1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. big_daddi

Beiträge von big_daddi

• Fragen zum Martin Case Pro 2 Lichtpult

• big_daddi
    • 16. Oktober 2007 um 23:03

Hi hi,

ich hoff ich kann mal ein wenig helfen. Ich war vor einiger Zeit ziehmlich viel am Case! Aber da es sich immer aufhieng beim programmieren hat es die Firma weg, weil ich keine lust mehr hatte mit diesem Pult wenn die ganze schow programmiert war und sobald du es speichern wolltest oder so hing es sich auf!

Naja egal zu deinen Fragen:
    1) Also soweit ich mich errinnern kann war das bei mir auch nicht beleuchtet. Gut es kann auch am Alter liegen!!

2) Puhh kann ich nicht genau sagen aber ich mein, dass die in der Software frei geschalten werden müssen. Außer du hast die Software drauf die auch diese Möglichkeit unterstützt!

3) Da muss ich meinem Vorredner recht geben, Martin gibt schnell die Fixture frei und schickt sie dir. Aber eine neue Software bezweifle ich dass es noch geben wird.

4) Also Programmiertechnisch und Effektgen. mäßig echt spitze des Pult und vorallem dass fast alle CEE Colour in CMY schon vorprogrammiert sind aber recht umständlich im Bezug auf das Programmieren auf die Fader. Du kannst auf die Fader wenn ich es nicht falsch in errinnerung hab auch links zu Chasern setzen. Das Problem bei dem Pult ist, dass es so viele versch. Möglichkeiten gibt was zu Programmieren. Ich hab damals alles mit dem Case gefahren also Parlicht und Movinglights bzw. Scanner. Aus der Anleitung wirst du nicht wirklich schlau so gings mir auch!!! Ich muss mich mal wieder rein lesen bzw. überfliegen vlt. kann ich dir dann mehr erklären! Wie gesagt ist schon ca. 3 Jahre her als ich das das letzte mal in den Händen hatte. Und danach folgten so viele Pulte die alle anders im Prog Stil waren. Außer die Grundprogrammierung über den Programmer die is immer noch gleich!

• naturgetreueste Visualisierungssoftware

• big_daddi
    • 12. Oktober 2007 um 12:28

Also zum Licon gibt es auch einen Visualizer. Ist glaub ich der Magic 3D!! Näheres findest du auf der Hompage von JB

• Reparatur jeglicher Veranstaltungstechnik

• big_daddi
    • 26. März 2007 um 20:59

Hallo,

ich biete hier die Reparatur sämtlicher Veranstaltungstechnikgeräte an!

Bei interesse einfach unter folgender Adresse melden!

Geiger-Event@web.de

• VRWORKS

• big_daddi
    • 8. Februar 2007 um 09:15

Meinst du VectorWorks???

• Problem mit endstufe

• big_daddi
    • 25. Januar 2007 um 16:56

Hi,

ich hab ein problem mit meiner endstufe (Carhifi). ist ne 2 kanal endstufe. wenn ich nur einen kanal belegt also sprich einen lausi hin häng dann funktioniert se. wenn ich se jetzt aber mit 2 belast bzw. gebrückt fahr dann spinnt die voll rum also musik rauscht und wird mal laut mal leise dann is se mal ganz aus usw.! Platinen hab ich soweit mal optisch überprüft. soweit ich des beurteilen seh ich rein optische fehler keine! Wenn ich ein Oszi nehm und das signal mir am eingang und am ausgang anschau dann schaut es gut aus! Nur eben belastet funktioniert es nicht.

Hat von euch einer vielleicht eine idee an was das liegen kann???

Danke schon mal!

Grüße

• Widerstand messen??

• big_daddi
    • 23. Januar 2007 um 22:54

ja aber ich kann doch nicht jedes bauteil raus bauen wenn ich des durchmessen will.
    Sorry für die dumme frage aber wie wird das dann gemacht??

• Widerstand messen??

• big_daddi
    • 21. Januar 2007 um 11:46

ja war eingebaut!! Warum was ist da der unterschied?? ich hab direkt an den klemmen der widerstände gemessen!
    Ne sind eigentlich neue batterien drin im Multimeter!!
    Aber wie gesagt ich vermut dass es sich hier um einen vdr handelt und nichtlineare widerstände kann man doch nicht einfach so messen sondern man misst nur den gleichanteil. Oder Irr ich mich da??

• Widerstand messen??

• big_daddi
    • 21. Januar 2007 um 11:10

kann es sein, dass es sich hierbei um einen vdr handelt???
    Dann ist es mir klar dass ich den nicht messen kann!!

• Widerstand messen??

• big_daddi
    • 21. Januar 2007 um 11:00

Hi,

einmal so ne ganz dumme frage, ich hab erst mit einem multimeter einen Betonwiderstand auf einer Frequenzweiche durchgemessen. So dann kamen 3,9 Ohm raus. Jetzt steht aber auf den Widerständen 18 Ohm drauf. So dann dacht ich zuerst die sind alle kaputt aber des kann doch nicht sein, dass alle kaputt sind. ok dann hab ich einer funkionierenden box die frequenzweichen ausgetauscht und bemerkt die frequenzweiche geht doch!!!!!!!!

Was sind das für widerstände wenn du die nicht messen kannst bzw. wie kann man die messen???????

Mfg
    Big_Daddi

• Gerät kann DMX Adresse selbst erkennen?

• big_daddi
    • 6. Dezember 2006 um 08:55

Naja Idee ist ja nicht schlecht aber jetzt überleg mal, da stell ich doch leichter im voraus meine DMX-Adressen ein als dass ich von jedem gerät mit dem Pult einen kanal hoch schieb und dann den knopf drück.

Also wie gesagt respekt für den Entwickler. Find ich gut.

Aber eine andere möglichkeit geht leider nicht für die Erkennung des Dig-Signals.

• ACL

• big_daddi
    • 25. Oktober 2006 um 11:29

Hi,

also rein von der messung her geht es nicht mit nem normalen Multimeter.
    aber du kannst es ausrechnen mit dem Integral. Aber viel zu aufwendig.

Da würd ich mir leichter ein Multimeter kaufen. Des geht auf Job viel schneller.

• lico 12/2 12kanal dimmer und 4 varyscan 4 programmieren??

• big_daddi
    • 31. August 2006 um 22:15

Hi,

also ich persönlich würde es so machen wie du gesagt hast. Die VS auf 6 Kanäle fahren und dann mit den Fadern dir Szenen programmieren und dann in einen Chaser einfügen.

• Lightjockey - welche Verantwortung?

• big_daddi
    • 30. August 2006 um 21:35

Hi,

also das mit dem Laserschutzbeauftragten stimmt, dass nur einer vorhanden sein muss, der aber nicht den Laser bedienen muss. Das darf "jeder". Nur haftet der Beauftragte wenn was passiert.

Zum Thema Scannersafety, egal ob du bei der Programmierung der Show irgendetwas falsch machst und voll in die Leute beamst, das safety schaltet immer ab. Sonst nimmt der TÜV die Anlage nicht ab.

Also ich finde die Laser im Showbereich auch gefährlicher, da hier viel weniger Schutzmechanismen vorhanden sind wie in einer Industriemaschine.

• Video "streamen"

• big_daddi
    • 30. August 2006 um 21:29

Hi,

das mit dem Wireless ist nicht das ware. Würde auch entweder ein VGA Kabel nehmen brauchst aber einen Verstärker oder du nimmst ein BNC Kabel, Adapter auf Chinch oder so drauf und ab gehts. Vorteil: Kein Verstärker nötig. Zumindest nicht bei einer Länge von ca. 30m. Alles was dann drüber geht würd ich es mit Glasfaserkabel machen. Sind aber schweine Teuer.

Steuern würd ich des ganze mit PowerPoint oder so. brauchst immer nur eine Taste drücken und schon kommt das nächste Bild oder Clip .... Das geht sogar neben dem Mischen! :D

• Forentreffen Süddeutschland

• big_daddi
    • 28. August 2006 um 20:58

Hi,

also bereich München Stuttgart wäre schon gut.

Aber mal was anderes, was stellt ihr euch genau vor bei so einem Treffen. Also ich mein bezüglich Programm, aufbau und so????

mfg

Big_Daddi

• keine fixtures...??

• big_daddi
    • 24. August 2006 um 07:19

Morgen,

ne brauchst du nicht unbedingt. Lad die neue Version der Grandma 3D runter da kannst du alles einfügen ohne es mit der Grandma zu vernetzten.
    Unter Fixture Library stehen dann alles Geräte wie in der Grandma Bibliothek drin.

Viel Spaß noch damit!

Gruß
    Big_Daddi

• LaserShow Kosten?

• big_daddi
    • 10. August 2006 um 15:16

Oh sorry hab gerade nochmal gesehen, hab mich oben schon verschrieben. reine Weißlichtanlagen haben nicht 20W

• LaserShow Kosten?

• big_daddi
    • 10. August 2006 um 15:14

Also ich hab nicht gesagt dass eine Weißlichtanlage so viel Leistung hat. Normale Weißlichtanlagen sind zwischen 3 und 7 Watt. Natürlich gibt es auch eine drüber. Da hast du recht, ab ca. 10 - 15 Watt baut man auf das Tandemprinzip bis 50 Watt. Was die Kühlung betrifft ist schon klar dass es da unterschiede gibt, ich fahr zb viel mit Coherent Lasersystemen, da diese bei uns teilweise entwickelt werden und einen Wirkungsgrad von 98% haben. Andere Anlagen haben durch die ganzen Spiegel einen Wirkungsgrad von ca. 60 - 70%. Das merkt man halt extrem.

Aber nochmal zum Thema zurück. Ich persönlich würde ne 3W Anlage nehmen und noch nen 2ten Scanner dazu, dann kommt des schon recht gut. Ich habe ne Tennishalle mit 16 Tennisplätzen mit einem 6W Weislichtlaser und 2 weiteren Scannern ohne Probleme gefahren.

• LaserShow Kosten?

• big_daddi
    • 9. August 2006 um 21:08

Hi,

das mit dem Strom ist schon klar, weil die alle mit Vorschaltgeräte arbeiten, ähnlich wie ne Leuchstoffröhre. Also im weiten Sinne und je nach Typ.

Das mit der Kühlung stimmt schon aber vernünftige weislicht Anlagen haben zwischen 10 und 20 Watt. Jetzt sag du mir wie du solche leistungen Luftkühlen willst.

Der Laserschutzbeauftragter muss immer vor Ort sein, ist sozusagen der Verantwortliche bei der VA. Die Abnahme darf er nicht machen. Steuern darf eigentlich jeder.

• LaserShow Kosten?

• big_daddi
    • 9. August 2006 um 12:20

Hi,

also Laser is ziehmlich teuer. kommt darauf an was du willst YAG Laser sind nicht so teuer. Ich denk so ne 2W Anlage müsste da schon reichen. Würde da dann 2 Scanner nehmen aber über einen Laser fahren. Ist billiger und reicht vollkommen aus. Diese Anlage kostet am Tag ca. 1000 bis 1500 Euro oder so.
    Wenn du was besonderes machen willst nimm nen Weißlichtlaser. Da kannst du alle Farben mischen. Nachteil ist, haben viel leistung müssen mit fließend Wasser gekühlt werden und sind extrem teuer. Also ca. 2 - 3000 Euro am Tag.
    Dazu würd ich noch ne Wasserleinwand nehmen und darauf mit den Scannern und den Beamern projezieren. Die sind nicht so teuer. Kommt halt auf die Größe an. So 3m breite müssten da schon reichen.

So jetzt noch das teuereste. Du brauchst einen Laserschutzbeauftragten der das ganze steuert (kostet je nachdem so um die 300 - 400 Euro am Tag) und noch ne EXTRA Abnahme vom TÜV die richtig teuer sein kann, je nach Anfahrt. Die Abnahme kostet ca. noch 500 - 1000 Euro.

Also falls jemand anderer Meinung ist, steh ich gern offen. Ist nur ein Vorschlag.

Mfg

Big_Daddi
    Laserschutzbeauftragter nach BGV B2

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™