1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 20. Dezember 2025 um 01:32

Für Faderbänke und SoF gibt es ja schon die Option „Visible“

• audiobo
    • 19. Dezember 2025 um 21:32

Ah ok. Die insgesamt 60 Busse der DM7 sind da etwas viel für den vorhandenen Platz.

• audiobo
    • 19. Dezember 2025 um 18:36

In der Mixerübersicht werden bei mir aktuell nur noch die aktiven Sends angezeigt. Bei wenig offenen Sends sind das recht dicke Balken. Persönlich finde ich das irritierend.

Kann man das irgendwo einstellen? Habe unter App Setup nichts gefunden…

Cooler fände ich es wenn man das gezielt eingrenzen könnte, z.B. nur die Mixe für die Monitore oder für Effekte

• Mixing Station Updates

• audiobo
    • 19. Dezember 2025 um 18:33

Sorry, falscher Thread

• Mixing Station Updates

• audiobo
    • 19. Dezember 2025 um 18:25

Ist da jetzt etwa ne KI drin?

iron

• X32 Compact vs. X32 Producer

• audiobo
    • 19. Dezember 2025 um 15:49
    Zitat von Fux

Die Kick nicht auf der 1 ?!?

Das haben wir früher öfter mal gemacht, wenn der Chef während der VA schon zum Abbau kam - der hat dann immer neben dem Pult stehend aus dem Handgelenk den Fader 1 hochgeschoben...

Zitat von Fux

Wenn wir das erst mal einreißen lassen, kommt es noch so weit dass der Bass nicht gleich nach den Overheads kommt... ;)

Das habe ich tatsächlich vorgestern so aus dem Bandracksplit bekommen (nach den Gitarren). Hat mich auch nicht umgebracht...

• Einfaches Audio-Streaming über das Internet

• audiobo
    • 19. Dezember 2025 um 15:45

Sonobus läuft auf allen Plattformen (schon genutzt mit MacOS, Windows, Linux, IOS).

Sehr stabil, Latenz und Datenrate (auch PCM) kann fest zugewiesen werden, über eine Pufferanzeige sieht man ob die Einstellung realistisch ist oder angepastt werden muss.

• X32 Compact vs. X32 Producer

• audiobo
    • 19. Dezember 2025 um 10:23
    Zitat von discodude

Könnt ihr euch das nicht einfach merken ?

„… nicht einfach…“

Zu der Zeit, als ich noch vornehmlich Amateur- und Coverbands auf 24CH-Analogschüssel gemacht habe war das „einfach“. Immer gleiche Reihenfolge der Instrumente und man merkt sich die wichtigsten Kanäle.

Kam dann aber mal eine Truppe mit grösserem Bläsersatz ging das schon nicht mehr so gut.

Heutzutage ist bei mir fast jeder Job anders, die Kanäle/Busse muss ich über mehrere Faderbänke verteilen, In- und Outputs von mehreren Stageboxen zuweisen, DCAs zuordnen, auf Remoteapp wechseln usw.

Das mag ich definitiv nicht ohne saubere Kanalbeschriftung machen müssen.

• USB-Audiofrontend mit erweiterten Frequenzbereich eingangsseitig gesucht

• audiobo
    • 18. Dezember 2025 um 10:52

Beim Behringer sollte man einfach etwas mit den Pegel aufpassen, sonst versauen einem die Verzerrungen die Messergebnisse:

Behringer UMC204 HD Audio Interface Review
    This is a review and detailed measurements of the Behringer UMC204HD Audio Interface (ADC/DAC/Mic Preamp). I reviewed it a long time ago. OK, it was just two…
    www.audiosciencereview.com
  • QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• audiobo
    • 14. Dezember 2025 um 21:58
    Zitat von Marcel

Oder gibts für Wischgeräte mit Apfel oder Android auch eine Möglichlichkeit, den rückseitigen USB-B Anschluss z.B. als Einspieler zu verwenden?

Wenn der ClassCompliant ist, ja. (SQ funktioniert zumind. am Mac ohne zus. Treiber)

• Funny stuff

• audiobo
    • 14. Dezember 2025 um 13:37

skyper

Du bist da natürlich mehr im Thema und entsprechend sachkundiger unterwegs.

Für mich gehört so etwas in dem idR vorfindbaren Zustand schlicht nicht in den o.g. Nutzungsbereich. Ginge es um irgendwelche Maschinen im industriellen Umfeld, wo eh für jeden Handgriff der Elektriker antanzen muss, wäre das ja auch was anderes.

Zitat von skyper

…oder Dir zerbricht im ungünstigen fall die Kappe und Du musst neu verkabeln.

Da wäre noch die Frage, ob es nicht sogar eine Variante zur nachträglichen Montage gibt? (z.B. bestehend aus einer Feder, die man drüber drehen kann, und 2 zusammenschraubbaren Grundteilhälften)

Kaputt hatte ich früher ja auch schon mal, aber aus anderen Gründen.

• Funny stuff

• audiobo
    • 14. Dezember 2025 um 09:24

Jetzt mal ganz ehrlich: Woher soll ein Unbedarfter wissen, dass das kein Steckverbinder ist? Ist mir in den ganz frühen Jahren auch mal passiert.

Ok, man konnte durch den Sechskant darauf kommen, dass man dafür Werkzeug braucht. Dann sollte die Verschraubung aber auch so fest sein, dass man dieses tatsächlich zum lösen benutzen muss. (Loctide o.ä.)

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• audiobo
    • 12. Dezember 2025 um 20:37

Aktuelles ipad mit GoButton als Zuspielapp sollte doch per USB an dem Gerät gehen...

• USB-Audiofrontend mit erweiterten Frequenzbereich eingangsseitig gesucht

• audiobo
    • 12. Dezember 2025 um 09:05

REW hat eigentlich alles drin

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 11. Dezember 2025 um 17:15

Geschlossene Cases werden idR sofort als Tisch missbraucht, egal ob Musiker, andere Künstler, Messebauer, Caterer oder auch Kollegen aus den eigenen Reihen (sehr beliebt: Pinkofferablage)

Den Vogel abgeschossen hat mal eine bekannte internationale Künstlertruppe indem sie ein komplett volles Case mit Stromadaptern als Unterbau für ein „Aquarium“ missbraucht haben. Die Suche nach dem Case dauerte ungefähr einen halben Tag.

Für die jungen unter uns:

Deswegen gilt - beim AUFBAU werden LEERE Cases benutzt, beim ABBAU hingegen VOLLE Cases. Eigentlich logisch, oder?

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 10. Dezember 2025 um 15:08

/offtopic

Apropos Schalter suchen:

Auch sehr beliebt der Tankdeckel-/Ladekabelentriegelungsschalter bei bisher unbekannten Miet-/Poolfahrzeugen 😁

/offtopic_ende

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 9. Dezember 2025 um 19:38

"PostFade" bzw. "PostOn"-Abgriffe braucht es mit der Einführung von "FollowFader" faktisch nur bei Verwendung des Automatikmixers oder PostFade-Inserts.

Aber auch A&H macht hier ein Durcheinander: DirectOuts und AMM kann man auf "Follow Fader "stellen, bei den Auxen heisst es "Post Fade" - auch wenn der Abgriff z.B. Post Preamp ist.

Es ist nicht wirklich falsch - wenn man die Lautstärkeregelung in den jeweiligen Signalwegen als gekoppelte Fader sieht - aber es hilft auch nicht beim Verständnis des Follow Fader -Konzeptes.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 9. Dezember 2025 um 18:25
    Zitat von guma

...ist es schlicht BESCHEUERT!

Ja, ist es.

Das ist aber genau der Punkt, weswegen viele immer sagen, dass (zu) viele Optionen ein Gerät unübersichtlich machen:

Bei QL/CL gibt es neben der Pre/Post-Umschaltung noch die weitere Spezifizierung für den Abgriffpunkt PreEQ/PreFader. Zu finden in diesem Fenster (habe gerade kein Pult zur Hand und QL/CL-Editor ist ja noch im StudioManager-Stil gehalten):

Jetzt sind dafür halt die SendPoint-Tabs hinzugekommen, damit man diese Optionen (sind ja auch mehr geworden) kanalspezifisch einstellen kann - dazu noch FollowFader/On/DCA

Aber wer diese Einstellungsmöglichkeit sucht findet sie im Prinzip immer noch da, wo man sie von QL/CL her kennt.

Genau so ist der All Pre / All Post - Button im "Sent To"-Fenster immer noch da wo man ihn gewohnt ist. Nur hat man sich den Weg dahin durch das neue "Send"-Tab etwas vernagelt.

Es ist wie mit Office-Programmen: Man versucht zu vieles "wie gewohnt" zu belassen und verpasst dabei Chancen etwas - den aktuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechend - zu verbessern.

Der Spruch mit den alten Zöpfen hat halt manchmal schon was...

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• audiobo
    • 9. Dezember 2025 um 14:19
    Zitat von guma

Zur SD Tablet-App noch volgender Hinweis:

für ipads bis ios 14.x weiter die Versionen 'SD' oder SD Core 2' verwenden, ab ios15.x unbedingt die Version DiGiCo Core2 V2 verwenden! Finde ich gut, dass der Hersteller das so macht, so bleibt die Version für ältere ipads erhalten!

Danke. Habe gedacht ich spinne, dabei hatte ich nur diese eine Version im Appstore übersehen... :rolleyes:

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 9. Dezember 2025 um 14:06

Drückst du hier...

...kommst du dahin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement