Zitat von "tamtürk müslümanlar"Was für Hörner und welche Bestückung, 1 x 12,...
Zitat von "philipp altemhofer"Nun hab ich noch keinen Plan welche Tops es werden sollen, darum bitte ich euch um Hilfe!
Erfahrungsaustausch und Hilfsbereitschaft ist die eigentliche Existenzberechtigung eines solchen Forums.
Zitat von "tamtürk müslümanlar"Wenn du willst das dir ordentlich geholfen wird, dann solltest du deine Beiträge genau definieren.
Zitat von "philipp altemhofer"Trennung wird vorraussichtlich bei 150Hz sein. Pegelmäßig müssen sie nicht ganz an die Bässe heranreichen...(6 Bass-Hörner, ich gehe mal von dem hier öfter erwähnten Bastel-Horn aus)
Zitat von "philipp altemhofer"500 Euro Selbstbau-Top ab 150Hz, laut!!
Gut, laut ist natürlich relativ, sondert aber direkt schon mal die Jungs aus, die bei 150Hz-Top an 10"/1"-Kombinationen denken.
Zitat von "tamtürk müslümanlar"...und dabei überhaupt keine Ahnung davon haben, worum es geht.
Zitat von "philipp altemhofer"...für elektronische Musik.
Für den erfahrenen Pappenumschrauber ist das schon einiges an Information, vor allem um zu wissen, dass es von den Kosten verdammt knapp bemessen ist. Ob die Vorschläge dann geschmacklich passen ist wieder eine andere Frage, aber darüber kann man ja sprechen und dem Threadstarter empfehlen, sich entsprechende/ähnliche Konstrukte vorher mal in einer Fertigversion anzuhören.
Da ich mich auf dem Selbstbaumarkt nicht gut genug auskenne (auch wenn ich selber schon ein paar Sachen gebaut habe, die für mich passen) werde ich hier nun die Klappe halten und weiter im Hintergrund mitlesen. Das würde ich dir, mein lieber Tamtürk, auch mal raten und zwar nicht nur in diesem Thread - Nach Dieter Nuhr: Man kann eine Meinung haben, man muss nicht.
P.S.: Wenn es die Bastel-Hörner (oder welche in vergleichbarer Grösse)sind, dürfte m.M.n. eine vernünftige Doppel-12er mit ordentlichem Hochtöner Konstruktion die Wahl der Waffe sein. Horn brauchst du auf Entfernung und das geben die Bässe (bei 3 pro Seite) ja schon nicht her. Dafür brauchen die 12er ja nicht nicht den Megahub, wenn die Trennung bei 150Hz erfolgt, lieber auf den Wirkungsgrad achten. Andererseits werden die Dinger flexibler, je tiefer sie auch können - wie das halt immer so ist.
BTW.: Wolltest du aktiv oder passiv trennen? Aktiv geht normalerweise noch einen Tick lauter und du bist etwas freier bei der Wahl der Lautsprecher-Komponenten, wenn du Passivweichen nicht selber entwickeln kannst.