Zitat von "guma"Mal Hand aufs Herz:
Was ist von den Dingen, die Du als neu aufgezählt hast, für Deine Arbeit und ein exzellentes Ergebnis wirklich unverzichtbar?
Ah, jetzt dämmert mir wo vielleicht das Missverständnis liegt: "brauchen" war in meiner Überschrift als (regelmässiges) "benutzen" gemeint, nicht als "unersetzbar, zwingend notwendig".
Unverzichtbar sind Lautsprecher in ausreichender Dimensionierung, SM58 (o.ä.), Mackie 1202 (o.ä.), gutes Mittagessen, gute Kollegen und pünktliche Bezahlung.
Alles andere ist Optimierung und persönliche Komfortzone. Und darf durchaus recht unterschiedlich ausfallen - gerade das finde ich zur Abwechslung allerdings (neben diversen Dateiverwaltungs-, Netzwerk- und Mischpult XY- (mit sämtlichen dazugehörigen Unterkategorien) Threads mal interessant. Und vor allem nicht als "Ja, cool Pult X kann jetzt das und das", sondern konkret aus der Nutzererfahrung "Diesen Effekt hier setze ich oft und viel ein, den dort fast nie und das da brauche ich gar nicht."
So ähnlich, wie es kürzlich mit dem DualPitch im X32-Thread auch schon passiert ist.
Auch, um vielleicht etwas unkonventionelle Ideen aufzeigen und diskutieren zu können. Wenn man etwas noch nicht kennt, bedeutet das ja nicht dass es nicht existiert oder unbrauchbar ist.
Was die Speicherfähigkeit und Offlineeditierung angeht, spielt sie für meine aktuelle Arbeit meist eine relativ untergeordnete Rolle - es ist eher die Komfortzone (UDKs einstellen nervt) da ich i.d.R. genug Zeit zur Einrichtung habe, flexibel auf diverse Inputs reagieren muss und meist noch einen Haufen unterschiedlichste Auspielwege bediene, von denen sich viele erst im Laufe des Tages ergeben. Die wichtigste Speicher/Prozessoreinheit sitzt dabei auf meinen Schultern.
Was zur Folge hat dass ich viele wichtige Dinge auch recht schnell auf anderen Pulten umsetzen kann, wenn ich deren grundsätzliche Bedienung verstanden habe.