Hi!
1,6m? Da würde meine Freundin aber dumm aussehen, wenn sie mit ihren 1,68m an der Bar steht *lol*
Ein bisschen niedriger sollte es schon sein, denke auch so um die 1,20 oder so...
Mfg
Stephan
Hi!
1,6m? Da würde meine Freundin aber dumm aussehen, wenn sie mit ihren 1,68m an der Bar steht *lol*
Ein bisschen niedriger sollte es schon sein, denke auch so um die 1,20 oder so...
Mfg
Stephan
Tag!
Da in unseren CityColoren ab und zu die Schrittmotoren versagen (Lackabsplitterung etc...) und wir die Motoren grundsätzlich öffnen und reinigen bevor wir sie wegschmeissen, suche ich nach einer Lösung mit der ich testen kann ob die Motoren nach dem reinigen wieder sauber laufen...
Der Einbau der Motoren und das anschließende Ausprobieren ist doch immer recht nervig, vor allem, da die Motoren teilweise erst nach dem 2. oder 3. Reinigungsversuch wieder richtig laufen...
(BTW: Wie reinige ich die Dinger am besten? Pinsel? Druckluft?)
Also suche ich eine Schaltung, an die ich die Motoren anschließen kann, so das diese dann einfach nur in eine Richtung drehen, ohne PC-Steuerung oder ähnliches.
Die Geschwindigkeit, mit der die Motoren drehen, ist mir hierbei egal, es soll einfach nur eine Schaltung werden, die die Motoren zum drehen bringt.
Es handelt sich bei den Schrittmotoren um 4-polige Typen (bipolar???), Bezeichnung kann ich morgen nachreichen.
Eigentlich müsste sowas ja mit einem L2930 und einem NE555 als Taktgeber machbar sein, ich bin nur gerade erst dabei, mich mit Elektrotechnik näher auseinander zu setzten, also wäre ich für ein paar Tipps dankbar!!
MfG
Stephan
Hi!
Hm, das Voltcraft-Teil sieht ja echt nicht so schlecht aus... Wie lange hast du den schon im Einsatz?
Schon Erfahrungen unter -10° gemacht? Da wir auch ab und zu im Winter VA's im Freien haben, wäre das (auch bei den Duspol's) noch eine interessante Info für mich...
Ansonsten hat er ja wirklich mehr als der digitale Duspol, vor allem die Durchgangsprüfung macht den Voltcraft interessant für mich... Und wenn die angezeigte Spannung um ein paar Volt nicht stimmt, da minderwertige Bauteile verwendet werden, soll mir das egal sein...
Werd mir das Teil bei Conrad wohl mal anschauen gehen demnächst...
MfG
Stephan
Hi!
Zitat von "pearl_paiste"wie wärs, wenner am schlüsselbund is??? dann haste ihn immer da. so wie ich immer einen stimmschlüssel fürs schlagzeug am bund hab...
Wenn ich das so machen würde mit allen Schlüsseln, die ich so habe, müsste ich eine zweite Hose tragen, da mir der Platz in den Hosentaschen für den Schlüsselbund nicht reicht....
MfG
Stephan
@ u411driver: http://www.goowi.de/product_info.p…--B-Si--rt.html
Ist ne Tastatur für nur 2,32€, bei deiner scheinen ein paar Tasten defekt zu sein...
MfG
Stephan
Hi!
Hm, also wenn du live damit ne Show fahren willst... vergiss es. Um in ner Kneipe etc. wechselnde Stimmungen ablaufen zu lassen, so wie beschrieben.
Ansonsten: Richtiges Pult kaufen, das für Scanner gemacht ist, gibts auch schon recht günstig...
MfG
Stephan
Hi!
[...]und sonstigen Aufbauten bis 5 m Höhe[...]
Das lege ich so aus, das auch die Tower mit dazu zählen...
Aber wird wohl, wie einiges, Auslegungssache des Prüfers sein.
Wir hatten in Berlin mit unserer Rundbogenbühne mit 4,9m auch noch nie Probleme...
MfG
Stephan
Hi!
Das Arbeiten zwischen 22 und 6 Uhr ist für unter 18-jährige fast grundsätzlich verboten (siehe Jugendarbeitsschutzgesetz):
Zitat von "Jugenarbeitsschutzgesetz"Alles anzeigen§ 14
Nachtruhe
(1) Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden.
(2) Jugendliche über 16 Jahre dürfen
1. im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr,
2. in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr,
3. in der Landwirtschaft ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr,
4. in Bäckereien und Konditoreien ab 5 Uhr
beschäftigt werden.
(3) [...]
(4) [...]
(5) Nach vorheriger Anzeige an die Aufsichtsbehörde dürfen in Betrieben, in denen die übliche Arbeitszeit aus verkehrstechnischen Gründen nach 20 Uhr endet, Jugendliche bis 21 Uhr beschäftigt werden, soweit sie hierdurch unnötige Wartezeiten vermeiden können. Nach vorheriger Anzeige an die Aufsichtsbehörde dürfen ferner in mehrschichtigen Betrieben Jugendliche über 16 Jahre ab 5.30 Uhr oder bis 23.30 Uhr beschäftigt werden, soweit sie hierdurch unnötige Wartezeiten vermeiden können.
(6) [...]
(7) Jugendliche dürfen bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und anderen Aufführungen, bei Aufnahmen im Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen), auf Ton- und Bildträger sowie bei Film- und Fotoaufnahmen bis 23 Uhr gestaltend mitwirken. Eine Mitwirkung ist nicht zulässig bei Veranstaltungen, Schaustellungen oder Darbietungen, bei denen die Anwesenheit Jugendlicher nach den Vorschriften des Jugendschutzgesetzes verboten ist. Nach Beendigung der Tätigkeit dürfen Jugendliche nicht vor Ablauf einer ununterbrochenen Freizeit von mindestens 14 Stunden beschäftigt werden.
Also, definitiv nicht.
Nachzulesen nochmal unter: http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/BJNR0…76BJNG000401308
MfG
Stephan
PS: mIt Aufsichtspflicht o.ä. hat das ganze gar nichts zu tun!!!
Hi!
Wenn du hier so ein Angebot reinstellst, solltest du zu mindest deinen Wohnort im Profil haben, und eine ca. Preisangabe... Das verschciken von Kabelcases geht nun mal wirklich nicht so gut, bei uns wiegt so ein Case mal eben 60 kg...
MfG
Stephan
Hi!
Das kommt auf nen Versuch an, wir haben z.b. mal einen Brunnen sehr erfolgreich mit Outdoor-Pars illuminiert, das sah recht schick aus.
Schnapp dir halt mal ne Par-Kanne, n kleines Aggi und fahr an den See und probiers aus.
Vom Risiko her halte ich es für verantwortbar, am Ufer z.B. ballastierte Truss-Steher zu bauen und da dann evtl. Fluter o.ä. drauf zu montieren, welche dann, möglichst in einem spitzen Winkel, aufs Wasser strahlen.
Der spitze Winkel deshalb, weil sonst mit sicherheit ein Großteil des Lichts reflektiert wird, mit einem spitzen Winkel dürfte noch recht viel auf dem Grund ankommen.
Wie ist der Grund des Sees beschaffen? Optimal sind natürlich Kieselsteine...
MfG
Stephan
Das passt genau, ich hatte gestern wieder einen 16h-Aufbau OHNE Catering, trinken gabs 4° kalte Cola aus nem Automaten am anderen Ende der Venue... Ich werd dem VA mal diese Vo zukommen lassen *ggggg*
MfG
Stephan
Hallo!
Soll der Grund des Sees beleuchtet werden oder sollen die Kannen aus dem See heraus leuchten? Für 2. gibts kaum ne Lösung, hab nur auf der Messe in Frankfurt was von Griven gesehen, da waren RGB-LED's verbaut, denke aber nicht, das die jemand in der Vermietung hat...
Ist auf dem See irgend etwas los oder ist die Wasserfläche eher ruhig? Ist das Ufer abgesperrt? Wenn ja, dann spricht nichts gegen die Outdoor-Pars, besteht aber die Gefahr, das sie jemand ins Wasser stößt, ist das natürlich nicht so schick...
Und dann müsste man mal ausprobieren, wie stark die Wasseroberfläche reflektiert und, ob der See nicht zu schlammmig ist, sonst hast du ne beleuchtete, braune Pampe, das sieht dann nicht nach glühen aus...
MfG
Stephan
Hi!
Also, wenn Laser dort eingesetzt wird, mindestens ein Laserschutzbeauftragter. Das ist allerdings, wie alles andere auch, Sache des Betreibers, und nicht der LJ's.
MfG
Stephan
Hallo!
Aus aktuellem Ferien-Anlass hole ich diesen Threat noch einmal hoch, da sich die Fragen nach "wer macht diesen Jahr Stadtfest XYZ mit welchem Material" in letzter Zeit doch wieder häufen... Nervt mich persönlich extrem, da ich hinter jedem Link einen Praxisbericht vermute, und doch nur wieder die selbe Frage auftaucht...
MfG
Stephan Trogus
Also ich glaube für solche Fragen zu diesem Gerät wäre http://www.party-pa.de die bessere Lösung, da kennen sich sicher einige mit diesem Teil aus...
Ansonsten: Speed/Fadetime, wie schon über mir geschrieben, und RTFM!!!
MfG
Stephan Trogus
Was ist das überhaupt für eine seltsame Bühnenkostruktion??? Sieht ja fast aus wie ein schwimmbarer Lagerschuppen, aber von was wird das Dach vorne gehalten? Von den 2 dünnen Stützen vor den Liften?
MfG
Stephan
Zitat von "Stephan Graeske"Voll Zustimmung
Woran erkennt man einen Fachbetrieb? Ich freue mich auf Deine Hinweise.
Nun, gegebenenfalls halt wirklich das Zeugnis der Fachkraft für VT vorlegen lassen, bzw. die Zertifikate zur Teilnahme an div. Schulungen (LSB, Rigging, Anschlagmittel etc.), was halt gerade gebraucht wird. Kann eine Firma solche Unterlagen nicht vorweisen -> weg
Andere Möglichkeit: Den Firmensitz anschauen. Eine richtige Firma sollte doch zumindest eine Lagerhalle, Büros und einen Konferenzraum o.ä. haben, oder? Und nicht nur Papas Kellerraum und eine Scheune...
MfG
Stephan
Hallo!!
Als selbst geschädigter Schultechniker (mittlerweile Ausbildung zur Fachkraft für VT) möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben, da ich die Problematik bestens kenne.
Also, als erstes würde ich die Verantwortung für die Sicherheit an den Anfang stellen, da sich die Dikrektoren einer Schule häufig gar nicht im klaren sind, das in erster Linie sie für alles, was die Schüler/Schülermitverwaltung/Elternvertretung auf dem Schulgelände oder im Namen der Schule organinsieren, haften. Sonst kann es schnell dazu kommen, das die Direktoren einer Schule diese DVD nur an die Schülermitverwaltung abgeben mit dem Kommentar "Hier ist was für euch gekommen"...
An die zweite Stelle würde ich bereits den Bereich "Lärm" bringen, da an meiner Schule z.B. bei Veranstaltungen für die Unterstufe (Alter: ca. 10-15) teilweise dermaßen üble Pegel gefahren wurden , das es selbst mir zuviel war... Da könnte man ja auch Hinweise auf "preiswerte" Messgeräte und deren Verwendung mit reinbringen...
Die mechanische Sicherheit sollte meiner Meinung nach unbedingt die Punkte "Das hält schon" und "das haben wir schon immer an diese Schraube geschraubt" mit rein, da an vielen Schulen leider auch der "Alltagstrott" bei den verantwortlichen Lehrern eingezogen ist (wen wunderts...)
Die Punkte elektrische Sicherheit sowie Brandschutz sollten direkt anschliessen, den Punkt Pyrotechnik/Effekte würde ich persönlich eher an den Schluß setzten, da dafür meistens das Buget an Schulen eh nicht vorhanden ist bzw. man an das Material hierfür überhaupt nicht kommt (Ausser Nebelmaschienen, Schaummaschienen etc., hier müssen natürlich Hinweise gegeben werden).
Am Ende der DVD wäre ein Teil, in dem gezeigt wird, wie man mit wenig Buget schöne VA's machen kann , wünschenswert. Hier gehören z.B. Hinweise auf Floorspots (die an Schulen fast nie zum Einsatz kommen...) oder richtige, aber günstige Beleuchtung bei Theatern (notfalls auch mit PAR's und Frostfolie...) hin.
Was ich leider recht häufig beobachtet habe, ist, das Aufträge für Schulveranstaltungen oft an HKS vergeben werden, die an der Schule sind. (Man erinnere sich an DJ Rider)...
Hier sollten klare Hinweise, wie man einen Fachbetrieb erkennt, hin.
Ansonsten finde ich das ganze eine wirklich sehr gute Idee, und es ist dringend nötig, in diesem Bereich etwas zu bewegen.
Falls noch "so nicht" Bilder gebraucht werden, ich hab da noch ein paar...
Grüße
Stephan Trogus
Raum Berlin auch okay? Hier gibts ne ganze Menge...
MfG
Stephan Trogus
Na ja, wenn man die Rohre auf die Palette legt und nicht stellt kann man da schon ein paar aufeinander stellen, 5 oder 6 neben einander, da bekommt man schon so ca. 50 Stück oder so auf eine Palette... Muss das morgen mal genauer Nachrechnen... Und ich denke diese Lösung sollte weniger kosten als die Lampen neu...
MfG
Stephan