Wobei mir das mit dem Rauschen auch eher bei Aufnahmen bzw. bei der Abnahme recht leiser Quellen aufgefallen ist. Vornehmlich übrigens im Vergleich mit Sennheiser Stäbchen, welche sich da nach meiner bisherigen Erfahrung ziemlich vorbildlich verhalten (und dazu auch mehr Pegel haben, was wiederum weniger Gain am Preamp erfordert).
Das sind aber auch keine Alltagssituationen und es war nie so dass es jetzt groß gestört hätte - je nachdem was man macht tut es allerdings gut seine Mikrofone diesbezüglich kategorisieren zu können ![]()
btw. und da mag ich mich jetzt auch mal outen: Ich habe mir dieses Jahr noch mal eben 4 Großmembraner auf Verdacht mitgenommen als ich zufällig im Musicstore war - Stückpreis 44 Euro. Und verdammt, die Dinger funktionieren. Im Vergleich mit einem TLM103 haben die sogar den Vorteil dass der Raum stärker ausgeblendet wird. Ein Bekannter hat dann auch mal die Tage eine (Laienmusiker-)aufnahme mit Banjo, Posaune und Gesang damit gemacht. Klar kann man bei einem 1000,- Mikro feinere Auflösung, weniger Rauschen etc. erwarten aber das grundsätzliche Klangverhalten der Instrumente wird ohne störende Artefakte übertragen und lässt sich problemlos angemessen filtern.
Dafür hatte eines direkt am Anfang promt ein Feuchtigkeitsproblem nachdem ich das 3 Tage im Keller liegen hatte... ![]()