1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Schrumpfschlauch

• audiobo
    • 1. Dezember 2017 um 17:52

Dann nimm doch Farbringe für die XLRs...

• Pult-Manuals

• audiobo
    • 1. Dezember 2017 um 17:50
    Zitat von Wurst Werner

Ich sehe mir auch lieber ein Video Tutorial zu einem Thema wie "Routing", "Szenen Speicher" usw. an, als mich durch ein Yamaha Buchstabenwüsten Manual zu kämpfen

Ich nicht. Videos (mit Ton) kann ich ich mir einerseits schlecht anschauen, wenn vorne auf der Bühne gerade einer seinen 30-Minuten-Monolog und genau im falschen Moment (die Stelle im Video auf die ich die ganze Zeit gewartet habe) von der Bühne geht.

Apropos Warten: über 90% aller Videoinhalte über Mischpulte die ich bis jetzt gesehen habe sind für mich irrelevant.

Im PDF-Manual jedoch kann man schön per suchen-Funktion sich über die richtigen Schlüsselwörter den passenden Abschnitt heraussuchen.

Das PDF noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sei da mal nebensächlich (dafür ist es nach dem Download aber offline verfügbar!!!)

• Schrumpfschlauch

• audiobo
    • 1. Dezember 2017 um 11:31
    Zitat von guma

Für die AES in/out darüber nutze ich ein 110 Ohm Kabel ebenfalls 8-paarig.

Dann entschuldige vielmals, dass ich den Schriftzug "NO AES/EBU USE - ANALOG ONLY" übersehen habe :D

Für ein paar Meter langt ja auch das alte Zeuch ab und an noch erstaunlich gut.

Hätte ich mir aber denken können dass du da ganz korrekt arbeitest. ;)

Um mal was zum Inhalt beizutragen:

- Stecker gelabelt habe ich auch schon - geht mit der passenden Grösse ganz gut, ausserdem sind die Zahlen dann meist grösser

- allzu starre, dicke Schrumpfschläuche am Kabel nerven und sehen besch..... aus

- nachträglich angebrachte Markierungen eignen sich meist gefühlt schlechter um die Herkunft nachzuweisen (falls Kabelschwund dein eigentliches Problem ist)

- irgendwelche Plastikplättchen am Kabel sind ok für eine Rackverkabelung aber nicht bei Einzelwurfkabeln (kann unangenehm an der Hand werden und sieht ebenfalls bescheiden aus)

- Codierring sieht gut aus, Beschriftung darunter manchmal schlecht leserlich)

• Schrumpfschlauch

• audiobo
    • 1. Dezember 2017 um 09:30

guma :

Deine Fotografierkünste waren ja ursprünglich das einzige, über das ich mich ein wenig lustig machen wollte... ;)

aber wenn du mittlerweile nicht mehr weisst wie viele XLRs pro Signalrichtung eine SD8 hat, solltest du vielleicht doch mal das Dockhouse aufklappen und kontrollieren ob da nicht doch mittlerweile irgendwelche toten Kleintiere drin liegen... ^^

(Dass du damals schon in Titan bestellen konntest, war bei mir zeitlich einfach nicht sooo exakt abgespeichert...)

• Schrumpfschlauch

• audiobo
    • 30. November 2017 um 21:10

Und überhaupt... vergoldete Stecker... tss... oder gehört die Auflösung zur SD8? ?

• Android MP3-Player mit Playlisten

• audiobo
    • 30. November 2017 um 12:08

ich nutze im Auto z.Z. Poweramp. foobar gibt es auch für Android, funktioniert auch hervorragend mit Netzwerkordnern.

• Marktplatz

• audiobo
    • 28. November 2017 um 07:35

Da es ja ein Auswahlfeld Kategorie gibt, in welcher die Bezeichnung "Gebrauchtmarkt PA" ausgewählt wird, hier die dazu passende Frage: Sind auch noch andere Kategorien angedacht?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• audiobo
    • 27. November 2017 um 21:53

naja, trotzdem sind die samplerate- clocks von pc und m32 nicht gekoppelt - es braucht nur eine von beiden zu variieren um das Fehlerbild zu erzeugen.

Du müsstest schon digital gesynct überspielen.

• KLOTZ AIS - Mitarbeiter für die Multicore Abteilung gesucht

• audiobo
    • 26. November 2017 um 20:36

Kann man eine Stellenanzeige nicht einfach mal stehen lassen, ohne seinen Senf dazu abgeben zu müssen? Zumal es sich nicht mal um eine verklausulierte Hausmeister-Anstellung handelt...

Anstelle der Firma Klotz käme ich mir hier etwas verarscht vor und würde es mir in Zukunft 2 mal überlegen ob ich in diesem Forum eine Stellenausschreibung bekannt gebe - was schade wäre.

Überlasst die Schlussfolgerungen bzgl. Zukunftsgestaltung doch den Leuten die sich für die Stelle interessieren.

Oder macht einen zum Thema passenden allgemeinen Thread auf.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 26. November 2017 um 20:26

Kunst?

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 24. November 2017 um 16:01

Es kommt wie immer darauf an: Die deutsche Rechtsprechung legt fest, dass nur tatsächlich entstandener Schaden geltend gemacht werden darf:

Muss also eine Hauptversammlung aufgrund fehlerhafter Technik wiederholt werden oder verlangen Konzertbesucher ihr Geld zurück wenn die erwartete Band nicht auftreten kann, dann ist diese Voraussetzung gegeben.

Fällt hingegen bei einer Privat- oder Firmenfeier nur ein Teil der allgemeinen Bespassung weg, ist dies nicht der Fall.

Beginnt eine Veranstaltung mit Verspätung, so ist im Einzelfall zu entscheiden ob dadurch ein Schaden entstanden IST (nicht "hätte entstehen können"!!!) - also, um auf das HV-Beispiel zurückzukommen, wenn aufgrund der Verspätung die Versammlung nicht bis 23:59 Uhr ordentlich geschlossen werden konnte.

Was schneller passieren kann, ist ein eventueller Einnahmeverlust aufgrund von nicht durchgeführter Dienstleistung - das sollte eigentlich jeder in seiner Grössenordnung wirtschaftlich vertragen können. Schlimmer ist es wenn darunter der Ruf leidet.

• Spaß haben mit vielen fetten Bässen unter der Bühne

• audiobo
    • 19. November 2017 um 16:31

ja, war auf dem telefon kurz etwas unvollständig...

• audiobo
    • 19. November 2017 um 16:11
    Zitat von zegi

Da hatte ich das so verstanden, dass man quasi die auszulöschende Frequenz mit dem Abstand zwischen den Bässen definiert. Bei 65Hz wären das eben zum Beispiel 1.31m Abstand.

Und konkret wird da von der Auslöschung bei 180Grad gesprochen.

Ob das die am meisten störende Winkel-/Frequenzkombination in deinem Raum ist musst du als Anwender beurteilen. Auch handelt es sich dabei um ein recht kleines Array von gerade einmal 2 Reihen Tiefe.

Zitat von billbo

außerdem sind die Elemente nicht unendlich klein und man kann sienatürlich auch nicht beliebig nah hintereinander stellen (Achtung:maßgeblich für die Delayzeit ist natürlich immer der Abstand vonSchallwand zu Schallwand und keineswegs der bis zur Rückwand der folgenden Box!).

bzw. - um genau zu sein - der Abstand von einem Schallemitter zum nächsten; man kann auch die Basslautsprecher um 90grad gedreht Seite an Seite stellen, was zur Folge hat dass sich der Schall nicht mehr um die Gehäuse beugen muss. Es gab/gibt ja sogar ein recht grosses Array eines amerikanischen Lautsprecherproduzenten für Grossbeschallungen, welches so arbeitet - habe leider gerade den Namen nicht mehr parat.

• audiobo
    • 18. November 2017 um 14:19

Du musst dabei den "Effekt" genauer definieren:

- Addition nach vorne - ist, wenn alles richtig gemacht wurde, mit voller Bandbreite vorhanden

- Auslöschung bei 90grad

- Auslöschung bei 180grad

- sonstige Winkel...

kurzum - eine echte Tuningfrequenz gibt es nicht, man kann höchstens probieren per Länge des Arrays möglichst tief und geringe Abstände untereinander möglichst gleichmässig zu richten.

• Der Segen chinesischer Massenproduktion

• audiobo
    • 18. November 2017 um 12:39

Oder anders gesagt: hätte Behringer das Ding noch als Zonenmixer, Systemcontroller etc. beworben was problemlos so umsetzbar ist, wäre der Absatz evtl höher gewesen.

Evtl noch eine Karte mit Analoganschlüssen über Dsub oder kompaktere ADAT-Wandler zur X-ADAT dazu anbieten und gut ist.

• Der Segen chinesischer Massenproduktion

• audiobo
    • 18. November 2017 um 12:30

Ja, wirklich schade drum. Ich glaube sehr viele sind sich da der Möglichkeiten nicht bewusst - und die die es wissen könnten lassen sich wiederum von der Marke abschrecken.

Aber vielleicht kann man dafür demnächst auf dem Gebrauchtmarkt Höchstpreise erzielen dank "Sammlerstatus" ?

• audiobo
    • 16. November 2017 um 14:17

Doch, mit der gleichen Logik mit der man ein 609 mit der "FRONT"-Beschriftung zum Publikum hin ausrichtet geht das ?

• audiobo
    • 14. November 2017 um 10:51
    Zitat von Wurst Werner

Wie viele hatte der Robert damals davon?

wenn ich mich recht erinnere hatte er selber 6, bei Gary Moore hatten wir 2 Cluster a 6 Stück im Einsatz - ich war beim Konzert selber leider nicht vor Ort, aber dafür hatten Alex und ich in der Nacht davor noch viel Spass mit sehr tiefen Sinustönen... ^^

Wir haben irgendwann aufgehört aus Angst dass die Halle nebenan einstürzt 8o

Oder auch das Gesicht vom FoH-Kollegen (7000er Klassik-OpenAir) beim PA-check was er von den beiden EInzel-18ern unter der Bühne denn so hält: 8|=O8)

• audiobo
    • 14. November 2017 um 10:10

geiler Titel :D

• audiobo
    • 14. November 2017 um 09:43

schwerer geht immer: http://www.gae.de/pdf/EtaMax.pdf

(davon 24 würde ich ja gerne mal hören :) )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement