1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Rigging mit Trigger-Clamp, Half-Coupler usw.

• maran77
  • 21. April 2006 um 11:04
  • maran77
    • 21. April 2006 um 11:04

Hallo Leutle,

bitte schlagt mich nicht mit Worten oder straft mich sachfremden Antworten wegen meiner folgenden Anfänger-Frage.

Ich arbeite mit Work-Stativen (LW 142) und 3-Punkttraversen. Diese baue ich als Front- und Backtruss für meine Band auf. Angehängt werden dort bisher in der horizontelen Dimmerbars mit PAR-Kannen, die ich mit normalen C-Haken befestige. Wenn ich nun aber vertikal arbeiten will und am Backtruss links und rechts ACL's mit PAR 64 montiere, sind C-Haken sicherlich nicht mehr das sicherste Befestigungsmittel!?!

Ich habe jetzt schon einige Coupler und Trigger-Clamps gesehen - leider nur im Katalog. Im Netz konnte ich keine Bilder oder Anleitungen finden, aus denen ich die Vorgehensweise der Befestigung, sowohl am Truss als auch am Gerät (MH o. ä.) ersehen kann.

Bevor ich nun horrendes Geld für entsprechende Fachlektüre investiere, wollte ich erst einmal die Profis im Forum fragen, ob ihr da nicht die ein oder andere Bildquelle für mich habt.

Schon jetzt vielen Dank für die gut gemeinten Hilfestellungen.

Gruß
    Marius

=============

God Gave Rock 'N' Roll To You.....
    ....Put It In The Soul Of Everyone!

Maran-Music
    ~ Des basst scho' ~

• Steffen
    Profi
    • 21. April 2006 um 12:35

Triggerclamps und Halfcoupler werden am Gerät mit ner Schraube (meist M8 oder M10) und bei Bügeln dann mit ner selbstsichernden Mutter oder mit ner Mutter mit federring befestigt. An Heads und Lampen funktioniert sowas, an ACL-Bars dürfte das schwierig werden. Wir haben an unseren Lampen G-Haken dran, die fest mit der Truss verschraubt sind, die kann man dann schonmal drehen und mit nur einem G-Haken ins Truss anschlagen. Dann aber bitte um Himmels Willen die Safetys nicht vergessen (z.B. an einer fest mit der Bar verschraubten Ringöse)

• jan klewin
    • 21. April 2006 um 12:51

Für Acl-Bars und normale Par-Bars die man senkrecht anschlagen will gibts dann noch sowas:

da kann mans drehen und wenden wie man will

• kater
    • 21. April 2006 um 13:03
    Zitat von "Steffen"

An Heads und Lampen funktioniert sowas, an ACL-Bars dürfte das schwierig werden.

Wieso sollten Coupler an Bars weniger gehn? Grad wenn er die Bars senkrecht hängen will sicher die bessere Sache!

maran77

Geht um Rechteckbars, ja?

Das ist ein 0815-Standard-Coupler der keine 10 Euro kostet, der wird einfach anstelle der C-Haken an die Bar geschraubt ( aber bitte nicht mit der Flügelmutter die auf dem Bild zu sehen ist ).

Solche Geschichten hier:

sind unterm Strich das selbe, aber die Geräte hängen damit auch schon wenn die Schrauben noch nicht zu sind, sind also die bequemeren Lösungen, vor allen Dingen für schwere Teile, bei Bars müssens die nicht sein.

Montage:
    wenn du deine Bars senkrecht hängen willst dann reicht ein Coupler, Entweder an einer Seite oder in der Mitte ( je nachdem was die Bars an Löchern / Gewinden haben und wie sie hängen sollen ). Coupler wie gesagt statt des C-Hakens an die Bar. Coupler an die Truss, handwarm zu drehn und orgendtlich saftey drann.

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• maran77
    • 21. April 2006 um 13:39

Hallo Leutle,

erst einmal einen herzlichen Dank für die prompte und fachlich versierte Unterstützung von Euch. Find ich echt cool!

So langsam hab ich das Prinzip verstanden. Ich befestige an der M 10er Schraube die Bar oder den MH. Sichere die Schraube mit einer selbstsichernden Mutter ("Blaukopf"). Am Truss sichere ich zudem mit den entsprechenden Safetys.

Ich denke derzeit über die Anschaffung von 2-4 MH's nach. Für diese ist sicherlich, aufgrund des Gewichtes und der Kräfte, die durch die Bewegungen des Heads entstehen, die Aufhängung mit einem C-Haken eher ein "Don't" als ein "Do" - oder? Ist bei den für die Teile angeboten Truhen-Cases, der Platz im Deckel für nen montierten Coupler mit eingeplant oder müssen die jeweils zum Transport wieder mühsam abmontiert werden?

Gruß
    Marius

Maran-Music
    ~ Des basst scho' ~

• kater
    • 21. April 2006 um 13:54
    Zitat von "Maran77"

Ich denke derzeit über die Anschaffung von 2-4 MH's nach. Für diese ist sicherlich, aufgrund des Gewichtes und der Kräfte, die durch die Bewegungen des Heads entstehen, die Aufhängung mit einem C-Haken eher ein "Don't" als ein "Do" - oder? Ist bei den für die Teile angeboten Truhen-Cases, der Platz im Deckel für nen montierten Coupler mit eingeplant oder müssen die jeweils zum Transport wieder mühsam abmontiert werden?

Lösungen um den Wackler an die Truss zu bekommen sind ja eh schon vom Hersteller vorgegeben. In den meisten fällen sind das Coupler wi auf dem 3ten Bild oben in Verbindung mit Quick-Lock verbindern mit denen sie am Wackler befestigt werden. Die Coupler werden zum Transport abgenommen.

• matzepa
    • 21. April 2006 um 14:03
    Zitat von "kater"

Lösungen um den Wackler an die Truss zu bekommen sind ja eh schon vom Hersteller vorgegeben. In den meisten fällen sind das Coupler wi auf dem 3ten Bild oben in Verbindung mit Quick-Lock verbindern mit denen sie am Wackler befestigt werden. Die Coupler werden zum Transport abgenommen.

bei den billigen Wacklern musst du jedesmal ohne Ende schrauben und bei den guten hast du ja diese viertel-drehung-Schrauben (ham die auch nen Namen?) da nimmst du dann quasi ne extra Platte auf der die Clamps sind direkt mit ab.

• kater
    • 21. April 2006 um 14:10
    Zitat von "MatzePA"

bei den billigen Wacklern musst du jedesmal ohne Ende schrauben

Dann schätze ich mich jetzt glücklich solche Teile garnicht zu kennen :D

Zitat

bei den guten hast du ja diese viertel-drehung-Schrauben (ham die auch nen Namen?)

Das ist genau das was ich oben Quick-Lock genannt habe und ich denke so heissen sie auch?

• hasenfuß
    • 21. April 2006 um 14:13
    Zitat von "Maran77"

Sichere die Schraube mit einer selbstsichernden Mutter ("Blaukopf")

in verbindung mit scheinwerfern und anderen heißen
    gerätschaften sind die selbstsichernden muttern mit
    plastikeinsatz mit vorsicht zu genießen. ich habe auf die schnelle
    keine technischen daten dafür gefunden aber die
    sind nicht besonders temperaturstabil.

hat da jemand zufällig herstellerangaben ?

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• xcite
    • 21. April 2006 um 15:53

na moin...

@MathePA & kater:

Bei Martin heissen die Viecher "Omega-Brackets" - das sind die "viertel-fest-dreh"-Grundplatten woran sich dann beliebige Clamps (z.B. die genannten Quick-Locks) fest anschrauben lassen.

Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• kater
    • 21. April 2006 um 22:45
    Zitat von "xcite"

na moin...

@MathePA & kater:

Bei Martin heissen die Viecher "Omega-Brackets" - das sind die "viertel-fest-dreh"-Grundplatten

Aha, dann ist das was von Martin Omega-Bracket heisst das was ich mit Quick-Lock meinte, die Schnellverbinder halt ...

Zitat

beliebige Clamps (z.B. die genannten Quick-Locks) fest anschrauben lassen.

Nö, ich meinte ja die Omega-Bracktes :D Was du hier mit Quick-Lock meinst nennt sich bei Doughty "Quick Trigger Hook Clamp" :D

Is wie mit Engländern und Bayern ....
    sag ich Ei sagt er Egg,
    sag ich Eck, sagt er Corner,
    Sag ich Koana, sagt er Nobody

:D:D:D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™