1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Welchen Laser Entfernungsmesser mit Winkelfunktion Outdoor

• audiobo
    • 23. Februar 2015 um 12:49

Das Schlüsselwort heisst "retroreflektierend". Gibt es z.B. als Klebefolie von 3M ("Reflexfolie"), wird auch gerne von Geocachern für Nachttouren eingesetzt.

Im übrigen arbeiten auch die sogenannten "Katzenaugen" so, denn Streuung bedeutet schließlich massiven "Verlust" wenn man den Reflektionswinkel betrachtet, außerdem bräuchte man für beste Streuung tatsächlich nicht mehr als eine matt-weiße Oberfläche.

• Waves Bundle Preise / Angebote - Empfehlungen

• audiobo
    • 16. Februar 2015 um 01:07

Da die eigentlichen fragen bereits beantwortet wurden (der Rest ist eine Geschmacksfrage bzw. auf der Waves-Seite nachlesbar) hier weitere Kommentare, auch wenn du diese vermutlich nicht hören willst:

Zitat

Dennoch habe ich an mir selbst einen perfektionistischen Anspruch, aus Etwas mit möglichst wenig Zeitaufwand das beste raus zu holen.

Investiere lieber in die Abhöre - Lautsprecher und Akustik. Kostet mehr, bringt aber auch mehr.

Zitat

... und als Bonus für Nachwuchsbands die nicht das meiste Geld haben.

Falscher Ansatz: man sollte seine (künftige/potenzielle) Kundschaft nie schon selber dazu erziehen, dass alles umsonst ist. Wie schon ein Freund vor ein paar Jahren zu einer Nachwuchs-Band, die wegen 30 Euro rummopperte, sagte: “Ihr könnt euch auch Schuhe für 150, - leisten, warum soll ich mich umsonst eine Stunde hinsetzen um die Pausen herauszuschneiden, Track-Marker setzen und die CD zu brennen?“

• Soundcraft Si Performer 2 vollständig belegen

• audiobo
    • 14. Februar 2015 um 13:29

Wieso? Für jeden Mittelton- und Hochton-LSP ben einzelnen Ausgang mit Meter-Angabe des Lsp-kabels zur Pegelkorrektur. Ist doch völlig normal und für Sprache braucht man ja auch keine Bässe... :D

• JBL SRX800 aktiv

• audiobo
    • 1. Februar 2015 um 16:09
    Zitat von "wora"

na ja, wenn man sich so anstellt, dann sicherlich nicht ;)

Mit anstellen hat das nix zu tun. 2,2m LS-Höhe abzüglich 1,4m Zuleitung mit um die Ecke ist halt schnell so auf Hüfthöhe. 3m Kabel ist schon ok, aber in Verbindung mit der häufig anzutreffenden Kabelqualität auch nicht wirklich schön, die 3er-Dose am Boden je nach VA auch nicht unbedingt sicher.
    Ist ja auch nur ein Erfahrungswert mit dem Material von anderen. Und der Grund warum ich selfpowered (außer bei Monitoren) zwar prinzipiell gut finde, meist aber doch lieber Lautsprecherkabel lege.

• Endstufen für Festinstallation / Ersatz für Macro-Tech 3600

• audiobo
    • 1. Februar 2015 um 13:44
    Zitat von "kaosking"

...Disco Szene...

;)

Bei BoomBoom bleiben die Leute und freuen sich dass sie sich mal unterhalten können, bei iiiekiiiek geh´n sie woanders hin...

• JBL SRX800 aktiv

• audiobo
    • 1. Februar 2015 um 13:35
    Zitat von "wora"

eine tolle idee, damit gibt es keine herausrutschenden kaltgerätekabel mehr.

Jo, das ist war - allerdings habe ich bis jetzt noch keinen konfektionierbaren Stecker gesehen.
    Gerade bei Selfpowered-Speakern sind Kombikabel eine feine Sache, ebenso die (bei Lautsprechern mit Kaltgerätebuchse meiste fehlende) Durchschleif-Option.

Die Variante mit Schuko-Dreierdose am Stativ herunterbaumelnd und 1,4m Anschlusskabel ist halt nicht unbedingt Gala-tauglich... :-/

• Der 'ipad Beauftragte'

• audiobo
    • 28. Januar 2015 um 23:17

Powermixer auf's 48er+CEE32 - Mucocase gestellt und dann schön die Wurst hinter sich hergezogen (sorry Christian, ich meine nicht dich :D ;) )...

Aber jetzt mal kurz t.T. so aus der Praxis:

- Kollege erzählte grad von 'ner Band mit Ipad PersonalMonitoring-System das in einer Messe nicht funktionierte - weil die dort fremde Netzwerke einfach platt machen.

- Bei der aktuellen Produktion hier sind keine Netzwerke außer denen des Kunden selber geduldet. Wenn ich dazu bedenke, wie viele Techniker-Wifis der verschiedenen Gewerke plus Hotspot vom Haus ich am Aufbautag gezählt habe und wie unzuverlässig meines zwischendurch war... :?

Kann jeder mal so für sich nehmen und in seinen Gedanken weiterverwerten...

• einfaches VST Delay gesucht - kein Echo, kein SchnickSchnack

• audiobo
    • 25. Januar 2015 um 18:00

http://www.kvraudio.com/product/rs_exa…y_rough_surface

http://www.kvraudio.com/product/sound-…voxengo/details

http://www.kvraudio.com/product/redelay_by_trn_productions

Ansonsten, frisch im Angebot:
    http://www.waves.com/plugins/inphas…n-using-inphase
    :D

• Der 'ipad Beauftragte'

• audiobo
    • 22. Januar 2015 um 21:58
    Zitat von "Kracky"

Das tolle Video von Soundcraft habt ihr evtl. gesehen?

Jo. Ganz ehrlich?

- Vor 18 Jahren sind wir mit der Band zur Kneipe gefahren, haben da unseren Peavey-Powermixer aufgebaut, 2 Zeck-Boxen auf Stativ angeschlossen, Mikros dran und ab ging die wilde Luzi. Ging auch schneller als heute dank 3-Band-Nix-Parametrik, "Hall" und 7-Band-GEQ. War trotzdem gut, denn der Wirt hat Bier verkauft. (btw. welche Band hat eigentlich bei Ankunft einen so leeren Kofferraum wie die im Video?)

- Später, bei unserem ersten gefühlt "professionellen" Gig mit separatem Tontechniker, stand am FoH ein Behringer MX8000. War trotzdem gut, denn wir hatten Bier auf der Bühne... ;)

- Noch später, als ich dann selber zum Knöppe drehen unterwegs war, stand das Pult bei Kleinveranstaltungen nicht selten neben der Bühne. Multicore-Kabel haben halt damals `ne ziemliche Stange Geld gekostet. War trotzdem oft irgendwie gut (wahrscheinlich weil es Band und Publikum zwar an HighTech, aber nicht an Bier mangelte[Achtung, Vermutung...])
    Hat, im Vergleich zum iPad am Ecktisch, immerhin fit gehalten, da man so viel herumlaufen musste.

usw. etc. pp. ...

Ich persönlich sehe weniger die Gefährdung ordentlich durchgeführter Beschallungen durch noch kompakteren und/oder fernsteuerbareren FoH/SoH/BoH-Krempel oder noch preisgünstiger zu erwerbendes Ton-Gedöns. Eher durch die Veranstaltungs-Entwicklung mit noch un-"kompakteren" und (in der Gesamtheit aufgrund der Menge) un-"preisgünstiger" zu mietenden, aber bedingungslos unbedingt notwendigen und nicht diskutierbarem Video-Zeugs bei gleich bleibenden oder gar fallenden Gesamtangebotspreisen.

Zitat von "artemis"

Klang ist ja auch nur Mathematik und damit programmierbar.

Jein. Übertragungsverhalten ist Physik, richtig. Linearität kann berechnet werden.

(Live-)Musik jedoch ist subjektiv. Empfindung. Spaß. Das Einmalige erleben. Die Freude, Unterschiede zu entdecken. Über Unperfektes reden zu können. Sich im individuellen Charakter den man hat von genau dieser einen Band angesprochen fühlen.

Das macht dir kein Computer, auch wenn er irgendwann in der Lage sein sollte, für jedes Instrument ein technisch optimales Frequenzspektrum berechnen zu können.

• Umfrage: Externe Helfer für Digitalpulte

• audiobo
    • 22. Januar 2015 um 19:32

Darf ich deinen letzten Satz als Signatur verwenden? :D

• Der 'ipad Beauftragte'

• audiobo
    • 22. Januar 2015 um 13:37

Nur für die potenziellen Käufer von Insertkabeln ;)

• Der 'ipad Beauftragte'

• audiobo
    • 22. Januar 2015 um 12:17
    Zitat von "guma"

Die Frage ist allerdings, was uns für Veränderungen durch eine Überschwemmung des MI Marktes mit den aktuellen reinen 2-Komponenten Geräten, also 'all in one' Stagebox + iPad ins Haus stehen.

Ganz einfach: Wir lassen uns zum Medien-Netzwerktechniker umschulen - Bedarf gibt es (dann) genug... :D

Für "richtige" Jobs sehe ich nicht mehr Gefährdungspotential als zu Zeiten günstiger analoger Kleinpulte - die die selber schrauben wollen haben es schon früher gemacht und werden es dementsprechend auch weiterhin tun. Nur die Hardware ändert sich.

• Soundcraft SI EXPRESSION

• audiobo
    • 22. Januar 2015 um 12:09

Das musst du mir jetzt mal erklären!!

Feedbackgefahr entsteht meines Erachtens eher wenn in einem isolierten Kanal (= Recall Safe ) beim Recall der Gain-Wert ungewollt verändert wird.

Das war umgekehrt bei den ersten Digico SD-Pulten schon für viele Kollegen (mich eingeschlossen) ein Stolperstein, da dort die Headamp-Recalls standardmäßig deaktiviert sind, dort wurden dann gewollte Veränderungen nicht geladen... Rückkopplungen hatte ich allerdings damals keine dadurch...

• Funkanlagen gesucht

• audiobo
    • 21. Januar 2015 um 22:26
    Zitat von "verstärkerberserker"

Wie viele sind Dir denn schon abgeraucht?

Mir persönlich: 1 - beim 2ten Testlauf in der Konfigurationsphase meiner nigelnagelneuen Funkracks vor ein paar Jahren. Wurde auch anstandslos vom Hersteller ersetzt, das war kein Problem. Nachdem aber ein Kollege über die Jahre schon einige defekte EM300/500-Empfängernetzteile angesammelt hatte, war da ein eher ungutes Gefühl bei. Die Kontakte an diesen Wechsel-Steckverbindern wirken tatsächlich auch nicht unbedingt vertrauenerweckend.
    Der Rest ist Hören-Sagen, da mir selber als Freelancer die Dinger nie zwischen die Finger geraten sind.

Zitat von "verstärkerberserker"

Bei geschickter Verkabelung fällt Dir, wenn wirklich mal ein Netzteil ausfallen sollte, auch nur 1 Antennenkanal aus, was für einen Notbetrieb immer noch reichen sollte.

Wenn man seine Empfänger damit noch speist, ist halt Ende mit 4 Kanälen.
    Tatsächlich hatte ich in den Folgejahren in 2 4er-Racks je ein 10€-Netzteil von Reichelt verbaut, ohne damit jemals ein Problem zu bekommen. Das originale war dann Spare-Material... ;)

BTW, ich habe gerade mal geschaut: Das NT 1-1 ist von 2009, dementsprechend kann es mit deinen 12-Jahre alten Racks nichts zu tun haben...

Zitat von "madmax"

Verbrannt wegen Überlastung?

Nö. Zumindest nicht unter Berücksichtigung der maximal anzuschließenden Geräte (1x ASA1, mit 4xEM300 + 1x Kabel-Booster). Es ist beim einstecken direkt hops gegangen. Wenn ich mich recht erinnere war es irgendein SMD-Teil (Ich glaube sogar eine aufgelötete SMD-Sicherung o.ä. ich habe damals noch das Teil im Netz gesucht) auf der Primärseite der NT-Schaltung, direkt neben den Wechselstecker-Kontakten.

• Funkanlagen gesucht

• audiobo
    • 21. Januar 2015 um 11:34
    Zitat von "madmax"

Wird wohl 2mal die Sennheiser werden aus genannten Gründen.
    Das Steckernetzteil kostet sagenhafte 85 Euro.....

Dazu kommt, dass die Dinger gerne mal plötzlich nicht mehr funktionieren.

Tipp: Die Splitter laufen auch auf 12V (Original: 13,x) immer noch einwandfrei, einfach entsprechendes Universalnetzteil bereit halten - der Stecker muss dann allerdings zusätzlich fixiert werden (z.B. mit dünnem Kabelbinder), ist etwas wackeliger als der originale.

• audiobo
    • 19. Januar 2015 um 00:55
    Zitat von "billbo"

Aber was soll’s – wenn erst mal sämtliche Mischpulte, Verstärker, Wackellampen, Videoserver, Click Track Sampler, Modeling Amps, Kaffeemaschinen dieser Welt vernetzt sind und selbständig intelligent miteinander kommunizieren - dann kann endlich überhaupt nichts mehr schief gehen, und paradiesische Livekonzertzeiten brechen an. Ganz sicher! :D

Mitte letzten Jahres, "Partner"-Kongress eines nicht ganz kleinen Telekommunikationsanbieters, 3. Workshop bei mir im Raum:

"Und hier ist unser neuartiges Serviceangebot - nehmen wir die nun selbstverständlich voll vernetzte Kaffemaschine, die meldet selbstständig bei unserem Server, dass demnächst aufgrund der Auslastung voraussichtlich ein Wartungs- bzw. Serviceintervall notwendig ist, darauf fährt der Techniker raus, lädt sich bei der Arbeit online den Bauplan der Maschine auf seine Google-Glass-Brille und produziert notwendige Ersatzteile direkt vor Ort mit dem 3D-Drucker im Wagen."

Mein Gedankengang dazu: "Schmeckt der Kaffee deshalb besser?" :D

• Sturm beim Schirennen

• audiobo
    • 12. Januar 2015 um 21:27

Einen hab ich noch, danach bin ich fertig und überlasse den ewig beleidigten und sowieso viel wichtigeren Leuten das Feld:

Zitat von "david kammerer"

@ audiobo:
    Nur kritisiert Klaus leider

-nicht die Art und Weise, wie über X32 und iLive diskutiert wird
      -sondern die Tatsache, dass über die beiden Pulte diskutiert wird

:roll:

Wer ihn ein wenig kennt und auch die letzten Jahre in diesem Forum aufgepasst hat weiß, dass es um die Menge geht - die Suchfunktion spuckt da folgende Ergebnisse aus:
    X32: 30 Ergebnisse in deren Thread-Titel die Bezeichnung "X32" vorkommt, der längste Thread ist 75 Seiten lang mit 1122 Beiträgen
    ilive: 113 Ergebnisse, längster Thread 91 Seiten, 1362 Beiträge
    Um die Pulte an sich geht es ihm gar nicht mal, das Parallel-Veranstaltungsuniversum und die 2-Klassen-Technikergesellschaft bringen erst andere ins Spiel...

Ersteres kann durchaus ein Qualitätsmerkmal für ein Forum sein, beim zweiten kann ich leider immer noch nicht den Zusammenhang erkennen :?:
    Ob nun eher der flapsige (und durchaus etwas provokante) Beitrag von radartüte

"provokant" war der Kommentar von klauston in dem von radartüte verlinkten Thread. Der übrigens im offenen Brett stand, in welchem für solche Spielereien noch Platz sein mag und der in etwa die Qualität eines Facebook-Links durch klicken eines Like-Button hatte. Darauf in einem völlig neuen Thread mit einer fachbezogenen und durch den selbst vor Ort gewesenem Thread-Ersteller kommentierten Pressemitteilung in einem fachspezifischen Board zu antworten zeugt weder von Weitsicht, noch von gesundem Beurteilungsvermögen.

oder der Gebrauch von Fäkalsprache

Sorry, ich steh´ nicht so auf political correctness und compliance, es reicht schon wenn ich das vor echten Kunden durchziehen muss. Hier bin ich privat und da sage ich meine Meinung. Und die fällt mitunter schon mal etwas rüde, aber der Quelle des Ärgers mindestens angemessen aus.

und die Unterstellung, dass andere nicht richtig schreiben können als

Habe ich nicht. Gemeint ist, dass das Wissen um die richtige Schreibweise nicht zwangsweise mit dem Wissen und die richtige Interpretation respektive Umsetzung des Inhaltes einhergeht.

zu werten ist, kann jeder für sich entscheiden.
    Ich gebe dir recht, dass man vor dem Drücken auf "Absenden" solcher Worte und Anschuldigungen kurz in sich gehen und sein

sollte.

Mach dir da mal keine Sorgen um mich :D

Grüße
    David Kammerer

Alles anzeigen

Interessant finde ich übrigens in diesem Zusammenhang dass sich ausgerechnet der Herr Kammerer ans Bein gepisst fühlt, dessen vorhergehenden Beitrag ich ehrlich gesagt gerade mal aus dem Augenwinkel wahrgenommen habe. Nun ja, jedem seine eigene Paranoia.

Ich möchte gerade mal einen renommierten Kollegen zitieren, der jüngst noch in einer lockeren Runde sagte:

"Ich lese noch mal ab und zu, merke jedoch wie ich beim dritten oder vierten Satz meist schon Langeweile habe.
    Die sachlichen und informativen Zeiten sind vorbei. Es geht hier nur noch um Recht haben und Recht behalten. Der Nutzen für User und Anfänger ist leider weg. Die müssen sich mühsam durch 10 Jahre durchlesen."

• Sturm beim Schirennen

• audiobo
    • 11. Januar 2015 um 09:14

@radartüte: was bitte sollte dieser schwachsinnige Kommentar?

Wenn du Berichte über veranstaltungsrelevante Faktoren wie Wetter (Sturm) nicht vom unkommentierten Posten (überflüssig für alle die Zeitung lesen können) einer Pressemitteilung unterscheiden kannst (welche auch rein gar nichts mit Veranstaltungen zu tun hat, außer dass die Kernperson dieser Mitteilung oft auf einer Bühne stand) dann tust du mir leid.
    Und alle anderen hier die so etwas unterstützen sollten echt mal ihr Hirn aktivieren.

BTW. hat das auch überhaupt nichts mit irgendwelchen Ton-Mischwerkzeug-Einkaufspreisen zu tun, sondern wie mit dem Thema "Veranstaltungen" umgegangen wird.

Da wird stundenlang über Mischpulte und Preamps diskutiert, immer wieder die gleichen Dinge gefragt (= jede Menge unnützer, respektive redundanter Seiteninhalt) die auch jemand beantworten könnte der vor 30 Jahren das Thema "Signalfluss" verstanden hat und seitdem nix mehr damit zu tun hatte, während nebenan wieder mal eine Bühne ohne Windverband aufgebaut wird.

Ich persönlich schreibe nicht viel zum Thema Sicherheit, weil ich keine Qualifikation dafür habe. Erfahrung, ja. Diese ist allerdings meist recht individuell und ohne entsprechende Schulung nicht belegbar. Daher halte ich lieber die Klappe. (btw. ich meine mich zu erinnern, dass klauston seit einiger Zeit diese Qualifikation hat, es hier aber nicht breit tritt)
    Die richtige Antwort in einem Forum wie diesem an viele Fragen hier wäre sowieso "Hol dir einen Fachmann hinzu." Denn es gibt immer wichtige Infos die in der Fragestellung nicht auftauchen. Will aber keiner hören, denn 1. ist ja jeder selber "Profi" und 2. kostet der ja Geld.

Wenn hingegen dann jemand hier einen Erfahrungsbericht einbringt kommt wieder nur Scheisse von Leuten die gerade so wissen wie man "Versammlungsstättenverordnung" richtig schreibt.

My 2cent

• Zuspiel-Betrieb für X32 Core

• audiobo
    • 11. Januar 2015 um 07:53

Moin.

Ich sehe noch folgende Möglichkeiten:

X-Adat Karte (~330,-EUR) + wandler
    X-Dante (~540,- EUR) + Wandler oder Läppe mit ASIO4All, AggregateDevice oder, wenn endlich da, DanteVia + Soundkarte

Ich weiß, um einen einfachen StereoIn zu erzeugen ein bisschen viel trara, aber der Vollständigkeit halber... ;)

• audiobo
    • 9. Januar 2015 um 12:32

Ein Problem ganz anderer Natur ist bis jetzt gar nicht erwähnt worden - die ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes an sich!!

Wer nicht mit eigenem (bzw. selbst zusammengestelltem) Material unterwegs ist findet meist vor Ort ein Pult, vielleicht noch 19"-Peripherie in unbestimmter Höhe (entweder den letzten Platz auf dem Tisch - der z.B. schon mit 20 Video-Laptops vollgemüllt ist - wegnehmend oder irgendwie unters Pult gestellt) statt einem schön als Arbeitsablage einladendem 2x20HE-Rack. Ungenutze Kanalzüge auf denen man den Schlepptop mit etwas "Fixierungsklebeband" oder anderen Konstruktionen ablegen kann gibt es auch nicht mehr.
    Wenn ich mit dem Rechner arbeite, will ich auch 'ne Maus benutzen können, Touchpad geht gar nicht.

Mich persönlich schreckt meist eher diese umständliche, jedes Mal aufs Neue zu erledigende Arbeitsplatz-"Konfigurierung" ab als ein paar Klicks die ich mir dann in ein File speichern kann.
    Zumal da in naher Zukunft eine noch viel geringere Konvergenz zu erwarten ist als bei den Verdrahtungs-Schnittstellen, da von der jeweiligen Firma und deren Case-Philosophie bzw. dem Veranstalter und seiner Platz-Zuordnungorganisation abhängig.

Witzigerweise habe ich das Ganze bereits vor über 12 Jahren im Jugendzentrum gemacht - Desktop-Rechner mit Terratec-PCI-Soundkarte und Röhrenmonitor, Logic mit ein paar Waves-FX und ab dafür. Ging super. Und damals schon ohne Crashes. Da hatten wir aber auch den Luxus von 4m Bütec für ein 24er-Analog-Pult und einen LC24/6... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement