1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• I want more of...

• audiobo
    • 27. Mai 2014 um 07:28

Was mir gerade wieder eingefallen ist von letztens -

IWMO: Schlagzeuger, die tatsächlich leiser spielen wenn man sie darum bittet - da funktioniert es klanglich plötzlich auch mit 91dBA LEQ direkt vorm Stack (93 erlaubt da keine "Warnschilder" vorhanden bzw. kostenloser Gehörschutz verfügbar, mit aufgebautem Protokollierungsmessgerät)

• fliegenden Flügel mikrofonieren

• audiobo
    • 23. Mai 2014 um 14:14

Oha. Mir stellen sich da spontan folgende Fragen:

- Spielt der Pianist während des Fluges? Wenn ja wie tief hängt's unter dem Heli und wie viel Krach macht dieser...? (Vllt. Dann doch lieber ein E-piano nehmen ;) )
    - Entfernung zum Empfänger - danach ist die Sendestrecke zu wählen dass auch genügend RF-Power vorhanden ist
    - produziert der Heli u.U. elektromagnetische Störstrahlung die das Mikrofon/Sendestrecke beeinflussen könnte? (Abstand Heli/RF-Pegel - habe selber keine Erfahrungswerte, würde es auf alle Fälle vorher checken wollen)

- Ist das Ganze ernst zunehmen oder eher eine Schnapsidee weil noch niemand mit dem Pianisten darüber gesprochen und sich über die Sicherungsmassnahmen Gedanken gemacht hat...?

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 19. Mai 2014 um 00:32

I.d.n.: Parkhäuser bis max 1,82m Höhe - ohne die Dachreling würd's vllt. passen.

• Musik mit möglichst wenig Kompression im Schlagzeug gesucht

• audiobo
    • 19. Mai 2014 um 00:30

Right. Vor allem kennt man die Aufnahme meist ziemlich gut wenn man 2-3 Stunden damit im Studio zum Mixen verbracht hat und auch noch vor Augen hat wie und womit die Aufnahme entstanden ist (Instrumente, Mikrofone, Mikrofonierungsweise). Z.B. Braucht man gar nicht erst zu versuchen brillante Höhen im Gesang wahrzunehmen wenn da ein SM58 am Werk war.. ;) (was übrigens auch durchaus ansprechend tönen kann wenn da über 10k nix mehr ist)

• Wie wichtig ist der Dämpfungsfaktor von Endstufen wirklich?

• audiobo
    • 18. Mai 2014 um 11:41
    Zitat von "verstärkerberserker"

-Satz der Energieerhaltung: Leistung raus muss mit Leistung rein in einem ausgewogenen Verhältnis stehen (also nix 10 kw aus Schuko)

Mit dem Grundsatz habe ich auch meinen letzten HiFi-Receiver ausgesucht - wie soll ich sagen - tönt gut :D

• FOH Stromkreis und Digital Mixer?

• audiobo
    • 16. Mai 2014 um 18:29
    Zitat von "Jan"

Sollte es beim einschalten der Anlage brummen, zieh ich eben das Stromkabel noch mit dazu.

Das Problem dabei ist dass beim Einschalten selten schon alles läuft was noch mit auf dem Stromkreis hängt - irgendwelche Einzeldimmer, Videogeraffel, Catering...
    Auch macht sich digital eine Erdungsschleife nicht zwangsweise als Brumm bemerkbar - spontanes Krachen und Knacken oder Aussetzer auf der Anlage aufgrund von Clocking-Problemen machen eher selten Spaß. Wie das jetzt genau bei AES50 welches Behringer verwendet ausschaut weiß ich nicht, ich meine aber jemand hätte hier dazu schon was geschrieben nach irgendwelchen Problemen.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 15. Mai 2014 um 13:52

Ups. Das passiert wenn man schon nach dem ersten Jahr ins andere Fach wechselt... Da merkt man gar nicht wenn man in der Zeile verrutscht :D

Zitat

absorbent

sollte es wohl sein...

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 15. Mai 2014 um 10:50

So lange sie den Mund geschlossen halten geht's noch :D

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 15. Mai 2014 um 09:57

Eher "corpora absorbemus" (oder so ähnlich... :-/ )

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 14. Mai 2014 um 13:28

außer den luftleeren... ;) (also Vakuum, bevor hier noch Reklamationen aufgrund der Formulierung kommen)

• Windows XP - was ist zu tun?

• audiobo
    • 1. Mai 2014 um 15:56
    Zitat von "ERICH"

Das große Problem bei Windows ist, das ja die ganzen vorhandenen Programme weiterhin funktionieren sollen. Da beist sich die Katze eben in den Schwanz.

Eben - mir wäre es lieber, die würden Nägel mit Köpfen machen. Komplett neue Setup-/Systemeinstellungsstruktur (vereinfacht) wie sie es teilweise mit dem APP-Design begonnen aber nicht zu Ende geführt haben - nun herrscht ein Mischmasch, mal so, mal so. Deswegen sehe ich das hier

Zitat von "ERICH"

Das kommt der Sicherheit und Einheitlichkeit zugute.

momentan nicht so. Manches finde ich gut, aber insgesamt zu viel durcheinander.
    Einfach nach 13 Jahren mal mutig sein, sagen "Sorry, geht nicht weil neue Welt" und parallel eine MS-eigene, sauber funktionierende virtuelle Umgebung für alte OS programmieren.
    Statt dessen habe ich hier diverse Programme die irgendwie halb funktionieren (z.B. mit Absturz bei Backup-Routine im Rechnungsprogramm), wo ich nicht weiß ob da irgendwie dran gearbeitet wird um es zu verbessern weil es grundsätzlich ja funktioniert...

Und nebenbei werkelt MS schon wieder am neuen, dass ebenfalls wieder anders wird - als Softwareentwickler wäre ich wahrscheinlich auch leicht angenervt, der Support wird dadurch ja nicht einfacher.

• audiobo
    • 1. Mai 2014 um 10:51

Ja ich weiß. Deswegen hab ich's irgendwann auch runtergeworfen, zumal die LTS-Versionen nicht unbedingt die besten waren... :-/

Aber das reinhacken von Kommandobefehlen und ändern von Scripts hat mir (zumindest damals) irgendwie noch mehr Spaß bereitet als die stumpfe Sucherei, Häckchen setzen, Programme neu zu starten um am Ende zu merken dass sich nix geändert hat. Dafür hat man irgendwo nicht aufgepasst und aus Versehen sämtliche überflüssigen Cloudangebote sowie Facebook miteinander verknüpft. (Ne ich jetzt nicht aber wenn man sich mal umschaut was manche Leute so treiben...)

• audiobo
    • 30. April 2014 um 16:34

Gerade mal so aus dem XP vs 8.1 -Alltag:

Neuen Multifunktionsdrucker (Brother) gekauft, installiert, IOS-APP dazu, alles super.
    Auf dem noch aktuellen alten Büro-XP-Rechner die Speicherpfade zum scannen geändert, so dass alles direkt auf dem virtuellen Boxcrytor-Laufwerk gespeichert wird, funktioniert, alles super.
    Später beim scannen auf den Win8.1-Läppe gemerkt "Mist, Speicherpfade noch nicht geändert, aber geht ja schnell..." - Pustekuchen.

Fehlercode: CC4-103-00000000

Das Ding räumt der Software keine Berechtigung zum Speichern ein, auch nicht als Admin gestartet und auch nicht nach diversen Programm-Berechtigungsänderungen und 20-30 vergeudeten Minuten.

Mein Fazit aktuell: die sollten mal weniger Crack rauchen bei Microsoft und das Thema "Sicherheit" auf eine nutzerfreundliche Art (z.B. per PopUp: "möchten sie xyz den Zugriff erlauben?") angehen. Es kann doch nicht sein das jeder (schon halbwegs IT-gewohnte) Normaluser erst 3 Stunden googlen muss um zu erfahren wie er irgendwelche Sperralgorithmen umgehen muss damit er SEINEN Rechner nach SEINEN Vorstellungen nutzen kann. Am Ende des Tages hat man womöglich einfach die Firewall ausgeschaltet und andere Dinge offengelegt um EINE Funktion nutzen zu können (die früher problemlos nutzbar war), damit ist doch auch keinem geholfen...

Da hätte ich auch bei Linux bleiben können...

• Mach-Audio

• audiobo
    • 24. April 2014 um 10:45
    Zitat von "marcoboy"

Wie immer gab es auch Sachen fürs Klo.

Unterschätze niemals die Relevanz einer ordentlichen Toilettenbeschallung. Auch wenn die Darmflora mal nicht so richtig will hat man ein Recht auf guten Sound... ;)

• Pulteinstellungs-Formulare

• audiobo
    • 21. April 2014 um 15:05

Klaro:

:D

• Membranfreies Mikrofon

• audiobo
    • 19. April 2014 um 13:34

Ich denke mal die praktischen Probleme/Eigenheiten werden woanders liegen:

Zitat

- Völlig linearer Frequenzgang des Sensors
    - Keine Nachschwingungen (keine träge Masse wird bewegt)

Den Gesetzen der Akustik unterliegt allerdings auch dieses Gerät, also Beugung, Resonanzen (u.U. stehende hochfrequente Wellen zwischen den Linsen) usw.

Zitat

Sehr gute Richtwirkung in Array-Bauweise (keine Phasenstreuung)

Ganz ehrlich? Ist genau genommen zumindest z.Z. wurscht, Lautsprechertoleranzen sind eh höher.

Zitat

Im Glasfaserdesign: Immunität gegenüber elektromagnetischer Interferenz, quasi-verlustfrei über kilometerlange Distanzen

Das ist in der Tat vorteilhaft für manche Anwendung.

Skeptisch bin ich beim Thema Wasser/Nebel - immerhin hat solches für gewöhnlich auch hohe Auswirkung auf optische Übertragung. Ich bin mir nicht sicher ob ich das hören möchte wenn sich ein Wassertropfen plötzlich in dem Spalt absetzt. Aber interessant ist das Projekt allemal und ich denke dass die vorigen Überlegungen meinerseits mit genug Hirnschmalz in den Griff zu bekommen sind.

• audiobo
    • 19. April 2014 um 12:14

Was mir gerade äußerst missfällt - nach dem Update von 8.0 auf 8.1 (Rechner war ursprünglich für 7 ausgelegt) ist's irgendwie nur noch Grütze. Zwischendurch kaum benutzbar weil das System meint die Festplatte unter Volllast setzen zu müssen, keine WLAN-Verbindung nach dem Standby mehr möglich und ähnliche Kapriolen. Mit 8.0 hingegen war ich zufrieden, habe es leider versäumt vor dem Update ein Image zu ziehen.

Also wenn man auf 8 geht sollte man beide Versionen ausprobieren, das Ergebnis scheint sehr umgebungsabhängig zu sein.

• Schaltplan BSS Minidrive 336

• audiobo
    • 17. April 2014 um 08:03
    Zitat von "Wurst Werner"

Ähnlich ist das mit Controllersetups. Bei GAE z.B. gehste auf die Seite, da gibt es alles fein säuberlich als pdf zum download.

Wobei das ja nix heißen mag - ich meine das Thema wäre hier letztens schon mal gewesen (find's nimmer) und dort wurde folgender Link dazu eingestellt: http://www.felusch.de/?p=388

Vielleicht lag auch das Problem mit dem Waveline und dem fräsenden Mittelton beim EmS genau daran... War glaube ich damals mit XTA-Weiche bei euch.

• iLive T112 Channel-Link-Bug

• audiobo
    • 11. April 2014 um 21:46

Hallo Wolfgang.

Lies dir die Antworten doch bitte noch einmal durch bevor du zu irgendwelchen "Seitenhieben" greifst. Und schau dir vielleicht am Pult bzw. im dazugehörigen Editor erst einmal an was die Kollegen meinen.

Wenn ich mich recht erinnere bist du 01V96-Nutzer - in diesem Pult kann man die Kanäle paarweise linken. In dieser "verlinkten" Betriebsart werden Parameter gekoppelt, an einem Analogpult hättest du den gleichen Effekt wenn du mit mechanischen Hilfsmitteln die Bedienelemente miteinander koppeln würdest.
    Bei allen&heath nennt sich das ganze "Ganging" - der Unterschied liegt darin dass du hier mehr Kanäle in deine Link/Gang-Gruppe integrieren kannst und bei der Auswahl der Parameter etwas freier bist.

Bis hierhin bleiben es aber (gekoppelte) Monokanäle mit jeweils eigenem Kanalzug.

ECHTE Stereokanäle hingegen gibt es an deinem Pult genau 4 Stück. Immer. Egal was du machst. Auch kopfüber.

Im Gegensatz dazu ist die iLive flexibel in der Anzahl von Stereokanälen allerdings sollte man sich wegen des Neustarts vor Showbeginn darüber Gedanken machen.

Wenn das ein Nachteil ist, kein Problem, einfach die Anzahl an Stereo-ins fix auf der Anzahl 4 belassen und über das Display einen Aufkleber mit der Aufschrift "Gang = Link" kleben. Et voilà...

@Karel: Nicht ärgern... :D

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 10. April 2014 um 10:57

Geil :D Aber natürlich haben studierte Rechts-Wissenschaftler, Finanzheinis und Deutschlehrer von solchen Dingen viel mehr Ahnung als ein gewöhnlicher "Techniker" - immerhin tragen sie ja auch solch illustre Titel wie Beauftragter/Minister für digitale Infrastruktur, Innovation, Forschung und Technologie, Datenschutz usw.

-> IDN: deutsche Volksvertreter die keinen blassen Dunst vom Inhalt der Unterredung haben aber aus Prinzip alles besser wissen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung