schöner Thread ... alte Photos wühlen macht Spaß
Jup...ewig nicht reingeschaut in die Ordner....geile Idee
„Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.
-
-
-
schöner Thread ... alte Photos wühlen macht Spaß

Jup. Vor allem wenn man, wie ich die letzten Jahre fast nur noch private Bilder geschossen hat oder zur temporären Dokumentation, damit man 3 Tage später den Einschalter wiederfindet.
Dafür fällt jetzt die Entscheidung umso schwerer.
Ich fange mal mit den schönen und witzigen Orten an:
Streaming Musikprojekt während Corona mit Musikern an verteilten Standorten, hier im Schloss Chillon
Digitaltag - auf einer Handvoll Bahnhöfe durften die Moderatoren miteinander reden - hier in Chur
Streaming aus dem OP raus
Eines meiner Highlights - Mini-Sportevent auf dem Jungfraujoch/Aletschgletscher
Gondelkonzert im Berner Oberland - hier noch ohne Publikum nur Presse. Ein Kollege hatte 'ne ganze Band mit allem drum und dran da drin
Hier die Gondol von aussen - auf dem Dach war ein kleiner Generator für den Strombedarf montiert
Monitor für Orchester/BigBand am Zürcher HB
Hier noch mit lustig verzerrter 360°-Ansicht (aber ein anderes Jahr)
Aufbau von etwas Stützmikrofonierung für eine Operdarbietung bei fast 40° in Südfrankreich
-
-
-
-
Musical FoH bei der Einrichtung
und bei der Show
damals am Monitorplatz
etwas jüngeres Bild
Da war das Pult fast voll - der Blickwinkel für ein besseres Foto aber eher suboptimal (Vorhang etc.)
Mit dem SAC vom Wurst Werner
Kinderkonzerte sind auch etwas wichtiges - übrigens toller Typ da in der Mitte. Hat früher ein bekanntes Verbrauchermagazin moderiert und ist während Corona richtig steil gegangen um die Interessen der Selbstständigen zu vertreten.
Konzert im Autohaus - Mod + 3 Headsets für die Solisten und noch 2 Mikros um dem Orchester über die paar verteilten Delaylautsprecher einen etwas realistischeren Raum zu generieren.
-
Und noch ein wenig Aufbau, Transport und anderes Zeugs
Maskottchen
DM2000-Modding
Improvisationstalent ist wichtig
So sieht ein XLR-Stecker aus, wenn die Verbindung nicht wasserdicht gemacht wurde, einmal das Meer drüberschwappt und es dann noch 2 Wochen herumliegt
Da lag das Kabel auf der Lampe
Auch ein Klassiker
Wenn's zerrt, mal nach der Pappe schauen
-
-
-
-
da bin ich eher ein kleines Licht, wenn man andere Aufbauten sieht.
Blick ins Kellerlager. Links Backline. Mittig Bell V 2 active. Rechts vorn Bell VPS 700. dahinter Dynacord CWH 12 & PWH 18 (hinten rechts). Das war so Ende der 90er. Links oben Harting

-
-
(macht doch den Zugang in Corporatefarbe...)
Andere Location, ebenfalls Ton und Licht, plus Fadenvorhänge.
Klein-FOH neben riesiger Modelleisenbahn:
Noch leere Bühne, aber mit HK und Leinwand:
Objektbeleuchtung dazu, wie gut dass es die Akkuspots mit Magnetfuß heutzutage gibt, die halten an den gigantischen alten Eisenrössern mehr als perfekt:
-
-
Heute und morgen die letzten Shows am FOH im Roncalli Zelt in Wien. Cagliostro, eine riesen Musical/Theater/Zirkus Produktion im Rahmen des Strauss Jahres und die größte berufliche Challenge meines Lebens. 360 Grad Beschallung, man darf aber praktisch nirgends was hin hängen, unsymmetrisches Zelt, 14 Headsets, die Darsteller laufen natürlich permanent im Beschallungsbereich im Publikum herum. Grundsätzlich fürchterliche Akustik im Zelt, stellt euch einen schlecht klingenden gated Flatter Reverb vor. In der Mitte der Manege ist ein Flatter Spot wo alles im Zelt hin reflektiert wird und man seine Stimme wie einen Chorus hört. Dort hat man am RTA bei Stille einen 20db Spike bei 160hz, sieht aus wie der Eifelturm. Einen Schritt daneben nicht. WTF? Plus eine 10 köpfige Band, die auf der Empore steht, welche im Stück einmal hydraulisch auf Manegen Ebene herunter fährt. Verkabelung ole! Das Zelt durchlebt während einer Vorstellung mehrere Klimazonen mit allen dazugehörigen akustischen Phänomenen, was ständige Adaptierungen der Headset EQs vonnöten macht. Schauspieler geht ab und klingt wunderbar, kommt nach 10min wieder und klingt völlig anders. So noch nie erlebt.
Nach drei unfassbar anstrengenden und chaotischen Einrichtungswochen, im Zirkuszelt spielt nichts so, wie man das aus einem Theater gewohnt ist, klang das dann sogar recht vernünftig. Sprachverständlichkeit sehr gut, Band super, Konsistenz gleich null, jeden Tag anders. Zweimal war das Zelt nicht zu bändigen und resultierte in eher semi gute Stimmen.
Auf der Empore steht ein dLive C1500/CDM32 (24 IEM Mixe, 14 via Spectera) von dort via Dante zu meinem Avantis am FOH und von mir zu den Amps. 50 tatsächlich im Einsatz befindliche Kanäle. LCR+ System (passive D&B Dinger auf den Säulen verteilt) plus 6 Subs unter der Tribüne (das funktioniert ziemlich gut). 150 Szenen am Pult durch das Stück hindurch.
Spectera übrigens in 5 Wochen, mitten in Wien, kein einziger Funkausfall, bzw. überhaupt kein Problem irgendeiner Form. Die Packs werden schon recht heiß, mit Tasche und irgendwas dazwischen gesteckt gehts aber. Für so Fixinstallationen ist das ein super System, speziell wenn man eben Mic und IEM braucht. Saustarke Latenz!
Das gesamte künstlerische Team ist sehr nett, bin trotzdem froh, wenns jetzt vorbei ist. 😜
-
Saustarke
Meint in diesem Falle?
-
Die Packs werden schon recht heiß, mit Tasche und irgendwas dazwischen gesteckt gehts aber.
Akkulaufzeit?
-
-
CRTs werden meines wissens nach noch in zeitkritischen Anwendungen genutzt, wo die Verzögerung entscheidend ist
-