1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Was können WIR in Zukunft verbessern, um das zu vermeiden???

• audiobo
    • 30. Juli 2010 um 18:45

Ich habe die Tage in einem Interview gelesen, dass bei Fussballspielen wohl alle beteiligten Behörden (also auch Polizei und Feuerwehr) ihren Stempel unter das vorliegende Sicherheitskonzept setzen müssen, ansonsten darf das jeweilige Spiel nicht stattfinden.

Im Falle der Loveparade war es ja wohl eher so, dass diese Kräfte lediglich von der Stadt für die Veranstaltungszeit angefordert, auch vorher in die Gespräche eingeweiht wurden aber ohne Entscheidungsbefugnis über das Konzept.

Es sollte auf jeden Fall m.M.n. für Veranstalter Pflicht sein, gerade bei solch grossen Veranstaltungen, der breiten Öffentlichkeit frühzeitig und gut sichtbar/findbar (z.B. auf der entsprechenden Internetseite sowie an Infotafeln nahe irgendwelcher Fressbuden) Übersichtspläne mit Zugängen, Notausgängen etc., sowie evtl. erwarteten Zuschauerzahlen/Kapazitäten (auch für Zugangswege, x Personen/Stunde, durchschnittlicher/errechneter notwendiger Zeitraum, um aufs Gelände zu kommen) usw. zur Verfügung zu stellen. Einerseits gibt es halt Leute die sowas allgemein einfach für interessant halten, andererseits wissen Leute, die tatsächlich Ahnung von der Materie haben, im Zweifelsfall an wen sie sich wenden müssen wenn ihnen da was komisch vorkommt.

Ordentliche Dokumentation erleichtert Fehlersuche und Kommunikation fördert Fehlervermeidung. Leider habe ich immer öfter das Gefühl, dass die Kommunikation gerade nicht funktioniert, unabhängig vom technischen Medium. Schon das persönliche Gespräch findet viel zu oft nur zwischen Tür und Angel statt, ohne Chance sich etwas richtig zu notieren, weil irgendwie jeder gerade "auf dem Sprung" ist und noch was total wichtiges erledigen muss.

Ach ja: eine Entscheidung auf nicht-kommunaler Ebene wäre auch meinerseits zu begrüssen, sobald die Kommune einen wirtschaftlichen oder sonstigen Anteil (z.B. Prestige) an der Veranstaltung hat.

• Yamaha M7CL Editor V3 Frage

• audiobo
    • 29. Juli 2010 um 13:25

Ergänzend dazu, möchte ich noch sagen, dass man diese Einstellung dummerweise nur ändern kann, solange das Programm offline ist - warum auch immer das so ist... :?

• Roland Digicore auf LS9 oder: steinigt den Erfinder

• audiobo
    • 24. Juli 2010 um 12:56

Etwas ähnliches hatte ich auch mal mit einem 01V und Rocknet-System (ebenfalls AD/DA) - nach anfänglichem "automatisch zum Pult-Gain-Greifens" fand ich später eher vor allem nervig, dass die Steuersoftware für´s Rocknet keine vernünftigen Pegelanzeigen parat hielt. Für sowas sind diese AD/Digitalnetz/DA-Sachen aber auch nicht gemacht. Ich sehe solche System eher im Bereich Signal-Distribution. Wenn Digitalcore am Pult, dann bitte auch mit der Steuerung am solchen.

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• audiobo
    • 23. Juli 2010 um 16:02
    Zitat von "bertz"

Das klingt für mich eher nach dem typischen "Hard-Mute" Bedienfehler...

Angeblich nicht. War selber leider nicht dabei. Desweiteren waren nur die Kanäle 1-12 auf der linken Faderbank betroffen, was dazu führte, dass die Band anfing und erstmal keine Drums und kein Bass kamen.

Zitat von "bertz"

Es gibt ja aber die F11-Taste auf der Tastatur und den "RESET-Button" hinten dran.

F11 war meines Wissens nach in der alten Firmware (auf besagter SD8 ist die Overdrive-Ware drauf) und ich hatte das dem Kollegen auch vorher mal erzählt, außerdem hatte er sich gar keine Macros gebaut. Nach dem reset-Taster habe ich dann auch direkt geschaut, ob da ein Kabel/Stecker/irgendwas dran gekommen sein könnte.

Reproduzieren liessen sich die Fehler nicht, daher bin ich ja auch von einem Fehler in der Datenverarbeitung/-weiterleitung (also wie gesagt Speicher/Datenbus) ausgegangen. Kenne solche Phänomene halt auch von PCs, wenn da mal was nicht rund läuft.
    Es betraf übrigens immer nur die linke Faderbank, die war es auch, welche "verschwunden" ist.

Leider weiss ich nicht mit welchem Informationsstand das Ding jetzt in den Service gewandert ist. Wurde die Tage wohl irgendwann bei Atlantic abgekippt.

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• audiobo
    • 22. Juli 2010 um 10:23
    Zitat von "Roger"

Warum nimmst du nicht die Basisverbreiterung, die schon im Stereo-Kanal implementiert ist?

Wenn ich das richtig sehe, basiert die "width"-Funktion der Stereokanäle auf der üblichen Basisbreitenregelung mit Hilfe einer internen M/S-Matrix - heisst, die Pegel von Mitten und Seitensignal werden im Verhältnis geändert.
    Guma hingegen möchte ja einen zeitlichen Versatz zwischen Links/Rechts einstellen.

Die Frage nach dem "wide" bezieht sich, glaube ich, auch eher auf die Chorus-Effekte (berichtige mich bitte, falls ich falsch liegen sollte, Guma).

Das mit den Bugs ist so eine Sache. Ich kenne ganz konkret eine SD8, welches zur Zeit im Service ist, weil immer krassere Fehler aufgetreten sind. So ist mir auch schon mal die Sache mit dem "verlorenen" FX-Return passiert, was ich dann aber bis jetzt erst mal auf mich selbst geschoben habe. Danach hat das Pult bei einem Kollegen die Kanäle nicht entmuted (per Hand, kein Scene-Recall), obwohl die Mute-Taster nicht mehr leuchteten, im Display aber noch aktiv waren. Desweiteren ist letztens bei einer Klassiknummer (nach der Probe) eine Faderbank komplett "verschwunden" (der örtliche Tonmann hatte schlicht den Layer gewechselt und einen Fader runtergezogen), war nach einem Snapshot-Recall dann wieder da, und während des Konzertes bootete dann plötzlich die Oberfläche neu (ohne Tonausfall).
    Da ich bis jetzt eher von einem Hardware-Defekt ausgegangen bin (Speicher, Datenbusverkabelung, etc.) hab ich hier nichts darüber geschrieben, aber wenn ich das hier so lese, scheint es ja doch (leider) kein Einzelfall zu sein. Was ich wirklich bedauerlich finde, da das Pult doch an sich ein recht schönes Arbeitsgerät ist.

Ach ja, zu der Gain-Nummer: Guma hat ja geschrieben, dass nach optischer Kontrolle alle Gains richtig waren - hätte der Betreuer einen Fehler bei den Scope-Einstellungen gemacht, hätten sich die Gains auch optisch nicht verstellt.
    guma: Habt ihr testweise den Snapshot ein 2tes Mal aufgerufen als ihr gemerkt habt, dass die Gains nicht stimmen?

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• audiobo
    • 20. Juli 2010 um 11:04
    Zitat von "simonstpauli"

Ich finde beide Möglichkeiten schlimm.

Wenn es der Pultbesitzer war, der gleichzeitig Babysitter spielt, könnte man schon erwarten, dass er sich diesbezüglich erkundigt hat (schliesslich kann Kompatibilität ja auch eine Kaufargument sein) - bei einem Babysitter, der u.U. mit dem neuen Pult einfach ins kalte Wasser geworfen wird, finde ich das durchaus verzeihlich. Manchmal kommt man aus Zeitmangel halt nicht hinterher sich die Sachen 100% drauf zu schaffen und 100% sind bei einem solchen Pult auch verdammt viel. Es gibt ja auch Anwender, die ein Pult jahrelang (oder zumind. für ein paar Wochen etc.) unter den Fingern haben und trotzdem einige Ecken und Kniffe noch immer nicht kennen.

Desweitern muss ich Marce recht geben - falsches Pult an dieser Stelle. Eine M7 ist auch nicht gegen eine LS9 austauschbar, wird aber auch gerne mal gemacht. Und wie viele Leute draussen wissen, dass jemand hier aus dem Forum eine Software zum konvertieren der Files geschrieben hat?!

• Lange Lautsprecherkabel - Was kann passieren?

• audiobo
    • 18. Juli 2010 um 17:46

Im ersten Beitrag wurde ja erwähnt, worum es geht:

Zitat

Da es sich meisst um Sprach oder Hintergundbeschallung handelt, bei denen auch nicht viel Leistung gebraucht wird, hat das gepasst.

Für Nummern mit mögl. hohen Leistungsausbeute/max. Übertragungsqualität sollte man natürlich die Kabelwege kurz halten - da kann es auch schon mal einfacher sein Schuko + NF zu verlegen statt dicke, lange LS-Kabel.

• audiobo
    • 18. Juli 2010 um 12:40

und so nebenbei denkt der Profi im Zweifelsfall auch schon mal an Transportgewicht, Verlegbarkeit, usw. Und leider stehen ausreichend viele 100V-Kisten manchmal einfach nicht zur Verfügung.

Ich habe in der Vergangenheit schon genug fette 4x 4²-Kabel verlegen müssen, wo ich genau wusste, dass 2x 0,75² völlig ausreichend gewesen wäre. Und bei ein paar hundert Metern in der Summe über Bäume und Traversen etc. gezogen macht das irgendwann keinen Spass mehr. Nicht zu vergessen die Yellowjackets die man wieder braucht, da "ordentliche" Kabel zum abkleben einfach zu dick sind.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• audiobo
    • 18. Juli 2010 um 12:14
    Zitat von "Wurst Werner"

Mal sehen, wo wir in zwei, drei Jahren stehen.

Laut eurem Gitarristen irgendwo im Publikum mit einem Lenkrad und `nem Gaspedal... :)

"Ich find dein Pult ist ja auch viel zu gross..." :D

• audiobo
    • 18. Juli 2010 um 11:41

So dann noch meinen Senf dazu :D :

Den Umständen entsprechend fand ich den Sound sogar ganz gut, erster Eindruck meinerseits war transparent und druckvoll - ausserdem hat´s mir der Drumreverb (lexicon Pantheon) angetan :D.
    Die Lautstärke war halt später etwas hoch, was, glaube ich, mit jedem Pult (und PA) einfach irgendwann mit einer gesunden Portion Brei belohnt wird.

@ Christian:
    Was für die anderen Anwender noch vllt. interessant wäre, ein kleiner Bericht über die Sache mit falschen Preset nach dem Stromausfall auf dem Remoterechner, bzw. dem generellen Umgang mit der Situation. Ich denke mal, du kriegst das besser erklärt als ich "nebenbeistehender".

Nebenbei muss ich leider wiederholt sagen, dass es in der aktuellen Version nicht mein Ding wäre (fehlende Kopfhörer-Abhörmöglichkeit an der Remote, zuviel Shortcuts ("Dinge die man wissen muss"), etc.), aber trotzdem spannend. Alles in allem eine schöne Entwicklung.

• audiobo
    • 15. Juli 2010 um 21:44
    Zitat

Lange Lautsprecherkabel - Was kann passieren?

1. Dass weniger Leistung an der Box ankommt
    2. Dass durch den Vorwiederstand das elektrische Gesamtgefüge (RCL-Glieder) verändert wird und sich somit der Frequenzgang ändert
    3. Dass die Impulstreue nachlässt (allerdings höchstens relevant bei aktiv getrennten Bässen)
    4. Dass sich das Kabel verheddert.

Punkt 1 ist berechenbar, 2. und 3. muss man lautsprecherspezifisch ausprobieren, 4. ist verdammt ärgerlich

• audiobo
    • 12. Juli 2010 um 23:14

Na, wenn wir das nicht hinbekommen, sollten wir uns am besten beide direkt einen neuen Job suchen :D

58er sollten klar gehen. Wenn sonst noch was ist kannste dich ja melden (s. PN), n Rider ward (glaube ich) letzte Woche mal auf dem Bürorechner gesehen, muss ich noch mal nach schauen.

• audiobo
    • 12. Juli 2010 um 20:42

Christian: ich hab gerade gesehen, dass wir am Samstag wohl zusammen in dem grünen Zelt abhängen werden - ick freu mir schon auf deine Laptop-Show, bin echt gespannt. :D

PA ist übrigens dieses Jahr VRX, da Robert sich das PT dann doch nicht zugelegt hat.

• womit seit Ihr mobil online

• audiobo
    • 10. Juli 2010 um 09:39

Hier im Rheinland und im Ruhrpott ist die UMTS-Netzabdeckung von o2 recht gut, der Bereich um Frankfurt ebenfalls. Wo´s gar nicht geht, ist im Sauerland und in der Eifel. Ist also eher in den Ballungsgebieten stark.

• audiobo
    • 5. Juli 2010 um 20:02

habt ihr einen Analogsplit genutzt? Oder nur aus praktischen Gründen die Wandler am FoH gehabt?

• 2,4 GHz Funken und WLan

• audiobo
    • 20. Juni 2010 um 09:27

Ganz übel sind auch diese billigen Funk-Kameras - 3 Stück davon können einem das komplette (2,4GHz-)WLAN-Spektrum lahmlegen - da bin ich schon mal fast einen Tag durch eine Einrichtung gelaufen, bis ich den Fehler gefunden habe.

Wenn da jetzt noch mehr kommt... :?
    Und auch die 5GHz bleiben nicht ewig frei

• LS9 und individuelle Custom Fader für Scenes

• audiobo
    • 12. Juni 2010 um 01:12

Also das laden würde mir zu lange dauern, bzw. wäre mir zu unsicher. Aber, ohne das Pult jetzt vor mir zu haben: wird das Input-Patching eigentlich in den Szenes mitgespeichert? Dann würde ich das darüber lösen.

Bei dem offenbleibenden Kanal sollte sich das natürlich nach Möglichkeit nicht verändern, kurze Aussetzer wären da quasi vorprogrammiert.

• audiobo
    • 11. Juni 2010 um 09:18

Wenn du bei OutAsgn der Group (z.B. Out9) "Grp Latch" ausgewählt hast, wirkt der Fader dieser Gruppe als Master für die Kanäle, in denen du das Routing zu dieser Gruppe aktiv hast.

Allerdings ist es eher eine "MovingFader-" denn eine DCA-Gruppe - daher solltest du erst mal den Gruppenfader auf 0dB stellen und dann routen, bzw. die Kanäle hochziehen. (bereits geroutete Kanäle werden automatisch mit aufgezogen).

Hört sich kompliziert an, aber wenn man´s mal mit entsprechendem Überblick ausprobiert hat, ist die Sache eigentlich soweit klar.

• Presonus Studiolive -- Firewire drahtlos

• audiobo
    • 4. Juni 2010 um 01:33

TeamViewer wollte ich jetzt nicht erwähnt haben, da es zwar für Privatnutzer kostenlos ist (bei uneingeschränktem Funktionsumfang), man es allerdings kaufen muss sobald es in irgendeiner Form gewerblich genutzt wird. Und die Lizenz schlägt, wenn ich mich nicht irre, mit 500,- € zu Buche.
    Remotedesktopverbindung ist bei XP-Pro inklusive, und sogar von der Performance geringfügig besser, ausserdem passt sich die Auflösung an den Remoterechner an.

• audiobo
    • 3. Juni 2010 um 21:45
    Zitat von "Wurst Werner"

Digiface ist 24in und 24Out, keine Chance auf eine Erweiterung.

Das ist (scheinbar) nicht ganz richtig:

Zitat von "RME"

Die obige CardBus-Version wird seit Mitte 2005 ausgeliefert. Sollen in einem Notebook zwei HDSP CardBus zum Einsatz kommen, muss als untere Karte eine ebenfalls erhältliche Version ohne Wulst verwendet werden. Sie verwendet ein im Lieferumfang enthaltenes Spezialkabel (15-pol Closed LAN auf 6-pol IEEE1394a), mit ebenfalls 4 Meter Länge. Sie ist ansonsten 100% identisch und kompatibel, unterstützt jedoch nicht die Secure BIOS Technologie der obigen Version.

http://www.rme-audio.de/products_hdsp_cardbus_interface.php

Irgendwo habe ich noch gelesen, dass die Software bis zu 3 Karten verwalten kann.

Aber im Zweifel sollte das die RME-hotline klären können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™