Hallo Wolfgang
Probier doch einfach mal Ubuntu-Studio mit Ardour aus. Runterladen, DVD brennen, installieren. Wenns nicht läuft, Platte formatieren und XP wieder draufballern. Ausser dem Rohling kost´s ja nix und bei einem reinen Recording-System dürfte sich auch die "Windows/Linux-Umgewöhnung" in Grenzen halten.
Vorteil: Ein für reine Aufnahme/Wiedergabezwecke sehr gut geeignetes Programm, da jeder Spur ein physikalischer Eingang sowie einem Ausgang, bzw. mehreren (Split) zugeordnet werden kann.
Im Gegensatz zu z.B. Logic, wo die Signale immer über einen Bus gehen und dort auch immer nur einer beschickt werden kann (ja ich, weiss es gibt die noch Sends).
In der Testphase lief´s bei mir eigentlich immer recht gut und, obwohl es für meine PCI-Karte keine dazugehörigen Linux-Treiber gibt, wurde sie sofort vom System erkannt und hat bei den Latenzzeiten XP-Asio um Längen unterboten (mit dem alten Rechner).
Leider läuft meine Motu mit USB nicht unter Linux, daher hat sich das Thema für mich z.Z. erledigt. :cry:
Edit: Link vergessen...