1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

• audiobo
    • 27. August 2017 um 15:02

Naja, richtig herum angewandt treten diese Hebelkräfte gar nicht erst auf. Achte auf dem Bild unten mal darauf von wo nach wo die Kraftübertragung läuft:

Zitat von Unwissend

d2c986-1503575606.jpg

Was mich bei deinem Ständer eher stören würde, dass ist die Oberseite - der Holm sieht recht schmal aus, der Werkstoff sollte schon recht solide und die Schweissnaht ziemlich ordentlich sein, wenn man sich auch mal auf dem Pult abstützen möchte.

• audiobo
    • 27. August 2017 um 14:34

ich glaube Wolfgang meint nicht die Querstrebe, sondern dass die Diagonale als Doppelstrang geführt ist...?! Habe ich auch schon mal irgendwo gesehen...

• Akkustikdecke Ideen?

• audiobo
    • 23. August 2017 um 08:30

mit dem hier https://www.roomeqwizard.com/ , vor allem wg obiger Darstellungsoption - ich kann da die Resonanzen besser zuordnen als im Wasserfalldiagramm. Ansonsten auch gerne mit Fuzzmeasure. btw. wenn man beide parallel benutzt, sollte man mit fuzzmeasure messen und diese Messung im REW importieren, umgekehrt hat's leider irgendwo einen blöden Fehler drin.

Zu beachten ist allerdings noch, dass es sich oben nur um einen von 4 oder 5 Messpunkten handelt - gerade bei den Raumresonanzen muss man noch gut abschätzen wo diese am besten messbar sind.

• audiobo
    • 23. August 2017 um 07:28

siehe hier:

für Wora

• Akkustikdecke Ideen?

• audiobo
    • 22. August 2017 um 21:43

Also bei meinem letzten Projekt (ebenfalls "heikler" und geschichtsträchtiger Bauart, jedoch kleiner) hiess das Zauberwort ja "Basotect"; ich war letztens noch mal nach einer ganzen Weile wieder in dem Raum (ca. 50qm) drin, es ist immer wieder erstaunlich was ein paar verteilte 5cm Platten bewirken:

Für meinen Geschmack fehlt noch ein Tieftonabsorber, aber der Kunde ist soweit zufrieden.

Früher hat man dort nach 10 Minuten fast schon Kopfschmerzen bekommen.

Übrigens schön verpackt als handwerklich durch hiesiges Gewerbe gemeinschaftlich gestaltetes Wandkunstwerk.

• Akkustikdecke Ideen?

• audiobo
    • 21. August 2017 um 23:11

mach doch erst mal ne Messung, dann weisst du wie viel in welchem Bereich weg muss. Anhand dessen kann man auch den Umfang besser abschätzen.

• Monitoring von "Up-Stage"

• audiobo
    • 18. August 2017 um 18:11

Wenn der Rest leise genug ist, dann geht das.

Das Problem dabei ist, dass das menschlische Gehör aufgrund der Ohrmuschelform im wichtigen Präsenzbereich eine Fokussierung nach vorne bildet - kommt die Beschallung von hinten, musst du in diesem (recht feedbackgefährdeten) Frequenzbereich über den Daumen gepeilt bis zu ca. 6dB anheben, um das gleiche Lautheitsgefühl zu erreichen.

Im Endeffekt ist das für den Menschen die sich einzige Chance vorne und hinten (sowie oben und unten) akustisch unterscheiden zu können - durch die Klangdifferenz von Direktschall und Reflektion.

• CD Laufwerk in WIN auf 'read but not write' setzen?

• audiobo
    • 18. August 2017 um 17:57

Also was meinen erwähnten Vorschlag angeht, so habe ich es - im spontanen Selbstversuch am win7-Laptop zwischendurch - nur geschafft, das Laufwerk für alle Benutzer zu sperren, anstatt für einen bestimmten. kA, ob das besser geht... habe mal irgendwo in einem anderen Zusammenhang etwas von "neue Gruppenrichtlinien erstellen" oder so gelesen. ?

• audiobo
    • 17. August 2017 um 10:40
    Zitat von guma

Der deutsche Support hat inzwischen mitgeteilt, dass das automatische Speichern auf dem gemirrorten Rechner der Regel 'letztes aktives Laufwerk" folgt.

WTF... ??? Wie englisch ist das denn??? ?

• audiobo
    • 15. August 2017 um 06:43

Schau mal bei den Hardware-Eigenschaften nach... wenn ich mich recht erinnere...

• audiobo
    • 14. August 2017 um 12:14
    Zitat von simonstpauli

Alles andere ist Herumdoktorn am Symptom.

Ja und nein:

einerseits hat der Ersteller der Software (in diesem Fall DiGiCo) zwar diesen Bug (oder doch Feature???) da rein gebaut, andererseits könnte man das auch schnell mit einem lapidaren

"Es wird aus Stabilitätsgründen generell empfohlen auf dem Remote-PC keine weitere Software zeitgleich zu verwenden."

abcanceln.

Das nächste ist der Zeitfaktor - wann möchte ich das Setup nach meinen Vorstellungen nutzen und wie hoch ist der Wert für den Entwickler sich zeitnah darum zu kümmern?

Bleibt noch der generelle KnowHow-Faktor (den ich hier für' s Forum noch recht wichtig finde): was ist wenn Hersteller A den Bug beseitigt, kurz darauf das gleiche Problem jedoch bei Hersteller B auftritt? Oder neue Updates, die alte Fehler wieder mit einbringen...

Aber selbstredend gehört der Support informiert und evtl. kennt dieser ja auch schon die passende Lösung/Workaround. Was wir wiederum unter KnowHow abhaken können...

• audiobo
    • 14. August 2017 um 10:47
    Zitat von guma

audiobo

Ich will das Laufwerk ja für Wiedergabe benutzen, sonst gäbe es das "Problem" gar nicht.

deswegen ja 2 useraccounts, einer für Lala (mit cd-laufwerk), einer für remote (ohne cd-laufwerk).

Ich glaube eh dass das Laufwerk komplett aus der Auflistung verschwinden muss (was ja z.B. auch passiert wenn keine CD eingelegt ist) - readonly bedeutet schreibgeschützt und schreibgeschützt bedeutet Fehlermeldung, aber nicht automatische Neuzuweisung eines sinnvolleren Pfades - ausser die Programmier der Anwendersoftware haben das berücksichtigt, was ich an dieser Stelle aufgrund des Speicherverhaltens bezweifle.

• audiobo
    • 14. August 2017 um 09:20

vllt so: https://www.administrator.de/wissen/sicherh…ren-148298.html

• audiobo
    • 14. August 2017 um 09:00

Einem einzelnen Programm den Zugriff auf ein Laufwerk zu untersagen ist wahrscheinlich unmöglich.

Als Workaround könnte man allerdings mit 2 Useraccounts arbeiten, da müsste sich das Laufwerk für einen sperren lassen. Wie, und ob das dann so funktioniert wie erwünscht, kann ich gerade ohne Probieren nicht sagen.

• Subwoofer hinter einer Plastikplane?

• audiobo
    • 11. August 2017 um 20:44

Ist abhängig von Masse (Trägheit) und Spannung der Plane.

In den meisten Fällen fand ich das Ergebnis recht bescheiden, ist jetzt aber auch schon lange nicht mehr vorgekommen.

Prinzipiell gilt: Je weniger luftdurchlässig, desto Pfui. Und Plane macht nun einmal ziemlich dicht.

• Was ist eine Input bzw. Output Matrix?

• audiobo
    • 10. August 2017 um 12:47

Wobei auch diese Matrix schon "mischen" konnte - aber halt nur An/Aus ^^ für die ankommenden Steuerspannungen

• audiobo
    • 9. August 2017 um 09:40

Der I/O-Patch mag je nach Pult/Software in der Darstellung eine Matrix sein, allerdings nicht in der Funktion - eine echte Matrix beinhaltet Split UND Summierung.

• audiobo
    • 8. August 2017 um 21:08

Hallo Fietec.

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe du wirst dich hier wohl fühlen.

Zur Matrix an sich:

Eine Matrix ist grundsätzlich eine 2-dimensionale Ansicht welche in Zeilen und Spalten unterteilt ist - Beispiele in der analogen Audiotechnik finden sich bei sogenannten Kreuzschienen und der Anordnung der Auxregler bei analogen Mischpulten.

D.h. es gibt mehrere Eingänge, welche auf wiederum mehrere Ausgänge an den jeweiligen Knotenpunkten schalt- und/oder regelbar sind.

Klassischerweise fand man früher bei grösseren Analogpulten eine Matrix in der Ausgangssektion, die Matrixeingänge lagen dabei fix hinter den Bus-Fadern.

Heutzutage ist man auf der digitalen Ebene etwas flexibler.

Matrix bei Digico's SD-Serie:

Es gibt eine Matrix in klassischer Darstellung, in welcher die Inputs (Spalten) nebeneinander angeordnet sind und die Outputs (Zeilen) untereinander.

Inputs sind dabei frei wälbar, vom Hardwareinput bis zum Solobus, die Ausgänge der Matrix gehen fest auf die dazugehörigen Matrix-Kanalzüge, welche auf der Faderbank (hoffentlich ;)) anliegen. Von dort wird dann der Ausgangspatch gesetzt.

Ich hoffe, das war jetzt so einigermassen verständlich ausgedrückt - am besten lässt man sich so etwas aber noch einmal in Ruhe am Pult zeigen.

• Digital Endstufen

• audiobo
    • 1. August 2017 um 09:46
    Zitat von semi63

...und da nützt man nun mal gern das Wissen und die Erfahrung von Profis...

Genau das wurde hier ja versucht zu vermitteln - dummerweise ist es in vielen Fällen aber nicht das was man am liebsten hören möchte.

Da ich dir nichts verkaufen will, habe die ich ja auch keinen Grund meine Erfahrungen an deine Wünsche "anzupassen".

Die meisten hätten gerne für jeden Job den passenden "einmal alles, möglichst leicht"-Superamp - meine Wenigkeit mit eingenommen. Ist aber leider eher schwierig, unflexibel oder zumindest im Havariefall seeehr ungünstig.

Und ich habe auch z.B. nichts gegen Höllstern an sich. In meiner Welt / Wahrnehmung überwiegen allerdings eher die Nachteile:

- volle 2Ohm-Tauglichkeit aus Verkabelungssicht sowieso eher als Notfallsetup (= ungenutzte Leistungsressourcen)

- DSP umständlich umzukonfigurieren (nein, ich habe mittlerweile kein RS232-Zeugs mehr dabei), kommt hier daher meist vom Rental mit extra-Controller (= Zusatzinvest, bezieht sich allerdings auf den Nutzen mit wechselnden Lautsprechersetups)

- lauter Lüfter

Dann muss man gerade hier in der Schweiz bei solchen Superamps noch auf die maximale Stromauslastung der Steckdose achten - die üblichen T13-Dosen sind mit 10/13Ampere abgesichert, ordentliche CEE-Stromverteiler mit T15-Abgängen (16A) sehe ich gefühlt seltener als Höllstern Amps mit T13Stecker auf T15Kupplung - Adaptern. Von T15-Verlängerungskabeln mal ganz abgesehen (bisher gesehen: 0 )

• Konzertabbruch in Mannheim

• audiobo
    • 29. Juli 2017 um 21:10

Was man in dem Artikel fast übersehen kann: der Unfall spielte sich in einer alten Bergkirche in Südfrankreich ab.

Da ich bereits in einigen Locations dieser Art dort zu tun hatte, kann ich zumindest bestätigen, dass die Installationen teils abenteuerlich und nicht "Stand der Technik" sind.

Der FI/RCD ist leider noch nicht überall angekommen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement