1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• mellotron
  • 1. April 2010 um 11:48
  • mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 30. Oktober 2010 um 15:46

Hi Bertram,

danke für den Delay-Tip, das hatte ich wirklich im Manual nicht gesehen, obwohl ich Stereo Aux Pan wußte.
    Für alle Manualleser (zu denen ich mich auch zähle): Seite 16 oben.

Session-Einstellungen poste ich mal heute abend.
    Dann auch mehr zu Deinen Kommentaren.

Ivo

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 30. Oktober 2010 um 21:20

SNAPSHOTS:

Ich wollte mir die Möglichkeit offen lassen, für bestimmte Konstellationen auf der Bühne eigene Snapshots innerhalb der Session zu erzeugen. Daher gab es einen Start-Snapshot in der Session, bei dem es dann aber auch geblieben ist. Snapshots für jeden Song o.ä. wurden also nicht benötigt.
    Sorry, aber daher sollen die Recallfehler herrühren, daß man mit 1 (einem!) Snapshot in einer Session arbeiten möchte?

Meine Einstellungen unter Options/Session:
    Load Startup: YES
    Save Startup: YES
    Default Positions: NO

Ich habe immer Snapshot UND Session gespeichert, vor jedem Shut Down.
    Am nächsten Tag Pult hochgefahren und die Session vom Vortag (mit dem einen Snapshot) als neue Session (mit dem einen Snapshot) gespeichert.
    Der nicht recallte DCA-Mute ließ sich wirklich nachstellen mit Mute, speichern, Shut Down, hochfahren.

Zu Berts Tip mit dem "nochmal recallen" nach dem Hochfahren: Muß ich auch noch irgendwo streicheln oder Schmusemusi auflegen, damit dieses verd.... Pult seinen Job macht? Was ist nach einem Stromausfall während der Show? Soll ich dann den Gästen, die schon 2 Minuten gewartet haben, sagen, daß ich nochmal etwas recallen muß, damit auch ganz sicher alles wie vorher ist?

GANG:
    Klar "geht das" so wie Ihr sagt. Aber Ihr müßt doch zugeben, daß diese Prozedur des "aus dem Gang kurzzeitig Herausnehmens" mehr nach Workaround klingt als nach Workflow, oder? Ich möchte eben immer bestimmte Parameter gelinkt haben und immer bestimmte nicht, z.B. den Kanal-On. Der nächste Schritt wäre dann, das für verschiedene Ganggruppen unterschiedlich zuweisen zu können...

ALT IN:
    Wunderbare Funktion, keine Frage, hab ich auch schon benutzt. War ja nur ein Beispiel dafür, was die Gang-Funktion nicht kann.
    Und für die Grenzen des ALT IN braucht nur über zwei verschiedene Spare-Mics nachzudenken, z.B. bei zwei sehr unterschiedlichen Sängern (Grunzen OM 7 / Operngesang KMS 105, keine Ahnung). Da kann man ja jeweils dem Mikro A das Spare Mic A zuweisen und B zu B. Aber was ist, wenn Mic A ausfällt und der A-Sänger sich Spare B greift?
    Dann öffne ich trotzdem einfach meinen gegangten Spare B-Kanal und habe die Finger am Fader. Geht schon erstmal irgendwie und dauert nur so lange, bis ich gesehen hab, welches Mikro er erwischt hat.
    Wenn aber Spare B als ALT IN des Mic B gepatcht ist (zusätzlich wahrscheinlich noch irgendwo anders auf dem Pult in einem genullten Kanal) bringt mir das in dem Fall gar nichts.
    Und da haben wir noch gar nicht übers Monitoring geredet. Dem A-Sänger erstmal was anbieten zu können, sofort, jetzt, ohne umpatchen, mit einem Knopfdruck, das kann ALT IN in dieser (gar nicht so lebensfremden Situation) nicht. Oder?

PHANTOM POWER:
    Auf Festivals eine häufige Ursache für Verzögerungen. Schneller Zugriff und Übersichtlichkeit (leuchtender Button statt kleine 48-Anzeige im Kanalzug, der vielleicht gerade gar nicht auf dem Screen ist!) ist sehr wichtig. Und nein, das hat nicht mit einer festen Festivalbelegung zu tun, ob z.B. beim Bass immer Phantom an oder aus ist. Ich sage nur Ampegs direkt, Bässe direkt über aktive DI, SansAmps. Das entscheidet sich manchmal erst während des Changeovers: Ampeg-Out kaputt, schnell DI an Bass und Phantom drauf.
    Ich möchte ja auch nur die Möglichkeit haben, das zu tauschen, nicht die Pflicht.

@ cookie: kein serieller Betrieb des normalen und des Multiband-Comps, nur eine Art Vorschaumöglichkeit auf den Multiband, damit man dort vor dem Umschalten Einstellungen vornehmen kann

@ bertz: ja, BPM können schon mal in der Setlist stehen. klar kann ich mir das von Herrn Excel umrechnen lassen, aber eigentlich sollte das Pult doch alles das können, was ein SPX990 auch schon konnte, oder? Notenwerte aus der Hand umrechnen und tappen: was soll ich denn noch machen, während meine 66 Inputs dröhnen? ;) Und 16tel Shatter-Delays bei schnellem Punkrock aus der Hand: Respekt!
    Touchscreen: ja, ich meinte die kleinen On-Knöpfchen in den Effektgeräten und Gate/Comp, die ich mit dem Finger nicht erwische. Touch&Turn ist klar.

Schönen Abend Euch!
    Ivo

• Henkl
    Verifiziert
    • 2. November 2010 um 19:39

Hallo,

ich würde mir gerne ein SD9 zulegen, aber dazu wäre eine deutsche Beschreibung wie bei den Yams schon eine große Hilfe, denn ich glaube, nicht jeder beherrscht die englische Sprache perfekt . Nichts gegen die Engländer, aber die Beschreibung sollte schon von einen Deutschen übersetzt werden :wink:

Grüße Henkl

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 3. November 2010 um 00:15

ein Hinweis, da ich letztens darüber stolperte:

Eingangskanal RecallSafe mit gewähltem "Input"-Feld wirkt NICHT auf Phantomspeisung und Gain
    (getestet mit V300)
    die einzige Möglichkeit, diese beiden Parameter zu "safen" ist im RecallScope unter "InputDevices" den gewünschten Kanal mit einem roten Kreuz zu versehen - und das für jeden gewünschten Snapshot einzeln!
    oder alternativ und wahrscheinlich schneller, aber immer noch mühsam: per EditRange in die gewünschten Snapshots die gewünschten Werte schreiben

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2010 um 00:39
    Zitat von "Henkl"

Hallo,

ich würde mir gerne ein SD9 zulegen, aber dazu wäre eine deutsche Beschreibung wie bei den Yams schon eine große Hilfe, denn ich glaube, nicht jeder beherrscht die englische Sprache perfekt . Nichts gegen die Engländer, aber die Beschreibung sollte schon von einen Deutschen übersetzt werden :wink:

Grüße Henkl

Frag beim Vertrieb an, ich hab irgendwo im Hinterkopf das Gefühl, dass es ein Manual auf Deutsch gibt

http://www.sound-light-bonn.net/

• tufkatima
    • 3. November 2010 um 13:34

Hi Henkl,
    geh am besten auf eine Schulung. Da bekommst du das Pult erklärt.
    Auf der Homepage von aa ist glaube ich auch ein Video.

Gruß Tim

livesound support - Robins Audio

• Henkl
    Verifiziert
    • 15. November 2010 um 19:40
    Zitat von "fabio hermann"

Frag beim Vertrieb an, ich hab irgendwo im Hinterkopf das Gefühl, dass es ein Manual auf Deutsch gibt

Antwort von Atlantic Audio:

Zur Zeit gibt es noch kein SD9 Manual in Deutsch, wir arbeiten gerade daran für das SD9 einen Schnelleinstieg auf Deutsch zu entwickeln.

Besten Grüße

Sebastian

Lassen wir uns überraschen

Die Schulung übers SD9 war sehr lehrreich, das Pult ist einfach super

• echolot
    • 1. Dezember 2010 um 14:15

noch tipp für alle nutzer von v.300:

wir hatten letztens mehrfach das problem, dass nach dem update natürlich gern mal ne gespeicherte session aufgerufen wird, die dann natürlich mit ner älteren pultsoftware erstellt wurde.

bei uns ist jetzt mehrfach sowohl bei der sd8 als auch bei der sd8-24 das problem aufgetreten, dass das routing pultintern überhaupt nicht mehr spielte und nur durch erstellung einer komplett neuen session ein funktionierendes setup erstellt werden konnte. insbesondere bei den graf EQs gabs da riesenprobleme, wenn man alte sessions geöffnet hat, bei den fx etc aber auch.

irgendwas scheint da zwischen v.237 und v.300 gar nicht komaptibel zu sein...

also immer schön aufpassen welches betriebssystem auf dem eimer läuft!

• Henkl
    Verifiziert
    • 12. Februar 2011 um 18:11

Hallo,

wie kann ich beim SD9 einen Kanal noch reinschieben? z.B. ich brauche noch ein zweites Mic bei der Snare und ich habe wirklich nicht lust und die Zeit dazu, jeden Kanal einzeln die ganzen Einstellungen weiter zu kopieren

Grüße Henkl

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 13. Februar 2011 um 12:06

Indem du dir einen Input-Kanal von hinten nimmst und deine Faderlayer umbaust, falls nötig den Input-Patch ändern, was ja schnell geht.

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 15. Februar 2011 um 01:05

eine Variante wäre:
    den Kanal nach der Snare selektieren, Preset-Fenster öffnen, neues Preset anlegen und (Achtung!) beim Eingeben des Namens die daneben angezeigte Kanalzahl auf den gewünschten Wert (die zu verschiebenden Kanäle) ändern
    dann den nachfolgenden Kanal selektieren, im Preset-Fenster alle Parametergruppen anwählen und (ganz großes Achtung!) das soeben gespeicherte Preset antippen - dadurch werden ohne Rückfrage (!) die gespeicherten Kanäle eingefügt

• der diak
    • 2. April 2011 um 17:55

hi Leute, sollte diese Frage schon mal gestellt worden sein, bitte ich um Verzeihung und Verlinkung zur Antwort.

SD8. Version 2.2.300
    in die Summe wurde via Stereogruppe auf Insert B EQ 1&2 insertiert. Die EQ´s sind gegangt.
    Schalte ich am Taster insert b die Insertierung kurz ab und wieder ein, spielt nur noch eine Seite. Warum ist das so?

PS:Zum Glück war ich gerade am rumspielen, so das ich die Session nur schnell wieder reingeladen habe und alles ist wieder schick.

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 5. April 2011 um 00:09

Wurde die Session mglw. auf einer älteren Softwareversion begonnen?

Du kannst versuchen, im betr. Ausgangskanal oben das Presetfenster zu öffnen, dort unten "ALL" anwählen und daneben auf "Default" tippen. Damit werden alle Parameter des Kanals auf die Grundeinstellung zurückgesetzt und hoffentlich der Insert "repariert".

• der diak
    • 5. April 2011 um 07:42

Danke, das probiere ich heute mal aus.

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. April 2011 um 21:33
    Zitat von "guma"

1. Stereo.FX time-offset

Bei Stereo-FXen wie Pitch-shift oder Delays mache ich gerne zur "Verbreiterung" einen kleinen Laufzeitunterschied zwischen linker und rechter Seite. Da das in den internen FXen direkt nicht geht, habe ich zunächst in den Stereokanälen für den return danach gesucht, allerdings keinen seitengetrennten Zugang zum input-Delay gefunden. Bei dem Versuch, das mit zwei Monokanälen lösen, scheitere ich bisher daran, dass beim Versuch, die zweite Seite auf den zweiten Kanal zu routen wieder nur der erste linke FX-out zu routen ist. Geht das tatsächlich nicht, bitte ich das auf die update-Wunschliste zu setzen.

Sehr schön:
    Dieser Bug wurde in V300 behoben. Schade finde ich weiter, dass man das in "öffentlichen" release notes nicht nachlesen kann.

Mein aktuelles Problem:

Ich möchte gerne eine Gruppenkompression aus einem input steuern. Hierfür fehlt dem Kompressor leider der in den Gates ja vorhandene key/side chain input. wie kann ich mir behelfen ?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 23. April 2011 um 09:41

Bei den Kompressoren gibt es eine Link-Funktion, dort könntest du das ganze mit deinem Steuerkanal koppeln, den du entsprechend "heißer" fährst.

Kurioserweise steht diese Link-Funktion allerdings nur in Mono-Kanälen/Gruppen zur Verfügung und dann auch immer nur für ein Pärchen, es lassen sich keine 3 oder mehr Kanäle verlinken (so als wenn eine Summierung von mehr als 2 Kanälen aufwändig wäre :roll: ). Ich finde auch, hier sollte Digico nachbessern, da war man zu Analogzeiten bei Bedarf schon flexibler, auch wenn man dafür u.U. Splitadapter o.ä. brauchte.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. April 2011 um 10:14

Die 'link' Funktion entspricht ja eigentlich nur einem "Stereo-Link" mit dem Unterschied, dass der "Linkpartner" ein beliebiger anderer input Kanal sein kann. Dem entprechend gibt es diese 'link' Funktion in Stereogruppen eben nicht. Das ist logischerweise kein Ersatz für das, was ich möchte.

Ja, ein 'KEY IN' geht bei jedem dödeligen dbx/bss/u.s.w. analog Kompressor-Ding und bei jeder noch so kleinen Yamahaschüssel, ist also sozusagen ( obwohl ich diese Ausdrucksweise hasse :D:D ) STANDARD ! Das sollte man also erwarten können oder ? Völlig unverständlich, dass man das am Gate gemacht hat, am Kompressor aber nicht.

Bitte nachbessern ( "Pflichtnachbesserung" :D )

Noch netter wäre ein echter 'SIDE CHAIN' ( also raus und wieder rein ), in den man z.B. einige der im FOH Betrieb unbenutzten 24 'graphic EQs' einschleifen könnte. Das wäre noch die nette dritte ( und im Analogzeitalter gängigste ) Ergänzung im repertoire 'dyn EQ'/'multiband COMP' :wink:

Darf nachgebessert werden ( "Kürnachbesserung" :D )

Insgesammt fällt mir hierbei auf, dass für eine Mischmaschine, die den Anspruch erhebt, eine relativ offene Architektur zu haben
    - die "Audio-Bearbeitungs-patch-Möglichkeiten" gerne ein bisschen großzügiger sein dürften.
    - die 'update Häufigkeit' so ein bisschen "gemütlich" ist.
    - die geschätzte gehobene Mischpultbedienerklasse möglicherweise gar nicht so anspruchsvoll ist, wie man von ihr so erwarten würde, denn die SD8 Oberfläche gibts ja nun schon ein Weilchen. 8)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 23. April 2011 um 10:26

Es wäre ja nur ein Workaround durch den "heißer" gefahrenen Steuerkanal. Und dass es bei Stereogruppen keinen zusätzlichen Link gibt finde ich halt auch nicht toll, wenn man da mal verschieden geroutete Signale (z.B. bei Surroundanwendungen) gemeinsam komprimieren möchte, ist dies im Pult schlicht nicht möglich.

Mit dem Standard hast du recht. Auch das nach wie vor keine Ducker und Expander vorhanden sind, sehe ich als ziemlichen Rückschritt gerade in der digitalen Welt an.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. April 2011 um 10:39

Ja, eben. Das waves Gedöns enthebt ja irgendwie nicht von der Pflicht, in den pulteigenen dynamics und FX nachzuarbeiten !

.... und.... vielleicht sollte man das auch mal erwähnen....ich bediene nicht nur Mischpulte .... sondern ich gebe manchmal auch Geld dafür aus :wink:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. April 2011 um 19:59

Das .300 Update ist nun schon ein halbes Jahr her und die Festival-'Saison steht vor der Tür. Schön wäre es, wenn die software Schreiber bei Digico uns endlich das Einpflegen der Dinge, die zu einer Bandmischerei gehören über die presets in eine bestehende Festival-Session noch ein wenig leichter machen würden, z.B. wäre es sehr hilfreich den Inhalt des FX-Racks als Ganzes ohne die patches als preset ablegen und rüberschieben zu können ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™