Ich würde mir bei sowas auch immer die Frage stellen "Wer kommt nach mir???".
Gerade in Bezug auf die Frage nach einem Digital-Pult der Grössenordnung 01V(96). Ich glaube keiner kann abstreiten, dass für die Handhabung eines solchen das tontechnische (sowie das gerätespezifische) Grundwissen doch höher angesiedelt sein muss, als bei einem "effen" 24er Analogpult, welches zur Not noch der Musiklehrer, der vor 20 Jahren den Powermixer seiner Coverkapelle bedient hat, irgendwie handhaben kann.
Spätestens bei mehr als 16 Kanälen bekommt der "ungebildete" am 01V seinen Spass und noch ein paar Kopfschmerzen dazu.
Zur Thematik "Kompressor ja/nein":
Natürlich kann man damit den Sound zerstören, allerdings werden die einen sich immer wieder freuen, wenn die Ansprache des Hausmeisters nicht zu 5-10s Ohrenschmerzen führt, weil der Kanal noch für die säuselnd referierende und 3m vom Mikro wegstehende Geschichtslehrerin eingestellt war.
Desweiteren bietet sich doch gerade in einer Schule der zusätzliche Lernfaktor für evtl. heranwachsende Tontechniker an.
Daher wäre mein Vorschlag, einen einfachen Zweikanal-Kompressor zu besorgen (der alte Behringer Composer MDX2000/2100 ohne Pro tut hier klaglos seinen Dienst). Der ist übersichtlich genug und man kann ja eine DinA5-Seite mit "DO and DON´T DO"s beilegen, wie z.B. "max. 10dB Gainreduktion, nicht auf Key-listen drücken, wenn´s komisch klingt einfach mal auf Bypass drücken".
Das gleiche gilt für´s Gate: Falls nötig, reicht für Band-Auftritte ein 4-fach Gate wie das alte Autoquad oder auch das Samson-teil, welches allerdings sehr vollgepackt und damit unübersichtlich ist.
Von den ganzen günstig-EQs kenn ich nicht wirklich viele, von den Behringern hatte ich nur vor ca. 7 Jahren mal einen vor der Nase (der klang irgendwie beschissen - flat). Ich selber benutze noch ein paar alte Alesis EQ´s (2 Kanäle 30Band auf 1HE
). Funktionieren, sind aber ziemlich friemelig und inserten ist Pflicht, da keine symetrischen Anschlüsse vorhanden sind.
Allerdings gibt es hier im Forum schon einige Threads zum Thema EQ.
Als FX würde ich euch eins von den neueren Lexicon-Dingern (MX200) empfehlen. Die klingen echt gut fürs Geld.
Wichtig ist meiner Meinung nach, solche Anlagen für "jedermann" einfach und übersichtlich zu halten, also nicht zu viele Kompressoren, Gates, FXe usw. ins Rack zu schrauben. Dann wird man auch nicht so schnell dazu verführt, überall was draufzupacken, nur weil es vorhanden ist.