1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• ilive-T Tipps and Tricks

• audiobo
    • 11. Oktober 2010 um 08:21
    Zitat von "wora"

mit MADI kann man 64 kanäle digitale audiodaten übermitteln.
    es ist aber kein steuerprogramm für externe preamps!

Ist so nur bedingt richtig. Es gibt ein 64-Kanal-Protokoll und ein 56-kanaliges, das dafür die Einbindung zusätzlicher Steuerdaten erlaubt, so wie es auch von Digico verwendet wird. Allerdings sind dies keine allgemein spezifizierten Daten sondern herstellerabhängig - da liegt es halt an den Herstellern, einerseits "ihre" Protokolle zur Verfügung zu stellen und andererseits "fremde" zu implementieren. RMEs Micstasy z.B. muss, glaube ich, über Midi gesteuert werden, obwohl es mit Madi-Karte beide Formate kann.

• Behringer ADA8000

• audiobo
    • 9. Oktober 2010 um 20:42

Nachtrag:

Hätte ich fast vergessen - bei der Differenz von 1-3 lässt sich auch der Hochtonanteil noch etwas verringern, wenn man´s 1 Sample nach vorne zieht - dafür kommen allerdings die Tiefen und die Mitten wieder stärker/klarer durch - also existiert nicht nur ein Pegelunterschied in den Höhen sondern auch ein Phasenunterschied. Ich schau morgen mal ob ich´s vielleicht noch genauer hinbekomme.

• Behringer ADA8000

• audiobo
    • 9. Oktober 2010 um 18:26

Moin.

Ich habe mir mal erlaubt, 3 Wavefiles mit der Differenz aus den 4 Testdateien zu erstellen, wobei Nr.1 jeweils als Referenz diente und die anderen, also Nr.2 bis Nr.4 gedreht und per Sample-Delay auf maximale Auslöschung geschoben wurde. Die Pegelverhältnisse waren schon top.

http://dl.dropbox.com/u/988640/zeugs…renzbildung.zip

Da jedoch schon 1 Sample Versatz bei 44kHz einen relativ heftigen Unterschied hevorruft (ich kann an dem Rechner hier auch nicht hochsamplen und mit 192kHz arbeiten) und die Phasenlage am Wandler nicht unbedingt die gleiche sein muss, erhebe ich keinen Anspruch auf Referenzcharakter. Aber für eine schnelle Übersicht sollte es reichen.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• audiobo
    • 8. Oktober 2010 um 20:40

Gib´s zu, Christian, du hast das Kabel vom Referenzkanal in einer Schlaufe gelegt, um die Messergebnisse zu verfälschen - oder hast du mit Hallplugin gemessen und das Predelay auf einen negativen Wert gesetzt? :D

• Audio über CAT5

• audiobo
    • 8. Oktober 2010 um 11:04

Soll das ganze temporär sein oder fest installiert? Wie schaut es aus mit Latenzen, wo liegt da für euch das gefühlte Maximum?

Alles in allem würde ich erst mal sagen, +1 für die analoge Direktverbindung: Die ist preiswert, latenzfrei, flexibel einzusetzen (bei Vollverdrahtung 4x symetrisch Hin- oder Rückweg) und, bis auf die CAT-Steckverbinder, absolut systemstabil. Geht halt nur, wenn kein Switch o.ä. dazwischenhängt.

Wenn Latenzen egal sein sollten, bietet sich evtl. direktes Streaming mit Hilfe des VLC-Players an, man benötigt dann halt einen 2ten Rechner. Oder, eine praktisch latenzfreie Version, die Zuspielung ist auf dem Rechner am Pult, auf den per Remotedesktop, TeamViewer o.ä. aus dem anderen Raum zugegriffen wird (wenn es nur darum geht, dass jemand in dem entsprechenden Raum zeitig auf Play drücken kann).
    Nachtrag: damit ist natürlich die Monitoring-Situation nicht geklärt :?

Wenn auf beiden Seiten VST-taugliche Software vorhanden ist, kann man zum übertragen auch das hier nehmen http://www.kvraudio.com/get/2992.html , die Streaming-Latenz ist dabei äusserst gering.

• express card

• audiobo
    • 7. Oktober 2010 um 15:51

Alternativ für kleinere Setups Digiface/Multiface.

• Syncronisation: Präsentationen an versch. Standorten

• audiobo
    • 3. Oktober 2010 um 19:59
    Zitat von "djobi"

Immerhin haben wir damit im Rechenzentrum mehrere empfindliche Host-Systeme auch synchron gekriegt !?

So, jetzt wo ich wieder zuhause bin konnte ich das noch mal testen und siehe da: Auf meinen beiden Laptops mit üblichem WinXP Pro 32Bit funktioniert das auch - mit dem selben UMTS-Stick zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten syncronisiert. Kein Plan was da mit den anderen Rechnern los war (die hatten XP 64Bit und hingen in einem Firmennetzwerk vor Ort, beide am selben Switch, sonst wüsste ich da jetzt keinen Unterschied)

komisch :?

• Behringer ADA8000

• audiobo
    • 30. September 2010 um 07:59
    Zitat von "jürgen bleekmann"

PS: Voll aufgedrehten Gain braucht NIEMAND!! Oder er hat ein anderes Problem....

Da würde ich dir ja gerne recht geben und im R&R-Bereich stimmt das auch im grossen und ganzen, wenn man von ein paar Sonderfällen absieht, wo eine bandeigene DI praktisch nix ausspuckt.

Allerdings hatte ich gerade erst letzte Woche im KongressCenter wieder mal den Fall, dass im Publikumsbereich 4 MD441 standen und ich am Pult den Gain an der H1000 fast bis auf Rechtsanschlag ziehen musste, um überhaupt ein zucken auf der ersten LED sehen zu können, wenn die mal wieder neben dem Mikro gequatscht haben :? . Und wie soll ich sagen - that´s life, dagegen machst du nix.

• audiobo
    • 28. September 2010 um 09:03

Von Hand. Aber wie gesagt, es geht mir eher allgemein um Möglichkeiten. Einfach für den Fall, dass man bei Bedarf in Zukunft vernünftige, mehr oder weniger an die Situation angepasste Lösungsansätze hat. Es gibt ja immer wieder mal irgendwelche "bescheuerten" Projekte. :D

Für diese Woche ist das Thema eh gegessen, da das Go von der Produktionsleitung über Telefon kommt.

• audiobo
    • 27. September 2010 um 21:29

Jo, schon klar. Ich hoffte es gibt da mittlerweile 1-2 schöne Software-Tools, die sich über Timestamps o.ä. syncron halten. Vllt. auch das jemand einen CUE geben kann, woraufhin überall syncron der Bildschirm rot aufleuchtet oder so...

Ausserdem: per Uhrzeitabgleich kann auch die Gefahr bieten, dass wenn etwas im Produktionablauf dazwischenkommt, nur vereinzelte Teilnehmer starten.

Bei der Probe eben ging das ganze per Telefonkonferenz und es ist schon nervig, weil nebenbei die Produktionsleitung viel zu viel am brabbeln war - da wäre etwas optisch eindeutiges echt im Vorteil. Praktisch wie die Rote Lampe im Studio.
    Vllt. habe ich aber auch echt eine angeborene Anziehungskraft auf Chaosproduktionen :P

• audiobo
    • 27. September 2010 um 17:29

ALSO JUNGS:

macht euch bitte keinen Kopf um die Art der Videoübertragung, die Standorte, undundund...

Ich bin hier nur der Tonhannes der 3-6 Regler schieben muss, dem Haufen hier nebenbei seinen Rechner mit Skype, Inet, Email usw. per UMTS-Stick zur Verfügung stellt, bei Videoproblemen seine unqualifizierten Kommentare dazugibt und eigentlich nur versucht die Zeit zu überbrücken.

Die ganze Streaminggeschichte kommt vom Kunden, basierend auf einem eigenen System.

Mich INTERESSIERT nun einfach, was es an technischen Möglichkeiten gibt, mehreren Städten oder gar Ländern einen syncronen CUE zu geben, ohne das irgendwelche Netzlatenzen da böse reinspielen.

BTW.: Ich könnte gerade wieder mal richtig abkotzen, weil hier über irgendwelche "Messefuzzis" blablabla, diskutiert wird, anstatt einfach mal produktiv auf die Frage einzugehen. Ihr kennt die Leute hier doch gar nicht... Und Produktionen verlaufen nun mal dynamisch.

Und wer bitte von euch hat z.B. überhaupt schon mal gecheckt, wie genau diese syncronisierten Systemzeiten und Webanzeigen, etc. mit toller Sekundenanzeige tatsächlich sind?

• audiobo
    • 27. September 2010 um 14:28

Produktpräsentationen per Video-Internetstream zu einer Messe mit zusätzlichen Aussenschalten.

• audiobo
    • 27. September 2010 um 14:00

So ist auch derzeit der Stand der Dinge. Wobei wir eben eine Telco mit Mobiltelefonen hatten, die scheinbar höhere Latenzen verursachten, als dies vorher mit Skype der Fall war. :shock:

• audiobo
    • 27. September 2010 um 12:51

Richtig. Und das halt in funktionierend. Wie gesagt, mit dem Windoof-Timeserver gibt das bis zu 10 Sekunden Unterschied.

• audiobo
    • 27. September 2010 um 11:55

Es geht mir nicht um Präsentationsmöglichkeiten über Inet - nur um sekundengenauen Zeitabgleich an verschiedenen Standorten, evtl. via Timestamp o.ä.. Der Rest ist vorhanden.

Witzigerweise ist eine Skypeverbindung mit Telefonkonferenz auch über UMTS schon schneller als das, was der Windowszeitgeber an Syncronizität bietet.

• audiobo
    • 27. September 2010 um 10:10

Das wurde jetzt erst vor Ort festgelegt und wir sitzen hier mitten im Nichts, was Beschaffungsmöglichkeiten angeht. Das Problem ist, dass alles über´s Inet gleichzeitig gestreamt werden soll und sich Latenzen u.U. addieren.

Ausserdem geht es mir bei meiner Frage eher um allgemeine Möglichkeiten, für die Nummer läuft das jetzt per Telefonkonferenz.

• audiobo
    • 27. September 2010 um 09:40

Da wir hier gerade ein deutschlandweites Projekt betreuen, bei welchem u.a. zeitgleich in mehreren Städten eine Präsentation gestartet werden muss, denke ich gerade mal die Möglichkeiten durch:

1 - Telefonkonferenz: Einer gibt über Telefon das Go, ein leichtes Delay ist z.B. bei Handyteilnehmern evtl. gegeben

2 - Funkuhren: Sollte eigentlich syncron die Zeit angeben. Leider sind solche gerade nicht vorhanden.

3 - Internetuhrzeit: scheidet aus, da selbst auf Rechnern, die am selben Netzwerk (LAN) ihren Internetzugang haben, Windows sich leicht verschiedene Systemzeiten zieht. Bei Standorten die über UMTS eingebunden sind ist es noch schlimmer.

Habt ihr noch Ideen zu dem Thema?

• audiobo
    • 23. September 2010 um 16:54
    Zitat von "wora"

oder braucht die jemand?
    originalverpackt und ca. 10 stunden gelaufen?

Ach mist. Hab mir gerade eine 2. bei ebay geschossen als Vorverstärker/Soundkarte/Routing-Matrix für Zuhause :D

Mir fällt gerade ein, dass es damals am T41 sogar noch Unterschiede gab, wie häufig der Terror auftrat, je nachdem welches Netzteil ich verwendete (eines ist wesentlich schlechter entstört) oder, ob der Bildschirm gedimmt war.

Aber genug Offtopic.

• audiobo
    • 21. September 2010 um 09:04

Ich kenne den Audioterror auch von einer 828 Mk II-USB, dort hing das allerdings bei meinem alten T41 mit dem USB-Anschluss und dem Treiber irgendwie zusammen, und kam zwischendurch dann einfach so - an dem anderen Laptop (T60) geht´s. Ausserdem gab´s immer Geräusch, wenn man die Motu als Standard-Win-Soundkarte lief und dann ein Programm mit ASIO gestartet wurde, wahrscheinlich auch wegen irgendwelcher Syncronisation.

• Midas Venicef

• audiobo
    • 21. September 2010 um 08:56
    Zitat von "4Art"

welcher User der immer wieder angesprochenen Zielgruppen (Hausmeister, Videotechniker, Musiker, Pfarrer usw) kann ein Vollparametrik richtig bedienen

Ich bezog mich mehr auf Leute, die zwar Plan von Tontechnik haben und auch Gefühl für´s mischen aber nicht die ganze Zeit als Operator unterwegs sind - ob das jetzt der Studiomensch ist, der zwischendurch mal Bock auf Live hat (wobei es ja aktuell gerade für die Sparte sowas wie SAC gibt), der mittelgrosse Verleiher, der selber neben Geschäftsführung noch 2 Coverbands abfrühstückt und operativ in der guten alten Zeit feststeckt ("Digital? Ja hab ich - da machen die Jungs die wildesten Sachen mit, aber ich brauche noch richtige Knöpfe") oder der qualitätsbewusste HKS (auch solche soll es geben).

Und als FoH für kleinere bis mittlere Stadtfeste bzw. kleine Clubjobs, wo man nie weiss ob da gleich einer, der "die Band mischen soll" am Pult vorbeischneit, auch schön. Die Gefahr, mir dann keinen Kaffee holen zu können, ist bei einem LS9 imho grösser.

Witzigerweise hat das Pult hier gerade einen "Fürsprecher" der im Forum mit als erster sagte, Analog sei tot... ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™