1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Neu: Avid S3L

• audiobo
    • 30. Mai 2013 um 11:55
    Zitat von "Wurst Werner"

Ich restauriere gerade ein Soundcraft Vienna II

Coool... mit integriertem Interface und SAC-Control...? :P

• audiobo
    • 30. Mai 2013 um 11:19
    Zitat von "rockline"

In wenigen Jahren ist der Touchscreenmixer so normal wie ein Touchscreenhandy,

Hab ich schon erwähnt dass ich mir letztens ein total altbackenes, kleines Sliderhandy geholt habe... ? Endlich keinem mehr als Bierdeckelgroße Scheibe mehr in der Tasche, annehmen durch aufschieben, ganz easy... :D

• d&b audio e-serie weche amp zusammenstellung?

• audiobo
    • 30. Mai 2013 um 11:08

naja wenn durchgehende Sinustöne für dich die Realität sind kann ich da auch nicht weiterhelfen. Meine Auffassung von Musik sieht anders aus.
    Die Leute haben ein Rauschen mit definiertem Crestfaktor auf den Speaker gegeben und den Spitzenpegel gemessen. Die Verstärker-Nennleistung wird bei d&b übrigens mit einem Crestfaktor von 2,4 angegeben (leider muss man dafür erst ins Manual schauen) und das gilt dort bereits als "worst case".

• audiobo
    • 30. Mai 2013 um 10:39

Och das kann schon hinkommen - man lese das kleingedruckte:

Zitat von "dbaudio.com"

SPL max peak, Testsignal rosa Rauschen mit Crestfaktor 4

• audiobo
    • 30. Mai 2013 um 10:30

Jein. Also dieses Schiebedingens namens Fader ist schon eine verdammt geile Entwicklung - kann man einzeln bedienen, 2-3 nebeneinander liegende Kanäle vernünftig mit Feingefühl und einer Hand regeln oder einfach mal einen ganzen Block mit dem Unterarm herunterziehen. Für schnell inszenierte Theatergeschichten manchmal unverzichtbar, die Darsteller machen ja leider auch nicht immer was sie sollen, man kann nicht alles vorprogrammieren.

• Neues kleines AVID Venue-Pult

• audiobo
    • 30. Mai 2013 um 10:16
    Zitat von "guma"

Als 'Studie' ist es aber auf jeden Fall interessant ...

Das war´s aber vermutlich dann auch - der Netzteilanschluss am Surface ist ja eher ein Witz, keine doppelten Netzteile usw.
    Schön ist natürlich die Kompatibilität zu den großen Konsolen (inklusive der recht guten, intuitiven Snapshotverwaltung)

• was ist "Class TD" Schaltungstechnik?

• audiobo
    • 29. Mai 2013 um 12:52

:D

Ehrlich gesagt habe ich von der Funktionsweise mechanischer Uhren keinen wirklichen Plan, Chapeau...

Mir ging es natürlich um die Zeiger, welche sich je nach Antrieb (naja, scheinbar) kontinuierlich fortbewegen oder im Sekunden-/Minuten-Rhythmus um eine Ziffernblatt-Aufteilung weiterrattern. Aber eine schöne Ausführung zur "Analoguhr" danke dafür.

Mir ist auch klar das spätestens auf "Kernspaltungsebene" wie ich es mal nennen mag eine Unterteilung stattfindet, aber das hat meist nichts mehr mit bewusster Auslegung / Anwendung zu tun.

• audiobo
    • 29. Mai 2013 um 10:51

zum Thema D6 oder D12: in den Lautsprecher-Specs von d&b steht in der Regel welcher Schalldruckpegel mit welchem Verstärker erreicht werden kann - das sind bei den grösseren Lautsprechern/Bässen (aber nicht die ganz grossen ;) ) meist so um die 3dB Unterschied wenn ich mich recht erinnere...

• audiobo
    • 29. Mai 2013 um 10:47

Es geht doch gar nicht darum die Keule herauszuholen, nur um sie zu benutzen. Es geht vielmehr darum dass u.a. so ein Forum auch nutzen sollte man um weit verbreitetem falschem Halbwissen zu entgegnen und die Kollegen an Hintergrundwissen teilhaben zu lassen.

Es passiert auch schnell dass man aus Gewohnheit oder rein oberflächlicher Betrachtung Dinge in eine bestimmte Ecke schiebt. Und nein, die Grenzen sind nicht fließend, zwischen "kontinuierlich" und "diskret" existiert kein Zwischenzustand.

Mal etwas aus einem anderen Bereich:

1. Was ist eine klassische designte Uhr mit Zeitskala(Ziffernblatt) und Zeiger? Analog oder digital?
    2. und nun die gleiche Frage zu einer Uhr mit Ziffernanzeige...

• audiobo
    • 29. Mai 2013 um 01:25

Richtig aber das sind Grenzwerte, keine Rasterung. Wenn wir es mit einer üblichen analogen Spannung vergleichen, wird diese ja in ihrer Dynamik durch die Technik in Form von Grundrauschen und die Klirrgrenze beschränkt - das gleiche passiert mit dem Frequenzgang, da nicht alle Bauteile unendlich schnell sind. Eine Unterteilung (Rasterung) auf bestimmte vorgegebene Spannungswerte ist jedoch nicht gegeben.
    Bei der PWM werden diese Faktoren alle auf die Zeitebene transportiert - für die höchste Frequenz ist nun die Trägerfrequenz ausschlaggebend welche wiederum durch die Bauteile ihre Begrenzung erfährt. Jedoch sind die Signaländerungen innerhalb dieser Grenzen immer noch kontinuierlich.

• audiobo
    • 29. Mai 2013 um 00:30

Ja? Und? Ich habe nichts anderes behauptet.

Um mal weiter OT zu bleiben - ich glaube man kann durchaus festhalten das Digitalsignale in ihrer Gesamtheit in klar gerasterte Werteschemata passen, während ein Analogsignal alle denkbaren Zwischenwerte zulässt.

Vorteil Analog: Unendlich feine Auflösung
    Vorteil Digital: feste Blockgrößen, dadurch ist auch eine serielle Übertragung mehrerer Kanäle über eine Verbindung möglich (weshalb man unmöglich etwas vernünftiges zu hören bekommen kann wenn man einfach einen CD/SACD-Datenstrom über einen Filter laufen lässt)

• audiobo
    • 26. Mai 2013 um 14:18
    Zitat von "wora"

ich darf also weiter schimpfen, wenn jemand in einem fachforum unsinn schreibt

Natürlich :wink:

Ich glaube viele denken im Hinterkopf bei PWM-Endstufen einfach an "Transistor macht an/aus = wertdiskret = Digital" - Digitalsignale zeichnen sich aber zusätzlich durch eine zeitdiskrete Darstellung aus.

Zitat von "wikipedia"

Die Information steckt in dem kontinuierlichen Pulsbreitenverhältnis, womit PWM-Signale keine Digitalsignale sind.

Ich weiß, Wikipedia ist nicht die Basis des Wissens und Zitate von dort nicht unreflektiert als Wahrheit anzusehen.

• Gitarristen: Cliff Greenberg zeigt Euch wie es geht!

• audiobo
    • 26. Mai 2013 um 13:40

Wat, der Typ ist "Music Instructor"? :D

Naja die Augen verraten ja schon dass er nachts an seiner erfolgreichversprechenderen Karriere arbeitet... :D : http://www.youtube.com/watch?v=h3ySBAcIoxo

• ISS Erde ISS

• audiobo
    • 16. Mai 2013 um 18:51

hmm, durchschnittliche Flughöhe der ISS ist 400km, Licht schafft ca. 300.000km pro Sekundem, plus etwas obendrauf für den Anflugwinkel macht analog ca. 2-3ms. (Zumindest für eine kurze Zeit - falls man es schaffen würde eine solche nicht-digitale Direktverbindung ohne Satellitenumweg zu erstellen).
    Ansonsten geht das mit einen gut gemachten synchronisiertem Clicktrack auch prima wenn man es so einstudiert hat - Was dann auf Sendung geht kann eh digital angepasst werden.

Aber mal eine andere Frage an die Tonspezis hier: Wo kommt plötzlich der geil studiolike klingende Gesangssound von Hadfield her, der bei der Begrüßung doch schon sehr nach Dose klang? ;)

Nichtsdestotrotz - eine schöne Nummer...

• eEbay Rechtsfrage

• audiobo
    • 10. Mai 2013 um 11:13

Oder man sich wieder des guten alten Face-To-Face-Handels entsinnt - vielleicht beim Instrumentenhändler seines Vertrauens um die Ecke: Anfassen, evtl. Funktionscheck, Handschlag, Bargeld, mitnehmen, Fertig.
    Ohne Anmelden, Bilder hochladen, verschicken, PayPal-Konto einrichten, evtl. Palaver weil etwas defekt ist das vorher noch funktionierte, usw.

• Allen&Heath "digitaler Wizzard"

• audiobo
    • 6. April 2013 um 16:31

Endlich hat die Suche nach einem FoH-Tisch ein Ende - einfach am nächsten Geländer einhängen... :D (bei dem Design)

• audiobo
    • 25. März 2013 um 09:50

Mir fällt gerade ein: wenn man der bisherigen Pultlogik von A&H folgt dürfte das "D-Wizz" auf jeden Fall mehr Input-Kanäle als Fader haben - sonst bleiben ja ein paar Fader tot, wenn man Stereokanäle erzeugt... ;)

• audiobo
    • 25. März 2013 um 09:41

Richtig wora, durch umstecken, 2. Pult oder ein größeres Pult. Ist allerdings nicht unbedingt zeitgemäß wenn man auf Digital geht finde ich. Denn für viele dieser Kleinjobs bei denen man tatsächlich nur 3-4 Kanäle braucht würde mir auch heute noch ein analoges reichen. Das dürfte immer noch günstiger in der Anschaffung und damit bei den ganz kleinen Sachen rentabler sein. Ich habe aber nicht die Flexibilität die ich gerne hätte wenn es vor Ort plötzlich etwas mehr wird. Und die Aussage "geht nicht" ist leider oft keine Alternative mehr, spontane Beschaffungslogistik tendenziell eher nervig.

Das ist übrigens einer der Punkte weshalb die Presonus-Pulte bei mir nicht anschlagen. Immer wenn ich damit arbeite, vermisse ich etwas...

• audiobo
    • 24. März 2013 um 23:24
    Zitat von "wora"

in sofern hätte ich da jetzt wirklich kein problem mit "nur" 16kanälen. das pult soll offenbar eine digitale alternative im kleinpult-bereich sein, wo man bisher ja auch mit dieser kanalzahl auskam. eine forderung nach 32 kanälen für diese pultklasse kann ich daher nicht wirklich nachvollziehen. das ist meine ganz persönliche meinung dazu.

hmm, wenn man von Musik-Anwendungen mit ein paar Mikrofonen ausgeht magst du recht haben - aber was ist mit den ganzen kleinen Kongress-, Minigala und Medientechnikgeschichten, bei denen man vornehmlich einiges an Quellen zusammenführen und wieder verteilen muss? Da hat man mal 8 Funkstrecken, 4x Rednerpult/Tischmikrofon, 2x Präsentations-PC, CD, 2x Videozuspieler/-Stream und dann kommt noch der Alleinunterhalter für`s Abendprogramm.
    Prompt ist man mit nur 16 Kanälen nicht ausreichend versorgt, ein "großes" Pult möchte ich deswegen aber nicht schleppen müssen (wobei es auch schon beinahe schwachsinnig große 01V-Cases gibt).

Ich bin auch auf der Suche nach DER 01V-Alternative, finde sie aber in der Preisklasse nicht und bin mal auf das Wizard gespannt, allerdings glaube ich kaum das A&H hier das Feld nach meinem Geschmack von hinten aufrollt auch wenn ich die analogen damals schon ganz cool fand.

• Best of Rechargeable

• audiobo
    • 24. März 2013 um 23:01
    Zitat von "lisa f."

Aber vielleicht hast Du es auch nur mal so in die Runde geworfen? Wie auch immer, auch wenn die Zeit knapp ist, ist so ein kleiner Kommentar zu einem Link schon hilfreich.

Da hast du recht. Sorry ich war in letzter Zeit ein wenig angespannt da denkt man auch schon mal "passt schon, weiß ja jeder wie´s gemeint ist..."

Es war nur als allgemeiner Hinweis gedacht für die Leute die hier mitlesen und ebenfalls überlegen Akkus anzuschaffen, womöglich sogar mit ULX-D im Gepäck.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung