Das glaube ich gerne ![]()
Aber bei mir war es ja die pure Absicht Kumpels zu ärgern.
Du kannst Dir vorstellen was wir beim Glühweintrinken gelacht haben. ![]()
Das glaube ich gerne ![]()
Aber bei mir war es ja die pure Absicht Kumpels zu ärgern.
Du kannst Dir vorstellen was wir beim Glühweintrinken gelacht haben. ![]()
CD plärrer war ein modus aktiviert:
"Repeat Track"
wir waren eine stunde beim essen ... peinlich, peinlich ...
Das ist ja schon fast Gehirn Wäsche.
Man gut das der Song nicht " Last Christmas" war...
Erinnert ein bisschen an den Film "Spun", wo die Dame ihren mehrstündigen ungeplanten Hausarrest im Schlafzimmer mit einem hängenden Plattenspieler verbringen muss ![]()
Erinnert ein bisschen an den Film "Spun", wo die Dame ihren mehrstündigen ungeplanten Hausarrest im Schlafzimmer mit einem hängenden Plattenspieler verbringen muss
Das erinnert wiederum an die Folter mit einem üblem Song bei "Walking Dead"
nene - das war Mars Attacks:
idn:
M$ Excel... was für eine Kacke...
- Querverweise (z.B. Zelle X10 =ZelleA3) und Matrixverweis (Sverweis)
Doof, wenn beim Querverweis eine leere Zelle als "0" interpretiert wird und der sverweis sich dann die erstbeste Spalte mit einer 0 (weil ebenfalls Querverweis) sucht, irgendeinen Mist einträgt der da nicht hingehört und dann die Zählfunktionen natürlich völligen Bullshit ausspucken
Ok, Numbers macht das auch, GoogleSheets hingegen übernimmt die leere Zelle als leere Zelle - ganz einfach
- Farbiges Dropdown-Menü:
In Google Sheets schreibt man alle Einträge untereinander, markiert sie, dann mit rechter Maustaste Drop-down auswählen und gibt allen eine Farbe, fertig. Korrekturen an der Liste kann man schön übersichtlich machen, per Drag&Drop zurechtschieben, erweitern usw.
In Excel sucht man die Datenüberprüfung, wählt "Liste", hackt die Einträge mit Trennkommas in eine Zeile, jagt anschliessend eine bedingte Fomatierung drüber.
Möchte man nun Korrekturen vornehmen oder die Liste erweitern, geht man wieder in die Datenüberprüfung, fügt (mit Trennkomma) einen Eintrag hinzu und wundert sich, weil die vorherigen zu einem zusammengestaucht wurden... warum? Weil Excel aus den Kommas ein Semikolon macht und das danach wiederum nicht mehr als Trennzeichen erkennt... ![]()
Mich irritiert irgendwie, dass so viele Menschen/Unternehmen nach wie vor so viel Geld für solche Produktivitätsverhinderungssoftware zahlen.
ich verwende Excel fast nur noch auf den geschäftsrechnern. dort ist das (leider ) vorgegeben und fest installiert.
ansonsten habe ich LibreOffice installiert, damit komme ich wunderbar klar.
das einzige, was mich daran nervt, ist die ständige frage, in welchem format man ein file speichern möchte.
zu google tools werde ich sicherlich nicht wechseln.
Naja, im Grunde fallen die genannten Punkte aber leider bei allen anderen (Numbers, PlanMaker, Libre/Neo/Open Office,...) genau so aus, vermutlich weil alle kompatibel sein wollen und keiner mal die alten Hörner abstösst.
Wobei z.B. das mit dem DropDown in LibreOffice tatsächlich etwas intuitiver und fehlerfreier läuft.
Ich will niemanden zu Google missionieren und ich möchte auch den Programmen ihr Sternchen, dass sie sich in der Geschichte der Softwareentwicklung verdient haben, nicht nehmen.
ich finde es einfach schade wenn sich gewisse Dinge in der Handhabung nicht weiterentwickeln, stattdessen irgendwann irgendwelche KIs angepriesen werden, die dann da (mit ungewissem Ausgang) drüber bügeln sollen.
Ist mit Pulten ja ähnlich - stellt euch mal vor, die Oberflächen wären immer noch wie beim 01V96 und DM2000 strukturiert. Denn auch mit den Pulten konnte man schon arbeiten.
Evtl kannst mal chatgpt nach einem workaround befragen, da liefert die KI (bzw ein LLM) oft gute Hinweise.
Gestern wollte ich eine PDF Rechnung bezahlen. Die Iban Nummer stand am unteren Ende des Dokuments. Immer, wenn ich mit der Maus dort in die Nähe kam (zwecks copy/paste), ploppte dort eine KI-Hilfe-Schaltfläche auf, die ich nicht wegklicken konnte.
Echt nice. 
Zum Glück konnte ich das PDF im Firefox öffnen, wo die Schaltfläche dann nicht erschien.
Evtl kannst mal chatgpt nach einem workaround befragen, da liefert die KI (bzw ein LLM) oft gute Hinweise.
muss ich nicht...
Workaround A: Null ausblenden - ist leider nur eine Anzeigeeinstellung, wird aber weiter ausgelesen
Workaround B: Suchen & Ersetzen - funktioniert aber nur bei eingetragener 0, nicht bei der Formelausgabe (wäre auch doof, wenn da der Zelleninhalt ersetzt würde)
Workaround C: Ich ersetze alle =AB12 durch =wenn(AB12="";"";AB12) , die einzige Variante die wie gewünscht funktioniert - macht gewisse Formeln halt auch nicht übersichtlicher
Da ich momentan eh immer wieder mal was reparieren muss, bis das Ganze fertig ist, kann ich das halt auch mit einpflegen... aber intuitiv ist halt anders.
Bei den Dropdowns ist es halt wie's ist - schade nur wenn man beim offenen Menü die Farben noch nicht sehen kann, erst wenn man etwas ausgewählt hat. Würde den Workflow nachher halt vereinfachen.
Gestern wollte ich eine PDF Rechnung bezahlen. Die Iban Nummer stand am unteren Ende des Dokuments. Immer, wenn ich mit der Maus dort in die Nähe kam (zwecks copy/paste), ploppte dort eine KI-Hilfe-Schaltfläche auf, die ich nicht wegklicken konnte.
KI von wem?
Workaround C: Ich ersetze alle =AB12 durch =wenn(AB12="";"";AB12) , die einzige Variante die wie gewünscht funktioniert - macht gewisse Formeln halt auch nicht übersichtlicher
Mir ist gerade erst aufgefallen wie dämlich das eigentlich tatsächlich ist - in Textform:
"Wenn der Zelleninhalt von AB12 nichts ist, dann schreibe nichts, ansonsten schreibe den Inhalt der Zelle."
Wieso muss ich dem Programm extra sagen, dass es nichts schreiben soll wenn da nichts ist? Ich glaube ich habe gerade den Ursprung aller KI-Halluzinationen gefunden... ![]()
naja, die Problematik gibt's in der IT schon seit Jahrtausenden - und sorgt immer noch für Spaß und Freude...
"" vs. NULL vs. NotDef vs. "0" (bei Zahlen) vs. "NaN" vs. ...
Blöd ist es halt, wenn dieses Verhalten bis in die Benutzeroberfläche durchschlägt. Excel unterscheidet ja offenbar zwischen dem Inhalt 0 und "Zelle ist leer", sonst würde ja in allen Zellen ne 0 drinstehen bzw. in allen Zellen, in denen ne 0 stehen sollte, nix. Dann kann man auch erwarten, dass das konsistent über alle vom Benutzer erreichbaren Aspekte so fortgeführt wird.
SAP ist da auch so ein Spezialist. Wenn du bei einer Inventur ein Zählergebnis von "0" eintragen willst, dann geht das nicht einfach so, weil "0" der Initialwert für Zahlen ist und von SAP als "Es ist nix da" interpretiert wird. Deswegen gibt's an genau der Stelle im GUI eine Checkbox "Nullzählung", die man dann anhaken muss. Ultraintuitiv, sowas...
KI von wem?
Adobe vermute ich. Es heisst dann "Denn KI-Assistenten fragen". Hab's heute nochmals geöffnet. Je nach Ansicht erscheint dort noch eine Schaltfläche mit drei Punkten, wo man dann so sinngemäss "diese Schaltfläche für diese Sitzung ausblenden" wählen kann. Müsste man wissen oder genügend Zeit haben, das genau anzuschauen. Aber wenn man mehrere Fenster nebeneinander hat (Windows), ist das halt nicht immer so. Ein X an der passenden Stelle hätte mir Zeit gespart.
idn:
M$ Excel... was für eine Kacke...
Weil Excel aus den Kommas ein Semikolon macht und das danach wiederum nicht mehr als Trennzeichen erkennt...
Workaround: Excel auf Englisch. Das Problem haben leider alle Programme die in nicht-englischsprachiger Umgebung mit CSV arbeiten müssen. Richtig witzig wird's wenn in CSV-Dokumente Umlaute rein müssen ![]()
Aktuelles IDN zu dem Thema: Onlineverfahren zur Beantragung von Carnet ATA damit dann am Ende doch wieder der bunte Papierstapel ausgestellt wird
. Wann kommt endlich das Onlineverfahren bei dem man nur vor dem Job seine tatsächliche Materialliste anmeldet und sich die Nämlichkeitssicherung endgültig klemmen kann? Das ist alles so 1950...
Das ist kein Workaround, das ist die Lösung. Es gibt sicher tausend Gründe, warum das so ist, die sich uns nicht erschließen. 😜
Das ist kein Workaround, das ist die Lösung. Es gibt sicher tausend Gründe, warum das so ist, die sich uns nicht erschließen. 😜
Hey, immerhin beinhaltet die Lösung keine tote, schwarze Katze, Krötenschleimsekret, dunkle, heidnische Beschwörungsformeln, Mondschein und ein mit Blut unterschriebener Schuldbrief über deine Seele.
Hey, immerhin beinhaltet die Lösung keine tote, schwarze Katze, Krötenschleimsekret, dunkle, heidnische Beschwörungsformeln, Mondschein und ein mit Blut unterschriebener Schuldbrief über deine Seele.
Warum muss ich bei „Seele verkaufen“ an META und Musk denken?