1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Einfaches Audio-Streaming über das Internet

• Jominator
  • 19. Dezember 2025 um 10:10
  • Jominator
    • 19. Dezember 2025 um 10:10

Hallo allerseits,

ein Kunde möchte an Silvester die Musik eines DJs in auch einem anderen Lokal verfügbar haben. Das Signal muss also lediglich ein Mal abgegriffen werden können. In beiden Lokalen stünde WLAN zur Verfügung.

Probiert habe ich OBS auf einem MacBook mit einer externen Soundkarte mit youtube als Streaming-Server. Das hat auch funktioniert. Ist aber ziemlich delayed, etwa 5 bis 10 Sekunden, was aber nicht so schlimm wäre.

Kennt jemand noch eine einfachere Lösung? Ein MacBook zwischen Bar und DJ an Silvester ist natürlich suboptimal. Zusammenklappen kann man es ja auch nicht. Vielleicht gibt es für so etwas ja eine App die ich nur auf zwei Smartphones installieren muss. Das Sende Smartphone braucht dann ja nur noch einen kleinen USB-Audio-Adapter.

Die Übertragung sollte natürlich schon auf HiFi-Niveau sein.

Danke.

• guma 19. Dezember 2025 um 11:12

Hat das Thema aus dem Forum Live Sound Streaming und Broadcast nach Disco verschoben.
  • guma 19. Dezember 2025 um 11:13

Hat das Thema freigeschaltet.
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2025 um 12:33

'n VPN zwischen beiden Lokalen mit Hilfe der beiden Router aufbauen, dann z.B. Voicemeter oder WaveCast nutzen, um das Audio-Signal von einem zum anderen Computer zu senden.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2025 um 12:46

Es gab doch zu Corona Zeiten Lösungen für unkomprimiertes Audio mit kurzen Latenzen über Internet.

Ich würde das aber niemals über WLAN machen. Das läuft bis die ersten 50 Gäste da sind. Dann kriegst du wenn es dumm läuft Aussetzer.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2025 um 13:22

Sonobus fällt mir da gerade noch ein - ist 'n VST-Plugin

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2025 um 13:27

Ich glaube, das meinte ich. Läuft nicht nur als Plugin, sondern geht auch eigenständig.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    493
    • 19. Dezember 2025 um 14:06

Stream ist gerne absichtlich delayed wegen Puffer und wegen Umkodierung (wobei man das beim Audiostream nicht bräuchte).

Man kann natürlich auch eine einfache Punkt-zu-Punkt Verbindung aufmachen (mit OBS oder VLC). Ob als Stream oder mit dem Kommunikationstool der Wahl (solange man dort einen Musikmodus oder Einfluss auf die Audiokodierung hat).

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 19. Dezember 2025 um 15:45

Sonobus läuft auf allen Plattformen (schon genutzt mit MacOS, Windows, Linux, IOS).

Sehr stabil, Latenz und Datenrate (auch PCM) kann fest zugewiesen werden, über eine Pufferanzeige sieht man ob die Einstellung realistisch ist oder angepastt werden muss.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 19. Dezember 2025 um 16:43

Studio- Link

Verwendet den Opus- Encoder. Klingt schon mit den standardmäßigen 64kBit/s hervorragend, man kann die Bitrate manuell in der config- Datei hochdrehen. Kann Anrufe notfalls automatisch annehmen (in webapp.conf sl_autoanswer auf 1 setzen).

Haben die Software bei einer Internet- Radiostation für die Anbindung eines Außenstudios benutzt, läuft top.

• Jominator
    • 19. Dezember 2025 um 19:22

Erst einmal vielen Dank für die Vorschläge!

@ secluded:

An fremden Routern fummel ich nur ungern herum. Aber Voice Meeter, WaveCast und Sonobus werde ich mir auf alle Fälle man anschauen.

@ floger:

LAN-Ports sind leider nicht vorhanden. Ich könnte aber einen AP mit versteckter SSID anstecken.

Zitat von Christian S.

Man kann natürlich auch eine einfache Punkt-zu-Punkt Verbindung aufmachen (mit OBS oder VLC).

OK. Da muss ich mich auch schlau machen.

Zitat von djvomght

Studio- Link

Sieht auch interessant aus.

• Jominator
    • 19. Dezember 2025 um 21:53

Kurzer Zwischenstand nach dem Testen von Studio-Link.

Erst dachte ich, dass ich für die Einrichtung vielleicht zu blöd bin, weil mir auf meinem Rechner die ID nicht angezeigt wurde. Aber durch den glücklichen Umstand, dass ich Zugriff auf das WLAN meiner Nachbarin habe, konnte ich feststellen, dass es über ihre FritzBox funktioniert.

Ich habe zwar auch eine FritzBox, aber diese hängt am Kabel. Und über einen Kabelanschluss funktioniert die Show anscheinend nicht. DLS ja, LTE ja, Kabel nein. Und herausgefunden habe ich das nur, weil ich die Latenz heraus finden wollte. Das eingene Heimnetz ist ja keine Referenz.

Leute, beinahe wäre ich verzweifelt. Vielleicht hängt es ja auch von Provider ab. Außerdem wird auf verschiedenen Android Smartphones die Tonquelle im Auswahlmenü nicht angezeigt.

Nein danke, so eine SW kommt mir nicht ins Haus.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 20. Dezember 2025 um 11:05
    Zitat von Jominator

Und über einen Kabelanschluss funktioniert die Show anscheinend nicht

Seltsam. Irgendwelche Ports dicht? Die Software benutzt das SIP- Protokoll für den Verbindungsaufbau, da könnte man mal nachsehen.

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 20. Dezember 2025 um 11:12

Das Problem beim Kabel Internet könnte sein, dass die entsprechenden Provider IPv4 nicht richtig implementieren sonder das irgendwie über IPv6 Tunneln um Adressen zu sparen. Dadurch gehen dann manche Dinge nicht.

• robert müller
    Reaktionen
    1.246
    • 20. Dezember 2025 um 11:22

Es gibt Provider, die blockieren SIP, bzw. lassen es nur zu ihren eigenen SIP-Servern zu. Meistens deshalb, weil sie ihre eigene Telefonie verkaufen wollen.

Allgemein gesprochen: Das, was du vorhast, kann an vielen Stellen scheitern. Sei es, weil einer der beteiligten Provider Protokolle blockiert, sei es, weil CGNAT im Spiel ist, sei es, weil das Peering der beteiligten Provider untereinander suboptimal ist.

Eine "Funktioniert-garantiert"-Lösung kann es hier prinzipbedingt nicht geben. Das wirst du direkt vor Ort testen müssen.

Die garantiert betriebssichere Alternative wäre die Umgehung des offenen Internets, z. B. mit einem MPLS-Link zwischen den beteiligten Standorten. Das wirst du aber bis Silvester nicht geschaltet bekommen, und bezahlen wird es der Wirt auch nicht wollen.

Was ich mit dem letzten Absatz sagen will: Auch wenn du alles testest, kann es am Silvesterabend aufgrund der Lastsituation im Netz trotzdem zu Problemen kommen.

Vorsorgemaßnahmen wären: möglichst geringe Bandbreite bei vertretbarer Qualität und ausreichend großen Puffer verwenden. Ganz egal, welche Lösung es am Ende wird.

Einmal editiert, zuletzt von robert müller (20. Dezember 2025 um 11:54) aus folgendem Grund: Fipptehler: Umgehung und Umgebung sind einfach zwei ganz unterschiedliche Dinge

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2025 um 11:48

Wie weit sind denn die Standorte auseinander? Eventuell geht auch Funk.

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 20. Dezember 2025 um 12:52
    Zitat von robert müller

Vorsorgemaßnahmen wären: möglichst geringe Bandbreite bei vertretbarer Qualität und ausreichend großen Puffer verwenden. Ganz egal, welche Lösung es am Ende wird.

Sehr interessant zu lesen, woran so eine vermeintlich einfache Übertragung scheitern kann. Obwohl ich von diesen ganzen Protokollen und übertragunsdetails keine Ahnung habe, kann ich vielleicht eine funktionierende Lösung beisteuern.

Diese stammt aus den Zeiten, zu denen man ständig irgendwelche Streaming Lösungen unter wechselnden bzw. unterschiedlichen Bedingungen realisieren musste.

Meine Lösung aus den gesammelten negativen Erfahrungen:

Ich realisiere ALLE streamings (Upload) grundsätzlich nur noch über einen LTE Router den ich damals dafür angeschafft habe. Dieser ist mit zwei Sim Karten von unterschiedlichen Netzbetreibern bestückt (Vodafone und Telekom). Je nach Empfangstest (+ Speedtest) vor Ort lasse ich die bevorzugt im Backupmodus laufen. Aber auch der Parallelbetrieb hat bisher immer funktioniert.

Zitat von robert müller

Auch wenn du alles testest, kann es am Silvesterabend aufgrund der Lastsituation im Netz trotzdem zu Problemen kommen.

Das kann ich nur bestätigen, auch wenn die Ursachen wohl sehr unterschiedliche sein können. Wir hatten schon problematische Streamings bei Firmen (mit eigener IT Abteilung und sehr potenter Internetanbindung), die beim Testlauf problemlos liefen. Am VA-Tag ging dann fast nichts mehr, auch wenn der Upload angeblich bei 2% Auslastung war. Grund war angeblich der Massive Download (viele interen Teilnehmer), der den Upload blockiert hat - um nur ein Beispiel zu nennen. Nachdem studierte IT-ler und Netzwerkspezialisten, die komplexe Firmennetzwerke mit europaweiten Standorten das nicht lösen konnten, bin ich auf die LTE Lösung gekommen, auch um unabhängig zu sein. Diese hat mich seit dem nie im Stich gelassen. Auch bei nur einem verfügbaren Provider mit mäßigem Empfang gab es seit Anschaffung des LTE Routers keine Probleme. Als Zubehör habe im lediglich zwei Outdoor Antennen mit Kabeln dazu gekauft, die aber bisher nur selten zum Einsatz kamen.

...Holz ist braun!

• robert müller
    Reaktionen
    1.246
    • 20. Dezember 2025 um 13:37

Die LTE-Lösung ist auf jeden Fall kein schlechter Ansatz. Im Grunde ist es die Lösung, den freien Feldweg zu nehmen, wenn alle anderen die Autobahn verstopfen. Wobei LTE schon ein recht komfortabler Feldweg ist.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 20. Dezember 2025 um 15:18

Für gut bezahlte Streaming-Jobs ist das sicherlich ein guter Ansatz. Wenn ich jedoch den Startbeitrag lese bietet sich an der Stelle wohl eher eine der üblichen Playlisten als Fallback-Lösung an.

tommes
    Reaktionen
    355
    • 20. Dezember 2025 um 16:17

Wäre jetzt auch mein Ansatz - kann der DJ nicht einfach eine Playlist zusammenstellen, die dann in der anderen Örtlichkeit läuft?

• Felix_
    Reaktionen
    65
    • 20. Dezember 2025 um 17:34

Eine sehr passende Lösung für sowas wäre VDO Ninja (ehemals OBS Ninja).

VDO.Ninja
    Bring live video from your smartphone, computer, or friends directly into OBS Studio or other. 100% free.
    vdo.ninja

Eigentlich dazu gedacht, Live Video von einem Smartphone oder entfernten Rechner direkt nach OBS o.ä. zu bringen. Entsprechend gibt es mehr als ausreichend Optionen, man kann Bitraten und Codecs frei definieren und vor allem auch: Nur Audio übertragen. Die detaillierten Audio Optionen muss man allerdings per Hand anpassen.

Für die Umsetzung hier braucht's nur einen Browser auf der Quell- und einen Browser auf der Senkenseite. Ob der auf PC/Handy/.. läuft, ist dann egal.

Kleines Gimmick: Video-Rückkanal (damit der DJ auch das andere Lokal sieht) könnte man damit auch mit umsetzen.

Alternative wäre noch eine Lösung aus dem Bereich Internetradio zu nehmen. Also wie YouTube, aber Nur-Audio.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2025 um 17:53

Wobei man dabei schauen muss, was man als Audioquelle auswählen kann. Ich meine VDO.Ninja habe ich es bisher nur in Edge geschafft einen Stereostream zu übertragen.

Man sollte das auf jeden Fall vorher mal zuhause durchspielen und dann vor Ort ausprobieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16