1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• audiobo
    • 13. April 2026 um 12:46

Zur Info: Ich habe De-Feedback letztens mal ausgiebig im Lager getestet und mit anderem verglichen, was ich sonst schon so benutzt habe:

Ja, es ist erstaunlich, was man damit herausholen kann - vor allem ist es erstaunlich wie einfach man zum Ergebnis kommt.

Letzten Endes bin ich aber (bei exakt gleicher Mikrofon-/Lautsprecherpositionierung und -auswahl) zu einem vergleichbaren Ergebnis gekommen.

Es ist also nicht so, dass das man eine höhere Lautstärke/weniger Feedback bekommt, der Weg dahin ist nur viel einfacher.

Insofern halte ich es für ausgemachten Nonsens den Positionen der elektroakustischen Wandlung oder der richtigen Gainstruktur/Processingkette ihre Relevanz abzusprechen. Ein Kollege ist mit Vocalrider preDugan halt schon mächtig auf die Schnurre geflogen. Postfade wiederum regelt der womöglich genau in die entgegengesetzte Richtung als ich das gerade möchte.

Diese ganzen Tools sind toll, aber sie sind halt nicht intelligent. Sie erkennen keine Inhalte, nur Pegel.

Und ja, auch ich finde (viel zu oft) unveränderbare, suboptimale Zustände vor.

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• audiobo
    • 12. April 2026 um 16:01
    Zitat von mellotron

Damit sollte man fast nicht mehr über EQ, Charakteristiken oder Lautsprecherpositionen nachdenken müssen.

Ernsthaft?

Zitat von mellotron

PSE) => Vocal Rider => (Dugan) => De-Feedback.

„VocalRider“ - pre Dugan? Postfade? Pro Kanal?

• audiobo
    • 11. April 2026 um 20:23
    Zitat von duplobaustein

Mic schon ziemliche Pefelunterschiede liefert und die in der Regel nicht sehr Mikro efahren sind. Das dann live mit 30 Fadren unter einem Hut zu bekommen ist eher schwer.

Gibt es eigentlich so etwas wie einen umgekehrten Dugan...? :D

Multichannel-Vocalrider sozusagen...

• audiobo
    • 11. April 2026 um 08:28
    Zitat von guma

Die Stufe der Weisheit, dass es auf den letzten 6dB vor dem ersten ersten feedback auch schon zuverlässig Scheisse klingt, hat in der Mischbeschallenden Zunft allerdings nicht die Durchdringung, die dieser Erkenntnis zustehen würde.

schwenk zum Thema: Welche Tools helfen da?

Filter, EQ und (sich automatisch im Threshold anpassender) Expander... letzteres hat bei Pultherstellern allerdings nicht die Durchdringung, die dieser Erkenntnis zustehen würde.

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 10. April 2026 um 19:34

Du hast da mehr Einsicht... ^^

Ich wollte nur mal wissen welche Pulte ausser A&H überhaupt noch einen PAD drin haben,,,

• audiobo
    • 10. April 2026 um 19:23
    Zitat von guma

Wie ist es denn in der Praxis? Gibt es tatsächlich bei jeder neuen Eingabe noch mal -20dB bis unten Anschlag oder ist das nur in der Darstellung so?

Bei jedem Öffnen der Eingabefensters wird der PAD (ohne weitere Werteeingabe) zusätzlich abgezogen, bis der Gain auf Linksanschlag ist. Ich habe zwar kein Pult da um das zu verifizieren, das ist aber denke ich auch nicht nötig.

davidgiga1993 beim Tascam Sonicview ist das übrigens interessanterweise nicht so, nur bei den A&H-Modellen

Zitat von guma

Welchen Vorteil/Nutzen hat es, einen numerischen Zielwert einzugeben?

Schnelle wiederholgenaue Eingabe, wenn der gewünschte Zielwert bekannt ist.

So etwas weisst du aber normalerweise ganz gut, müssen wir hier tatsächlich schon wieder über verschiedene Arbeitsweisen diskutieren?

Grundsatz: Optionen haben ist besser als brauchen...

(Der Weg zu der Eingabe dürfte aber sogar schneller sein - am geschmeidigsten geht das noch mit dem X/M32-Editor, da kann man sogar im selektierten Kanal alle 16 Sends mit dem Nummernblock und <TAB> einmal durchtickern ohne zwischendurch die Maus anfassen zu müssen. Und auch in den alten Yamaha-Editoren ging das ganz gut. Hier beissen sich allerdings die Anwendungen Touch-App und Editor am Rechner wieder ein wenig.)

• audiobo
    • 10. April 2026 um 05:22

Ich muss mich wiederholen (sorry):

davidgiga1993 Da steckt ein Bug in der numerischen Eingabe:

Beitrag

RE: Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

[…]

doch habe ich. Ich habe aber auch die Bilder verg

Aber tatsächlich habe ich da 2 Bugs gefunden.

- Die Eingabe wird jedes Mal bei öffnen/schliessen um 20dB verschoben.

- die Anzeige für die Range ist davon abhängig, ob der PAD beim Öffnen des Gain-Fenster aktiv ist, nicht vom Ist-Zustand, wenn da im selben Fenster gewechselt wird

Bildschirmaufnahme 2026-04-09 um 16.07.13.mov
    audiobo
    9. April 2026 um 16:12

Leider hat's das Video nicht richtig eingebettet: Wenn man bei gedrücktem Pad die numerische Eingabe öffnet, verschiebt es jedes Mal den Gain um 20dB nach unten.

• audiobo
    • 9. April 2026 um 16:12
    Zitat von wora

nein, diesmal hast du meinen post nicht richtig gelesen. frech*

doch habe ich. Ich habe aber auch die Bilder verg

Aber tatsächlich habe ich da 2 Bugs gefunden.

- Die Eingabe wird jedes Mal bei öffnen/schliessen um 20dB verschoben.

- die Anzeige für die Range ist davon abhängig, ob der PAD beim Öffnen des Gain-Fenster aktiv ist, nicht vom Ist-Zustand, wenn da im selben Fenster gewechselt wird

Bildschirmaufnahme 2026-04-09 um 16.07.13.mov

• audiobo
    • 9. April 2026 um 12:52
    Zitat von steffen r

Das tut sie. Darum steht mit gedrücktem PAD auch -15 dB.

habe ich gerade mal verifiziert - bei mir sieht das genauso aus, sowohl bei Dlive wie auch beim SQ.

Bei wora steckt da irgendwo der Wurm drin. (Alte Version vllt.?)

• audiobo
    • 9. April 2026 um 08:55

Ich muss Wora insofern beipflichten, dass es irgendwie doof ist, wenn man einen Wert eingibt und dann ein anderer angezeigt wird. Ob Pad jetzt einberechnet wird oder nicht, ist da eher nebensächlich.

Schick wäre indes die Möglichkeit, direkt in einer Range von -20 bis +60 den Zielwert einzugeben und der Pad wird am unteren Ende automatisch gesetzt.

Ps: wenn ich mir die Screenshots so anschaue, dann stimmt da auch die Angabe der Range nicht - wenn sich der Parameter abhängig vom PAD um 20dB verschiebt, dann muss die Angabe der Range das auch.

• I want more of...

• audiobo
    • 8. April 2026 um 18:44

Wozu ist eigentlich der Tastatur-Ausgang am QL1?

• audiobo
    • 8. April 2026 um 18:39

Die einzig richtige Lösung bei so etwas ist: Beides anzeigen

Ich weiss aber jetzt schon, dass das auch wieder einigen nicht passen wird 🤷‍♂️

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 8. April 2026 um 06:17

wora

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Zugegeben, ich habe nicht ausführlich erklärt, dass ich mit der rechten Maustaste in den Spaltenkopf geklickt habe, das war mir zu selbstverständlich...

Und, pardon, alleine schon in der Wortwahl ist das schlichtweg dämlich. Die korrekteste Form ist (m.M.n.) bei Numbers zu finden, da heisset es "Spalte links [oder rechts] hinzufügen". Wenigstens die Unterscheidung Zelle/Spalte sollte klar benannt sein.

Mit "Einfügen" ist in Computerumgebungen ja fast immer das einfügen von kopierten Inhalten gemeint. Bei Tabellenprogrammen werden damit explizit Inhalte in Zellen überschrieben.

Ps: Das tatsächliche idn bezieht sich aber auf die Tatsache, dass eine typische Anwendungsfunktion in Abhängigkeit einer anderen, eigentlich davon unabhängigen Funktion, nicht ausführbar ist.

An einem Mischpult hiesse das, dass man nicht an einem Auxweg drehen kann, weil woanders noch Solo gedrückt ist… (wobei das schneller zu beheben wäre)

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 7. April 2026 um 19:30
    Zitat von audiobo

idn:

M$ Excel... was für eine Kacke...

Aaaaaaalteeeer... was für ein Kackprogramm...

Nachdem ich in letzter Zeit quasi ausschliesslich in der Browservariante rumfuhrwerkt habe, heute mal wieder das "Original" angemacht...

Spalte hinzufügen... wo iss'n das jetzt? Ach Moment, da war ja irgendwas mit "Zellen einfügen" - da steht jetzt aber "Kopierte Zellen einfügen" das will ich ja gar nicht. Geht auch nicht, weil Fehlermeldung:

Zitat

Das wird nicht funktionieren, weil dadurch Zellen in einer Tabelle in ihrem Arbeitsblatt verschoben würden.

Aha. Ich kann also keine Spalten einfügen, wenn sich etwas im Copy/Paste-Zwischenspeicher befindet.

WTF??

Gibt's einen anderen Weg? Browser aufgemacht, Suchanfrage eingetickert, Youtube-Video von irgendeinem Heini blabla..."eigentlich eine Anfängerfunktion [auf die Kacke hauen|...blabla" - 3 Minuten Video für so 'nen Mist, noch den Shortcut dazu herausgefunden, funktioniert aber nur genauso doof

In der Browserversion gibt's ganz normal "Einfügen Spalte links" und "Einfügen Spalte rechts"

Ach ja, für den Videoton musste ich erst den Rechner neu starten, Audioausgabe komplett abgekackt, vermutlich war da im Hintergrund wieder irgendeine IT-Updaterei gelaufen... ;(

• I want more of...

• audiobo
    • 7. April 2026 um 14:41

Wird da noch Midi verwendet? Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, bin einfach nur irritiert…

• A&H Avantis

• audiobo
    • 7. April 2026 um 13:42

Bus-to-Bus-Routing ist aber noch der dlive vorbehalten, oder?

• I want more of...

• audiobo
    • 7. April 2026 um 13:04
    Zitat von TomyN

Fühlt sich irgendwie gut an, auch wenn es Arbeit bedeutet :)

willst du deine SATlive-Einstellungen als SysexBulkDump in Cubase ablegen oder wie? 😂

• Schluss mit dem Excel-Chaos: Ich habe AUDIOPATCH gebaut – Feedback & Tester gesucht!

• audiobo
    • 3. April 2026 um 17:03
    Zitat von Ben Degenhardt

weil ich wollte das man alle einstellungen in einem Profil absichern kann um das weiterzugeben oder zb. firmen mir ein Profil fertig machen mit ihrem stock an Kabel, Mics, loom farben und Stativen.

Macht Sinn. Würde ich aber unter dem Punkt "Hardware" als "Inventar" oder so führen.

• Schluss mit dem Excel-Chaos: Ich habe AUDIOPATCH gebaut – Feedback & Tester gesucht!

• audiobo
    • 3. April 2026 um 11:49
    Zitat von Ben Degenhardt

Die frage ist, findest du den app-setup nicht der unter dem Zahnrad menü links zu finden ist. oder stört es, das die Loomeinstellung mit etwas scrollen im app setup ,,versteckt'' sind?

Eben um das App-Setup habe ich die ganze Zeit erfolgreich drumherum navigiert. Vermutlich da für mein Verständnis dort eher Einstellungen zur Darstellung, Exportformate u.ä. zu finden sein sollten, aber keine inhalts- bzw. materialrelevanten.

Warum nicht einen Konfigurationsbutton auf der Loom-Seite? Einfach NUR für den Export ist die auch nicht, da man unten zusätzlich benötigte Looms hinzufügen kann.

Zitat von Ben Degenhardt

Ist verknüpft, wenn du beim output die kategorie IEM auswählst und dann den auto knöpf in IEM/RF auswählst werden die IEM Strecken erkannts.
    Vorher die IEM outputs als stereo deklarieren, dann werden die 2 channel als 1 IEM erkannt.

Fehler gefunden: Es funktioniert offenbar nicht am LocalOut des Pultes, nur von der Mon-Stagebox aus.

Bei der Stereodefinierung war ich auch gerade erst am Suchen - rechte Maustaste hatte ich bisher an diversen Stellen gedrückt ohne ein Menü abseits vom Browserstandardzeug vorzufinden, daher gar nicht mehr probiert

Mail mache ich die Tage mal. Im Moment spiele ich einfach zwischendurch mal ein wenig herum.

• DiGiCo warum nicht gleich so!

• audiobo
    • 2. April 2026 um 12:41

Und bei dem Zitat fehlt ein Bild...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™