1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Behringer WING

• audiobo
    • 16. Oktober 2025 um 21:14

Das widerspricht sich ja nicht. Tomy schreibt von "Hardware", nicht von Prozessoren - dazu gehören auch Netzteile, Gehäuse, Screens, Knobs und Fader

Gerade wenn Prozessoren verhältnismässig billig sind, kann man bei einem hohen Grundpreis lieber mal etwas mehr davon einbauen.

Behringer ist da eher Massenmarkt, da zählen dann auch die Kleinstbeträge.

Ich denke mal, Tomy meint eher, dass sie von Anfang an eine möglichst grosse Zielgruppe ansprechen wollen um auf den gewünschten Absatz zu kommen.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• audiobo
    • 16. Oktober 2025 um 12:25
    Zitat von test

was war das vor 20 jahren noch einfach:

pult, siderack und fertig. heute hat man gleich 3 screens und im grunde 3 Rechner :)

der laptop ist das neue siderack :P

Ja genau - 40-Kanal-Analogpult einfach mal hinstellen

Sich ärgern, dass man in der Hektik doch wieder die alte, halb kaputte Kabelpeitsche eingepackt hat

Merken, dass die 4 Doppel-GEQs (insgesamt 12HE) wieder 2 zu wenig sind.

Zwischendurch mal an den ausgenudelten Insertbuchsen herumdoktern, damit man wieder Signal im Kanalzug hat.

Der Laptop macht Pegelmessung und Zuspieler, hat also nix mit Pult zu tun. Und Zuspieler von CD möchte ich eigentlich auch nicht wieder haben.

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• audiobo
    • 16. Oktober 2025 um 01:07
    Zitat von wora

Der sagte mir damals: wenn Du einen Schuh einen ganzen Tag anhast, dann solltest du ihn danach unbedingt ein paar Tage stehen lassen.

Auf einer einwöchigen Wandertour in den Bergen bestimmt ein super Konzept :D

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• audiobo
    • 16. Oktober 2025 um 01:05

so ein Finalizer/Triple-C/etc. ist prima für daheim, wenn man sich spät abends noch nen Blockbuster antun möchte ohne die Kinder oder die Nachbarn zu wecken.

• Subwooferintegration bei Mehrpunktbeschallung

• audiobo
    • 15. Oktober 2025 um 21:47

Hier was zum Thema Laufzeitpanning vs. Intensitätspanning:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Behringer WING

• audiobo
    • 15. Oktober 2025 um 12:38

Ja richtig. Und deswegen wohl habe ich auch bei keinem ernstzunehmenden Produkt eine solche Aussage als grundlegende Werbebotschaft vernommen (na gut, Digico bzw. der Vertrieb /vertriebsnahe Kollegen haben's m.E.n. damals mit der FPGA-Beweihräucherung hinsichtlich der Flexibilität in der Programmierung ein wenig übertrieben).

Letzten Endes entscheidet der Käufer. Und da zählt halt in erster Linie neben Preis / vorhandene Features auch das Vertrauen in den Hersteller/die Produktlinie, sei es bzgl. Service oder auch Zukunftsfähigkeit.

Den höheren Preis hast du btw bei den entsprechenden Produkten sowieso, da es sich idR nicht um Massenware handelt, andere Fertigungsstandorte und Service etc auch noch eine Rolle spielen.

Da muss man sich als Hersteller halt bei einer neuen Serie überlegen, was einem langfristig wichtiger ist: Ein paar Euro billiger anbieten können oder den Service/Ausbaufähigkeit zur einer Kernkompetenz machen. Teuer ist man (im Vergleich) sowieso.

• Behringer WING

• audiobo
    • 15. Oktober 2025 um 09:31
    Zitat von HenrySalayne

Oder um es in aller Kürze auszudrücken:

Behringer verkauft günstige Pulte mit ausgereifter Software, die sich nicht mehr "verbessern" lassen. Es gibt aber Hersteller, die unfertige Pulte mit viel ungenutzter Rechenleistung zu einem deutlich höheren Preis verkaufen, die dann "verbessert" werden können!

Ich hoffe, du merkst selbst, wie absurd diese Aussage ist. Eine Glorifizierung von schlechten Herstellerpraktiken als "positiv" für die Kunden darf sich nicht manifestieren.

Das kann man m.E.n. so nicht stehen lassen.

(Ich habe das nebenbei nicht als „Glorifizierung“ wahrgenommen, nur als Unterscheidung.)

Hardware-Reserven zu haben bedeutete nicht, dass etwas „nicht ausgereift“ ist. Es bedeutet, dass noch Kapazitäten für Weiterentwicklungen vorhanden sind, die man nach jeweils aktuellem Stand u.U. noch nicht vorhersagen kann oder zwar schon als nächstes Zwischenziel sieht, aber die Entwicklung auf Softwareseite noch nicht fertig/stabil genug ist.

Die Alternative wäre mit jedem Entwicklungsschritt ein neues Produkt auf den Markt zu bringen.

Ausserdem kostet die Entwicklung Geld. Solange mit dem Release zu warten bis das letzte Quentchen an eventuellen Nutzungsmöglichkeiten der DSP-Leistung ausgeschöpft wurde wäre betriebswirtschaftlich höchst fahrlässig.

„Unausreift“ wäre ein Pult nur dann, wenn es beim Release nicht dem Pflichtenheft entspräche.

• Behringer WING

• audiobo
    • 15. Oktober 2025 um 08:41

Man muss halt auch unterscheiden, wo da ein Upgrade gemacht wird.

Im Gegensatz zum PC, in dem ein Prozessor alles macht (ausser vllt. bestimmte Grafikberechnungen) hat man hier oft verschiedene Bereiche mit DSP für Kanalprozessing, Routing-DSP, FX-DSP, Steuerungsrechner.

Bei den DSPs gibt es dann noch den potenziellen Flaschenhals der Verbindungsschnittstellen, d.h. selbst wenn z.B. der Routing-DSP mehr Nodes zulassen würde, können die Kanäle u.U. nicht mehr Signale da hin schicken. (Was beim Wing offenbar der Fall ist).

Ich erinnere mich nicht mehr an die frühen Upgrades beim X32, habe es aber so in Erinnerung, dass das meiste eher die Benutzerfreundlichkeit betraf.

Der Automixer noch in CH 1-8, der wird aber vermutlich direkt im Kanal-DSP berechnet, daher die Begrenzung. (Ähnlich wie die Sidechainmöglichkeiten in 8er Blöcken bei Yamaha.)

Die User-Patches waren dann ja im Grunde keine echten zusätzlichen Routings, ich denke mal, dass man in irgendeiner Ecke der Input-/Outputmatrix einfach noch die letzten Reserven aktiviert hat um das hinzubekommen.

RTA ist dann Sache des Steuerungs-/Grafikrechners - geschickterweise muss es neben den eigentlichen Routing-Signalwegen ja noch welche für das ganze Metering geben.

Interessant wäre an der Stelle zu wissen, welcher Flaschenhals dazu führte, dass es bis zuletzt keine Userlayer gab.

• CL1 mit Rednet I/O

• audiobo
    • 14. Oktober 2025 um 12:28
    Zitat von georg.h

Ich suche schlicht nach möglichen kostengünstigeren Alternativen die "total recall" bieten.

TIO

MP8R und kostengünstig?? Da komm' ich gerade nicht hinterher...

• Behringer WING

• audiobo
    • 14. Oktober 2025 um 12:21
    Zitat von mellotron

Danke für die Infos mit den Nodes, aber das olle X32 konnte das doch auch...

Das ist eine sehr trügerische Vorstellung von wegen "das alte konnte das doch auch". Wurde auch in o.g. Link bereits auf teils relativ ignorante Art so ähnlich formuliert.

Wing ist eine komplett neue Entwicklung mit ganz anderer Struktur.

Es gibt beim X32 16 Monobusse, die Kanäle sind auch Mono. Daher gibt es auch keine Doppelung wg. Stereo, Pan, Width usw. Zusammen mit der geringeren Kanalzahl sind ergibt viel weniger Knotenpunkte als im Wing.

btw.: Vermutlich ist meine Zusammenrechnung zur Wing oben nicht ganz korrekt, da man es wohl darum geht, dass es nicht genug Wege pro Kanal zur Routingmatrix gibt. Trotzdem kann man ein wenig den Gesamtaufwand abschätzen, den eine solche Veränderung bringt - ob jetzt ein Teil davon erst im Kanal und der andere in der Routingmatrix oder alles an einem Ort passiert.

Kaffeesatzleserei ist halt immer schwierig, wenn man selber nicht zum Entwicklungsteam gehört... ;)

• Behringer WING

• audiobo
    • 14. Oktober 2025 um 11:06

Hier noch das offizielle Statement dazu:

Second tap | Behringer
    Well, what the title says. I‘d like to have a second tap per channel. Doesn‘t need to have the tap EQ. So option per bus would be Tap 1 w/ tap EQ, Tap 2, Post…
    ideas.behringer.com
    Zitat

Angel - Behringer Team 9 months ago

It is not possible as in "there are no more signal paths in the routing matrix”.

• Behringer WING

• audiobo
    • 14. Oktober 2025 um 10:23

Ich könnte mir vorstellen, dass das die vorhandene DSP-Power sprengen würde.

gert hat ja irgendwann mal was zum Thema Nodes geschrieben.

Im Wing gibt es pro Kanal 8 mögliche Abgriffspunkte.

Wenn wir den "Group"-Abgriff als identisch mit dem "Post" annehmen, gibt es z.Z. max. 2 aktive Abgriffe pro Kanal.

Nehmen wir weiterhin eine starre DSP-Struktur an bedeutet dies, dass die Anzahl an aktiven Nodes für Busse und Matrix im Falle einer komplett freien Wahl pro Abgriff vervierfacht werden müsste.

Also pro Kanal von (24x2=) 48 auf 192 Stereo-Nodes. Betrachtet man zusätzlich den Faktor "Stereo mit variablem Pan/Bal und Width" erhöht sich die Anzahl noch mal um den Faktor 4 (jede Seite pro Abgriff 2 Nodes)

Also wären das in Summe 768 statt 192 Nodes. (Ohne das "MAIN"-Routing). Das multipliziert mit der Anzahl (Kanäle + Busse).

Behringer hat hier https://ideas.behringer.com/b/wing schon ein paar mal deutlich gemacht, dass bei solchen Ideen (wie auch z.B. für's spatial panning) keine Kapazitäten mehr vorhanden sind.

Und wenn wir mal ehrlich sind:

Bei den Preisen schnappt man sich, wenn es denn wirklich so wichtig ist, ein 2. Pult und richtet das als Monitorpult ein. pre-fade/pre-processing für den jeweiligen Mucker, postfade für alle anderen, fertig.

Wenn es nur für einzelne Musiker wichtig ist doppelt man eben den Kanal.

• Waves for ipad Plugin für Behringer X32 über ein I-Pad pro

• audiobo
    • 12. Oktober 2025 um 12:32

fabfilter Pro-R2

Meine Meinung.

Eventide ist halt eher so spezielles Zeugs

• audiobo
    • 12. Oktober 2025 um 10:34

FF ist bei mir eh immer ganz vorn dabei ^^

Leider haben die halt auch nicht alles. (wenn du `nen Tipp hast für einen Vocalrider-Ersatz und einen 0-Latenz-Spektrumbalancer wie TEOTE, gern her damit). Habe jetzt erst mal Sessions draufgeknallt. Eventide hat auch noch ein paar nette Effekte für Kleingeld im Bundle.

Gibt es eigentlich mehrkanalige, ios-kompatible Dante-Interfaces?

• audiobo
    • 12. Oktober 2025 um 07:19

Wurst Werner

Sehe ich das hier richtig

(

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ),

dass die Waves Sachen nur innerhalb Cubasis in einem eigenen Shop verfügbar sind?

Sieht da auch recht eingeschränkt aus das Angebot, PSE / Vocalrider gibt’s dann wohl eher nicht?

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• audiobo
    • 10. Oktober 2025 um 20:51

"Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?"

Zitat von secluded

...und in ruhe Kuchen essen kannst ^^

:D :D :D YMMD :D :D :D

Zitat von julian-k

Der Ablaufregisseur neulich bei einem großen Automobilhersteller hat es geschafft, dass aus heiterem Himmel mitten in der PK das gesamte Team laut lachen und prusten musste ...

Für mich zeigt dieser Gesprächsverlauf einen wichtigen Teil auf:

In dem Job trifft man alle Sorten Mensch, vom grössten Choleriker bis zu den lustigsten Kollegen.

An einem Tag reiht sich eine Pacepalm-Situation an die nächste, 2 Tage später verdienen sich Crew und Stimmung einen Orden mit Sternchen und dazu noch den Comedy Award.

Dann noch Kunden aus allen Bereichen die man sich vorstellen kann - Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kunst, Kultur, Politik... nicht immer das, mit dem man sich selbst identifizierten kann/möchte, aber durchaus interessant zu sehen hinter welchen Positionen was für Menschen stehen. Und auch inhaltlich gibt es immer wieder Highlights.

Dazu kommen die verrücktesten Ideen, für deren Umsetzung die meisten Menschen nicht die Spur einer Idee hätten, noch ohne dass man die gewerkeinternen Fachkompetenzen erwähnen müsste.

Und für manche von uns hat das Jobleben Geschichten parat, dafür müssen andere den Fernseher einschalten...

• Subwooferintegration bei Mehrpunktbeschallung

• audiobo
    • 10. Oktober 2025 um 09:34

WFS war der Grundstein.

Man hat es dann soweit herunterskaliert, dass ein praktikabler Kompromiss entstanden ist.

Man kann so alleine schon mit LCR ein für eine viel grössere Zuhörerfläche ein realistischeres Panning aufbauen als mit LR oder Standard Pegel-LCR.

Bzgl. Immersive: Man muss erst einmal unterscheiden, ob man „richtig immersive“ macht, also alle Richtungen gleich wichtig sind oder ob „Bühne + Surround/Effekt“.

Entsprechend muss man sich mit der Abdeckung, Laufzeiten und dem gewünschten Korrelationsgrad zwischen den benachbarten Lautsprechern auseinandersetzen. (Beim Surround sollte normalerweise die Dekorrelation zwischen den Kanälen eher hoch sein, da die Ortungsschärfe seitlich eh gering ist. man damit Probleme minimieren kann und gleichzeitig die Räumlichkeit zunimmt.)

• audiobo
    • 9. Oktober 2025 um 20:51

meinst du das Intercom? Keine Sorge, Ablaufregisseur und Kunden habe ich leise gedreht damit ich meine Cues nicht verpasse…

• audiobo
    • 9. Oktober 2025 um 15:50

wegen dem Catering

• A&H dLive

• audiobo
    • 9. Oktober 2025 um 06:36

Gestern nach der Show mal mit ein wenig „Ruhe“ getestet:

Kanal 1-8 sind PFL bei geschlossenem Kanal abhörbar, ab CH9 nicht.

Speichert man die Szene und lädt sie danach, funktioniert es auch auf 1-8 nicht mehr. Erst wenn man die Kanäle aus dem AMM 1-8 rauswirft und neu reinzieht.

(Währenddessen wurden keine Einstellungen geändert !! )

Wenn man im Recallfilter die Option „AMM“ blockiert, bleibt der PFL wie er ist.

Vertrieb & Hersteller wurden bereits in Kenntnis gesetzt. Wenn ihr bei abweichenden Firmwareversionen dasselbe Verhalten vorfindet, solltet ihr das bitte auch kurz in die Richtung weitergeben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement