Tag!
Da in unseren CityColoren ab und zu die Schrittmotoren versagen (Lackabsplitterung etc...) und wir die Motoren grundsätzlich öffnen und reinigen bevor wir sie wegschmeissen, suche ich nach einer Lösung mit der ich testen kann ob die Motoren nach dem reinigen wieder sauber laufen...
Der Einbau der Motoren und das anschließende Ausprobieren ist doch immer recht nervig, vor allem, da die Motoren teilweise erst nach dem 2. oder 3. Reinigungsversuch wieder richtig laufen...
(BTW: Wie reinige ich die Dinger am besten? Pinsel? Druckluft?)
Also suche ich eine Schaltung, an die ich die Motoren anschließen kann, so das diese dann einfach nur in eine Richtung drehen, ohne PC-Steuerung oder ähnliches.
Die Geschwindigkeit, mit der die Motoren drehen, ist mir hierbei egal, es soll einfach nur eine Schaltung werden, die die Motoren zum drehen bringt.
Es handelt sich bei den Schrittmotoren um 4-polige Typen (bipolar???), Bezeichnung kann ich morgen nachreichen.
Eigentlich müsste sowas ja mit einem L2930 und einem NE555 als Taktgeber machbar sein, ich bin nur gerade erst dabei, mich mit Elektrotechnik näher auseinander zu setzten, also wäre ich für ein paar Tipps dankbar!!
MfG
Stephan