1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_chaos

Beiträge von dj_chaos

• Tool zur Limiterberechnung f. den DCX2496!

• dj_chaos
    • 6. Dezember 2007 um 15:00
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Hm, laut Manual packt der DCX bei unsymmetrischer Ansteuerung von sich aus 6dB Grundverstärkung aufs Signal.

Dann würde bei Deinem Mixer, egal ob du jetzt die Spannung + gegen Masse, oder zwischen + und - (also asymm. oder symm.) einspeist immer bei der 0dB-LED am Pult am DCX 6dB mehr rauskommen.

Normal sind die Pegelangaben, bei Vorhandensein eines symm. Ausgangs immer auf den Wert zwischen hot und cold bezogen, wenn man dann asymmetrisch anschließt, fehlen halt die berühmten 6dB...

Gruß, Jürgen

Habe ja symmetrisch angeschlossen! Hatte nur mal unsymmetrisch die Spannung gemessen. Bei symmetrischem Anschluss packt er ja dann die Spannungen nicht mehr dazu.

jogi
    Dachte ich mir schon! Da würde es funktionieren.

Habe gerade die Aussage von Behringer bekommen. Kann aber dann so irgendwo nicht sein.

Zitat:
    "Hallo Herr Schmidt,
    die 0dB auf dem Mischpult beziehen sich auf den allgemein definierten Studioreferenzpegel, welcher +4dBU ist.
    Also:
    - 0dB auf Mischpult = +4dBU
    - +4dBU = 1,23 V
    - 0dBU = 0,775V
    Wir haben durch unsere Service Werkstatt einen DCX2496 messen lassen. Der Limiter muss auf einen Wert von -11dB FS eingestellt werden, damit die Begrenzung bei +0dB U bzw. 0,775 V liegt.
    Also:
    - 11dB FS = 0,775 V (am DCX2496)

Mit freundlichen Grüßen

Mario van Helden
    Customer Supporter, European Business Center
    BEHRINGER International GmbH
    Tel: +49 2154 9206 4131
    Fax: +49 2154 9206 4199"

Da erscheinen mir die +6db wahrscheinlicher. Kann dass mit den +4dbu einer nachvollziehen?

Jörg

• dj_chaos
    • 6. Dezember 2007 um 14:34

Habe gerade noch mal bei Behringer im Service angerufen. Die konnten mir auch nicht auf die schnelle sagen wie viel dbu der Mixer bei der 0db LED bringt. Ich soll eine schriftliche Anfrage stellen.
    Ist dass nicht schlimm? Da fällt mir nichts mehr dazu ein.

Jörg

• dj_chaos
    • 6. Dezember 2007 um 14:23

N-Dee
    Also SUM ist nicht gewählt! Ist überhaupt nichts eingestellt. Vermutung hatte ich auch schon.

jogi
    Den Ausgang am Mixer hatte ich auch schon in Verdacht. Im Handbuch habe ich davon nichts gelesen. Habe mal den Ausgang gemessen. Kommt wenn ich heiss gegen Masse messe 0,775V also 0dbu raus bei der 0db LED. Wenn man nat. den Wert über heiss und kalt gemessen zur Grundlage nimmt, würde es die ganze Sache erklären +6dbu (1,55V). Nun weiß ich auch nicht ganz genau, worüber der Spannungswert gemessen und als Grundlage verwendet wird.

Jörg

• dj_chaos
    • 6. Dezember 2007 um 12:41

Muß dass Thema mal wieder hochholen!
    Mit der Berechnung des Limiters ist dass ja alles kein Problem und auch logisch.
    Hier mal ein Tool f. den DCX2496 wo gleich die ordentlichen dBfs Werte rauskommen. Habe die Formel von Behringer und habe diese bloß in Excel eingegeben.

Wird zur Zeit noch verbessert und überarbeitet. Bei Fehlern bitte bei mir melden.

http://www.pav-web.de/dj_chaos/dcx2496-limiterberechnung.xls

Aber mein DCX zeigt mir bei 0 dBu (0,775V) Input kommend aus einem UB2496 im Limiter-Menü -17 dBfs Gain an. Müßte aber laut Behringer -21 dbFs anzeigen.
    Wenn ich will das bei 0 dbu Input auch nur so viel Output raus sollen, müßte ich den Limiter auf -21 dBfs einstellen. Da reduziert er aber laut Gain-Reduction-Anzeige schon um -6 dBfs. Komme erst hin, wenn ich den Limiter auf -15 dBfs einstelle. Habe deshalb in die Excel-Tabelle die Korrektur von 6 dBfs eingetragen. Kommt mir vor als würde das Gerät intern die + und - Signale vom symmetrischen Eingang addieren und dies dann Anzeigen und zum Berechnen nehmen. Deshalb auch die 6db Unterschied.
    Habe mich auch schon an Behringer gewandt, aber noch keine Auskunft.
    Vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet. Die Sache ist dann wichtig, wenn man schwächere Boxen verwendet und nach diesen dann den Limiter berechnen will. Da ist dann nichts mehr mit einstellen nach dem Limiter der Endstufe!
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edit: Pegelproblem gelöst! Pegel nicht zwischen + und - gemessen!

Edit: 19.04.2008 Neue Version (V 1.1)! Arbeite noch an der Übersichtlichkeit und werde noch Hilfe einbinden!
    Edit: 14.07.2008 Neue Version (V 1.4)! Fehler Verstärkungsfaktor bei 8 Ohm korrigiert. Benötigte Eingangsspannung f. gewünschte Leistung des Chassis hinzugefügt.

Jörg

• Ultradrive Limiter für LDPA1000

• dj_chaos
    • 6. Dezember 2007 um 12:39

Muß dass Thema mal wieder hochholen!
    Mit der Berechnung des Limiters ist dass ja alles kein Problem und auch logisch.
    Hier mal ein Tool f. den DCX2496 wo gleich die ordentlichen dBfs Werte rauskommen. Habe die Formel von Behringer und habe diese bloß in Excel eingegeben.

http://www.pav-web.de/dj_chaos/dcx2496-limiterberechnung.xls

Aber mein DCX zeigt mir bei 0 dBu (0,775V) Input kommend aus einem UB2496 im Limiter-Menü -17 dBfs Gain an. Müßte aber laut Behringer -21 dbFs anzeigen.
    Wenn ich will das bei 0 dbu Input auch nur so viel Output raus sollen, müßte ich den Limiter auf -21 dBfs einstellen. Da reduziert er aber laut Gain-Reduction-Anzeige schon um -6 dBfs. Komme erst hin, wenn ich den Limiter auf -15 dBfs einstelle. Habe deshalb in die Excel-Tabelle die Korrektur von 6 dBfs eingetragen. Kommt mir vor als würde das Gerät intern die + und - Signale vom symmetrischen Eingang addieren und dies dann Anzeigen und zum Berechnen nehmen. Deshalb auch die 6db Unterschied.
    Habe mich auch schon an Behringer gewandt, aber noch keine Auskunft.
    Vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet. Die Sache ist dann wichtig, wenn man schwächere Boxen verwendet und nach diesen dann den Limiter berechnen will. Da ist dann nichts mehr mit einstellen nach dem Limiter der Endstufe!
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jörg

• Bruttovolumen, Monitorschräge der PS12???

• dj_chaos
    • 13. November 2007 um 08:43

Jobsti
    Danke f. deine Ausführungen! Würde auch am liebsten anfangen die PS12 zu bauen. Muß im Moment Kosten sparen da ab 1.10. arbeitslos. Jetzt hätte ich Zeit aber dafür keine Kohle. Wie das Leben so spielt.
    Obwohl ich die Kiste ja schon bauen könnte (gesägtes Holz, TT und Weichenplatine vorhanden), brauch ja eigentlich nur das Ausschnittmaß vom HT. Wenn ich ihn einsetzen will wird es schon problematischer da mir die Außenform des Horns fehlt.

Jörg

• dj_chaos
    • 12. November 2007 um 23:02

Jobsti!
    Aus deinem Plan kann man sich leider nicht ersehen, welchen Überstand du vorgesehen hast! Schätze so 17mm! :)

Jörg

• dj_chaos
    • 12. November 2007 um 22:55
    Zitat von "Jobsti84"

Bei meiner 12er Kiste hats mir ganz schön was verbogen, nur durch den Überstand Vorne Oben.

Wenn Horn nicht eingelassen wird, wird der Überstand länger dann schauts noch schlimmer aus, besonders unter Winkel macht sich das dann negativ bemerkbar.

Hier mal nen Beispiel, was so nen Überstand oben ausmachen kann:

Ist ziemlich viel! Wie verbessert sich das aber wenn der Überstand etwas kleiner wird (einlassen Hochtöner)? Wird nicht mehr wie 1 cm ausmachen, da der TT glaube ich ca. 1cm stark ist! Da sollte man vielleicht sogar nur 5mm Schaum nehmen um den Überstand zu verringern. Dazu kommt ja noch das Gitter mit 2mm und der Abstand zum TT (xmax, xmech).
    Vor allem, wie verschlechtert sich die Messung sich bei seitlichem Überstand?

Danke f. die Messung!

Jörg

• dj_chaos
    • 12. November 2007 um 22:47
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

miss es doch selbst und poste deine ergebnisse.

Habe im Moment die PS12 noch nicht gebaut und nur das gesägte Holz und die TT da.

Jörg

• dj_chaos
    • 12. November 2007 um 21:00
    Zitat von "Jobsti84"

Also, h100 sollte man grundsätzlich einbauen, sonst gibts Schweinereien,
    aufschrauben geht nur bei kleinen schmalen Schallwänden, wie meiner 8er Kiste.

Beim Einlassen, müssen wir die Überstände oben und unten auch nicht so weit überstehen lassen, was den HT nochmals freut.

Wenn wir das Horn einlassen, lassen wir auch den 12er ein, was passiert?
    Schallwand wird richtig dünn, also machen wir ne Doppelte.

MfG

Nat. sieht einlassen besser aus und die Schweinereien sind auch messbar! Bloß wer hört so einen schmalen Einbruch so genau! Vor allem bei PA! Ist wohl eher dem Hifi Bereich vorbehalten. Habe dass auch bei meiner PS10 messen können (Einfluss Gehäusekanten). Außerdem nützt dir das ganze Einlassen nichts, wenn du neben dem HT eine Leiste zum Befestigen der Gitter hast, welche Schweinereien verursacht! Ich glaube man hat eher mit Räumlichkeiten zu kämpfen als mit den Kanten der Gehäuse. Zumal ein Überstehen des Hochtöners kaum Einfluß haben dürfte. Dann schon eher der Überstand des Gehäuses oder Befestigungsleisten. Im Hifi-Bereich setzt man teilweise HT gegenüber dem TT vor oder zurück zum Ausgleich von Phasenverschiebungen.
    Wenn man den TT so tief versenk dass von hinten noch die Einschlagmuttern reinpassen, sollte es eigentlich auch ohne doppelter Schallwand gehen.
    Mich würden mal Messergebnisse mit eingesetztem und aufgesetztem HT interessieren, nat. mit den Leisten f. die Gitter.
    Nach diesen Ergebnissen richtet sich, ob ich meine auch einlasse.

Jörg

• dj_chaos
    • 8. November 2007 um 17:14

Ich mach das mit normalen Dübeln! Habe dafür den Dübelking von Neuhaus! Macht sich super. Passt immer wenn man genau arbeitet. Bei Lamellos weiß ich gar nicht wie man den Stoß und die Brettbohrung vorher anzeichnet. Muß man da jede Bohrung per Lineal anreißen oder gibt es da für den Abstand auch eine Leere? Was ist der Vorteil von Lamellos gegenüber normalen Dübeln?

Aber das Thema Kreissäge lass ich noch mal stehen. Vielleicht gibt es ja noch Meinungen dazu. Vielleicht sollte man darüber auch ein neues Thema aufmachen. Ist hier vielleicht OT.

Jörg

• dj_chaos
    • 8. November 2007 um 12:57

Bekommt man eigentlich die Gehrungsschnitte mit preiswerten Tischkreissägen hin oder muss es unbedingt was Teures sein? Für die gelegentlichen Schnitte wollte ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.

Jörg

• Basteltipp bei LIDL

• dj_chaos
    • 31. Oktober 2007 um 09:43
    Zitat von "Jobsti84"

Für Grobe Arbeiten reichts, hab gleich 2 Stk. gekauft.
    Danke für den Tipp.

PS: Ich mess au ma nach ;)

MfG

Ja, für grobe Arbeiten geht es. Ist aber generell so dass bei dem billigen Zeugs die Winkel usw. nicht stimmen. Bis ich eine Laserwasserwaage gefunden habe wo die Libellen richtig justiert waren, hatte ich auch einige Hersteller durch. Aber richtig gute rechte Winkel die nicht verstellbar sind, sind auch ziemlich teuer. Und verstellbare in der Größe habe ich auf unseren Baumärkten auch noch nicht gefunden.
    Wenn du nachmisst, prüfe auch ob der Winkel der Innen- und Außenkante gleich ist.

Jörg

• Basteltipp bei LIDL

• dj_chaos
    • 31. Oktober 2007 um 01:38

Hallo Reiner!
    Habe das Ding auch! Winkel stimmen nicht! Musste die 0 Grad Markierung versetzen. Habe mit einem festen 90 Grad Winkel verglichen. War ja zu erwarten f. dass Geld. 1mm Versatz am Anfang macht nat. bei der Länge ca. 7mm am Ende des Winkels aus. Ohne Nachmessen wird dass nix.

Jörg

• Tutorial #1 - Sub Bauen - UPDATE !

• dj_chaos
    • 12. Oktober 2007 um 13:20

Hallo!

Kurzer Tip von mir zum Ausfräsen der Chassislöcher:
    Vor dem Ausfräsen einfach eine etwas stabile Leiste von hinten auf die Schallwand (oder die entsprechende Platte) schrauben. Dann von der Vorderseite mit der Fräse fräsen. Auf den letzten Zentimetern hat so der Mittelkreis und die Oberfräse genügend Stabilität und fällt nicht ab und durch und man kann voll durchfräsen. Fräsen wird ja sowieso stufenweise immer tiefer durchgeführt.

Jobsti
    Vielen Dank f. deine immer wieder guten Beiträge. Man lernt immer wieder was dazu.

Jörg

• PS12 is Online

• dj_chaos
    • 11. Oktober 2007 um 09:47
    Zitat von "Jobsti84"

Das ist doch das uralte Layout...
    Hier mal das Aktuelle:

ftp://benny-84.de:81/mukken/PLAENE/…lay_aktuell.zip

MfG

Layout geht bei mir nicht auf! Meldung: Ist keine gültige Sprint-Layout-Datei.
    Die "Alte" läßt sich aber öffnen.

Jörg

• DCX2496 und Auto-Align -> Probleme

• dj_chaos
    • 28. September 2007 um 19:15
    Zitat von "Peerless"

mess doch mal 3m neben der achse und schau mal was die phase da macht ;)

spätestens da hab ich irgendwann aufgegeben so was einzumessen und mache das nur noch pi*daumen indem ich die groben abstände der boxen untereinander ausgleiche....

Noch bin ich Online - DSL noch verfügbar!
    Ich denke mal, wenn es gut klingt, sollte man aufhören zu Messen! Warum soll man was einstellen, was man eh nicht hört? Man sollte so was nicht übertreiben, da hast du völlig recht. Bei stationären Anlagen ist das wieder was Anderes.

Jörg

• dj_chaos
    • 27. September 2007 um 23:46
    Zitat von "Arno"

Meine Vorgehensweise wäre: Nutze Smaart. Da weiß man wenigstens, was man einstellt und im Normalfall (wenn man die Messergebnisse richtig interpretieren kann) ist man auch genauer). Die Autoalign-Funktion vom DCX ist nicht der Bringer.

BTW: Auch bei Smaart sind mehrere (Kontroll-)Messungen nötig. Das zeigt ab und zu auch Phantasiewerte an, je nachdem welche Funktion man benutzt.

Bin gerade drauf gekommen wie es funktioniert! Wenn man solche Messungen macht schaltet man ja normalerweise einen Kanal ab. Das macht aber das Teil abwechselnd selber. Habe jetzt den zweiten Kanal an der Endstufe eingeschalten und es funktioniert. Steht leider davon nichts im Handbuch. Bin vom Pa-Driverrack ausgegangen oder habe es irgendwo gelesen. Also umdenken angesagt.
    Im Moment hatte ich mich so beholfen. Habe die Nahfeldmessung vom Bass und die Fernfeldmessung von den PS-10 im LSP-Cad in einen 2Wege Frequenzweichenentwurf als Treiber gepackt und dort so lange das Delay beim Mittel-Hochtonzweig verändert bis es passte. Habe dort dann auch die Weicheneinstellungen an Hand der FG Kurven f. den Controller optimiert um keine FG Löcher zu erhalten. Ist eigentlich eine gute Methode. Kann man auch so ähnlich in Smaart machen. Ist erstaunlich was die Phasenverschiebung von 1,5 ms f. eine Sauerei macht. Ist den meißten gar nicht bewußt beim Einsatz einer einfachen Weiche. Bi auch erst durch den Beitrag von Jobsti darauf aufmerksam gemacht wurden. Nur so kann man den Controller richtig ausnutzen.

Also funktioniert jetzt.
    Wochenende gerettet!

P.S. Im Smaart bin ich noch nicht dahinter gestiegen, das der Absulute Wert nicht stimmt. Bedeutet bei 1m Messabstand wird mehr als Delay Time ausgegeben als 1m.

Danke

Jörg

• dj_chaos
    • 27. September 2007 um 23:25
    Zitat von "Arno"

Und nun umarmen wir uns wieder und haben uns alle ganz doll lieb. :grin:

Gerne! :oops:
    Hast du trotzdem eine Idee? Zur Not muß ich SmaartLive nehmen. Aber da muss ich erst wieder die Eingänge der Soundkarte verkabeln. Wer weiß ob ich vor Ort so viel Zeit habe.

Jörg

• dj_chaos
    • 27. September 2007 um 23:06
    Zitat von "Arno"

Ich entschuldige mich untertänigst und hoffe, dass ich Eure Durchlaucht nicht zu sehr gestört habe....

Oh Mann... Leute gibts...... entspannt euch doch einfach mal ein wenig. Das Leben ist schon traurig genug, da kann man doch mal die Füße hier baumeln lassen.....

Hallo Arno!
    War nicht böse gemeint! Ist bloss so, ich habe ab morgen erst mal keinen Internetzugang mehr und wollte Sonnabend bei aufgebauter Anlage dies mal Austesten. Und da nützen mir nur Antworten von denen, die das schon Mal gemacht haben. Und die Bemerkung mit Micro nicht angschlossen zeigt mir, dass dies nicht der FAll ist.
    Hab im Moment auch so andere Problem, wie ab Montag keinen Job mehr, am Dienstag ne OP. Da bin ich schon bissl ungeduldig. Und mit dem Leben traurig genug hast du völlig Recht. Wenn du Ideen hast kannst du mich ja per ICQ oder PN anschreiben.

Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement