1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. funkmanu

Beiträge von funkmanu

• Schaden an Miet-LKW

• funkmanu
    • 28. Mai 2008 um 11:03

Hallo,

wir haben von einem Technik Verleiher einen Miet LKW zur Verfügung gestellt bekommen, den er wiederum bei einer Auto Vermietung geliehen hat.

Nach Rückgabe kam eine Schadensmeldung, der Koffer sei Kaputt! Da wir mit Sicherheit nirgendswo gegen gefahren sind, waren wir vor Ort um uns die Sache anzuschauen.

Aufgrund einer Vorherigen Beschädigung am Koffer, die diesesn an der Ecke sehr Instabil machte, hat wohl ein Ast oder ne Alu-Pipe ausgereicht die Ecke ganz abzureißen.

Das Problem: Der Autovermieter hatte den Vorherigen Schaden nicht im Übergabeprotokoll markiert, obwohl er OFFENSICHTLICH war und wir dafür auch Zeugen hatten (man sieht schon wenn eine komplette Koffer-Ecke mit Grünem Gaffa abgeklebt ist). Nun, ihr könnt es erahnen, soll uns die komplette Schuld in die Schuhe geschoben werden.

Habt ihr Erfahrung mit so etwas? Sollte es hart auf hart kommen, zahlt das ne Haftpflicht Versicherung?

• Suche Stagehands

• funkmanu
    • 10. Dezember 2007 um 18:18

Hallo,

ich suche selbstständige Stagehands für den Bereich Koblenz, Montabaur, Westerwald und Umgebung.

Grundkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Stage-Building, PA- und Licht-Setup sind gewünscht (Optional Video, Grafik / Design, Fotografie). Führerschein Kl. B mindestens, am besten aber Kl. C1E.

Bei Interesse kurze Bewerbung und Lohnvorstellung an:
    m.sollbach@my-fire.de

Bitte nur mit Gewerbeschein!

• Wer hat EPROM-Brenner für Scanco Update?

• funkmanu
    • 26. Oktober 2006 um 18:00

Hallo,

hat jemand von euch einen EPROM Brenner und könnte unserem Scancommander ein neues Update verpassen?
    Scheinbar machen MAlighting das nicht mehr als Service Leistung ...

Angebote bitte an:

info@mc-vt.de

Danke & Gruß,
    Manuel

• Defekter Amp

• funkmanu
    • 22. Oktober 2006 um 21:20

Hallo zusammen,

seit der letzten VA ist wahrscheinlich einer unserer AMPs defekt. Eine Seite ist auf einmal leiser als die andere. Das Problem ist nur durch ein Regeln am Pegelpoti zu lösen. Signalquellen als Fehlerquellen sind auszuschließen.

Was könnte hier das Problem sein? Oder könnte es sogar an nem Top liegen?

Die betroffene Endstufe ist eine Dynacord X-1202 an einem V-12 Top.

Gruß,
    Manuel

• Tontechniker zersägt PA

• funkmanu
    • 19. September 2006 um 11:09

Das war ja das Problem ... es war NICHTS ausgemacht. Die VA ging über 2 Tage, Freitag und Samstag. Geplant war das wir die 3 Bands an den 2 Tagen selber mischen ... am Samstag Mittag dann hieß es "Die Band bringt ihren eigenen Mischer mit"

Ständig so ein Ärger..

• funkmanu
    • 19. September 2006 um 10:52

Richtig, der "feinfühlige" Gast-Tech siehts leider nicht ein.
    Habe mich über den guten Mann bereits weiter informiert. Er ist bekannt dafür PA's bis ans Ende zu quälen.

Weil's weiter oben gefragt wurde: Dynacord V-System mit X-Amps. Das System hatte noch nie ein Problem und hat schon so einiges mitgemacht. Jeder Amp hatte die für die Boxen passenden Controller Einschübe - die anscheinend keine ausreichende Sicherheit garantieren.

Die Bässe waren sowieso von vornherein runtergedreht, da viel zu überdiemensioniert. Die Tops waren das Problem.

Aber wenn, lange vor der eigentlichen Überlastung, die komplette Summe des Mixes über die PA verzerrt, ist es für mich (als Leie im Mischbereich) bereits ein Indiz dafür, das alles viel zu laut ist.

Die Band (alle von Star-Alluren besessen) hat darauf bestanden die Bühne nach ihren Wünschen umzubauen. Es gab Probleme bezgülich des Tech. Riders. Die Hands hatten Englische Anweisungen gerade ins Deutsche übersetzt und dabei Stage-left / Stage-right mit dem deutschen links und rechts (Sicht FOH) verwechselt. Schwups standen die Amps auf der Falschen Seite und der Zugang war verwehrt.

Wir hatten im übrigen ein Yamaha DM1000 Digtalpult am FOH. Der Gast-Tech hat schon gekotzt da er das erste mal so was bedient.
    Zudem hat er zweimal (!) mitten im Lied die recall Taste gedrückt und alle Settings rausgeworfen ... das muss man erst mal bringen. Zweimal! Den gleichen Fehler!

• funkmanu
    • 18. September 2006 um 15:29

weil ich nicht drankam. die band hatte sich direkt davor postiert... das ist ja das problem.
    ich habe nicht eingegriffen. hoffe das bricht mit nicht das genick in der angelegenheit und es reicht aus, das er auf meine anweisungen nicht gehört hat in anzukreiden.

• funkmanu
    • 18. September 2006 um 15:24

er hat eindeutig nicht auf meine anweisung gehört. wenn er an einer fremd pa und an einem fremd pult sitzt, hat er sich nach dem besitzer bzw. nach dem verantwortlichem zu richten.
    widersetzt er sich dem, ist das schon fahrlässiges handeln.

ich hatte auch nicht den auftrag eine pa passender größe hinzustellen. es gab ein angebot über die pa, indem auch die maximale anzahl der zu beschallenden personen angegeben war. es kamen ein paar mehr ... das ist jedoch kein grund die pa der menge anzupassen. vielmehr muss der mix der maximal möglichen lautstärke angepasst werden.

• funkmanu
    • 18. September 2006 um 14:47

Warum meinst du, kann ich ihm nicht einfach die rechnung der reparatur schicken? Er hat an MEINER PA gearbeitet, MEINE Anweisungen misachtet. Ich war Verantwortlicher an dem Abend und er hat es ignoriert...

für mich ein klarer Verstoß.

• funkmanu
    • 18. September 2006 um 14:13

Hallo zusammen,

wir hatten am vergangenen Wochenende eine eher unangenehme VA.
    Bandabnahme auf einem Stadtfest, Band brachte eigene Techniker mit. Is okay, hab ich nichts dagegen. Mischer war kompetent und hat ein sauberes Klangbils gezaubert.
    Aber dann ... Das Problem war, das der FOH nicht genau in der Mitte vor der Bühne stand. Das ging leider aufgrund der ganzen Bierstände nicht.
    Der Tontechniker drehte die PA immer lauter, mit einem leichten überhang zur rechten Seite (da der FOH weiter links stand). Je später es wurde, desto laute wurde es und desto krasse der Unterschied zwischen linker und rechter Seite. Ich rannte vor zur PA und nahm die AMPS unter Augenschein, die schon am CLIP kratzten. Ich teilte es dem Tontechniker mit dem Hinweis mit, er solle auf keinen Fall lauter machen. Er gab keinen Kommentar von sich und schien in einer anderen Welt zu schweben ...
    Ich ging kurz vom Platz - Das war der Fehler. Als ich wiederkam war ein Kratzen im Rechten Top zu hören (Dynacord V-Systen [V-12]). Das Pult war auf Anschlag gedreht, 0dB rechts, -10 dB links.
    Ich wies ihn darauf hin er solle endlich leiser machen. Keine Reaktion. Ich lief zur PA (links im grünen, rechts total im Clip) nach 5 Minuten wurde es mir zu Bunt, da das das krachen immer lauter wurde, gerade bei den lauten Stellen. Ich sagte ihm, er habe ein Lied Zeit das zu korrigieren, sonst würde ich es leiser drehen.
    Auf einmal kam ein Wutentbrannter Kommentar, das die PA und mein Verhalten absolut unprofessionell wären und ich endlich etwas an dem Kratzen in meiner PA machen solle .... da fehlen einem doch die Worte?
    kurz darauf war es zum Glücl 24.00 Uhr und die Lautstärke wurde herunter geschraubt, aus vertraglichen Gründen.

Nun ist ein TOP im Eimer, und ich frage mich ob ich nicht falsch gehandelt habe und ihm schon vorher den Regler hätte runterdrehen sollen.
    Kann ich Ihn dafür haftbar machen?

Habe mich über ihn informiert, er scheint öfter PA bis zum Anschlag zu quälen.

• brauche DRINGEND FOH Mann am 16.09.2006

• funkmanu
    • 14. September 2006 um 17:04

brauche dringend einen tontechniker am kommenden samstag.

Schängelmarkt in Koblenz, Bühne mit 3 Livebands und Modenschau

Pult: Yamaha DM1000 mit Erweiterung, Mikrofonie komplett vorhanden und z.T. schon verkabelt.
    Setup bereits im Pult vorhanden, da Veranstaltung auch schon Freitag läuft.

250,-€ netto

bitte schnell unter: 0177-7042708

• Dynacord X-Module

• funkmanu
    • 3. Juli 2006 um 13:26

Ja, die Option mit dem parametrischen EQ hatte ich auch angedacht, wollte nur sicher gehen. Aber die Meinungen zu meinem Problem scheinen eindeutig in eine Richtung zu gehen...

By the Way, das Siderack ist mit einem dbx 2x31 Band EQ gespickt. Eigentlich ein amtliches Gerät, nur gerade im 100 - 120 Hz Bereich gibts gerade mal nur zwei Schieberegler ... ein sauberes Tuning ist nicht möglich.

Gibts nen Vorschlag für einen amtlichen param. EQ?

• Dynacord X-Module

• funkmanu
    • 3. Juli 2006 um 11:46

Hallo Janko,

danke für die schnelle Antwort.
    Aber bevor wir alle Amps rauswerfen und für teuer Geld eine Stange neue mit Controller kaufen, wollte ich alle Möglichkeiten ausreizen.

Der Grund ist folgender: Wir touren gerade mit einer Band durch die Gegend. Der Mischer ist ein sehr erfahrener und ausnahmsweise netter Mensch, mit dem wir gut zusammenarbeiten. Bei jedem Soundcheck versucht er die Eigenresonanz der jeweiligen Halle bzw. Luftmenge in der Halle auszuschalten. Diese liegt so um den Dreh bei 120Hz. Mit dem im Siderack befindlichen EQ (Bandequipment) gehts einigermaßen, d.h. man Hört auf jeden Fall die Unterschiede und der Ton wird deutlich satter, klarer und sauberer ... und vor allem Wackeln keine Gläser mehr vom Tisch :) Aber es ist halt noch nicht super klasse.
    Da wir auch ohne Band unterwegs sind und nich immer auf deren Equipment zurückgreifen können, wollte ich mich nach einer Alternative zu dem im Siderack der Band befindlichen EQ umschauen.

Er meinte nun, es sei nicht gerade sehr optimal, wenn die PA festgelegte Trennfrequenzen hat und er wünscht sich nen Controller, nen Param. EQ oder ähnlich. Optional, meinte er, könne man ein Freq. Loch in dem Bereich um 120Hz erzeugen wenn man die Trennfreq. verschiebt.
    .. Daher kam die Idee mit den Modulen auf.

• Dynacord X-Module

• funkmanu
    • 3. Juli 2006 um 11:20

Hallo zusammen,

wir haben ein Dynacord V-System (ehemals Wave) im Einsatz und powern die zwei 3er Stacks á 2xV17 und 1xV12 mit folgendem Amp Rack:

1x X1202
    2x X1201

Nun haben wir in den X - Amps die jeweiligen Controllermodule (Xm12 und Xm17) eingebaut.
    System funktioniert wunderbar und ist sogutwie unkaputtbar durch die eingebauten Controllereinschüber ... und doch noch nicht perfekt:

Die Trennfrequenz der Module liegt bei 160Hz und fällt dann linear ab (nach oben bei den Subs und nach unten bei den Tops). Gibts ne Möglichkeit diese Frequenz nochmals an den Modulen einzustellen, so dass sie bei etwa 120 Hz (+/-) liegt?

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Modulen und der Frequenzgängen und allgemein mit diesem System?
    Wäre es auch möglich, einen Param. EQ vorzuschalten? (Klar, möglich ist das schon, das weiß ich auch, aber kann es sein das ein EQ aufgrund der Module so gut wie sinnlos ist? und wäre es in dem Fall hilfreich, die Module lieber auszubauen und ne Frequenzweiche bzw. nen Controller einzubauen?)

Wäre über jede Hilfe dankbar!
    Grüße,

Manuel

• Software Sinusgenerator

• funkmanu
    • 3. Juli 2006 um 11:09

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Software Sinusgenerator.
    Habe folgende beiden bereits finden können:

* Soundlab
    * Sinewave

nur leider haben die beiden nicht die Eigenschaften die ich gerne hätte. Wenn ich am fiktiven Poti drehe kommt die Frequenzänderung nur Stufenweise mit einem klicken und klacken; Ich hätte aber gerne einen durchgehenden Ton.

Oder kann man eine Sinuswelle evtl. auch mit einer anderen Audio Software generieren? Etwa wie WaveLab, Nuendo .. o.ä. ?

Wäre dankbar für jede Hilfe!

• Beyerdynamic m88 TG

• funkmanu
    • 1. Juni 2006 um 12:07

Hallo zusammen,

ich habe hier ein defektes m88 TG von Beyerdynamic.
    Es hat während des Einsatzes den Geist aufgegeben ...
    Da es in einer Bass Drum war, gehe ich davon aus, dass die Membran auf grund des hohen Drucks kaputt ist.
    Mir wurde geraten das Mik ein zu schicken und nen Kostenvoranschlag machen zu lassen ... der natürlich auch Geld kostet.
    Wisst ihr was so eine neue Membran kosten könnte? Das Mik kostet neu 295€. Ich möchte aber für Reparatur und Kostenvoranschlag nicht mehr als 160€ zahlen, da ich das Mikro aufgrund des Alters nicht für höher bewerte und für das gleiche Geld ein AKG D112 BassDrum Mikro bekomme.

Was meint Ihr dazu?
    Viele Grüße,
    FunkyM

• Dynacord PCA 2544 & SRC 400 HI + LO

• funkmanu
    • 15. Februar 2006 um 11:21

Hallo zusammen,

wir haben diese Woche ein recht antiquirtes Dynacord System aus dem Keller gekramt. Dabei waren folgenden Komponenten:

1x Dynacord PCA 2544 Amp
    2x Dynacord SRC 400 HI
    2x Dynacord SRC 400 LO

Leider funktionierten die Sachen nicht so, wie sie nach der Logik der Anschlüsse her sollten. D.h. konkret: Die Anschlüsse auf dem AMP sowie den Boxen sind logisch nachvollziehbar, nach entsprechenden Einstellungen kam jedoch nix an Ton raus.
    Bevor ich die Anlage als kaputt deklariere, würd ich in Betracht ziehend das ich evtl. doch was nicht ganz richtig angeschlossen habe. Leider finde ich sowohl zum AMP als auch zu den Boxen keine SPECS bzw. Anleitungen im Netz.

Hat jemand von euch zufällig irgendwas an Unterlagen zu den Geräten? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

P.S. Laut einer Aufschrift auf den LO Boxen sind deren Chassis beide komplett im Eimer (= erklärt warum hier nix rauskommt :? ). Welche Ersatzteile benötige ich hier?

Danke und schönen Gruß,
    Funkmanu(el)

• Rigging Kit RK-3 TÜV

• funkmanu
    • 8. Februar 2006 um 10:28

Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzem ein Dynacord V-System zugelegt. Die Top Teile sollen gefolgen werden. Dazu gibt es von Dynacord offiziell das Rigging Kit RK-3. Dies besteht aus den Truss Clamps, Kettengliedern, Boxenflansch und Flugösen.

Leider konnte mir nicht mal ein Dynacord Vertragshändler dieses Set zum Kauf anbieten (gibts wohl nicht mehr? MAN Insolvent?). Nun habe ich mir allerdings die Einzelteile (bis auf die Ketten) von unterschiedlichen Herstellern zusammengekauft, da es das Set, wie bereits erwähnt, kaum komplett gibt. Die Teile entsprechen der genauen Beschreibung (und sehen auch so aus :) ) wie die Originalteile aus dem Dynacord V-Systems Katalog (siehe Katalog: http://www.dynacord.de/pdf/61_54_katalog.pdf Seite 11)

Meine Frage geht nun dahin, zu erfahren ob ich auch, wenn die Einzelteile eine TÜV Zertifizierung haben, damit automatisch eine Zertifizierung für das gesamte Rigging Kit habe (Zertifizierung auch im V-Systems Katalog erwähnt auf S. 11)
    Kurz: Darf ich meine Top Teile so fliegen?

Wenn ja:
    2. Frage: hat jemand zufällig die Original Ketten? Brauche 4x CH-07

Freue mich über jeden Komentar!
    Gruß Funkmanu

• Optimaler AMP für V System

• funkmanu
    • 6. Februar 2006 um 08:42

hey danke für den input.

mir wurde nun folgendes ans herz gelegt:

2x Dynacord X-1201 (mit jeweils 1x X-17)
    sowie
    1x Dynacord X1202 (mit 2x X-12)

also ein optimum für das gefahrene System. Aber damit bin ich doch recht inflexibel, wenn ich mal was anderes mit den Amps ansteuern muss, oder?

• Optimaler AMP für V System

• funkmanu
    • 30. Januar 2006 um 17:42

Hallo zusammen,

welcher AMP (AMP(s) Konfiguration) ist für folgendes V-System optimal?

2x V12
    4x V17

unterstützt wird das ganze noch durch einen DSP 244.
    Will ne Endstufe die einerseits genug Druck für das System hat und andererseits aber auch nicht zu überpowert ist.

Gruß,
    DaFunkManu

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™