Schon mal Danke Leute für eure Tipps.
Hat einer von euch ne gute und günste Quelle für den Schrumpfschlauch mit Rate 3:1?
Gruß
Maran77
Schon mal Danke Leute für eure Tipps.
Hat einer von euch ne gute und günste Quelle für den Schrumpfschlauch mit Rate 3:1?
Gruß
Maran77
Hallo,
ich möchte gerne meine Kabel mit Farbcodes markieren. Nun habe ich das schon oft bei verschiedenen Verleihern mit transparentem Schrumpfschlauch gesehen.
Da in meinem Bestand überwiegend fertig konvektionierte Kabel vorhanden sind meine Frage: Geht dies auch mit diesen Kabeln? Ich bräuchte demnach wohl einen Schrumpfschlauch, den ich z. B. über einen XLR-Stecker stülpen und dann so schrumpfen weit kann, dass er sich um das Kabel und die Markierung legt.
Oder kennt jemand von euch einen anderen Trick? Wie macht ihr es bei Schukokabeln?
Gruß
Maran77
Hallo,
habe mir vor einem halben Jahr zwei Ypocs 250 Pro zugelegt. Nutze die Dinger nicht sehr oft, daher haben sie kaum Stunden gelaufen. Beim Abbau einer Show vor kurzem hatte ich plötzlich eine Blockade im Motor. Es war nicht der Servomotor, der die Drehungen um die eigene Achse auf der Base macht, sondern der der letztenendes den Kopf bewegt.
Konnte das Gerät somit nicht ins Case hängen und musste ihn solo transportieren. Zu Hause habe ich dann den Arm aufgeschraubt um nach einer Blockade zu suchen, konnte aber nichts finden. Beim Anschalten des Gerätes merkt man, wie er bewegen will, es aber nicht kann.
Hat von euch jemand einen spontanen Tipp was ich tun kann (außer das Gerät einzuschicken) ![]()
Gruß
Maran
Hallo,
selbst auf die Gefahr hin, dass es den Thread schon gibt, muss ihn trotzdem posten. Hab es mit der Suchfunktion versucht - leider ohne Ergebnis.
Ich möchte mir für meine Strippen Kabelbinder aus Klett mit Metallösen anschaffen. Diese sollen direkt entsprechend mit Namen und Kontaktdaten bedruckt werden.
Hat jemand von euch einen Kontakt, bei dem man die Teile gut und günstig bekommen kann?
Gruß
Maran
Hallo,
welches Leuchtmittel nutzt ihr für eure 250er Ypocs? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wobei die Preisspanne zwischen dem günstigsten und teuersten bis zu 30,- EUR ausmacht.
Gruß
Marius
Hallo liebes Forum!
Ja, ich habe die einleitenden Worte des Moderators gelesen.
Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt.
Ja, die Antworten waren leider nicht zufriedenstellend.
Aus diesem Grund schreibe ich diesen Post.
====
Folgender Sachverhalt:
In den letzten Jahren habe ich mir nach und nach Lichttechnik zugelegt. Darunter auch mehrere Digital-Bars mit 4 und 6 Kanälen. In der jüngsten Vergangenheit hatte ich damit mehr Ärger als Spaß, sodaß die Entscheidung für mich feststeht, auf Dimmer Endstufen und Harting-Verbindungen umzusteigen.
Möchte mir folgendes anschaffen:
2 x 12-Kanal Endstufe
3 x 6er ROUND-Bar (Harting In/Out)
3 x 4er ROUND-Bar (Harting In/Out)
diverse Lastkabel, Breakoutboxen (für Blinder, Clamlights ect.)
Als ersten Schritt bin ich dann durch die gängigen Online-Shops getigert. Da ich das Material nicht verleihe und es selbst nur bei ca. 10-15 im Jahr einsetze, kann und will ich mir jetzt keine MA Dimmer leisten. Andererseits gab es in den Shops auch "nur" die bekannten Eigenmarken und nichts, was sonderlich vertrauenserweckend aussah. Welche vernünftigen Alternativen kennt ihr und welche davon würdet ihr mir empfehlen (bitte mit Preisangabe)?
Gruß
Maran77
Hallo Kommune,
für unser Acoustic Duo haben wir uns ein neues Sat-System von Acoustic Line / Seeburg zugelegt. Es besteht aus jeweils 2x 1801dp und a6dp.
Bei einem Soundcheck in unserem örtlichen Bürgerhaus kam unser Pult Yamaha EMX 5000-12 (unpowered) zum Einsatz. Dort war ordentlich Dampf dahinter. Im A/B-Vergleich haben wir dann das Mackie Onyx 1640 angeschlossen, wobei der Lautstärke-Pegel direkt mehr als merklich abfiel.
Wir konnten uns das nicht wirklich erklären. Daher meine Frage an die Kommune: Was ist zu tun, um mit dem Mackie den gleichen Pegel zu erreichen, wie mit dem Yamaha-Pult?
Gruß
Marius
======================
God gave Rock 'n' Roll to you...
...put it in the soul of everyone!
======================
Hallo Leute,
ich bin Mitglied eines örtlichen Vereins, der im Heimatort ein Konzert mit einer regional bekannteren Rockabilly-Band veranstaltet. Als schönen Effekt am Ende der Zugaben habe ich mir vorgestellt einen Ballondrop zu installieren.
Ein Netz gefüllt mit Ballons irgendwo unter die Decke (Turnhalle) zu montieren, ist sicherlich nicht das Problem. Wie aber bekomme ich die Ballons zu einem von mir gewollten Termin nach unten?
Wäre nett, wenn der ein oder andere von euch da einen brauchbaren Tipp für mich hätte.
Gruß
Marius
Hallo Leute,
schon einmal Danke für eure Antworten.
Bei der Location handelt es sich um eine kleine Turnhalle von ca. 15 x 25 Metern. Habe nun vor, eine Fronttruss mit 8 Metern auf LW 155R zu fahren, sowie je 1 Meter Abgänge 90° nach unten. Horizontal hänge ich 3 x 6er-Bars mit PAR 64 (500er), ein 1500 Watt Strobe, 4 kleine Halogen MH's und vielleicht noch 1-2 Effekte.
Vertikal je ein 4er ACL-Bar mit PAR 36 und eine Floodbox (4x500 Watt) für die flächige Ausleuchtung. Vor dem DJ-Pult liegt auf dem Boden eine 6er Bar mit PAR 36 als Lichtvorhang nach oben. Dazu natürlich eine ordentliche Portion Nebel für die Tanzfläche und einen Hazer für die Lichteffekte. Die Backtruss hinter der Bühne (7 x 4 Meter) wird ebenfalls 8 Meter haben und ruht auf LW 142R. Diese hänge ich mit Molton ab und mittig kommt eine 4er-Bar mit PAR 56 zur schemenhaften Bühnenausleuchtung.
Von UV-Licht hatte ich jetzt mal abgesehen, da ich selbst über keines verfüge. Bei der Größe der Location wäre da sicherlich auch einiges von nöten.
Was haltet ihr davon, kann ich damit diesen Abend bestehen? Gibt es was wichtiges, was ich vergessen hab?
Gruß
Marius
Hallo Leute,
in einigen Tagen soll ich in meinem Dorf die Beleuchtung für eine 80er-Jahre-Party übernehmen. Ich bin kein Profi, sondern verfüge über etwas Material, was normalerweise bei meiner Band zum Einsatz kommt. Zur Verfügung stehen 8 Meter-Fronttruss (3-Punkt) auf LW 155R. Backtruss mit Molton abgehängt über gleiche Länge auf LW 142R. An der Front gehangen werden 3 x 6er-Bar PAR 64 (500 Watt) und einiges anderes Gerät. Meine Frage an die Kommune ist, mit welchen Farben würdet ihr die PAR's bestücken? Sie dienen ausschließlich zur Beleuchtung der Tanzfläche.
Welche FX würdet ihr noch nutzen, ausser den Standards wie UV, Strobe usw.?`
Gruß
Marius
=============================================
God Gave Rock 'N' Roll To You.....
....Put It In The Soul Of Everyone!
Hallo Leutle,
erst einmal einen herzlichen Dank für die prompte und fachlich versierte Unterstützung von Euch. Find ich echt cool!
So langsam hab ich das Prinzip verstanden. Ich befestige an der M 10er Schraube die Bar oder den MH. Sichere die Schraube mit einer selbstsichernden Mutter ("Blaukopf"). Am Truss sichere ich zudem mit den entsprechenden Safetys.
Ich denke derzeit über die Anschaffung von 2-4 MH's nach. Für diese ist sicherlich, aufgrund des Gewichtes und der Kräfte, die durch die Bewegungen des Heads entstehen, die Aufhängung mit einem C-Haken eher ein "Don't" als ein "Do" - oder? Ist bei den für die Teile angeboten Truhen-Cases, der Platz im Deckel für nen montierten Coupler mit eingeplant oder müssen die jeweils zum Transport wieder mühsam abmontiert werden?
Gruß
Marius
Hallo Leutle,
bitte schlagt mich nicht mit Worten oder straft mich sachfremden Antworten wegen meiner folgenden Anfänger-Frage.
Ich arbeite mit Work-Stativen (LW 142) und 3-Punkttraversen. Diese baue ich als Front- und Backtruss für meine Band auf. Angehängt werden dort bisher in der horizontelen Dimmerbars mit PAR-Kannen, die ich mit normalen C-Haken befestige. Wenn ich nun aber vertikal arbeiten will und am Backtruss links und rechts ACL's mit PAR 64 montiere, sind C-Haken sicherlich nicht mehr das sicherste Befestigungsmittel!?!
Ich habe jetzt schon einige Coupler und Trigger-Clamps gesehen - leider nur im Katalog. Im Netz konnte ich keine Bilder oder Anleitungen finden, aus denen ich die Vorgehensweise der Befestigung, sowohl am Truss als auch am Gerät (MH o. ä.) ersehen kann.
Bevor ich nun horrendes Geld für entsprechende Fachlektüre investiere, wollte ich erst einmal die Profis im Forum fragen, ob ihr da nicht die ein oder andere Bildquelle für mich habt.
Schon jetzt vielen Dank für die gut gemeinten Hilfestellungen.
Gruß
Marius
=============
God Gave Rock 'N' Roll To You.....
....Put It In The Soul Of Everyone!
Hallo,
dies ist zwar nicht das Forum für Beleuchtung, da aber bereits weiter oben nach PAR-Kannen gefragt wurde bin ich so frei und reihe mich ein.
Ich würde gerne wissen, wofür die Abkürzung ACL im Lichtbereich steht und welche genauen Einsatzgebiete solche ACL-Bars für gewöhnlich haben.
Grüssle
Maran77
Hey Leute,
danke für Eure Antworten soweit. Die Dinger habe ich letztes Jahr bei Thomann gekauft. So wie ihr es erklärt, muss ich also sehen, wie ich die Lifte zum jeweiligen Vertrieb bekomme (Spedition). Habe somit die Kosten für Hin- und Rücktransport zuzüglich den eigentlichen Prüfgebühren.
Volker: diese Prüfungsgebühren die du genannt hast, gelten in dieser Höhe sicherlich auch nur für einen Lift oder?
Wenn dem so ist, kann man das ja bei jährlichen Checks als recht teuren Spaß bezeichnen.
Grüssle
Maran77
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte es nutzen, um meinen Wissensdurst zu stillen.
Ich bin Musiker in einem Akustik-Duo, dass fast ausschließlich mit eigenem Ton und Licht arbeitet. Hierfür habe ich vergangenen Jahr zwei Work LW 142R angeschafft. Dabei waren je ein Prüfbuch und an dem Stativ befindet sich je ein Aufkleber der mir sagt, dass das gute Stück zum Jahresende gecheckt werden muss.
Verzeiht mir meine dumme Frage aber was ist zu tun? Wer ist für eine solche Abnahme zuständig - der Verkäufer (Händler), ein selbständiger Gutachter? Natürlich auch wichtig ist, was kostet eine solche Überprüfung?
Eine zweite Frage noch: Jedes dieser Stative hat eine maximale Last von 100 kg. Wenn ich nun eine Traverse mittels 2 dieser Stative fahre, darf die Last dann 200 kg betragen - korrekt?
Das wars fürs erste und Danke im voraus für ernst gemeinte und helfende Antworten.
Gruß
Maran