1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. audiobo
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von audiobo

• Base Abnahme "ohne Loch"

• audiobo
    • 26. Februar 2006 um 15:32

Klar ist auf jeden Falls, allein schon wegen des Drucks, ein Mic vors Resofell zu stellen. Live habe ich da öfter mal das D112 verwendet: Die Bassanhebung liegt höher als bei den meisten aktuellen Mics, da rumpelt und koppelt das nicht so schnell. Der normalerweise doch recht überzogen klingende Kick hilft ausserdem ein wenig Präsenz in die Angelegenheit zu bringen.

Ich hatte ausserdem gerade mal Gelegenheit im Studio ein bisserl rumzuexperimentieren (zwar mit Loch in der BD, aber nicht genutzt).

Bei einem zusätzlichen Mic an der Fussmaschine ist natürlich immer ein recht hohes Übersprechen der Snare zu befürchten. Meine Variante würde darin liegen, ein kompaktes Clipmic mit guter Richtwirkung zu benutzen (Beta98, e604, u.a.) und so positionieren, dass die Snare genau in Ausblendrichtung und die Kapsel möglichst nah am Kickpad liegt.
    Vorsicht hierbei vor Fellresonanzen (ich hatte eben erst mal ein schönes, klares BOING auf dem Kanal). :D
    Da man ja eh nur den Attack braucht (HÖHEN) und warscheinlich entsprechend eqt, kann man noch versuchen eine Decke, Pulli o.ä. zwischen Mic und Snare zu packen (mit Gaffa geht alles).

Alternativ könnte ich mir folgende Variante vorstellen: wenn vorhanden (bei mir natürlich gerade nicht), Beta89 oder AT PRO35/ATM35 (ohne die eigentliche Halterung) an einen Schwanenhals packen (hier ist entweder Kreativität oder Gaffa gefragt), diesen zu einem 1/4 Kreis umbiegen, durch ein Tomhalterungsloch "einführen" und irgendwo befestigen. :lol:

So das war´s bis jetzt, ich stell gleich erst mal `nen Lautsprecher vor die BD. 8)

• Kick Mics ....

• audiobo
    • 26. Februar 2006 um 14:32

Danke für eure Antworten.

Hab jetzt mal nachgeschaut u. getestet, Schrauben waren noch fest. Allerdings war Front- und Rückgitter vertauscht :D
    is halt echt schon ne Weile her (ich glaub ich hab´s mal vor 2 Jahren von einer in `ne andere Schublade gelegt (noch mehr :D:D:D )

Klanglich nach heutigen Maßstäben ein wenig mau - dagegen ist das MD421 noch ein Kickmonster (...na ja nicht ganz...) - macht halt tendenziell eher plöp statt kick. Aber im hinteren Teil d. BD in Kombination mit nem TLM103 15cm vorm Reso und ein paar beherzten Griffen am EQ (ich sach nur Boom-Box)...

...allerdings nix für Live

lustich is auch ein BeyerM55 direkt am Kickpad mit Extrem-Badewannen-EQ - rauscht dann aber schnell wie Sau :(

• Kick Mics ....

• audiobo
    • 22. Februar 2006 um 18:29

Hi.

Auf Ridern noch nie gesehen, aber gute Erfahrungen hab ich auch mit `nem Beyerdynamic M99 machen können - erinnert ein wenig an das EV RE20/PL20
    Sehr klarer Sound, kein Vorequalizing (aber schaltbar), kann sehr hohe Pegel

Wo wir gerade keim Thema sind: Hab hier noch ein D12 rumliegen, machte aber klanglich den Eindruck "kaputt" (Test ist schon länger her). Kann mir einer beschreiben, wie es eigentlich klingen sollte (am besten vergl. mit D112, e602, MD421, die habe ich immer zur Hand)

Gruss Bo

• Shure SM58 oder Sennheiser e815

• audiobo
    • 22. Februar 2006 um 17:53

soundworx:

Vielen Dank erst mal für deine konstruktive Kritik an meinem Eintrag

Zitat

Zum Produktionsstandort: Du hast wahrscheinlich bisher noch kein SM58 selbst gekauft, denn sonst hättest Du wahrscheinlich den deutlichen Hinweis auf der Packung entdeckt:

"Assembled by Shure in Mexico"

Genau das meinte ich ja, da im o.g. Statement von Shure nur von Amerika die Rede ist (es gibt Leute, die verwechseln das immer wieder mit den USA). "Made in Europe" wäre ja auch keine besonders vertrauenserweckende Angabe, oder?

Es geht mir nur um etwas mehr Transparenz für die User, gerade wenn es um Sachen wie illegale Kopien geht. Da gibt es allerdings noch ganz andere Kaliber, das ist wahr.

Zitat

Ich verstehe nicht ganz, warum sich immer wieder Leute (nicht auf irgendjemand spezielles gerichtet!!!) über den Status des 58 "aufregen".

Ach weisst du, solange man sowieso mit dem Zeug arbeiten muss, was man vorgesetzt bekommt, lohnt sich das eh nicht - da gibt´s ganz andere Sachen (PA funktioniert nicht wg. falschem Controller, keine Funken da, usw.). Es ging mir nur darum, Erfahrungen auszutauschen (wie gesagt: Extrembeispiel) und wenn jemand ausschliesslich oder überwiegend gute Erfahrungen gesammelt hat, freut mich das für ihn natürlich.

Übrigens zum Thema Erfahrungen:
    - Beta funzt m.e. besser mit der Zuverlässigkeit/Kontinuität d. Klangqualität, bekommt man aber auch nicht bei jedem Job.
    - SM86/Beta87: gutes Voc-Kondenser, super für Moderatoren mit komischen Einsprechwinkeln
    - Beyer TG-X58: Wenn man den Schalter mit Pattex fixiert (genau wie bei Sennheiser - übrigens ein absoluter Pluspunkt für Shure) bisher einwandfrei (vielleicht mal ein Korb geplatzt)
    - Behringer XM2000: Glücksspiel - meins funktioniert und liegt immer im Auto - für Notfälle; gute Schalterfixierung (s. Shure)
    - Sennheiser bis e825: hat auf `ner Bühne finde ich nichts verloren
    - e835: mittelprächtig - haben damals die Funke mit `ner e935-Kapsel geordert - very nice
    - e845: weiss ich gerade nicht mehr genau, wahr aber glaube ich recht brauchbar
    - e865: Kondenser - auf den Monitoren (PS15) aber die 8kHz rausdrehen (oder warens 10, man dat Jedächnis und das in dem Alter)

Über klangliches Verhalten lasse ich mich mal nicht aus, da gibt hier schon genug Infos, ist ausserdem Geschmackssache :wink:

Generell würde ich aber für Sprachübertragung mit verschiedenen Rednern zu Mikrofonen mit (Frequenz-)gleichmässiger Richtcharakteristik in Verbindung mit einem brauchbaren Kompressor/Limiter (es reicht meistens schon der dbx266, merkt kein Mensch) raten. Zu oft passiert es, dass das Mikro irgendwo vorm Bauchnabel gehalten wird und der nächste voll reinbrüllt.

Interessant als "Verschleissmikro" wäre wie gesagt das Opus39, werde mir glaube ich mal 1 oder 2 zum ausprobieren bestellen.

soundworx: Ich verwende übrigens immer noch Win98 - da weiss ich mittlerweile wie man´s repariert (ausserdem ist mein Rechner so alt :D )

• Shure SM58 oder Sennheiser e815

• audiobo
    • 21. Februar 2006 um 15:00

Wo wir gerade bei günstigen VocMics sind:
    Hat mal jemand das Beyerdynamic Opus39 zwischen den Fingern gehabt? Scheint laut Datenblatt `ne gute Alternative für RocknRoll in kleineren Clubs sowie Karneval und Schützenfest zu sein.

Noch was zum Thema SM58: Ich arbeite seit einiger Zeit als Freiberufler für verschiedene Companys und habe dementsprechend oft das Zeug in der Hand. Im Januar hatte ich bei einem kleineren Clubgig 2 SM58 (soweit ich weiss originale - auch zu alt für `ne eBay-China Kopie) als Vocalmics aufgebaut und begann damit, die Anlage einzupfeifen. Dabei fing 1 Mikro ca. 10dB früher an zu pfeifen als das andere (ich glaube irgendwo zw. 1-1,2kHz). Beim kurzen Mic-Check klang es auch wesentlich plärriger als das andere. Also Mid-EQ -10dB, dann noch die Phase gedreht (hat im Gegensatz zum anderen Mic auch noch mal 2dB Gain b.F. gebracht).

Dies ist nur ein Extrem-Beispiel meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Mikrofon (sowohl alte wie auch neue Modelle) und seiner "garantierten Qualität" (s. Statement von Shure unter Profi -> FOH).

Da frage ich mich ernsthaft, weshalb ich über 100,- Euros dafür auf den Tisch legen soll, wenn ich nicht genau weiss was ich dafür bekomme. (abgesehen von der Ridertauglichkeit)

Nicht dass ich jetzt sämtliche Produkte der Firma Shure an den Pranger stellen möchte - es gibt durchaus sehr gute Produkte (Beta98, Beta91, DFR11, das grosse UHF-System, u.a.) die ich/Kollegen gerne einsetze(n). Es handelt sich nur um eine Beobachtung bei den im Livebereich seltsamerweise meistgefragtesten Mikros, also SM58, wie auch SM57 und das ist meines Erachtens nicht akzeptabel.

Noch etwas: Falls Shure das hier mitlesen sollte, möchte ich der Klarheit wegen bitten, den Produktionsort der Mikrofone näher zu spezifizieren. Amerika (Nord? Süd? Mittel?) halte ich als Ort für ein wenig unübersichtlich, da wären Angaben wie z.B. Mexico doch etwas präziser.
    Anderenfalls könnten Leute evtl. schnell etwas falsches denken, wenn sie nach dem Kauf die Schachtel in der Hand halten.

So das wär´s mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum, falls es ein wenig zu ausladend war, bitte ich um Verzeihung, aber das musste einfach mal raus. Ausserdem sollte man meiner bescheidenen Meinung nach auch Standarts immer wieder neu bewerten, es könnte ja sein, dass es mal eine bessere Alternative gibt.

Gruss Bo

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile