Beiträge von audiobo
-
-
Es geht ja nicht um linear oder entzerrt, sondern darum ob die Entzerrung pre- oder post-FX stattfindet.
-
Durch die Doppelbelegung kann die MS-Aktion über den Button durch eine Aktion am Pult ausgeführt werden.
Wenn man also eine (im Grunde ungenutzte) Pult-Mutegruppe mit dem MS-Button verlinkt ist, sollte die ebenfalls zugewiesene Aktion "Soft Mute" auch in ihrem Status verändert werden.
Ist aber manchmal etwas tricky mit on/off/toggle usw.
-
Ein 2.5A-Eurostecker ist in einer Schukodose auch mit 16A abgesichert, das macht ihn aber noch nicht zum bevorzugten/zugelassenen Anschlussmittel für einen Backofen.
Irgendwie gerät hier gerade einiges durcheinander...
-
Über MIDI könnte man da was basteln. Ist aber ziemlich PITA und braucht 'n Rechner, der am Pult angeschlossen ist. Das dann noch über Wifi umzusetzen damit es auf dem kabellosen Tablet funktioniert schreit geradezu nach Funktionsunterbrüchen.
Wenn also MS auf einem fest verbauten Rechner im Pultcase läuft geht das schon, wenn es wireless sein soll... vergiss es. Der Versuch ist nur etwas für Leute mit genug Zeit und hoher Frustrationstoleranz.
edit: Oder vllt. so wie floger schreibt - käme auf einen Versuch an
-
T-Saturator: Free Saturation PluginT-Saturator is a smart level-independent saturation plug-in that gives you precise control over your track’s tone and character. Download it for Free!techivation.com
Letztens entdeckt. Macht pegelunabhängigen Klirr, wie ein Trafokern der schön in seiner Hystereseschleife hängt... ist einfach mal was ganz anderes als die übliche, mit steigendem Pegel zunehmende Verzerrung
-
Wobei man dann eben keinen EQ im FX Ausgang hat. Würde ich aber glaub kaum vermissen.
Was bei Hall/Delay aber im Grunde egal ist ob pre oder post... einzig bei dynamics, dynamischen Filtern oder Verzerrungseffekten spielt das eine Rolle.
-
Ein Frage ist mir noch durch den Kopf geschossen: Wie geht das eigentlich am schlauesten, wenn ich aus irgendeinem Grund mal von einem Effekt nur den linke Ausgang abgreifen möchte?
Bei Yamaha z.B. patche ich mir entsprechend nur die linke Seite auf einen Monokanal / beide Seiten vom Stereokanal oder kann alternativ im Stereokanal bestimmen, dass ich nur den linken Input verwenden will.
Sehe ich das richtig, dass man dafür erst ein Mono "User Signal" konfigurieren muss, dass man dann in einen Input zurückholt?
Ich dachte erst an "Input Balance", aber das macht ja nur +/- 9dB...
-
hr solltet also nicht immer davon ausgehen das die Systeme keine sichheitsreserven haben. Würde der schuko bei 12a überlastet sein, dann hätten wir alle 10a zuhause verbaut.
Der Nennstrom geht wohl von ungefähr 1 Stunde Volllast aus. Dauerbelastung ist dann über mehrere Stunden. Ist halt für die Kontakte selber auch nicht so gut wenn da dauerhaft viel Strom fliesst.
Aktuell durchaus ein Thema beim Laden von E-Autos - wird auch von den Versicherungen thematisiert, insofern sollte man das ernst nehmen.
Und vor allem Zuhause hat man doch oft z.B. die temporäre Situation z.B. Mikrowelle + Wasserkocher + Kaffeemaschine, während gerade die Spülmaschine läuft.
Früher lief ja auch gerne mal die ganze Wohnung (ausser Herd u.ä.) über eine Schraubsicherung, da muss das schon halten, wenn man mal 'ne halbe Stunde lang Vollgas gibt.
-
Wurst Werner Euch fehlt noch ein ernst zu nehmendes Studiomonitoring-Programm. Da lässt sich doch bestimmt ein wenig Kompetenz aus dem HiFi-Portfolio abzweigen... Passivweiche raus, DSP-/Ampmodul rein...
-
Gibt es eigentlich eine Faustformel für die Dauerbelastbarkeit von Steckverbindern?
Zum Schuko habe ich irgendwo eine (inoffizielle) Angabe von 12A gefunden, zu den Schweizer Steckverbindern sagt man wohl 80% des Bemessungsstromes. (Das wären dann beim T13 8A, abgesichert ist i.d.R. mit 13A-Automat oder 10A Schmelzsicherung.)
Die Wahl der Sicherung sollte dann ja im Grunde davon abhängig sein, ob man eher Dauerlasten hat (Elektrofahrzeug laden, dauerhaft eingeschaltetes Elektronikgedöns) oder dynamische Lasten, die kurzzeitig mal etwas mehr ziehen (Kreisäge + Staubsauger in der Hobbywerkstatt, Rockshow mit konventionellem Licht, usw.).
Also mir wäre es tatsächlich an vielen Orten (vor allem auch privat) eine Absicherung mit abgelasteten C-Automaten wohler als das übliche B16 bzw. B13-Gedöns. Bei letzteren kann ja tatsächlich mal was wegen Überlastung schön vor sich hin heizen bis es dann mal brennt.
Das gibt dann aber wieder Ärger mit der "2 Kaffeemaschinen + Wasserkocher + Warmhaltplatte auf einer Steckdose"-Fraktion...
-
Hast du keinen anderen Baumarkt in der Nähe?
Der Obi bei mir schafft das locker auf 0,5 mm und das wirklich konsistent. Die ersten Bretter habe ich im Markt noch nachgemessen, aber inzwischen verzichte ich darauf, wenn einer der beiden mir bekannten Mitarbeiter an der Säge ist.
Also vielleicht wirklich mal einen anderen Baumarkt ausprobieren?
Noch ein idn zu dem Thema:
Dass ich jeden Streifen schmaler als 10cm umständlich mit Handkreissäge und Schiene selber sägen muss, weil jeder Baumarkt mit schicker Plattensäge sagt "Nö, machen wir nicht".
Und wenn ich nur wg so nem Kleinzeug ständig den Schreiner ums Eck nerve hat der auch irgendwann keinen Bock mehr.
-
...mit Wing Edit
Ja
mit Mixing Station machen?
Nein. Aber in MS kannst du ja individuelle Regler im Layout anlegen, theoretisch sollte man die auch mit FX-Parametern belegen können.
Wie geht das?
Den 2. Teil kann ich mangels Pult nicht nachvollziehen.
-
NEIN!
Diese Option gibts nicht bei DiGiCo und nicht bei Wing (es sei denn, Du nutzt externe Hardware-FXe)
Lässt Du die DiGiCos , die Du benutzt, “fremdrouten”?
Ähm... Das mit dem Insert war damals der Workaround, damit das FX-Fenster aufpoppt, wenn man den Solobutton drückt ("Solo displays insert"). Klassischerweise geht das aber aus dem Bus Out zum FX und der FX wieder in einen Kanal.
Mittlerweile gibt es ja auch die Option "Solo displays output", wenn ich mich gerade nicht ganz irre. Habe die Dinger leider zu selten vor der Nase, ich weiss gar nicht mehr, wie ich das zuletzt gehandhabt habe.
-
Am einfachsten ist es sowieso, wenn das Pult spezielle FX-Wege bereitstellt, so wie A&H das z.B. macht. In der Praxis empfinde ich das aber eher als einschränkend:
Einerseits sind in den dedizierten Wegen die Bearbeitungsmöglichkeiten meist begrenzter, andererseits braucht man auch dort im Grunde wieder 2 Channelstrips mit Fader (Send/Return), anstatt dass man in einem Strip einfach sagt welcher Funktionsblock wo liegen soll.
Die benötigte Fader/Strip-Menge Ist ja gerade bei Kompaktpulten und unbekanntem Programm nicht unbedingt unrelevant.
-
Ich (und vielleicht auch Andere) mag das eher, daß ich dem Effekt (bzw. dem Pult) sagen kann, wo das Signal herkommt (z.B. von 'nem Aux-Bus) und wohin das vom Effekt bearbeitete Signal hingeschickt werden soll
Ist halt die klassische Denkweise. Hier denkst du am besten in einer Art modularem Kassettensystem:
Stell dir vor, du hast ein analoges Pult und in jedem Kanal/Bus gibt es 2 System500 Slots (prefade/postfade).
In der Schublade neben dir liegen ganz viele verschiedene Module in zigfacher Menge, du kannst aber maximal 16 davon einsetzen, sonst bricht die Spannungsversorgung zusammen...

(ps: jetzt bitte keine Mono/Stereo-Abhandlung zu den 500er-Komponenten...
) -
mal ganz ehrlich: ich würde die mics verkaufen und durch welche ersetzen, bei denen alle technischen Daten vorhanden sind. das ist unterm strich vermutlich deutlich günstiger.
Hä? Er hat ja nicht mal geschrieben, dass er ein Problem mit dem Mikro hat, nur dass er mehr darüber erfahren möchte. Es soll ja Menschen geben, die auch mal etwas Arbeit und/oder Geld investieren, nur um ihren Wissensstand zu erweitern...
Und selbst bei Schoeps hast du keine komplette Übersicht - da gibt es z.B. eine 10kHz-Aufweitung, die aufgrund der gewählten (üblichen) Frequenzen im Oktavabstand im Polardiagramm gar nicht vorkommt.
Und du schlägst ihm ernsthaft vor, deswegen das 350,- -Nierenkondensatorgrossmembranmikrofon durch ein 1500,- -Achterbändchenmikrofon zu ersetzen?
-
https://www.artalabs.hr/AppNotes/AN6-ARTA-Directivity%20and%20Polar%20Measurements-GerRev2.pdf
Man könnte alternativ auch mit REW oder anderen Programmen Einzelmessungen machen und die dann in VituixCAD importieren.
-
Muss man dann die Toms auf verschiedene Pulte patchen?
Ansonsten würde ich alle 3 Pulte dichter zusammenrücken - dann sieht's aus wie die Behringerversion einer SD5.

ps: Das erinnert mich an was https://www.soundworx.at/fotos/ (Bild 24)
-