstufe anschaffen möchte ich eigentlich nicht. Entweder ich find was brauchbares zu dem was ich hab, oder eben nicht. Das wärs mir sonst nicht Wert.

Aber wär halt schön wenn sich ne Lösung finden würde.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Solange die Endstufe nicht clippt ist alles o..Es zwingt dich niemand deine Speaker immer voll auszufahren. Sie werden es dir mit einem langen Leben danken.
    Und noch was!
    Ob du nun auf jede Seite einzeln 4 Ohm Chassis machst und damit 2 x 400 Watt hast oder die beiden in Reihe schaltest gebrückt 8 Ohm 800 Watt ist völlig egal. Mit 2 x 8 Ohm Chassis kommst du da nicht hin. Wenn du die parallel schaltest hast du 4 Ohm da geht das Brücken an deiner Stufe nicht. Und wenn du jeden einzeln an eine Seite hängst, büßt du Leistung ein. Zwar nicht die Hälfte, aber immerhin doch Einiges. Mit billigen Chassis 4 Ohm wirst du es schwer haben. Eminence hat auf jeden Fall keine.
    Gruß

Jörg

• dj_chaos
    • 23. April 2008 um 23:21

Für max. 150 Euro pro Box wirst du wohl nichts Gescheites bekommen! Möchte mal noch die Kappa Pro 15 LF II ins Rennen werfen. Habe ich selbst getestet und war von denen sehr angetan f. den Preis (ich glaube ca. 129 Euro neu).
    Aber vielleicht macht Jobsti dir ja einen Super-Preis.
    Aber mit deiner Endstufe wirst du die Dinger nicht besonders ausreizen können da 8 Ohm. Da bist du mit 4 Ohm Typen wahrscheinlich besser beraten oder einem größerer Amp.

Gruß Jörg

• dj_chaos
    • 23. April 2008 um 22:50

Hätte noch 2 Chasis 18Sound 15ND930 (Neodym) 4 Ohm. Die würden da reinpassen. Evtl. Ports anpassen. Damit werden die Subwoofer sehr leicht und außerdem nur ein "kleinerer Verstärker" notwendig da 4 Ohm. Also 500-900 Watt an 4 Ohm.

Gruß
    Jörg

• Tool zur Limiterberechnung f. den DCX2496!

• dj_chaos
    • 19. April 2008 um 11:55

Neue Version V1.1! Arbeite im Moment an der Übersichtlichkeit und der Hilfe!
    Siehe Link Seite 1!

Jörg

• dj_chaos
    • 18. April 2008 um 08:51

partymucke

Zeige mir mal bitte deine Signalkette incl. Pegelwerten auf mit Angabe ob symetrisch oder unsymetrisch. Kannst auch Mail schicken.

Jörg

• dj_chaos
    • 17. April 2008 um 07:01
    Zitat von "Partymucke"

sorry, was wolt ihr mir sagen ???

es ist völlig egal, was ich am eingang messe. ich habe genug pegel, dass der limiter greift. dann messe ich am Endstufenausgang. es fehlen aber immer 6dB.
    klar habe ich auch nach dem limiter mal gemessen, da könnte ich ja theoretisch einen messfehler gemacht haben. wenn aber zu wenig aus dem amp rauskommt ist das nicht mehr mit symetrisch oder nicht zu erklären. natürlich werden die endstufen symetrisch mit dem ohr verbunden.

was ihr immer mit den eingängen des ohrs habt leuchtet mir nicht ein. das tut doch nichts zur sache.
    jürgen hat mich ja auch nur bestätigt.

Würde dir gerne helfen. Deshalb noch mal die Frage wo misst du das mit den 6 db weniger? Am Endstufenausgang? Wenn ja, davon hast du bis jetzt noch nichts geschrieben.

Jörg

• dj_chaos
    • 17. April 2008 um 06:52

Manche haben's aber nicht so gern mit Formeln. Und außerdem kommen viele mit den dbfs und dbu Werten nicht klar.
    Gibts Vorschläge um das Tool verständlicher zu gestalten? Bin f. Wünsche offen.

Jörg

• dj_chaos
    • 11. April 2008 um 07:20

Danke Jürgen für das Lob!

Hoffe das Tool rechnet auch alles richtig. Hoffe auch die Leute kommen damit zurecht, weil es ja doch ein bisschen kompliziert und unübersichtlich aussieht.
    Weiß gar nicht ob das jemand nutzt.
    Werde wahrscheinlich noch den Hinweis mit den asymmetrischen Signalen hinzufügen.

Jörg

• dj_chaos
    • 10. April 2008 um 22:58

Jürgen Klingel

Genau!

Jörg

• dj_chaos
    • 10. April 2008 um 22:54

Die -6db klingen mir ziemlich nach falsch gemessen am XLR! Du musst an heiß und kalt messen, also dort den Pegel draufgeben (0,775V)! Nicht über Heiß gegen Masse! Bei mir funktioniert dass einwandfrei. Habe am Mixerausgang 0db eingestellt (Sinus) und da spricht der Wert am DCX bei -22dbfs an. Muss auch so sein, da +22dbu 0dbfs sin.
    Übrigens hatte ich am Anfang das Selbe falsch.

Gruß Jörg

• dj_chaos
    • 10. April 2008 um 21:28

Kannst du das bitte mal genauer erläutern!

Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement