1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• AKG IVM SPC4 Antennen-Combiner für IEM und markenfremde Antennen

• audiobo
    • 6. Juni 2023 um 15:05

...und wenn die Originalantenne kaputt geht, weil irgendein Blödmann ein Case dagegen schiebt, dann hat man eben Pech gehabt. Selbst wenn in der Halle nebenan noch ein paar Spare-Antennen von Shure/Sennheiser/AT/RFVenue/Monacor/Tbone oder "younameit" herumliegen, die man technisch gesehen genauso gut einsetzen könnte.

Zitat von test

aus Anwender Sicht hat das aber auch sinn: wenn der Antennen Ausgang offen ist, kann das Sendemodul kaputt gehen.

Hinweis-LED: OK, einverstanden

Gerät quasi unnutzbar machen: NICHT einverstanden

Dein Auto geht ohne Reifen auch kaputt. Du darfst dir trotzdem Drittanbieterreifen aufziehen (lassen).

• AKG IVM SPC4 Antennen-Combiner für IEM und markenfremde Antennen

• audiobo
    • 6. Juni 2023 um 11:32

Und als nächstes funktionieren Soundcraft-Mischpulte nur an JBL-PAs/Crown-Endstufen, oder wie?

Was für'n Blödsinn...

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• audiobo
    • 3. Juni 2023 um 15:27
    Zitat von Lesekopf

Problematisch wirds nur wenn es die einzige Option ist und niemand weiß wo der Empfänger verbaut ist.I

Ist der denn wenigstens APT-X -fähig?

• Hohe Rückwärtsdämpfung

• audiobo
    • 3. Juni 2023 um 11:24

btw. das könnte theoretisch schon bei einer Schallwandverbreiterung zu Problemen führen, da sich die Frequenzen solcher Kantenreflexionen tendenziell nach unten verschieben könnten und damit die Abstimmung des Lautsprechers verändern. Also in jedem Fall nachmessen.

• Hohe Rückwärtsdämpfung

• audiobo
    • 3. Juni 2023 um 11:12
    Zitat von ERICH

Würde es zusätzlich etwas bringen das ganze mit z.B. 30mm Akustikfilz zu versehen?

Das würde noch ein paar höhere Anteile und Resonanzen wegfressen.

Jein. Wenn du an einer unvorhergesehenen Stelle eine Änderung der akustischen Impedanz einfügst, kann das auch negative Folgen auf den frontseitig abgestrahlten Schall haben und sogar Resonanzen verursachen. Vor allem im Sektor der breit abstrahlenden Hifilautsprecher und Studiomonitore ist das gerne mal Thema, mit entsprechenden konstruktiven Massnahmen (exzentrische Anordnung, Fase, Abrundungen (s. z.B. Genelec))

Es gibt Leute/Tools die einem so etwas berechnen können, aber bei solch einem Unterfangen weiss man vermutlich erst durch Trial&Error was da wirklich passiert.

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• audiobo
    • 3. Juni 2023 um 10:57
    Zitat von guma

Wenn es als Übergabe für L/R mal nur noch DANTE oder einen MicPre des Hauspultes gibt, gehe ich in Rente.

Wie viele entsprechende Locations soll ich dir nennen? 😁 (ok, über‘s Hauspult hat man dann meist noch „normale“ Eingänge)

• Audio über Netzwerk übertragen

• audiobo
    • 30. Mai 2023 um 23:09
    Zitat von David.B

Nun bin ich auf der Suche, preiswert zwei Audiosignale digital über Netzwerk zu schicken.

Gibt es kleine Wandler, die zum Beispiel über AES/EBU Point to Point zwei Kanäle Audio übertragen können? :S

Audinate AVIO

• Erdung der Gebäudeinstallation

• audiobo
    • 28. Mai 2023 um 14:39

Mir (als Elektrolaie) erschliesst sich der Nutzen auch nicht ganz.

Was ich kenne, ist den PE so massiv wie möglich auszuführen (und je nach Hausanschluss u.U. noch zusätzliche Erdungsbänder installieren), um Potentialunterschiede in der Erdung zwischen den Geräten und damit den Widerstand zwischen den Geräten zu minimieren, damit mögliche induzierte Ströme nicht den Weg über die Signalmasse suchen.

• Kv2 COMPEX - Dynamic Harmonics Control

• audiobo
    • 27. Mai 2023 um 21:41
    Zitat von slaytalix

Ich habe mit Steinberg seit 1985 +- schon Twenty Four & später Cubase. Mit einer Version aus dem PPV Verlag gab es auch Wavelab mit dazu

Das sind im Grunde Sound Exciter - Klangverbesserer.

Zitat von Jan Bernsman

Und gibts sowas vergleichbar als hardware?

😳 Aus welchem Paralleluniversum stammt ihr?

WaveLab: Audio Mastering Software
    WaveLab is a complete mastering solution, with every tool that you will ever need to cover your workflow from start to finish.
    www.steinberg.net
    Cubase | Zum vierten Mal deine Lieblings-DAW für die Musikproduktion
    Erfahre, wie du deine eigene Musik mit Cubase produzierst.
    www.steinberg.net
  • Radikale Methode: Ein Hallraum für Alles

• audiobo
    • 26. Mai 2023 um 11:02

Ich finde es einfach leider nicht mehr… 🤔

• audiobo
    • 26. Mai 2023 um 08:47

Da fällt mir etwas ein: guma hattest du nicht irgendwann einmal etwas über den Einsatz von Halleffekten in halligen Umgebungen geschrieben?

• audiobo
    • 26. Mai 2023 um 06:56

ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann.

Wahrscheinlich gibt es Fälle, in denen es harmoniert, in anderen lässt man es dann lieber und wieder in anderen beschränkt man sich vllt auf ein paar Early Reflections oder eine schöne Hallfahne.

Das schöne bei dieser Haupthall-Idee (im Vergleich "zu gleicher Hall in mehreren Instanzen mit verschiedenen Predelays") wäre, dass man sein zum aktuellen Raum passendes Setting sehr schnell empirisch ermitteln könnte.

• audiobo
    • 25. Mai 2023 um 08:37
    Zitat von simonstpauli

Tatsächlich haben wir das ja schon, wenn wir uns in einem Raum befinden. Dann müssen wir ja keinen Hallraum im eigentlichen Sinne bauen, der ist ja schon da.

Jein. I.d.R. bringt dir dieser in der Beschallung nicht die gewünschte Tiefenstaffelung, solange du nicht für jedes Instrument/jede Instrumentengruppe einen eigenen Lautsprecher an der passenden Position aufbaust.

Mal abgesehen vom oft bescheidenen Grundklang.

• Digico Quantum 852

• audiobo
    • 24. Mai 2023 um 18:39

boah, für‘s Rack durchgucken hatte ich gar keine Zeit, war eh schon eine halbe Stunde zu spät beim Workshop.

Muss mal wieder richtig an den Dingern schaffen, mein Leben ist halt sehr Yamahalastig geworden die letzten Jahre.

Trotzdem fehlt er mir im Kanalzug, zumal ich gerne mit ExtKeyIn arbeite.

• Digico Quantum 852

• audiobo
    • 24. Mai 2023 um 18:04
    Zitat von ThoSchu

Haben die Jungs an alles gedacht?

Konnte eben mal ein wenig Quantum-Luft (Q2../5) schnuppern.

Ist schon schick soweit, mir fehlt allerdings leider immer noch ein Expander in den Channeldynamics.

• audiobo
    • 23. Mai 2023 um 17:17

Ein Vorteil des "1x Hall für alles" wäre dann noch, das man mit sehr geringem Verkabelungsaufwand seinen Lieblingshall (19" oder SoftwarePlugIn) überall einbinden könnte.

• audiobo
    • 23. Mai 2023 um 02:22

Ist halt vom Pult abhängig (Stichwort Node Processing)

Signalabgriff Aux vor dem Kanaldelay (A&H z.B.), dann kann man mit dem Delay das Drumset nach hinten schieben (machen eh einige gerne), das Predelay vom Hall wird jedoch im Verhältnis verkürzt (was beim natürlichen Verschieben auch so passiert)

Die separaten Sends haben allerdings den Vorteil, dass man ggfs ausgewählten Instrumenten bei höheren Frequenzen im Hallweg ein wenig hinzugeben oder wegnehmen kann, das wünscht man sich ja auch nicht immer für alle gleich.

Ansage ginge mit gedoppeltem Vocalkanal, evtl. sogar mit Postfade-Duckingschalte für den Singkanal.

Interessantes Thema.

• Geflogene drehbare lautsprecher

• audiobo
    • 22. Mai 2023 um 09:03
    Zitat von timo0084

Vielen dank. Für die ganzen antworten. Aber weder ein dritter lautsprecher noch ein stativ sind die lösung… meine frage war auch eine andere…

Ich wollte wissen ob jemand meine frage fachlich bentworten kann. Ob die traverse jetzt auf 2, 3 oder 20 meter hängt, spielt an dieser stelle keine rolle!

nun ja, schon irgendwie - es steht noch die Frage aus wie weit die Box unter der Pipe hängen darf. IdR hat man ja bei solchen LS eine Dreipunktbefestigung (2x Seite, 1x hinten), um auch den vertikalen Winkel einstellen zu können.

Das geht schon an einer Querpipe, braucht aber Platz in der Höhe (abhängig von den LS-Dimensionen) und dürfte daher beim Drehvorgang ein unsägliches Geschaukel mit sich bringen. Je nachdem wie die Traverse befestigt ist, ist das allein u.U. schon ein Grund es lieber bleiben zu lassen.

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• audiobo
    • 20. Mai 2023 um 14:34

Ein kurzes „Ich wollte halt das Set und brauche so nicht zu rechnen, weil Hobby.“ hätte vor allem vollkommen gereicht.

Nebenbei sei gesagt, dass hier auch Berufsanfänger mitlesen, die solche Rechnungen noch nicht unbedingt auf Schirm haben und für sich beim nächsten „Super-Angebot“ vllt. noch einmal genauer kalkulieren.

Entscheiden muss es am Ende eh jeder für sich, aber dann bitte unter Berücksichtigung aller Parameter.

• best practises verschiedene technical rider zu einem master sheet konsolidieren

• audiobo
    • 19. Mai 2023 um 17:23

Was ich auch immer in meinen Vorlagen nützlich fand waren typische Excelfunktionen, dass man sich aus dem grossen Masterplan auf den nächsten Blättern

- Zusammenfassungen über die Anzahl Stative, Mikrofone, DIs, Mic-Kabel

- Belegungen der Unterverteilung (u.evtl. Benennungstrips zum aufkleben, wenn immer die gleichen Stageboxen verwendet werden)

schön übersichtlich anzeigen lassen kann.

Was man genau gebrauchen kann, hängt auch immer davon ab, wie gut die Informationen rein kommen und wie viele Bühnenleute (und teilweise wer...) so dabei ist. Aber haben ist immer besser als brauchen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement