es gibt für die DM3 seit 21.01.2025 die Version 3, sogar mit Dugan
Tatsächlich meinte ich auch V3
Habe die 2er irgendwie mental übersprungen
es gibt für die DM3 seit 21.01.2025 die Version 3, sogar mit Dugan
Tatsächlich meinte ich auch V3
Habe die 2er irgendwie mental übersprungen
IDN:
- Noch mehr Krieg
btw: Persönlich passt mir das ganz gut, dass der Microsoftkram (den ich benutzen muss) eh der Cloud ist und man per Webinterface darauf zugreifen kann. Erspart mir viele nervige Updatereien...
Und das mit Outlook ist ja schon seit Jahren zumind. beim mobileApp der Fall - wie auch leider bei vielen anderen Email-Apps.
Da wir auch über eAutos hier mitunter Diskutieren. Genau dort geschieht dies auch bereits. Beim Kauf des Neuwagens kann man per App noch die Klimatisierung vorwählen.
An der Stelle - IDN:
Elektronikdiesunddasnichtfahrfunktionrelevantesinverrechnungfernsteuerungundserviceanfälligkeitderkonzernpolitikunterliegenes mit der Antriebsart zu verknüpfen. Das ist eine parallele Entwicklung, bedingt sich gegeneinander aber nicht.
Das da oben war jetzt definitiv mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Und auch nur weil ich sowas vor (nicht ganz) (-)26 Jahren öfter habe aufbauen müssen. Damals gab es aber noch keine Jabra-Headsets, es gab einfach 1-2 Handmics (für das „grosse“ Budget mit Funk) und ein kleines Analogpult, fertig.
Ich versuche noch mal einen "ernsthaften" Ansatz:
@Backmagic
Leiser kommen bei dir einige Unstimmigkeiten zusammen.
Es soll in allererster Linie für Betriebsversammlungen genutzt werden. Ich habe jetzt keine Infos zu der Halle genau.
Ich schätze mal grob so 8 Meter hoch, hätte gemeint so ca. das doppelte von einem LKW und Breite ca. 10 - 15 Meter? Länge ca. 50 Meter.
Ich habe jetzt kein besseres Bild im Web gefunden, aber stellt euch einfach vor da vorne sollen 4 Ständer mit Lautsprechern drauf sein:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/imgs/03/2/5/0/…9e0b2d2ba6b.jpg
Die Hallengrösse suggeriert einen relativ grossen Aufbau. Das Bild zeigt eine Betriebsversammlung mit geschätzt mind. 150-200 Mitarbeitern, zur Beschallung wurde dort ein Linearray mit 6 Elementen pro Seite installiert. Grösse und Entfernung zu den Mikrofonen (Rückkopplungsgefahr) wirken angemessen bzw. eher auf der sicheren Seite.
Im vorderen Bereich sollten bei Betriebsversammlungen dann halt Bierbänke für ca. 80 bis 100 Leute stehen.
Lassen wir mal die Hallengrösse beiseite und beschränken uns auf die notwendige Zuhörerfläche:
pro Sitzplatz braucht es mind. ca. 60cm in der Breite, 80cm in der Tiefe, bei 100 Personen also (10x10) 6m breit/8m tief.
Orientieren wir uns an typischen Bierbänken (2.2m) und gehen etwas mehr in die Breite, dann kommen wir auf 8.8m Breite (=14 Personen nebeneinander), 7 Reihen hintereinander (5.5m).
Dazu kommt noch ein Mittelgang von mind. 1.2m Breite, also haben wir eine Beschallungsfläche von knapp 10x6m
Jetzt kann man in der Front diese 4 Lautsprecher über die Breite verteilen:
Ein üblicher Einzellautsprecher wird pro Entfernungsverdopplung um die Hälfte leiser.
Stehen nun die Lautsprecher 1m vor der ersten Reihen ergibt sich folgendes Problem:
Möchte man mit Einzellautsprechern gleichmässig beschallen gibt es 3 Möglichkeiten (wie auch alle Kombinationen davon):
Kommen wir zum Punkt Mikrofone:
Bei der Verwendung von Headsets mit sogenannter Kugelcharakteristik (Ich weiss nicht was Jabra da genau verbaut) reagieren die Mikrofone recht empfindlich auf die Raumakustik, das kann sich dann recht leicht zu einem ziemlichen Gedröhne aufschaukeln oder auch in den Mitten ganz fies werden.
Wenn dann noch die Lautsprecher direkt vor der Bühne platziert werden kommt weiterhin die Gefahr von Direktsignal-Rückkopplungen hinzu, welche sehr schnell entstehen und ohne Begrenzung faktisch ein Gesundheitsrisiko für die Zuhörer darstellen.
Von einer Anwendung ohne Mischpult würde ich daher komplett abraten!!
Mikrofone mit definierter Richtcharakteristik (wie Schwanenhalsmikrofone* und Handmikrofone) wären hier eher die Wahl der Stunde - aber auch da braucht es adäquate Regelmöglichkeiten um den Klang anpassen und evtl. Pegelspitzen abfangen zu können.
*wobei das aber auch nur funktioniert, wenn der Sprecher sehr dicht dran ist und deutlich spricht!!! Aber nicht jedes Schwanenhalsmikro mag das gut verleiden und reagiert u.U. mit hässlichen Poppgeräuschen - dann lieber ein normales Handmic auf Stativ.
Ich habe keinen Führerschein und hatte auch noch nie Fahrstunden. Durfte aber mal das ferngesteuerte Auto von meinem Sohn lenken.
Nächsten Monat muss ich einen vollgepackten 3.5t-Anhänger über die Alpen bringen.
Welches Auto (bis max. 75PS) empfiehlt ihr mir dafür zu kaufen?
Winterreifen habe ich schon, inkl. 15“-Felgen.
Anhängerkupplung liegt ebenfalls noch eine hier rum.
TÜV muss das Auto nicht haben, ich kann selber testen ob der Motor angeht.
Ist geschäftlich, muss also meine Freizeitbedürfnisse nicht befriedigen, aber es muss 100% zuverlässig sein.
Wer unbedingt immer die letzten 3-6dB rauskitzeln will verliert auf Dauer sowieso... Dann kann man auch einen Heizlüfter in eine Holzkiste legen.
Abgesehen davon, dass ich damit eh nix machen will (mein Wohnzimmer ist zu klein, bei der Arbeit gibt's nur Fertigware mit "Reputation"):
Also vielleicht etwas lockerer sehen das Ganze und nicht wieder rumhacken. Marketing machen alle. Eighteensound war auch mal "Geheimtipp" und "Hype".
Habe jetzt noch mal etwas gesucht - offenbar ist das durcheinander geraten, bei Verstärkerangaben z.B. können sie gar bei ihren Angaben nicht den RMS meinen, da haben die Netzteile schlicht nicht genug Leistung.
Es ist aber wirklich nicht ganz so simpel eine Erklärung zu finden, die auf den Punkt kommt.
Gefunden jetzt hier:
https://eaw.com/wp-content/uploads/2020/12/Power_Handling.pdf
ZitatPower Calculation: The RMS voltage at the loudspeaker is
measured. The power is then calculated based on the RMS
voltage and the minimum impedance of the driver
(P=V2RMS/ZMIN)
Wobei Zmin ja zu eher hohen Werten führt.
Auch ist das Messverfahren FreeAir, wenn man am Ende 3kW in einer mehr oder weniger geschlossenen Holzkiste zu 98% in Wärme umwandelt kommt das vllt. gar nicht so lustig daher.
Jetzt wird mir aber auch klar, warum die gerne noch mit angegebene Maximalbelastbarkeit idR nur doppelt so hoch ist. ![]()
3KW für einen lautsprecher ... wohin soll das noch führen ...
da hat man in den letzten jahren unfassbar viel energie bei den lampen eingespart, um das jetzt mit lautsprechern in wärme zu verbraten
Auch das ist ein Trugschluss: Wenn du einen 2KW in der Front anmachst, dann braucht der die auch als Dauerleistung.
2kW bei Crestfaktor 4 (was ja eine übliche Angabe heutzutage ist) sind knapp 125w RMS.
Das ist mit der Leistungsangabe nach AES 2-1984 Rev. 2003 simuliert. Die wird eigentlich für ein PinkNoise-Signal mit Crestfaktor 2 (6dB) gesetzt.
Ist scheinbar bei den Chassisherstellern noch so üblich.
Die Verkäufer von Fertiglautsprechern ziehen neuere Standards heran mit einem Crestfaktor von 4 (12dB), haben also 6dB mehr auf dem Papier.
AES75 (M-Noise) hat sogar einen Crestfaktor bis zu 18dB, den dann aber im Hochtonbereich.
Ursprung dahinter ist der Versuch die unterschiedlichen Begrenzungsfaktoren, also thermisch (RMS) und mechanisch (Auslenkung-Peak), in einer Zahl untergebracht zu bekommen.
Was man halt bei den PinkNoise-Angaben vor allem nicht weiss ist, welche Frequenzbereiche die Pegelspitzen verursachen. Ein Q-Sub ist auch mit max. 133dB (Crestfaktor 4) angegeben, dies aber im Freifeld. Dafür geht der nicht so weit runter (-5dB@40Hz).
KS21 macht mit Crestfaktor 4 im Halbraum 138dB, hat aber bei den angegebenen 29Hz -10dB, also wären das bei einem kurzen Sinus Burst mit 29Hz auch max 128dB.
Oder ist das Ding für BR weniger gut geeignet?
Doch. Sogar für sehr kleine Gehäuse. Der Nachteil ist, dass man das fehlende Volumen mit Leistung kompensieren muss. Einfach ein grosses Volumen nehmen führt allerdings zu einer Fehlabstimmung. Da braucht man ein Chassis mit höherem Qts.
Da fragt man sich; (obwohl ich eigentlich keinen Bock & gleich garkeine Zeit mehr für sowas habe) WAS man denn da Schönes damit bauen könnte. 😅
schwarz ist 150l (netto) BR, ca. 200l brutto (inkl. Port und Chassis)
rot das dargestellte Horn
doublecheck... Jetzt geht es
Ob es jetzt zeitlich doof war oder daran liegt, dass ich zwischendurch WWB geöffnet habe weiss ich nicht
Bei mir (MacOS12, SUU gerade installiert) kommt das gleiche Bild. Habe allerdings keine Geräte dran, ich weiss gar nicht ob das notwendig ist (ist schon ewig her, dass ich das mal machen musste)
Interessant ist, dass in den network settings kein Gateway und kein DHCP-Server beim Netzwerkadapter angezeigt wird.
Alles anzeigenIch habe jetzt kein besseres Bild im Web gefunden, aber stellt euch einfach vor da vorne sollen 4 Ständer mit Lautsprechern drauf sein:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/imgs/03/2/5/0/…9e0b2d2ba6b.jpg
(ist aber nur ein Beispiel weil in mir kommt der Verdacht auf einige User können sich da gar nichts drunter vorstellen)
Ich weiß nicht was das Problem mit dem Head Set sein soll? Das läuft heute über den PC, die Arbeitsplätze haben keine eigenen Telefone mehr und das funktioniert sehr gut.
Wenn es gewünscht ist kann ich das gerne genauer erklären
Ich weiß nicht woher jetzt die Aussage die Boxen sollten hintereinander sein her kommt, die sollen so halbkreisförmig links und rechts neben dem Podest sein
Und nochmal kurz, das ist in der Firma während der Arbeitszeit. Das sollte alles schnell funktionieren.Lapptops und Headsets sind ohne Ende da,
da ist ein Hub für das Kabel USB C mit Audio Ausgang .Und Video Ausgang wenn man einen Beamer hin hängen will.
Aber das ist zu keinem Zeitpunkt das zu dem ich etwas benötige
Dieser Abschnitt (selbst ohne das Bild) zeigt ganz deutlich auf, dass du entweder von der Materie wirklich überhaupt keine Ahnung hast (was grundsätzlich ok wäre, ich bin auch kein Raketenentwickler, 5-Sterne-Koch, Salesmanager, wasweissich...) oder uns nur verarschen möchtest.
up to you...
Es gibt viele Beschallungsfirmen, die genau mit dieser Aufgabenstellung (hohe Sprachverständlichkeit bei Veranstaltungen in einem Geschäftsumfeld) durch ihr KnowHow und Material gutes Geld verdienen.
ps: ich schwanke noch zwischen Ironie-und Kotzsmilie
Hey cool, jetzt bekommt auch im PA-Forum hochwertige KI-Antworten ohne Kennzeichnung. 😆
Probiert das doch einfach mal aus und teilt uns eure Erfahrungen mit.
Dann schaue ich mal ob wir vllt. auch bei uns die teuren Headsets und Mischpulte abschaffen können.
(Wieso überhaupt Lautsprecher? Man kann doch direkt auf die Smartphones streamen!)
Mach ein zip-archiv draus
Die Welt könnte ein so schöner Ort sein, wenn alle halbwegs talentierten Menschen gleichzeitig auch nette Menschen wären.
Leider gibt es da überhaupt keine Korrelation und der offen gelebte Narzissmus etlicher Individuen lässt eher das Gegenteil erscheinen.
...ein Päckchen Abführmittel zur freien Verfügung zukommen lassen will.
Ja, er reicht ihm auch die Wasserflaschen.
Ich hatte mal als Clubmonitorer eine Begegnung mit einem Schlagzeuger (der war ungefähr doppelt so gross wie ich)... wenn der Rest der Band/Crew dem vor'm Auftritt nicht mal WC-Papier zum Scheisshaus bringt spricht das schon Bände... ![]()
Und dann braucht es noch den Blick nach links & rechts:
Was machen die anderen um einen herum? Auf welchem Stand sind die zugemieteten Funkstrecken/Stageboxen/Pulte/Netzwerkswitches/Amps usw.
In welchem Zeitraum sind alle Geräte mal im Haus, damit man zeitnah alle auf den selben Stand bringen kann.
Da geht es je nach Firma mehr um Flottenmanagement, nicht um individuelles Finetuning.
Aber ja Praxis ist ein gutes Thema, sollten wir als eigenen Thread durchführen...
(ps: gestern noch gesehen: Der Automixer kam im DM3 erst mit der V3... vor knapp einem Jahr )