1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. helix

Beiträge von helix

• Günstiges 3Kanal Mischpult

• helix
    • 31. Mai 2006 um 23:44

Hallo.

Wenn du mit Omnitronic bisher zufrieden warst, dürfte es ein Reloop oder ein Behringer tun. Sehr viel besser ist das nicht, bewegt sich aber noch in deinem Preisrahmen. Der DN X-100 von Denon kostet 199 Euro, ist aber qualitativ schon eine Stufe höher. Ansonsten vielleicht gebraucht?

Gruß,
    Martin

• Plattenspieler brummt

• helix
    • 13. Mai 2006 um 15:46
    Zitat von "stage_reini"

Im manual steht:

"When using turntables, ensure you connect the turntable earth to the earth stud on the left
    hand side of the console (recessed in the side cheek). ...."

Stimmt, so stehts in der englischen Anleitung. Ich hab nur die deutsche gelesen, dort fehlt dieser Satz.

Vielen Dank, funktionuckelt wieder alles :D

Gruß,
    Martin

• Plattenspieler brummt

• helix
    • 13. Mai 2006 um 01:32

Hallo.

Ist zwar eher Hifi, aber da es sich um einen Plattenspieler handelt, hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann. Immerhin höre ich Techno-Scheiben, hat also doch etwas mit Disco zu tun :D

Der Plattenspieler brummt plötzlich. Man hört es nur in leisen Passagen der Musik, aber es ist da. Und es nervt.

Ich habe kaum Ahnung von Physik, deswegen beschreibe ich einfach, wies ausschaut:

Ein Dual-Plattenspieler, angeschlossen an ein Soundcraft Compact4. Entweder bin ich blind oder die Soundcraft-Konstrukteure haben vergessen, einen Anschluss für das Erdungskabel anzubringen. In der Anleitung steht nichts davon. Also Erdungskabel an einen kleinen Stageline-Mixer, der nicht am Strom hängt. Dieser Mixer steht auf einem Lautsprecher (platzbedingt).

Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber der Plattenspieler steht ziemlich genau neben einem PC-Bildschirm.

Bisher hat es ja auch geklappt. Aber plötzlich, seit heute, brummt es.

Seltsam: Wenn ich den Stageline-Mixer, an dem das Erdungskabel hängt, anfasse, wird das Brummen leiser :shock: :shock: :shock:

Physikalisch kommt mir das irgendwoher bekannt vor, ich kann es aber nicht einordnen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Plattenspieler plötzlich brummt? Und wieso das Brummen leiser wird, wenn ich das Erdungskabel anfasse (oder den Mixer, an dem es hängt)?

Edit: Habe leider zu spät gemerkt, dass das eigentlich party-pa ist, bitte vielmals um Entschuldigung.

Mfg,
    Martin

• Kampf gegen Englisch?

• helix
    • 10. Mai 2006 um 15:53

Quelle: N24.de

>>"Schlussverkauf" statt "Sale": CDU-Politikerin kämpft gegen Englisch

Die CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach, beklagt, dass die englische Sprache in vielen Lebensbereichen "immer mehr" die deutsche Sprache verdrängt. "Deshalb fordere ich ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache", sagte Steinbach der "Bild"-Zeitung.
    [...]
    Vor diesem Hintergrund verlangte die Politikerin: "Produkte, die in Deutschland verkauft werden, müssen auch deutsch beschriftet sein."
    [...]
    "'Sale' muss wieder 'Schlussverkauf' heißen, 'on' und 'off' am Radio wieder 'an' und 'aus'."
    [...]<<

Was das wohl für unsere geliebten PA-Produkte bedeuten würde?

- "Stumm" statt "Mute" oder "Abschneiden" statt "Cut"?
    - "VFH" und "NFH" statt "PFL" und "AFL" (Vor/Nach-Fader-Hören)
    - "Lautstärke" statt "Volume"?
    - "Hilfs" oder "Hilfsweg" statt "Aux"?
    - "Vorverstärkung" statt "Gain"?
    - "Haupt-Ausgang" statt "Main-Out"?
    - "Einschleif-Punkt" statt "Insert"?
    - "SGV" statt "VCA"? (Strom gesteuerter Verstärker)
    - "Mik" statt "Mic"?
    - "Schwelle" statt "Threshold"?
    - "Verhältnis" statt "Ratio"?
    - "Begrenzer" statt "Limiter"?

:? Hoffentlich ist das ein schlechter Scherz...

Mfg,
    Martin

• 24-Ch-Recorder für Live-Mitschnitt mieten

• helix
    • 6. Mai 2006 um 21:34
    Zitat von &quot;Mathias K.&quot;

Warum schreibst Du die Frage nicht in "Dry-Hire Suche"?

8) Sorry, vollkommen übersehen.

Gruß,
    Martin

• 24-Ch-Recorder für Live-Mitschnitt mieten

• helix
    • 6. Mai 2006 um 03:42

Hallo.

Weiß zufällig jemand, ob man im Raum Frankfurt/Main irgendwo ein 24-Kanal HD-Recording System für Live-Mitschnitte mieten kann? (Ein Tascam oder etwas in der Richtung.) Ich habe noch keinen Verleiher gefunden, der sowas anbietet.

Mfg,
    Martin

• MIDAS XL8 - Die Offenbarung

• helix
    • 2. April 2006 um 00:46

Ja, es gibt einen Gott. Sein Name ist Midas. Zur PLS 2006 sandte er seinen Sohn auf die Erde, um die Menschheit zu erlösen. Sein Name ward XL8 genannt. Gelobt sei Midas im Himmel.

Mein Herz blieb vor Glück fast stehen, als ich die göttliche Offenbarung erblickte. Mein treuer Midas-Glaube hat sich bewahrheitet.

Im Prospekt zum XL8 steht: "Failure-tolerant of any single failure of hardware or software."
    Ist es die Möglichkeit, dass das XL8 das Pult ist, auf das die Welt gewartet hat? Ein Pult, dass so programmiert und gebaut ist, dass Software-Fehler und Systemabstürze gar nicht erst möglich sind? Haben wir die neue Welt-Referenz für Digitale Mischpulte? Ich sage, ja. Ein Midas-Prospekt hat noch selten die Unwahrheit gesagt.

Mir fehlen die Worte, mein Herz jauchzt und jubiliert. Ich freue mich auf erste Einsatz- und Testberichte. Heil Midas.

Liebe Grüße,
    Martin

• Behringer VMX 300

• helix
    • 9. März 2006 um 06:15

Hallo.

Ich besitze den VMX 300, aber ich gehöre auch zu den Glückspilzen, denen nie ein Behringer-Gerät kaputtgeht.

Den Beatcounter kann man IMHO vergesssen, der zeigt ständig wirres Zeug an, regiert mal sehr spät, mal gar nicht und zeigt selbst bei ausgeschalteter Musik eine Zahl an. Eigentlich sollten bei Stille zwei Striche im Display erscheinen. Wo keine Musik ist, ist auch kein Beat zu zählen. Aber von diesen Beatcounter-Problemen haben auch schon andere berichtet.

Der Beatcounter ist mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten ist das Gerät aber ordentlich, die Fader sind leichtgängig und gut, die große Aussteuerungsanzeige pro Kanal ist super. Obacht: dass man die Phono-Eingänge per Schalter zu Line-Eingängen machen kann, das habe ich bisher bei nur wenigen Pulten entdeckt, total genial.

Meine Meinung: Wenn du den Beatcounter nicht wirklich brauchst, ist das Gerät durchaus zu empfehlen. Zumindest für daheim und Privat-Parties.

Gruß,
    Martin

• Digital goes Midas. Musikmesse 2006.

• helix
    • 6. März 2006 um 23:55

Zu lesen auf der Midas-Homepage.

Ich erinnere mich, wie in vielen Threads über Digital-Mischpulte mit Spannung gemunkelt wurde, ob und wann der unbestrittene Analog-König Midas was Digitales von sich hören lässt. Man darf gespannt sein, was "Digital goes Midas" bedeuten wird. Ich jedenfalls werde den letzten Cent zusammenkratzen und mich auf der Messe sehen lassen.

Gruß,
    Martin

• Nie wieder Billig Geräte

• helix
    • 23. Februar 2006 um 21:38

Einige Jahre lang dachte ich, Behringer sei das Beste, was man für Geld kaufen kann (da war ich 12 bis 16 Jahre alt), dank der Behringer-Propaganda und den ständigen Empfehlungen eines selbstgelernten "Experten", der selber selten das Geld hatte, sich was Besseres zu kaufen. Was mich besonders ankotzt, wenn das Geld schon mal da ist: "Kauf trotzdem Behringer, dann kannst Du Dir vom gesparten Geld noch was Anderes holen." Die unendliche Sinnfreiheit und Dummheit dieser Aussage habe auch ich irgendwann begriffen.

Von dem ganzen Billig-Hype halte ich mittlerweile schon aus Protest Abstand, lieber auf Material verzichten und länger sparen. Klar, wer das beruflich macht, kann manchmal nicht einfach sagen, ach, verzichte ich halt, bei mir als HKS geht das zum Glück.

Ich würde zwar auch nicht so weit gehen, ein Mischpult mit dem Hammer zu zerkleinern oder mit dem Auto drüber zu fahren, aber ich habe vollstes Verständnis für die, die es tun :grin:

Gruß,
    Martin

• Anruf von merkwürdiger Nummer

• helix
    • 23. Februar 2006 um 21:23

Ähnliches Thema: Werbeanrufe. Die sind verboten, Eingriff in Privatsphäre und so.

Aber der Gipfel ist, finde ich, wenn man erwartungsvoll den Hörer abnimmt und eine automatische Ansage startet. Hallo???? Wenn mir schon jemand (verbotenerweise!!!) was am Telefon andrehen will, soll er den Mumm haben und sich die Zeit nehmen und mich gefälligst persönlich anrufen. Dass man da von einer Computer-Ansage angeschwafelt wird, empfinde ich als extrem feige, unverschämt, entwürdigend, erniedrigend, demütigend, verletzend und verwirrend. Da fällt einem echt nichts mehr zu ein. Ich kann mich nur damit trösten, dass "ich nicht so bin wie die" bzw. "ich sowas nie machen würde" (Also die, die das Call-Center einrichten und die, die die Automatikansage herstellen oder in Auftrag geben). Das klingt zwar wieder sehr überheblich, aber: Ich würde lieber verhungern, als einen Job in einem Call-Center anzunehmen :x :!:

Und da hat mir doch neulich mein Bruder zu einem Job im Call-Center geraten, weil man da so gut verdient. Dem werd ich mal das Hirn durchblasen... :roll:

Gruß,
    Martin

• Unehrliche Testberichte gegen Cash?

• helix
    • 16. Februar 2006 um 21:53
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

Schließlich erhebt ein Verkaufskatalog nicht den Anspruch, ein meinungsneutrales Testmagazin zu sein.

Das soll er auch nicht. Aber er schmückt sich mit Testbericht-Zitaten von ANDEREN, vermeintlich meinungsneutralen Testmagazinen. Wer macht das nicht? Im Dynacord-Katalog steht auch: "Dynacord PowerMate1000 - Power-Mischer des Jahres der Zeitschrift Soundcheck" und so weiter. Und im Stageline-Katalog heißt es dann zum MMX-206: "PMA 2/2003: >...der Qualitätseindruck ist generell über-durchschnittlich<"

Damit ist die Sache ganz einfach: Entweder habe ich Stageline unrecht getan und das Pult ist für den Preis von 900 Euro wirklich klasse, oder die meinungsneutrale PMA war diesmal nicht ganz sooo neutral. Denn wenn das Pult von der Qualität her den Stageline-Produkten entspricht, von denen einem ständig abgeraten wird, hätte dieser Satz "Der Qualitätseindruck ist generell über-durchschnittlich" theoretisch so nicht fallen dürfen, weil er dann ja schlichtweg falsch wäre. Wenn Hinz & Kunz diese Beurteilung ausgesprochen hätte, hätte ich mich auch nicht gewundert, aber bei einer Zeitschrift wie pma kommt man ins Grübeln.

Langsam denke ich, ich hätte diesen Thread nie aufmachen sollen :oops: Um ein Produkt selbst testen zu können, fehlt mir die Erfahrung, weil ich als HKS nicht jedes WE eine VA damit fahre. Außerdem habe ich nicht das Geld, mir zum Spaß mal eben ein 900-Euro-Mischpult zu kaufen, um ein bisschen damit zu "spielen" und es zu testen. Dann könnte ich ja selbst sehen, ob die pma-Beurteilung zutrifft oder nicht.

Also entschuldigt bitte einen neuen, unsinnigen Thread eines HKS, der mitreden wollte, ohne selbst an den betreffenden Geräten zu arbeiten und dadurch ihm unglaubhaft erscheinende Testergebnisse selbst zu überprüfen.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• helix
    • 16. Februar 2006 um 08:14

Die armen Schweine, die drauf reinfallen. Sowas gehört verboten :!: :roll:

• helix
    • 15. Februar 2006 um 23:13
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

Und die stimmen sogar weil die Leute nie was besseres benutzt haben.

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :wink:

• helix
    • 15. Februar 2006 um 13:29

Hallo skyworker,

einen konkreten Verlag oder so kann ich nicht nennen. Aber bevor es jetzt gleich wieder heißt: "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten" (Zitat Dieter Nuhr, glaube ich), will ich kurz sagen, was mich zu diesem Thread bewegt hat:

Sehr auffällig waren mir die vielen, wirklich sehr vielen positiven Testbericht-Zitate, Beurteilungen und Lobeshymnen im Stageline-Katalog. Ich habe mich halt gewundert, weil in den Foren jeder schreit, Finger weg von Stageline, dann lieber noch Behringer und so. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen. Dann habe ich mich dunkel daran erinnert, was mir ein Bekannter mal erzählt hat. Er ist, sagen wir mal, ein Profi, der es aber nie gelernt oder studiert hat, alles selbst beigebracht. Wenn er Zeit hätte, würde er sogar eigene Schaltungen und Equipment konstruieren und bauen, hat er gesagt.
    Und er erzählte mir mal, dass man sich auf Testberichte nicht unbedingt verlassen kann, weil die manchmal geschönt seien. Zum Vorteil eines Herstellers, der in dieser Zeitschrift Werbung macht oder so, wie ich jetzt hier durch die Antworten erfahren habe. Durch meinen Thread soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen, ich wollte hier nicht Testbericht-Schreiber verunglimpfen oder ihnen was unterstellen, wenn dem so ist, bitte ich um Entschuldigung.

Vielleicht habe ich Stageline auch vollkommen falsch eingeschätzt. Aber wer hat dann Recht, der Stageline-Katalog mit den Lobeshymnen oder die User, die "Finger weg" schreien und gleich A&H empfehlen. Für Stageline scheint aber auch das zu gelten, was für Behringer sowieso und auch für alle anderen Hersteller gilt, wie ich im Forum erfahren habe: Nicht jeder (oder zumindest sehr wenige) haben nur Super-Produkte im Programm.

Zum Beispiel habe ich Dynacord immer für eine der besten Marken überhaupt gehalten, bis ich im Forum gelesen habe, dass die Acus-Line ihr Geld nicht wert sein soll. Und dass die Behringer-Qualität besser war, als noch in Deutschland produziert wurde, habe ich auch mitbekommen.

Es mag also Produkte von Stageline geben, die so eine Lobeshymne einer Fachzeitschrift verdienen. Von daher sind einige Positivbeurteilungen im Katalog sicherlich berechtigt, aber insgesamt kamen sie mir seltsam vor, weil man sonst (wie gesagt, z.B. in Foren) nicht viel Gutes über Stageline hört.

Liebe Grüße,
    Martin

• erfindungsreichtum bei der namensgebung

• helix
    • 15. Februar 2006 um 12:48

Entwicklungskosten sparen, so ein Blödsinn. Was kostet es denn, sich einen eigenen Namen für sein Produkt auszudenken? Und mal ehrlich: Wenn ich Uli wäre, würde es mir doch riesigen Spaß machen, mir für meine neue Mixerserie einen eigenen Namen auszudenken, den noch keiner auch nur in ähnlicher Form hat, das ist doch eine der schönsten Aufgaben für einen Hersteller, der stolz ist auf sein Produkt.
    Wie primitiv, kann ich nur sagen. Mir wäre sowas total peinlich, die ständige Abkupferei und Kopiererei. Anstatt was Eigenes mit eigenem, originellen Namen zu entwickeln. Da pfeif ich doch auf die Entwicklungskosten, die gibt man dann gern aus. Die ganze Behringer-Philosophie kotzt mich nur noch an. Wenn ich daran denke, dass ich vor ein paar Jahren zu Anfang meiner HKS-Zeit Behringer für das Beste gehalten habe, was man für Geld kaufen kann... :D Aber man reift ja mit der Zeit (und mit fleißigem Forum-Lesen 8) ).

Gruß,
    Martin

• Der Neuentwurf der DIN 15905 Teil 5

• helix
    • 15. Februar 2006 um 12:32

Wie süß :D

• Ideales System (mal kein Lowbudget...)

• helix
    • 14. Februar 2006 um 20:50

Fast :grin: Ersetze das erste a durch E.

Liebe Grüße,
    Martin

• DDX3216 aktuelle Abstürze-- läufts jetzt?

• helix
    • 13. Februar 2006 um 01:46

Wie ich sagte: Wenn es schon bei Analogpulten solche Probleme gibt, verlasse ich mich erst mal lieber nicht auf digital, bei denen solche Probleme offenbar noch viel öfter auftauchen.

Im Prinzip ist dann ja überhaupt nichts sicher und das Gelingen jeder VA (technischerseits) allein vom Schicksal abhängig. Kann man also nur Profi-Equipment kaufen und hoffen, dass es lange "hält" :D

• DDX3216 aktuelle Abstürze-- läufts jetzt?

• helix
    • 12. Februar 2006 um 18:40

Es ist interessant, wie Diskussionen über Digital-Pulte immer auf dasselbe hinauslaufen: die einen User haben nie oder kaum Probleme, die anderen ständig. Jemandem, der die Anschaffung eines solchen Pultes in Erwägung zieht, bringt das Forum folglich überhaupt nichts, er wird stets die gleichen Antworten bekommen: der eine schreit, mein´s geht, der andere schreit, mein´s nicht :D . Mein Eindruck erhärtet sich, dass die Sache mit den Digipulten ein reines Glücksspiel ist. Denn wenn auch ein 01V und auch ein PM5D ausfallen kann... worauf kann man sich dann überhaupt noch verlassen? Wer weiß, wieviele Jahre es noch dauert, bis einer DAS absturzfreie Digipult auf den Markt bringt? Eines, das so programmiert ist, dass Fehler und Abstürze vom System gar nicht erst zugelassen werden? (Vielleicht Midas? Wäre ja kein Wunder). Aber bis dahin sagen mir, einem HKS, diese ganzen Diskussionen im Forum nur eins: Wenn ich kein Glücksspiel machen will, was sich Profis und in der Regel auch Semis nicht leisten können (Bootet mein DDX heut oder nicht? Komm ich heut ned, komm ich morgen), arbeite ich doch lieber so weit wie möglich analog. Analoges Equipment fällt auch aus, aber weniger häufig und weniger intensiv (mal ein Kanal, aber nicht gleich das ganze Pult). Auch wenn ich nur HKS bin: Wenn was ausfällt, bin ich trotzdem der Dumme, die VA wird trotzdem gestört (Im Extremfall, wenn´s während der Show passiert). Und wie sagte oben schon jemand? Die Nerven !! Wenn ich eine VA mache und ständig Angst haben muss, dass jede Sekunde ein 1khz-Ton auf irgendeinem Ausgang erscheint oder die Kiste abschaltet... Da arbeite ich lieber mit einer Verona, die eine ganze Woche lang in der prallen Sonne gestanden hat und vollkommen eingestaubt ist, als mit einem fabrikneuen DDX oder 01V oder wie auch immer.
    Aber: Nix gegen Digital. Es muss dann nur mindestens genauso verlässlich laufen wie eine XL4 (oder mindestens ein A&H :D )

Gruß,
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™