1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Yamaha DM3

• audiobo
    • 4. März 2026 um 19:32
    Zitat von michael kraft

es gibt für die DM3 seit 21.01.2025 die Version 3, sogar mit Dugan ;)

Tatsächlich meinte ich auch V3

Habe die 2er irgendwie mental übersprungen

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 28. Februar 2026 um 11:26

IDN:

- Noch mehr Krieg

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 28. Februar 2026 um 10:53

btw: Persönlich passt mir das ganz gut, dass der Microsoftkram (den ich benutzen muss) eh der Cloud ist und man per Webinterface darauf zugreifen kann. Erspart mir viele nervige Updatereien...

Und das mit Outlook ist ja schon seit Jahren zumind. beim mobileApp der Fall - wie auch leider bei vielen anderen Email-Apps.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 28. Februar 2026 um 10:42
    Zitat von yamaha4711

Da wir auch über eAutos hier mitunter Diskutieren. Genau dort geschieht dies auch bereits. Beim Kauf des Neuwagens kann man per App noch die Klimatisierung vorwählen.

An der Stelle - IDN:

Elektronikdiesunddasnichtfahrfunktionrelevantesinverrechnungfernsteuerungundserviceanfälligkeitderkonzernpolitikunterliegenes mit der Antriebsart zu verknüpfen. Das ist eine parallele Entwicklung, bedingt sich gegeneinander aber nicht.

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• audiobo
    • 27. Februar 2026 um 11:28

Das da oben war jetzt definitiv mein letzter Beitrag zu dem Thema.

Und auch nur weil ich sowas vor (nicht ganz) (-)26 Jahren öfter habe aufbauen müssen. Damals gab es aber noch keine Jabra-Headsets, es gab einfach 1-2 Handmics (für das „grosse“ Budget mit Funk) und ein kleines Analogpult, fertig.

• audiobo
    • 27. Februar 2026 um 09:21

Ich versuche noch mal einen "ernsthaften" Ansatz:

@Backmagic

Leiser kommen bei dir einige Unstimmigkeiten zusammen.

Zitat von Backmagic

Es soll in allererster Linie für Betriebsversammlungen genutzt werden. Ich habe jetzt keine Infos zu der Halle genau.

Ich schätze mal grob so 8 Meter hoch, hätte gemeint so ca. das doppelte von einem LKW und Breite ca. 10 - 15 Meter? Länge ca. 50 Meter.

Zitat von Backmagic

Ich habe jetzt kein besseres Bild im Web gefunden, aber stellt euch einfach vor da vorne sollen 4 Ständer mit Lautsprechern drauf sein:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/imgs/03/2/5/0/…9e0b2d2ba6b.jpg

Die Hallengrösse suggeriert einen relativ grossen Aufbau. Das Bild zeigt eine Betriebsversammlung mit geschätzt mind. 150-200 Mitarbeitern, zur Beschallung wurde dort ein Linearray mit 6 Elementen pro Seite installiert. Grösse und Entfernung zu den Mikrofonen (Rückkopplungsgefahr) wirken angemessen bzw. eher auf der sicheren Seite.

Zitat von Backmagic

Im vorderen Bereich sollten bei Betriebsversammlungen dann halt Bierbänke für ca. 80 bis 100 Leute stehen.

Lassen wir mal die Hallengrösse beiseite und beschränken uns auf die notwendige Zuhörerfläche:

pro Sitzplatz braucht es mind. ca. 60cm in der Breite, 80cm in der Tiefe, bei 100 Personen also (10x10) 6m breit/8m tief.

Orientieren wir uns an typischen Bierbänken (2.2m) und gehen etwas mehr in die Breite, dann kommen wir auf 8.8m Breite (=14 Personen nebeneinander), 7 Reihen hintereinander (5.5m).

Dazu kommt noch ein Mittelgang von mind. 1.2m Breite, also haben wir eine Beschallungsfläche von knapp 10x6m

Jetzt kann man in der Front diese 4 Lautsprecher über die Breite verteilen:

Ein üblicher Einzellautsprecher wird pro Entfernungsverdopplung um die Hälfte leiser.

Stehen nun die Lautsprecher 1m vor der ersten Reihen ergibt sich folgendes Problem:

• Die erste Reihe bekommt den Referenzpegel und ein gutes Direktsignal.
    • zwischen der 2. und der 3. Reihe ist die Lautstärke des Direktsignales schon um die Hälfte abgefallen. Dazu mischen sich die Signale der Lautsprecher mit verschiedenen Laufzeiten, was zwar den Pegelabfall etwas einbremst, aber zu Verfärbungen führt (Kammfilter)
      Weiterhin übt ab dem Punkt in einer üblichen Industriehalle die Raumakustik erheblichen Einfluss.
    • In der 5. Reihe bleibt vom Direktsignal fast nichts mehr übrig (1/4 der ürsprünglichen Signalstärke). Da die Hallenakustik das Ruder übernommen hat wird es in der Summe zwar nicht um den Betrag leiser, aber klanglich hat das nicht mehr viel miteinander zu tun.

Möchte man mit Einzellautsprechern gleichmässig beschallen gibt es 3 Möglichkeiten (wie auch alle Kombinationen davon):

• Entweder hoch in die Luft, damit der Abstand zur 1. Reihe grösser wird, der Klang wird an die Tonalität der Halle angepasst.
      Lieber 1 grosser Lautsprecher als mehrere kleinere, welche wie o.g. Verfärbungen durch Überlappung generieren
    • Viele kleine Lautsprecher, die man nah an die Leute bringt. Klassischerweise hat man vor der ersten Reihe leicht grössere LS stehen, die weiter hinten platzierten werden auf diese dann verzögert um Echos zu vermeiden.
    • Die Verwendung von Arraylautsprechern/Schallzeilen, welche im Hoch- und Mittelton zumindest in der Vertikalen bündeln und so (etwas über Kopfhöhe montiert) den Pegelabfall nach hinten kompensieren und gleichzeitig die Anregung der Halle verringern.

Kommen wir zum Punkt Mikrofone:

Bei der Verwendung von Headsets mit sogenannter Kugelcharakteristik (Ich weiss nicht was Jabra da genau verbaut) reagieren die Mikrofone recht empfindlich auf die Raumakustik, das kann sich dann recht leicht zu einem ziemlichen Gedröhne aufschaukeln oder auch in den Mitten ganz fies werden.

Wenn dann noch die Lautsprecher direkt vor der Bühne platziert werden kommt weiterhin die Gefahr von Direktsignal-Rückkopplungen hinzu, welche sehr schnell entstehen und ohne Begrenzung faktisch ein Gesundheitsrisiko für die Zuhörer darstellen.

Von einer Anwendung ohne Mischpult würde ich daher komplett abraten!!

Mikrofone mit definierter Richtcharakteristik (wie Schwanenhalsmikrofone* und Handmikrofone) wären hier eher die Wahl der Stunde - aber auch da braucht es adäquate Regelmöglichkeiten um den Klang anpassen und evtl. Pegelspitzen abfangen zu können.

*wobei das aber auch nur funktioniert, wenn der Sprecher sehr dicht dran ist und deutlich spricht!!! Aber nicht jedes Schwanenhalsmikro mag das gut verleiden und reagiert u.U. mit hässlichen Poppgeräuschen - dann lieber ein normales Handmic auf Stativ.

• audiobo
    • 25. Februar 2026 um 21:53

Ich habe keinen Führerschein und hatte auch noch nie Fahrstunden. Durfte aber mal das ferngesteuerte Auto von meinem Sohn lenken.

Nächsten Monat muss ich einen vollgepackten 3.5t-Anhänger über die Alpen bringen.

Welches Auto (bis max. 75PS) empfiehlt ihr mir dafür zu kaufen?

Winterreifen habe ich schon, inkl. 15“-Felgen.

Anhängerkupplung liegt ebenfalls noch eine hier rum.

TÜV muss das Auto nicht haben, ich kann selber testen ob der Motor angeht.

Ist geschäftlich, muss also meine Freizeitbedürfnisse nicht befriedigen, aber es muss 100% zuverlässig sein.

• Faital 21XL3000

• audiobo
    • 25. Februar 2026 um 06:43

Wer unbedingt immer die letzten 3-6dB rauskitzeln will verliert auf Dauer sowieso... Dann kann man auch einen Heizlüfter in eine Holzkiste legen.

Abgesehen davon, dass ich damit eh nix machen will (mein Wohnzimmer ist zu klein, bei der Arbeit gibt's nur Fertigware mit "Reputation"):

• Die Frage am Anfang war "Was kann man damit machen?", nicht "Was macht Sinn damit zu machen?" Ich hatte halt eh die Tage noch was am Windowsrechner gemacht, daher habe ich es einfach mal ins AJHorn eingetickert...
    • Wir sind alle keine professionellen Lautsprecherentwickler und wenn wir solche wären würden wir nicht über theoretische Daten streiten sondern uns Muster zukommen lassen und quälen bis wir sicher sind was Sache ist
    • Wenn jemand Spass an solchen Dingen hat, das notwendige Budget und genügend Zeit soll man doch bauen dürfen was man will und womit man will. (solange dabei niemand zu Schaden kommt.)
    • Im Vergleich mit dem 18NTLW5000 bietet der 21XL3000 beim Franzosen für 30% mehr Geld 40% mehr Membranfläche... (bei gleichem Hub) *finger

Also vielleicht etwas lockerer sehen das Ganze und nicht wieder rumhacken. Marketing machen alle. Eighteensound war auch mal "Geheimtipp" und "Hype".

• Faital 21XL3000

• audiobo
    • 24. Februar 2026 um 19:05

mattias bost

Habe jetzt noch mal etwas gesucht - offenbar ist das durcheinander geraten, bei Verstärkerangaben z.B. können sie gar bei ihren Angaben nicht den RMS meinen, da haben die Netzteile schlicht nicht genug Leistung.

Es ist aber wirklich nicht ganz so simpel eine Erklärung zu finden, die auf den Punkt kommt.

Gefunden jetzt hier:

https://eaw.com/wp-content/uploads/2020/12/Power_Handling.pdf

Zitat

Power Calculation: The RMS voltage at the loudspeaker is
    measured. The power is then calculated based on the RMS
    voltage and the minimum impedance of the driver
    (P=V2RMS/ZMIN)

Wobei Zmin ja zu eher hohen Werten führt.

Auch ist das Messverfahren FreeAir, wenn man am Ende 3kW in einer mehr oder weniger geschlossenen Holzkiste zu 98% in Wärme umwandelt kommt das vllt. gar nicht so lustig daher.

Jetzt wird mir aber auch klar, warum die gerne noch mit angegebene Maximalbelastbarkeit idR nur doppelt so hoch ist. ;)

• Faital 21XL3000

• audiobo
    • 23. Februar 2026 um 23:50
    Zitat von wora

3KW für einen lautsprecher ... wohin soll das noch führen ...

da hat man in den letzten jahren unfassbar viel energie bei den lampen eingespart, um das jetzt mit lautsprechern in wärme zu verbraten corn*

Auch das ist ein Trugschluss: Wenn du einen 2KW in der Front anmachst, dann braucht der die auch als Dauerleistung.

2kW bei Crestfaktor 4 (was ja eine übliche Angabe heutzutage ist) sind knapp 125w RMS.

• Faital 21XL3000

• audiobo
    • 23. Februar 2026 um 23:29

Das ist mit der Leistungsangabe nach AES 2-1984 Rev. 2003 simuliert. Die wird eigentlich für ein PinkNoise-Signal mit Crestfaktor 2 (6dB) gesetzt.

Ist scheinbar bei den Chassisherstellern noch so üblich.

Die Verkäufer von Fertiglautsprechern ziehen neuere Standards heran mit einem Crestfaktor von 4 (12dB), haben also 6dB mehr auf dem Papier.

AES75 (M-Noise) hat sogar einen Crestfaktor bis zu 18dB, den dann aber im Hochtonbereich.

Ursprung dahinter ist der Versuch die unterschiedlichen Begrenzungsfaktoren, also thermisch (RMS) und mechanisch (Auslenkung-Peak), in einer Zahl untergebracht zu bekommen.

Was man halt bei den PinkNoise-Angaben vor allem nicht weiss ist, welche Frequenzbereiche die Pegelspitzen verursachen. Ein Q-Sub ist auch mit max. 133dB (Crestfaktor 4) angegeben, dies aber im Freifeld. Dafür geht der nicht so weit runter (-5dB@40Hz).

KS21 macht mit Crestfaktor 4 im Halbraum 138dB, hat aber bei den angegebenen 29Hz -10dB, also wären das bei einem kurzen Sinus Burst mit 29Hz auch max 128dB.

Zitat von funkbrother

Oder ist das Ding für BR weniger gut geeignet?

Doch. Sogar für sehr kleine Gehäuse. Der Nachteil ist, dass man das fehlende Volumen mit Leistung kompensieren muss. Einfach ein grosses Volumen nehmen führt allerdings zu einer Fehlabstimmung. Da braucht man ein Chassis mit höherem Qts.

• Faital 21XL3000

• audiobo
    • 23. Februar 2026 um 22:59
    Zitat von madmax

Da fragt man sich; (obwohl ich eigentlich keinen Bock & gleich garkeine Zeit mehr für sowas habe) WAS man denn da Schönes damit bauen könnte. 😅

schwarz ist 150l (netto) BR, ca. 200l brutto (inkl. Port und Chassis)

rot das dargestellte Horn

• Keine Verbindung zu Shure-Server?

• audiobo
    • 23. Februar 2026 um 16:34

doublecheck... Jetzt geht es

Ob es jetzt zeitlich doof war oder daran liegt, dass ich zwischendurch WWB geöffnet habe weiss ich nicht

• Keine Verbindung zu Shure-Server?

• audiobo
    • 23. Februar 2026 um 13:34

Bei mir (MacOS12, SUU gerade installiert) kommt das gleiche Bild. Habe allerdings keine Geräte dran, ich weiss gar nicht ob das notwendig ist (ist schon ewig her, dass ich das mal machen musste)

Interessant ist, dass in den network settings kein Gateway und kein DHCP-Server beim Netzwerkadapter angezeigt wird.

• audiobo
    • 23. Februar 2026 um 11:32
    Zitat von Backmagic

Ich habe jetzt kein besseres Bild im Web gefunden, aber stellt euch einfach vor da vorne sollen 4 Ständer mit Lautsprechern drauf sein:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/imgs/03/2/5/0/…9e0b2d2ba6b.jpg

(ist aber nur ein Beispiel weil in mir kommt der Verdacht auf einige User können sich da gar nichts drunter vorstellen)

Ich weiß nicht was das Problem mit dem Head Set sein soll? Das läuft heute über den PC, die Arbeitsplätze haben keine eigenen Telefone mehr und das funktioniert sehr gut.

Wenn es gewünscht ist kann ich das gerne genauer erklären

Ich weiß nicht woher jetzt die Aussage die Boxen sollten hintereinander sein her kommt, die sollen so halbkreisförmig links und rechts neben dem Podest sein

Und nochmal kurz, das ist in der Firma während der Arbeitszeit. Das sollte alles schnell funktionieren.

Lapptops und Headsets sind ohne Ende da,

da ist ein Hub für das Kabel USB C mit Audio Ausgang .Und Video Ausgang wenn man einen Beamer hin hängen will.

Aber das ist zu keinem Zeitpunkt das zu dem ich etwas benötige

Alles anzeigen

Dieser Abschnitt (selbst ohne das Bild) zeigt ganz deutlich auf, dass du entweder von der Materie wirklich überhaupt keine Ahnung hast (was grundsätzlich ok wäre, ich bin auch kein Raketenentwickler, 5-Sterne-Koch, Salesmanager, wasweissich...) oder uns nur verarschen möchtest.

up to you...

Es gibt viele Beschallungsfirmen, die genau mit dieser Aufgabenstellung (hohe Sprachverständlichkeit bei Veranstaltungen in einem Geschäftsumfeld) durch ihr KnowHow und Material gutes Geld verdienen.

• Jabra Headset als Mikro für kleine Veranstaltungen

• audiobo
    • 22. Februar 2026 um 18:15

ps: ich schwanke noch zwischen Ironie-und Kotzsmilie

• Jabra Headset als Mikro für kleine Veranstaltungen

• audiobo
    • 22. Februar 2026 um 18:13

Hey cool, jetzt bekommt auch im PA-Forum hochwertige KI-Antworten ohne Kennzeichnung. 😆

Probiert das doch einfach mal aus und teilt uns eure Erfahrungen mit.

Dann schaue ich mal ob wir vllt. auch bei uns die teuren Headsets und Mischpulte abschaffen können.

(Wieso überhaupt Lautsprecher? Man kann doch direkt auf die Smartphones streamen!)

• Frage zu M 32 R Routing

• audiobo
    • 21. Februar 2026 um 16:44

Mach ein zip-archiv draus

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 20. Februar 2026 um 08:03

Die Welt könnte ein so schöner Ort sein, wenn alle halbwegs talentierten Menschen gleichzeitig auch nette Menschen wären.

Leider gibt es da überhaupt keine Korrelation und der offen gelebte Narzissmus etlicher Individuen lässt eher das Gegenteil erscheinen.

Zitat von Loloverde

...ein Päckchen Abführmittel zur freien Verfügung zukommen lassen will.

Ja, er reicht ihm auch die Wasserflaschen.

Ich hatte mal als Clubmonitorer eine Begegnung mit einem Schlagzeuger (der war ungefähr doppelt so gross wie ich)... wenn der Rest der Band/Crew dem vor'm Auftritt nicht mal WC-Papier zum Scheisshaus bringt spricht das schon Bände... ^^

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 20. Februar 2026 um 07:09

Und dann braucht es noch den Blick nach links & rechts:

Was machen die anderen um einen herum? Auf welchem Stand sind die zugemieteten Funkstrecken/Stageboxen/Pulte/Netzwerkswitches/Amps usw.

In welchem Zeitraum sind alle Geräte mal im Haus, damit man zeitnah alle auf den selben Stand bringen kann.

Da geht es je nach Firma mehr um Flottenmanagement, nicht um individuelles Finetuning.

Aber ja Praxis ist ein gutes Thema, sollten wir als eigenen Thread durchführen...

(ps: gestern noch gesehen: Der Automixer kam im DM3 erst mit der V3... vor knapp einem Jahr )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™