1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Dante-Netzwerk mit Remotenetz zusammenführen

• audiobo
    • 17. September 2021 um 07:25
    Zitat von niggles

Ausserdem stelle ich mir hier immer die Frage wem man die 5€ mehr pro Gerät überweisen muss damit IP-basierte Stageboxen grundsätzlich ein Display und einen Drehencoder zum Darstellen und Verändern der IP bekommen...

Das Display würde mir schon reichen. Dazu aber gerne noch eine Funktion „Auto IP set as Fix IP“ oder so ähnlich, dass man die Adressen per DHCP per Einschaltreihenfolge verteilen und dann festsetzen kann.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• audiobo
    • 16. September 2021 um 16:54

hallo Wolfgang

Das klingt für mich aber mehr nach einem Übertragungsproblem - wie hattest du dein Puls denn angebunden? Über Netzwerk?

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• audiobo
    • 15. September 2021 um 10:35

Benutzt hier einer den Liveprofessor zufällig in Verbindung mit einem MIDI-Controller?

Ich frage mich, ob es möglich ist die Controller so zu mappen, dass das aktuell geöffnete PlugIn auf zu definierende Weise gesteuert wird (so wie das z.B. in Presonus StudioOne umgesetzt ist). Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals nur die Möglichkeit gefunden, die Controller absolut an definierte PlugIn-Positionen zu koppeln, also auch wenn diese nicht sichtbar sind.

Ziel ist die Interaktion von Darstellung am Screen und MIDI-Controller (WhatYouSeeIsWhatYouGet).

Leider ist meine Testversion schon seit etlichen Monden abgelaufen, daher kann ich es gerade nicht selber testen.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• audiobo
    • 12. September 2021 um 07:52
    Zitat von lisa f.

oder a) sie haben es über‘s Jahr völlig vergessen oder b) das Budget ist dieses mal kleiner..

a) vergessen bedeutet es wurde immer noch nicht richtig verstanden , und b) Budget ist sowieso nur eine Ausrede für den Unwillen sich adäquat um genannte Punkte zu kümmern.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• audiobo
    • 11. September 2021 um 20:10

- Wenn der Sound ka..e ist sind zu 99% die Preanps schuld… oder die Summierung. (#yamahahater 😁)

- Wenn Agenturmensch, PL, Ablaufregisseur und Kunde den Mehrwert von anständigem Catering, sozialverträglichen Arbeits- und Pausenzeiten sowie die Grenzen der Dauerbelastbarkeit von Kabuki-Systemen endlich verstanden haben, sind beim nächsten Mal garantiert alle Schlüsselpositionen neu besetzt.

- Die perfekte PA-Position ist immer vor der Leinwand (#videohater)

- Kompressoren werden überbewertet (#solautdassdieohrenbluten)

• A&H dLive

• audiobo
    • 10. September 2021 um 12:55
    Zitat von wora

du könntest aber auch einen umweg gehen, in dem du den normalen PAFL bus digital (oder analog) ausspielst und wieder auf einen stereokanal zurückführst - und diesen per directout an deine abhöre schickst.

Dann aber bitte nicht vergessen die Solotaste und das Routing von bessgtem Kanal abzukleben… 😉😁

• Funkstrecken Musical

• audiobo
    • 8. September 2021 um 19:30
    Zitat von David.B

ULXD könnte auch noch gehen

Nicht „könnte“ - das geht definitiv.

Shure (QLX, ULXD,AxientDigital) ist definitiv auch hervorragend zumietbar. Bei Sennheiser habe ich leider keinen Überblick (kenne aber zumindest eine Firma ums Eck, die 2000er hat).

• Mikrofon Mute per Phantomspreisung

• audiobo
    • 6. September 2021 um 07:50
    Zitat von niggles

Edith fand auch noch die Shure-Version: MX418 D/C. P48-betriebener Touch-Taster, mit einem Mäuseklavier umstellbar zwischen on/off, PTT und Räuspertaste. Die gibts allerdings nur mit fest verbautem Schwanenhals, nicht mit XLR-Anschluss.

Stimmt. Hilft meiner Erinnerung leider trotzdem nicht auf die Sprünge. 🙄

gert Vllt einfach mal den von niggles genannten Sennheiser-Tischsockel ausprobieren (oder evtl. auch von anderen Herstellern die über eine elektronische Ein/Aus-Schalte verfügen (Beyer? Audiotechnica?)

• Mikrofon Mute per Phantomspreisung

• audiobo
    • 5. September 2021 um 23:05

Wenn ich mich recht erinnere, dann weisst der Tischsockel mit Schalter von einem der üblichen Verdächtigen (Shure oder Sennheiser) ab Werk das gewünschte Verhalten auf und genug Strom für‘s passende Elektret-Schwanenhals hat‘s auch boch übrig.

Wenn ich mich jetzt nur noch an das genaue Modell erinnern könnte… 🤔

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• audiobo
    • 4. September 2021 um 16:15

plus:

- keine MicIns auf den Stereokanälen

- keine doppelten FX-Returns (zumindest früher mal, k.A. was da aktuell Stand ist)

- umständliches Anlegen von Inserts

- und noch einiges mehr, wofür mir die Zeit zum aufschreiben gerade zu schade ist 🙄

Blöderweise ist die Krücke dann noch in so einigen Festinstallationen als Hauspult fester Bestandteil für die täglichen Sprachbeschallungsjobs.

• Behringer WING

• audiobo
    • 4. September 2021 um 11:36
    Zitat von test

wann kommt die channel Extension auf 64 Kanäle? :)

Hat schon mal jemand daran gedacht, dass es eine Konzernstrategie sein könnte, die Marken „Midas“ (für Pro Audio) und „Behringer“ (Hobby- und Budgetanwendungen) u.a. oder vor allem durch die Quantität von Bussen, Kanälen sowie I/O-Möglichkeiten am Markt zu positionieren? Was ich vom Grundansatz her auch sympathischer finde, als die billigeren/günstigeren Produkte ohne Not in ihrer grundsätzlichen „Usabilty“ zu beschneiden, z.B. durch das weglassen von Routingoptionen, anständigen Pegelanzeigen etc.pp.

• Kirchenorgel mikrofonieren für Außenübertragung

• audiobo
    • 2. September 2021 um 12:43

btw. Das Sengpiel-Tool ist schon recht klasse zum vorbereiten - noch eingänglicher und vor Ort (offline) besser nutzbar ist die App MARRS (https://marrsweb.hud.ac.uk/)

Da werden Laufzeit- und Pegeldifferenzen unter verschiedenen Winkeln auch sehr schön dargestellt.

PS: für ganz schnell und auf dem Smartphone sei auch noch „Neumann Recording Tools“ genannt 😉

• Kirchenorgel mikrofonieren für Außenübertragung

• audiobo
    • 1. September 2021 um 07:38

Erlaubt ist, was gefällt und der individuellen Situation (Akustik, Instrument, Hörsituation) entspricht.

Da es aber speziell um PA-Beschallungswiedergabe geht, gebe ich folgendes zu bedenken:

- Laufen die Bässe als Mono-Array?! In dem Fall sollte man auch eine einigermassen monokompatible Mikrofonierung wählen, alternativ könnte auch ein eigener „LFE“-Kanal mit einem Druckempfänger (Kugel) zielführend sein.

- Aufgrund der üblicherweise schlechten Stereoabbildung für den Grossteil des Publikums, sollte man darauf achten, dass beide Seite alle Register der Orgel wiedergeben - das sollte aufgrund der Kirchenakustik (Reflexion) kein Problem sein, aber immer im Hinterkopf behalten. AB ist hier grundsätzlich im Vorteil, aber nicht monokompatibel.

P.S.: Auch Achten können toll klingen 😉

• Backline Strom

• audiobo
    • 30. August 2021 um 00:08

Bezüglich der IP20-Blechkistenleisten ala Botex, AdamHall etc.: Wie viel Flüssigkeit muss denn da reinlaufen, bis tatsächlich etwas passiert? Die Kontakte werden ja wohl kaum 1mm über dem Bodenblech positioniert sein... wenn da was reinläuft, läuft es doch an der Innenseite herunter und optimalerweise unten irgendwo auch wieder raus. (Ganz blöd wäre es natürlich, wenn es dann irgendwie über die Kontakte der seitlich angebrachten Zuleitungsbuchse läuft.)

Fände ich jetzt für (überdachten) Bühneneinsatz nicht so wild, nur auf einer Wiese bei Regen und in ähnlich morastigen Umgebungen würde ich die jetzt nicht einsetzen wollen.

• Old mans Horntop <30kg, flugfähig , alle Schwingspulen auf einer Ebene (Phasenverlauf), passiv, 2x8"/1,4"

• audiobo
    • 29. August 2021 um 23:41

Hmm, bei Hörnern bestimmt doch die Grösse des Hornmundes die Position der virtuellen Schallquelle, nicht die Grösse des Treibers, oder irre ich da? Wenn HT- und MT-Horn wie im vorliegenden Projekt ähnlich dimensioniert sind sollte der Ansatz schon passen.

• Backline Strom

• audiobo
    • 28. August 2021 um 11:18

T13 ist auch super für Steckernetzteile 😉

• 32 Audiokanäle live über Internet übertragen

• audiobo
    • 18. August 2021 um 09:43
    Zitat von Audinate Newsletter

See the power of Dante across 3 locations, 750 miles, multiple audio streams & Dante AV video links

Over the last year, Audinate, the Blue Note Entertainment Group (of the iconic Blue Note Jazz Clubs) and Peltrix (an integration firm) collaborated on an industry-first demonstration for long-distance, networked audio-video links. In June of 2021, they demonstrated their solution linking three locations up to 750 miles apart with multiple streams of Dante audio and Dante AV video links.

In this demonstration, system latency was so low, musicians were able to comfortably play together as if they were in the same room. No click tracks or guides were used, and timing was natural for performers. Dante AV played an important part in the demo, allowing musicians to see each other, taking visual cues, read body language and engaging with each other seamlessly. The products used are all commercially available today.

SEPTEMBER 14 (English)

08:00 PDT (Los Angeles)

11:00 EDT (New York)

16:00 BST (London)

17:00 CEST (Berlin)

Note: If you cannot attend the webinar live, a recording will be made available to all registrants after it has aired.

REGISTER NOW

Join us for a discussion on the making of this demonstration with the key players behind it, offering their unique perspective and lessons learned. See clips from the bands, hear perspective from the musicians and learn how soon this demonstration could be a reality for you.

Alles anzeigen
  • Neuer Technik Rucksack

• audiobo
    • 11. August 2021 um 22:20
    Zitat von FAudio

Vielen vielen Dank für euren Input, eure Anregungen und Empfehlungen, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Den Lowepro ViewPoint BP 250 AW https://www.lowepro.com/de-de/viewpoin…ck-lp36912-pww/ habe ich noch mithilfe eurer Tipps gefunden, der würde auch in den Rahmen passen.

Das Konzept sieht wirklich gut aus, allerdings komme ich rechnerisch auf gerade einmal 11l Gesamtvolumen - wenn man von einem 20l-Rucksack kommt scheint das doch etwas wenig.

• möglichst einfache Software für Mehrspuraufnahmen

• audiobo
    • 11. August 2021 um 08:55
    Zitat von wora

das sind doch mal gute nachrichten!

genau das.

ich hatte eine show mit drei sets. am beginn des zweiten sets habe ich wieder REC gedrückt - und nach ne weile entdeckt, dass die spuren da überschrieben werden. das verursachte natürlich erstmal eine kleine anhebung der adrenalinwerte...

habe mittlerweile nachgesehen: die dateien sind alle da, für jede spur nachfolgend mit 001 bis 003 benannt.

so eine geschickte funktion wie in Samplitude scheint es zwar nicht zu geben, aber immerhin geht da nix verloren. das ist das, was unter dem strich zählt.

Wenn ich mich richtig erinnere, springt bei Reaper in der Standardeinstellung der Wiedergabemarker zurück auf Anfang - das lässt sich aber ein- bzw. abstellen. (irgendwo in den Wiedergabeoptionen, vermutlich auch per Tastaturbefehl). Ist halt in vielen Studiosituationen praktischer.

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• audiobo
    • 8. August 2021 um 08:31
    Zitat von Tobias Zw.

Im ersten Schritt. Im zweiten müssen sich die Leute dann halt auch impfen lassen, und die ImpfBEREITSCHAFT der letzten 40% ist im Moment halt das größere Problem…

Ich bin im Moment ehrlicherweise sehr von der Intelligenz und dem Sozialverhalten vieler Mitbürger enttäuscht.

Beste Grüße Tobias Zw.

Das Wort enttäuscht impliziert, dass du dich hast täuschen lassen. 😉

Ich persönlich sehe das Thema „Impfen“ ehrlich gesagt aus einer recht egoistischen Perspektive:

Als 3-facher (noch recht frischer) Familienvater und Selbstständiger kann ich mir so einen Mist wie Long-Covid einfach nicht leisten. Selbst wenn es für ausfallende Arbeit Ersatzzahlungen geben sollte, so kann man sich aber auch nicht anständig um die Kurzen kümmern und die Betreuungskosten, die hier so anfallen, sind so immens, dass man sich zu normalen Zeiten schon überlegen muss, wie viel Arbeitsprozente mit entsprechendem Einkommen sich denn überhaupt noch rechnen.

Weiterhin testen lassen hätte ich wiederum kein Problem mit, der Status „geimpft“ erleichtert allerdings den Arbeitsalltag doch erheblich wie ich momentan feststellen darf.

Was die Impfmuffel-/Gegner angeht: Richtig, ohne eine immune Herde wird es auch keine Herdenimmunität geben.

Trotzdem ist es mir, da ich da auch 1-2 Leute kenne, weiterhin wichtig die Menschen in ihrem gesamten Verhalten zu beurteilen und nicht auf diese eine Meinung zu reduzieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement