1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Neue Yamaha MGX Serie

• audiobo
    • 21. Januar 2026 um 18:52

Leute, das sind Muckerpulte für den Proberaum, JUZ usw. Da will man ein paar Mikros anschliessen, Keyboards, Sampler, Laptop...

Und ist doch toll, dass man das auch noch für Videoton nutzen kann... und an den Samplepads hat sowieso jedes kleine und grosse Kind Spass.

So What?

(Aber klar, dass man damit laut Youtubewerbeandy wieder alle Arten von Events erschlagen kann.)

• Funny stuff

• audiobo
    • 21. Januar 2026 um 11:53
    Zitat von lisa f.

Hier hassu Mikro mit Fußschalter.

Lieber Optogate, sonst tritt da einer noch statt dessen auf den Gitarrentuner oder das EndlosSpaceDelay vom Gitarristen 😁

• DiGiCo SD/Q Remotebarkeit (Mixing Station?)

• audiobo
    • 20. Januar 2026 um 07:53

Also ich habe ja schon vor den ganzen Apps gerne ein convertable Thinkpad mit Editor zum Einpfeifen und Klangkorrektur vor Ort benutzt. Fand ich immer angenehmer als das aus der Ferne abzuschätzen oder dafür hin und her zu laufen.

Was mich bei der App schon immer gestört hat war, dass man im EQ-Fenster keinen Zugriff auf den Channelfader hat.

Also +1 für eine etwaige Mixingstationkompatibilität

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• audiobo
    • 18. Januar 2026 um 23:45

Und der wilde Ritt geht weiter:

Anwälte der Barbetreiber: «Morettis haben gesetzliche Normen eingehalten»
    Erstmals äussern sich die Anwälte von Jessica und Jacques Moretti öffentlich zum Drama in Crans-Montana.
    www.srf.ch
    Zitat

...

Wusste Moretti, dass der Akustikschaumstoff hochentzündlich war?

Patrick Michod: Nein, Moretti hat nicht einen Moment daran gedacht, dass sich der Schaumstoff auf diese Weise entzünden könnte. Der Schaumstoff war für öffentliche Einrichtungen bestimmt und er hat sich bei den Händlern dafür erkundigt.

...

• Violet Audio dMix128

• audiobo
    • 18. Januar 2026 um 23:14
    Zitat von guma

Wenn ich das richtig im Video verfolgt habe, kann man zwar Inputs und Aux Sends zu side chain Quellen machen aber keine Groups, es sei denn er hat es vergessen zu erwähnen. Das sollte sich unbedingt ändern.

Dazu muss ich eine halbe Korrektur anmerken: Beim Gate und beim Kompressor geht es nicht, beim Multiband aber dann doch.

Dafür fehlt bei diesem ein Parameter-Link über alle Bänder hinweg

• Knowles Voice-Matic, ein früher AMM

• audiobo
    • 18. Januar 2026 um 22:46
    Zitat von guma

War ein „kaum stellt man es richtig ein, schon funktioniert es“ Gerät. ;)

Und beim Dugan ist es halt "Stell da besser einfach nichts ein, dann funktioniert es am besten" :P

• Violet Audio dMix128

• audiobo
    • 18. Januar 2026 um 07:21
    Zitat von wora

was die unzulänglichkeiten angeht:

die gab und gibt es natürlich bei jedem ganz neuen mischsystem. das ist doch ganz normal.

Richtig.

Man muss solche Dinge aber auf jeden Fall ansprechen. Vieles ist nicht unbedingt offensichtlich und ergibt sich sonst erst in der Situation, dann ist es zu spät.

Die Vorteile werden noch oft genug hervorgehoben, dafür ist das Marketing zuständig 😉

• audiobo
    • 17. Januar 2026 um 00:52

Fluchtwegsimulation mit Visualisierung:

Simulation der Katastrophe - Das Gedränge in der Bar «Le Constellation» in drei Szenarien
    Eine Simulation zeigt, wie viele Menschen vor den Flammen hätten fliehen können, wenn es mehr Fluchtwege gegeben hätte.
    www.srf.ch
  • Violet Audio dMix128

• audiobo
    • 16. Januar 2026 um 23:59
    Zitat von secluded

...dann kann davidgiga1993 den Vertrieb doch gleich auch noch machen. Schon erledigt der DACH-Vertrieb ^^ Wer geht los und sagt es denen ? (Also David und VioletAudio)

Bei den Ideen die David so hat habe ich mich vielmehr schon 2-3 mal gefragt wie ein von ihm entworfenes eigenständiges Mischgerätesystem wohl aussehen und funktionieren würde... ;)

• Violet Audio dMix128

• audiobo
    • 16. Januar 2026 um 23:56

Heute mal mit der Demo herumgespielt - Fazit:

Vieles richtig gemacht.

Ich mag vor allem das Assignment.

Cool auch, das bei der Subgruppenzuweisung LR rausgekickt wird (lässt sich bei Bedarf wieder hinzufügen) und auch wieder zurückgesetzt, wenn man die Zuweisung entfernt.

Meter zeigen offenbar Input und Outputpegel an. Farblich im SendOnFader-Modus leider nicht so gut umgesetzt.

Mutes können sowohl "Hardmute" sein (wenn Mute schon gesetzt wird dieser durch die Mutegruppe/DCA nicht geändert) als auch einzelne Kanäle bei betätigter Mutegruppe/DCA frei geben (hier gibt es jedoch einen kleinen Unterschied im Erinnerungsvermögen zwischen DCA und Mutegruppe).

Hardmute während die Mutegruppe aktiv ist geht jedoch nicht.

Interessant: Im SendAbgriff für die Matrix kann die Polarität gedreht werden. Auf diese Weise liesse sich z.B. ein M/S-Feed o.ä. basteln.

Nachteile:

• Sub->Sub, aber kein Sub->Aux
    • Kein Expander
    • Matrix kann keinem DCA zugeordnet werden
    • Oszillator kann nur auf die Auxe und LR gepatcht werden
    • Invert ist bei StereoInputs zwangsverlinkt
    • Auxsend-Pan nur im SendsOnFader-Modus vorhanden
  • Wie wir Layers und Spills gerne nutzen/ haben möchten

• audiobo
    • 16. Januar 2026 um 09:06

Wie wir Layers und Spills gerne nutzen:

• Yamaha CL:
      Linke Bank Input Userlayer + DCA RollOut , rechte Bank & MainFader die wichtigsten DCAs und - bei Bedarf - MoneyChannels , mittlere Bank flexibel.
      - manchmal auch den RollOut auf der mittleren Bank, wenn innerhalb der DCA-Gruppen nur wenig Kanäle sind
      Noch gut bei CL/QL: wenn es keine Planung gab und nach den Proben und ständigen Zusatzforderungen/Änderungen die Kanalreihenfolge ein einziges Puff ist, kann man per CH-Move-Funktion nachhaltig aufräumen - im Gegensatz zu den Userlayern wirkt sich das auch auf die Spillfunktion aus
    • Yamaha DM7:
      Linke Bank hauptsächlich Input Userlayer, Mitte Grp/Outputs-FX, die vier rechten Fader die wichtigsten DCAs / Moneychannels (hier muss man etwas mehr abwägen als bei der 8er Bank vom CL)
      Schade, dass man den DCA-RollOut nicht fest der linken Bank zuordnen kann - wenn man von der rechten 4er (oder der linken) Bank aus spillt, geht das auf die mittlere, von der mittleren auf die linke. Vllt. probiere ich mal die Aufteilung auf links Grp/Outputs-FX, mitte Inputs... Finde ich aber irgendwie seltsam...
    • Avantis/Dlive:
      Eigentlich ähnlich wie bei CL oder DM7, abhängig vom Faderlayout. Da ist mir aber aufgefallen, dass ich häufiger mal zum einrichten/ändern von irgendwas die Spillfunktion ausschalten musste, warum genau weiss ich gerade nicht mehr (wahrscheinlich DCA-Zuweisung oder Routing etc.).
      Freeze-Funktion ist dabei ganz nett.

Tatsächlich fehlte mir gerade beim Musical an der Avantis eine alternative, feste Zuweisung für die Fader: Einfach aufgrund der Tatsache, dass ich das Pult bis hinten an voll hatte, komplexe Routings (z.B. GRP -> Aux -> Matrix) und da das Routingfenster in den Gruppen kein "SendTo" anzeigt, war ich oft auf entsprechende Faderbankaufteilung angewiesen. Wodurch halt sehr viele Userlayer verbraten wurden. (Im Nachhinein hätte ich mir einen grossen Bildschirm mit MixingStation nur für's Routing da hinstellen sollen.)
    • SQ:
      Habe ich bisher meist nur kleine Streamingnummern mit gemacht - fixe Bänke für Inputs/Outputs angelegt, 1-2 Showlayer, that's it. DCA-Spill finde ich hier nicht gut, weil es dann die MoneyChannels wegschiesst.
    • Digico:
      Baue ich mir immer Spillsets für Inputs, Outputs und Grp. Danach kann ich mit den Userlayern machen was ich will.
  • Voice Technologies Qualität?

• audiobo
    • 15. Januar 2026 um 21:50

Bzgl. VT901MKII Einohr- bzw. die entsprechende Zweiohrvariante:

Gefühlt etwas höheres Grundrauschen als DPAs, klanglich meine ich den Hochtonbereich etwas zischeliger einordnen zu können.

Ist aber insofern schwierig zu beurteilen, dass ich nie beides parallel auf dem Job hatte. Funkstrecken waren meist ULX-D oder SLX-D.

In den Gummiohrbügeln steckt noch ein dünner Federdraht drin, manchmal drückt's das Ende nach einiger Zeit raus. Blutige Ohren bei schnellem Abziehen habe ich deswegen aber noch nie erlebt.

• audiobo
    • 15. Januar 2026 um 19:27

Ja, QL ist ok. Zumal man die beiden Masterfader auch noch pro Userlayer frei zuweisen kann.

• audiobo
    • 15. Januar 2026 um 16:32
    Zitat von wora

was stört dich daran genau?

Ich mag übersichtliche Oberflächen - wenn es zu viele Knöppe hat die man gar nicht braucht, dafür aber u.U. von denen die man eigentlich bräuchte zu wenig, dann nervt das irgendwie.

z.B. Yamaha CL5 - da gibt es für die linke Faderbank 9 Layer: Layer 1-6 sind feste Inputkanäle, 7 sind DCAs, 8 und 9 User Layer.

Die DCAs habe ich auf der Seite noch NIE gebraucht. Die fixen Inputzuweisungen wie gesagt nur in der Einrichtungsphase. Die kann man sich aber auch alle in der mittleren Faderbank holen, dort sogar über die Meterübersicht, so wie bei VI oder auch Rivage/DM7. Ist eh insofern teilweise schicker, dass man ja die Centralogic-(leider nur)8-Kanaldarstellung direkt passend dazu hat.

D.h. zu 90% der Zeit liegt da einer der beiden Userlayer an (und ich habe mir an der Stelle schon oft einen dritten Userlayer gewünscht) oder die DCA-Spill-Kanäle.

DCAs und StereoInputs liegen zudem auch nochmal zusätzlich auf 3 festen Layern an der rechten 8er-Faderbank an.

Es gibt also bei jeder Faderbank feste Zuordnungen für ST und DCAs, Mono-Inputs links und in der Mitte. Alle 32 Busse (abgesehen von L/R und M) hingegen sind nur über den 8er Block in der Mitte direkt verfügbar.

• audiobo
    • 15. Januar 2026 um 09:41

Ich mag es ja, wenn man beim Einrichten sowie bei der Fehlersuche alle Arten von faderbezogenen Audiokanälen (Inouts, Busse/Aux, Matrizen) und Gruppen (DCA) in festen Strukturen vorfindet, in denen dann auch wirklich alles da ist.

Allerdings muss es nicht das Standardlayout ala Yamaha sein. Beim Mischen nerven dann wiederum die ganzen, in dem Moment unnötigen, Layerbuttons. (Ja, ich weiss Rivage und DM7 sind da jetzt etwas anders strukturiert)

Wünschenswert wäre es m.M.n. wenn einfach jeder Hersteller eine entsprechende Spill-Funktion integrieren würde...

(richtig cool wäre das sogar mit automatisierter Rücksicht auf die getätigten Routings/Patches (Input-Spill, Grp-Spill, Output-Spill, FX-Spill, "unused"-Spill))

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 14. Januar 2026 um 15:30
    Zitat von wora

Die braucht man ja bei der normalen Arbeit gar nicht.

Deswegen macht auf dem Layer F so gar keinen Sinn (*linkeHandaufderlinkenunterenEckeableg) 😁

• UHF Frequenzen checken

• audiobo
    • 14. Januar 2026 um 07:55
    Zitat von wora

Bis ich mich in WWB eingearbeitet habe, ist das Problem gelöst ;)

Das klingt wie "Das lohnt nicht mehr, ich bin eh kurz vor der Rente"

iron

• VDE gerechte Montage NAC3FPX-TRUE1 von Neutrik auf Blenden

• audiobo
    • 12. Januar 2026 um 23:06

Na also UL94 V-0 ist doch schon mal was. Infill kann vermutlich u.U. zu Kamineffekt führen, da sehe ich aber bei einem kleinen Gehäuse mit 1-2mm Wandstärke gar keine Notwendigkeit für.

• VDE gerechte Montage NAC3FPX-TRUE1 von Neutrik auf Blenden

• audiobo
    • 12. Januar 2026 um 19:54

3D-Druck liegt ja aufgrund der Möglichkeiten mittlerweile bei so etwas auch recht nahe. Vor ca. 10 Jahren habe ich mir z.B. mal ein kleines Spezialgehäuse für Powercon (die hatten innen zusätzlich diese Neutriktülle drüber) und weitere Anschlüsse aus ABS drucken lassen.

Aktuell frage ich mich aber gerade, was da wohl am geeignetsten wäre, bzw. welche Filamente man vllt. tunlichst vermeiden sollte. (Brandschutz, Isolation, usw.)

Kennt sich damit jemand aus?

• audiobo
    • 10. Januar 2026 um 20:24

ulf klüpfel

Im gewerblichen/professionellen Umfeld hast du ja recht, das stelle ich gar nicht in Frage. Bei dem Ausbau einer Bar fallen ja noch viele weitere Punkte an als nur die Frage nach dem richtigen Absorbermaterial.

Ich habe allerdings jetzt, wenn ich das Musik machen mitrechne, seit über 30 Jahren auch immer wieder mit Amateuren zu tun.

Wir leben nun mal in einer Welt in der man auch als Laie (fast) alles bekommt, wenn das Bedürfnis vorhanden ist. Zeitgleich wird alles immer komplexer, wir selbst tragen in unseren Fachbereichen oft dazu bei.

Wenn wir wollen, dass solches Rotzmaterial verschwindet, dann müssen wir als Gesellschaft auch mal dafür sorgen, dass die Menschen dort informiert werden, wo sie sowieso schauen. Nicht da, wo wir als Fachleute meinen, wo sie alles nachlesen müssen.

Es geht schlussendlich darum das Gefahrenbewusstsein auf breiter Ebene zu schärfen. Das schafft man m.E.n. nicht indem man immer nur auf (in Summe äusserst zahlreiche und manchmal wechselnde) Zertifikate, Normen und Gesetze verweist. So tickt der Mensch nicht, zumindest nicht ausserhalb seiner Bubble.

Wenn dann noch neben den Produkten steht, dass diese für Beispiele öffentlicher bzw. gewerblicher Anwendung geeignet sein sollen, ist das nicht nur irreführend, sondern fahrlässig.

Es geht nicht darum die Fachplaner abzuschaffen. Ganz im Gegenteil, wenn man von Anfang an merkt, dass man eh nicht um die etwas teureren Materialien herumkommt, dann will man es oft auch richtig machen und kann so manch mühsame Diskussion unbewusst vermeiden. Was im Endeffekt der Produktivität und Qualität zugute kommt.

Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn selbst der prüfungsbefugte Brandschutzbeauftragte der Gemeinde im Jahre 2015 sich nicht am Kinn kratzt und das Zertifikat sehen will, wenn er da zehntausende dunkelgraue Schaumstoffnoppen an der Decke erblickt, dann muss man sich schon fragen wie man solche Bildungslücken schliessen kann.

Zumindest mit den Noppen weiss es jetzt halb Europa schon mal für die nächsten 5 Jahre... Und was dann? (Wie viele sich den Begriff Polyurethan dabei vermutlich merken konnten lasse ich mal aussen vor.)

Irgendwo wird es immer eine Bar, Kellerdisco, Jugendheim mit viel ehrenamtlichen Engagement o.ä. geben, die nicht "richtig" kontrolliert wurde, wo es keinen Fachplaner gab usw. Einen Toten interessiert es nicht mehr ob er in einer öffentlichen/gewerblichen oder privaten Umgebung gestorben ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™