Hallo,
da in meinem Tread zur Frage nach dem Mikro aufgekommen ist und ich dies sonst zu unübersichtlich ist,
ich habe das mal gegoogelt. Falls das gerne debattiert werden möchte. Ich dachte bisher das ist in Unternehmen aktueller Stand der Technik.
(und die Headsets die ich hier so kenne liegen im Bereich um die 300 bis 400 Euro)
((und nein, da gehts nicht darum das da einer singen möchte, sondern um Quartalszahlen vorzutragen oder um zu erklären wie man den Kunststofftorso richtig wiederbelebt, darum sind die ja für optimale Sprachübertragung gemacht))
(((und ich spreche auch nicht vor einer Veranstalltung mit dutzenden Lautsprechern und Verstärkern vor 100.000 Leuten sondern an ein oder zwei Verstärkern an ein paar wenigen Lautsprechern)))
Technische Umsetzung
Da Jabra-Headsets meist über Bluetooth oder den proprietären Jabra Link USB-Adapter kommunizieren, können sie nicht direkt an ein Standard-Mischpult angeschlossen werden. Die Verbindung erfolgt in der Regel über einen Computer:
- PC als Brücke: Schließen Sie den Jabra Link Bluetooth-Adapter an Ihren Laptop an und wählen Sie das Headset in den Sound-Einstellungen als Eingabegerät aus.
- Audio-Ausgabe: Um das Signal an eine Lautsprecheranlage (PA) zu senden, verbinden Sie den Kopfhörerausgang (3,5 mm Klinke) Ihres Laptops mit einem Kanal des Mischpults.
- Software-Monitoring: In Windows oder macOS müssen Sie die Option „Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden“ (Listen to this device) aktivieren, damit das Mikrofonsignal in Echtzeit an den Ausgang geleitet wird.
Reichweite und Stabilität
Die Eignung hängt stark vom verwendeten Modell und der Funktechnologie ab:
- DECT-Modelle (z. B. Jabra Engage Serie): Diese bieten die höchste Sicherheit für Veranstaltungen mit einer Reichweite von bis zu 150 Metern. Sie sind weniger anfällig für Störungen durch WLAN-Signale im Raum.
- Bluetooth-Modelle (z. B. Jabra Evolve2 Serie): Die Reichweite liegt hier meist bei etwa 30 Metern. In vollen Räumen mit vielen Smartphones kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen.
Empfohlene Produkte für Veranstaltungs-Setups
- Jabra Engage 75 Stereo/Mono
- Vorteil: Nutzt DECT-Technologie für hohe Reichweite (150 m) und Stabilität.
- Einsatz: Ideal für Moderatoren, die sich frei im Raum bewegen müssen.
- Jabra Evolve2 85
- Vorteil: Hervorragende Geräuschunterdrückung (ANC) und präzise Mikrofonqualität.
- Einsatz: Beste Wahl für hybride Events, bei denen der Sprecher auch Umgebungsgeräusche ausblenden möchte.