1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Voicemaster , Green Series, EnVoice oder sonst noch ??

• gezz-abba
  • 28. April 2006 um 03:29
  • gezz-abba
    Gast
    • 28. April 2006 um 03:29

Habe hier nun eine ganze menge über vernünfitge und leistbare preamps gelesen und leider bisher nur den focusrite micpre green gehört . Leider brachten die bisherigen Suchen nicht viel Vergleich an den Tag .Ich überlege nun für mein AH Gl3 einen channelstrip anzuschaffen. Zur auswahl stehen :

Mindprint EnVoice ( nette features, bischen kirmesoptik und sonst ??)

Focusrite MicPre Green Series ( schon mit gearbeitet, sehr geil auf kleinem Club PA)

Focusrite Voicemaster ( günstig, gut wie schon mit der suchen funktion
      eruiert, leider noch nicht gehört )

DBX 1086

ChannelOne ist mir augenblicklich zu teuer.....

Es geht darum , die stimme auch und grade bei stromgitarrenbrett auf ohnehin schon gutem PA aber auch mittelmässigstem Zeug wie Hitec Audio ( sorry, aber ich lerne das system grade zu hassen ) dominieren zu lassen. Dabei ist das Röhre oder nicht erstmal sekundär. Kurz , ich will einen vernünftigen Klangfärber haben. Ich habe auch gelegentlich Dancehall-Raggaparties mit guten Liveacts die zum grossen teil von der stimme leben und es mir sehr wichtig ist, dort das beste rauszuholen.

• Georg_Koeln
    Profi
    • 2. Mai 2006 um 02:30

Beim EnVoice kann ich die Röhrenfunktion für Stimme nicht empfehlen, zerrt ziemlich schnell. Für Bass ist die Röhre hingegen sehr gut brauchbar. Und solange ich den Röhrenregler auf 0 lasse, ist das Teil IMHO auch für Stimme wunderbar. Ich habe jetzt allerdings keinen Direktvergleich zu anderen Preamps.

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• noizefloor
    • 2. Mai 2006 um 10:25

Schau dir mal die Bellari Geräte von Rolls an. Ich hab für Stimme und Bass immer den RP583 Compressor dabei. Ist ein opto-Kompressor mit Röhre zur Aufholverstärkung. Wirkt wirklich Wunder. Dich dürfte aus der Serie wohl der RP503 und RP533 interessieren. Im Netz findest du die hier:

http://www.rolls.com/bellari/

Sollte eigentlich auch finanziell passen. Außerdem solltest du dir mal die Channelstripes von Joemeek angucken.

Delay-Timer fürs Handy

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Mai 2006 um 11:02

Hi,
    den envoice kann ich auch nicht empfehlen, meiner meinung nacht macht er einen "dreckigen" sound, klar, wenn das gewünscht ist ok.

Als klasse kombination kann ich dir zwei geräte von SPL empfehlen, und zwar die kombination aus einem "Qure" und bei thoman schmeißen se gerade die mic preams für kleines geld raus, die hintereinander gehängt, und du bekommst was du willst!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 2. Mai 2006 um 11:39

Es gibt auch noch den TrackOne, Gegenüber dem ChannelOne fehlen die Röhre (was ich bei dem Gerät aber nicht sooo schlimm finde), das Gate und die Kopfhörersektion. Preis um die 500-600 Euro.
    Die eingebauten Kompressoren von SPL sind gerade auf Stimmen ein grosses Plus - simpel einzustellen und arbeiten sauber ohne Artefakte zu produzieren.

Auch würde ich glatt den Eureka von Presonus empfehlen, wenn der nicht so fummelig in der Bedienung (viele kleine, schwergängige Potis auf 1HE) wäre.

Preamps von ART kommen für dich, glaube ich, eher nicht in Frage, die sollen wohl einen sehr bassigen "Radio-Sprecher"-Sound produzieren.

Die günstigen TLAudio-Geräte (Ivory-Serie) sind schöne Röhrengeräte, die eine Stimme gut nach vorne ziehen können, allerdings kann es passieren, dass bei sensibleren Signalen (Frauenstimmen, u.ä.) Feinheiten auf der Strecke bleiben.

Platinum-Serie von Focusrite ist so `ne Sache: Manche mögens, andere nicht. Die Preamps klingen sehr klar (jedoch auch etwas distanziert), aber alle anderen Funktionen sind eher gewöhnungsbedürftig bis (m.E.n.) fehlkonstruiert. Es passiert z.B. zu schnell, dass der Kompressor dicht macht und was man (vor allem dann beim Live-Einsatz) mit Festfrequenzen im Hi-Mid-Bereich machen soll, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
    An die alte, leider eingestellte, Green-Serie kommen die Geräte jedenfalls nicht ran.

Joemeek sollte man testen. Kenne nur die alten Sachen, das sind aber Charakterkisten und passen nicht zu jedem Mikro und zu jedem Signal. Also eher für den Studiobereich.

Wenn du nur einen Micpre brauchst, dann schau dir mal den SummitAudio 2BA-221 für knapp unter 600,- an. In dem Fall hättest du ein richtig feine Eingangsstufe mit variablen Impedanz-, Hochpass- und Röhreneinstellungen. Summit ist auch ein immer wieder gern gesehenes Leckerli bei Fremdtechnikern, vor allem den internationalen.

• gezz-abba
    Gast
    • 2. Mai 2006 um 14:19

danke schonmal für die antworten.

Den EnVoice habe ich wohl schon abgeschrieben, da mir auch schon Leute auf Konzerten davon abrieten. Röhre ist, abgesehen von der mechanischen Fragilität auch Geschmackssache.
    Über den Voicemaster habe ich bisher auch nur mittelmässige Kritiken gelesen, ( Guter PreAmp, schlechter Kompressor und unbrauchbares Saturate-Feature ). Auch soll er die Stiumme nicht wirklich so nach vorne holen, wie ich es von einem gutem PreAmp erwarte. Ich denke da immer an den gewissen "indieFresse"-Effekt, den mein kleines Turbosound durchaus mitmacht. Dass ein solcher PreAmp bei mittelmässigen Sängern kaum Wirkung erzielt , ist klar. Aber manchmal habe ich doch schon den einen oder die andere(n) Begabte(n) Barden, dem solch ein Bonbon nur zugute kommen kann. Als Vocal-Mic kommt meist das Beta58 zum Zuge, falls euch das weiterhilft.

Der PreAmp samt EQ von dem AH GL3 ist für Lead-Vocals leider nicht wirklich brauchbar, stelle ich immer wieder fest.

Der Focusrite MicPre aus der GreenSerie, so seltsam das Ding auch aussieht ( kann man das Playmobil-Plastikgedönse irgendwie entfernen??) wäre mir fast noch am liebsten, zumal ich ihn schon selber in den Fingern hatte und uneingeschränkt das tat, was er tun sollte. Es soll auch bei einer HE bleiben. Gebraucht ist er recht günstig zu bekommen. Was hat das Teil für ein Schaltungsprinzip im Preamp?

Was ist zu dem DBX1086 zu sagen?
    Presonus , Alto und CO. möchte ich nicht haben. Es sollte schon vernünftig verarbeitet sein und auch optisch eine gewisse Massivität ausdrücken ( Auge hört mit ;) )

gruss,
    arnt

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Mai 2006 um 21:08

wenn es nur die EQs sind die nicht taugen, dann reicht dir doch der Qure aus, einfach in den insert, kanalEQ aus, und schon wirst du glücklich :D

also den hier:
    http://www.soundperformancelab.com/Qure/in_kuerze.html

leider aber nur gebraucht in deinem budget, es lohnt sich also wirklich!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 2. Mai 2006 um 21:13
    Zitat von "gezz-abba"

Was hat das Teil für ein Schaltungsprinzip im Preamp?

Schätze mal, Class A, ist einerseits typisch für focusrite und passt zu den technischen Daten
    (siehe hier: http://www1.keyboards.de/magazine/m0397/green.htm )

Zitat von "gezz-abba"

Presonus , Alto und CO. möchte ich nicht haben. Es sollte schon vernünftig verarbeitet sein und auch optisch eine gewisse Massivität ausdrücken ( Auge hört mit ;) )

Sag das mal `nem ADL600 - Besitzer :wink: . Aber im Ernst, Presonus ist schon seit etlichen Jahren am Markt und ist bisher eigentlich nicht unbedingt durch Dumping aufgefallen. Ich finde da auch 600,- für einen flexiblen nicht-Röhren-Channelstrip preiswert, aber nicht billig (das Alto-Teil kostet glaube ich 200,-). Das es jetzt einige Produkte "Made in China" (Tubepre u.ä.) gibt, sehe ich eher als Überlebensstrategie der Firma. Es könnte sogar sein, dass der Presonus-Sound genau in die von dir angestrebte Klangecke passt, bedingt durch ClassA-Schaltungen und dem damit verbundenen transparenten Klang. Vielleicht schaust du auch mal nach einem gebrauchten VXP, der dürfte für dich vertrauenserweckender ausschauen.

Von den dbx´en kenne ich nur das Billigteil, fand ich nicht besonders dolle, eher dumpf. (aber der 786 soll ja der absolute Knaller sein - man bräuchte nur Geld :? )

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 3. Mai 2006 um 07:33

Ich mag den Channel One, der aber hier gleich ausgeschlossen wurde. Außerdem kann ich mich auch mit dem Envoice Mk. II anfreunden. Und gut gefallen tut mir der 376er von dbx.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™