1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• audiobo
    • 11. Februar 2026 um 06:51
    Zitat von HenrySalayne

In der Schweiz haben Autos auch unbegrenzt TÜV, wenn das letzte Protokoll nicht mehr auffindbar ist?

Tatsächlich bekommt man vom Strassenverkehrsamt einen Termin für die „Vorführung“ zugeschickt, einen Aufkleber mit Ablaufdatum gibt’s nicht. Demnach wären auch hier Versäumnisse aufgrund von IT-Pannen denkbar.

• audiobo
    • 10. Februar 2026 um 21:20

Und da ist auch die Verkettung von Umständen, die zu dieser Tragödie geführt hat - man muss sich mal vor Augen halten, dass in diesem kleinen Etablissement mehr Menschen zu Tode gekommen sind als damals bei der Loveparade. 😞

Mal im einzelnen:

• leicht entzündliches Material (Absorber) auf nahezu jedem Quadratzentimeter der Decke
    • offenes Feuer/fontänen in geschlossener Räumlichkeit
    • nach Umbau verengter Haupt-Fluchtweg
    • ausgefallene/unzureichende Fluchtwegsignalisierung
    • möglicherweise versperrte/verschlossene Fluchtwege
    • ungeschultes Personal
    • offenbar zu viele Personen anwesend (beworben wurde wohl bis 300 PAX, Zulassung war m.W.n. bis 200)
    • ein Betreiber, der Änderungsforderungen vor Jahren nicht nachgekommen ist
    • nach 2019 - trotz der Änderungsforderungen - keine Kontrollen mehr
    • leicht entzündliche Absorber wurden wohl nicht beanstandet. Bzgl. Kompetenzen in dieser Hinsicht über den aktuellen (seit 2024) Sicherheitschef der Gemeinde:
    Zitat von https://www.srf.ch/news/schweiz/brand-in-bar-in-crans-montana-ermittlungen-auf-zwei-weitere-personen-ausgeweitet

Laut Informationen des Westschweizer Radio und Fernsehens RTS gab der Mann zu, «2017 den eidgenössischen Fachausweis für Brandschutz nicht erhalten zu haben». Er gab jedoch an, im Jahr 2023 den eidgenössischen Fachausweis als Spezialist für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz erhalten zu haben.

• Ermittlungsteams, die es nach der Katastrophe nicht schaffen, innerhalb angemessener Zeit Beweise zu sichern - weder bzgl. Unterlagen bei der Gemeinde noch das Bildmaterial öffentlicher Kameras oder durch Autopsien
    • Öffentliche Stellen die munter den schwarzen Peter hin und her schieben
    • 2022 eine IT-Panne aufgrund eines durchgeknallten Informatikers (dessen Dienstleistung/Produkt kantonsweit von vielen Gemeinden genutzt wurde), der wohl Polizei und Feuerwehr erpressen wollte, woraufhin man das IT-System nicht mehr genutzt hat und auch nicht mehr an die Daten kam.
      https://www.srf.ch/news/schweiz/c…n-it-umstellung
    • Weigerung der Walliser Staatsanwalt einen ausserordentlichen Staatsanwalt von ausserhalb einzusetzen - mit dem Ergebnis, dass mittlerweile ein Anwalt, der mehrere Opferfamilien vertritt, ein Ausstandsgesuch eingeleitet hat

plus diverse andere kleine bis mittelgrosse Kopfschüttler...

Wenn es nicht so traurig wäre, wär' das schon eine verdammt gute Vorlage für einen Klamaukfilm.

• audiobo
    • 8. Februar 2026 um 13:40

Das sich wundern nimmt kein Ende:

„Neue, bahnbrechende Erkenntnis:Kerzen können Feuer verursachen.“:

Memorial in Crans-Montana - Feuer in Gedenkstätte: Brandstiftung ausgeschlossen
    Die Einsatzkräfte konnten das Feuer am Sonntagmorgen rasch löschen. Verletzt wurde niemand.
    www.srf.ch
  • Bassboss USA

• audiobo
    • 7. Februar 2026 um 12:04

Vllt. hat D.T. neue Beschallungssysteme für seine Auftritte ausschreiben lassen. Dieser Stack dürfte ziemlich genau seine Ansichten wiedergeben, wie so etwas auszusehen hat.

;)

• Behringer WING

• audiobo
    • 6. Februar 2026 um 20:19

Vllt. habt ihr nicht so gute Datenautobahnen nach Guangdong

iron

• Behringer WING

• audiobo
    • 6. Februar 2026 um 20:17

ihr habt Post

• Behringer WING

• audiobo
    • 6. Februar 2026 um 20:09

Hab es gerade noch von der Downloadseite (siehe Link von HenrySalayne) gezogen, ebenfalls 34.1MB und entpackbar.

• Behringer WING

• audiobo
    • 6. Februar 2026 um 20:05
    Zitat von MiFa1969

Komisch, wie groß ist die Datei bei dir?

Hab's noch eingefügt, 34.1MB.

Habt ihr die gleiche Seite als Quelle oder eine andere?

• Behringer WING

• audiobo
    • 6. Februar 2026 um 19:57

Hmm...

gerade testweise gezogen und extrahiert:

Link von dieser Seite https://www.behringer.com/wing/wing-rack.html

(MacOS 12)

(ps: Zip-Grösse ist 34.1MB)

• Trace-book.org/ -

• audiobo
    • 6. Februar 2026 um 16:19

Merlijn deutet ja in dem Video darauf hin, dass es wohl auch darum geht die Hersteller ein wenig zu kitzeln mal bessere bzw. vollständigere Datensätze zu ihren Produkten rauszurücken.

Ein bisschen Punk ist da vllt. nicht verkehrt.

Wie dem auch sei. Ich brauche es nicht, aber es tut auch keinem weh.

Es zeigt vielmehr schön auf, dass das mit dem Messen gar nicht so trivial ist und es schon an Kleinigkeiten scheitern kann gute Daten zu bekommen.

Und wie gesagt gibt es auch gute Beispiele.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 6. Februar 2026 um 08:49

Ja ne…

Wer mit dem Denken aufhört ist eh selber schuld.

Als Verantwortliche müssen wir immer noch wissen was wir wollen und das formulieren können.

Wenn ich plötzlich ein X/M32 auf dem Job vorfinden sollte, würde ich nicht ernsthaft etwas Wertvolles an Hirnfunktion verlieren, wenn mir die Maschine das seltsame I/O-Routing abnimmt und im Zweifelsfall sagt was an dem Pult nicht geht. (Um mal ein sehr bekanntes Beispiel aufzuführen.)

Bei Pulten, die keinen Sequential patch können, wäre es teilweise wirklich stumpfe Zeitersparnis. (Schon mal eine CL5 mit 60 Inserts aufgesetzt? Oder alle Inputs in einer VI umgepatcht)

Sollen wir auch Librarys und Showfiles wieder entsorgen und nur noch von Hand schrauben?

Wenn man sich am Ende besser auf seine Kernaufgaben fokussieren kann sehe ich das positiv.

Fehlersuche kommt übrigens immer vor. Ob da jetzt die KI am Werk war, ein Kollege oder man selber in einem nicht 100% ausgeruhtem Zustand...

Was beim Einsatz solcher Hilfsmittel immer gut ist: Nicht alles auf einmal machen lassen.
    Ich würde z.B. so vorgehen:

- erst einmal explizit auf patches/routing und vllt. noch so Sachen wie Pad/Phantom setzen.

- Dann das Vorschlagen von selbst erstellten Librarys für Kanäle/Busse.

- Fehleranalyse durchführen lassen

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 6. Februar 2026 um 07:58

Hmm ja… also wenn es da ein Ding gäbe, dem man ohne grosse IT-/Netzwerkkenntnisse eine Excelliste geben könnte mit dem Kommentar „bau mir ein File für Pult xy“, dann wäre das schon für viele Einzeljobs ein ziemlicher Konfigurationsbrschleuniger.

Dann muss man im Grunde nur seine Spezifikationen gut und klar formulieren können.

• UHF Frequenzen checken

• audiobo
    • 5. Februar 2026 um 14:24
    Zitat von lisa f.

Ich habe gehört, daß Senni Soundbase gekauft hat. Die wissen schon dass WSM nicht zu retten ist.

Ha, wieder mal etwas was ich bisher übersehen habe... Das Ding rechnet ja unglaublich schnell (in dem Fall gerade ohne Scan)... hast du damit schon Erfahrungen damit bzgl. Praxistauglichkeit der Grundeinstellungen?

• UHF Frequenzen checken

• audiobo
    • 5. Februar 2026 um 14:21
    Zitat von MBelle

Wir nutzen Wavetool (was ja mittlerweile auch zu Shure gehört) schon seit einigen Jahren, um unsere Funkstrecken (in dem Fall aber Sennheiser) zu überwachen.

Besonders praktisch ist, dass man jede Strecke einzeln bis zu 2 Minuten oder so aufzeichnen kann, um dann bei potentiellen Störgeräuschen (die optisch auffällig geworden sind) nochmal reinzuhören.

Daraus schliesse ich, dass ihr damit zufrieden seid... Mit welcher Version arbeitet ihr?

• UHF Frequenzen checken

• audiobo
    • 5. Februar 2026 um 09:48
    Zitat von floger

Kann man mit WWB auch Sennheiser Monitoren,

Das wäre etwas viel verlangt von einer kostenlosen Software eines Hardware-Herstellers...

Herstellerübergreifend wäre dann wohl mit Wavetool... wäre spannend ob das hier bereits jemand im Einsatz hat?

btw. lisa f. Hätte mich gerne angeschlossen - leider geht's nicht :(

• Trace-book.org/ -

• audiobo
    • 4. Februar 2026 um 22:53

gelöscht, das Video ist ja schon im ersten Beitrag verlinkt... gute Nacht

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 4. Februar 2026 um 10:47

Ach ja: Höflichkeit ist jetzt offiziell Ressourcenverschwendung 😂

Höflich zur KI: Bringt das etwas?
    Höflichkeiten wie «Bitte» und «Danke» bringen bei KI nichts: Sie verbrauchen Strom und liefern keine besseren Antworten.
    www.srf.ch
  • KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 4. Februar 2026 um 10:44

„Endlich“ kommt mal Schwung in das Thema 🫤 :

Börsenschock durch KI Claude: 300 Milliarden Dollar an Marktwert weg
    Anwalts- und Softwareaufgaben werden noch besser erledigt. Folge: Börsenverluste in Höhe von rund 300 Milliarden Dollar.
    www.srf.ch
  • Trace-book.org/ -

• audiobo
    • 4. Februar 2026 um 05:29
    Zitat von VTLS

ah ich glaube warum ich das ding so feier ist: ist die box die ich hier hab defekt und wenn ja was beziehungsweise ist sie nach meinem service wieder ganz.

Dann ist eine Impedanzmessung aber vorzuziehen - die ist dann raumunabhängig. Die einzige nichtsichtbare Fehlerquelle wäre dann noch ein verpolter Hochtöner oder die Gesamtpolung. - ersteres hört man ja, dass da was faul sein muss, letzteres kann man auch mit einer Batterie testen.

Und wenn man akustische Messungen zur Fehleranalyse machen möchte, dann am besten im Nahfeld vorm Treiber (maximale Raumausblendung), auch hier braucht es natürlich wieder vorher eine Referenzmessung am "gesunden" Lautsprecher.

Gibt es alles nicht auf der Tracebookseite.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• audiobo
    • 4. Februar 2026 um 05:19

Ja, ich weiss 😉

Ich habe da leider bis jetzt immer mit anderem Zeug herumeiern müssen, deswegen: An solchen Dingen merkt man wer welche Jobs öfter macht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™