1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• d&b ArrayCalc - Point-Sources in Stereo

• audiobo
    • 25. Juni 2025 um 14:17

Ich verstehe die Frage offenbar nicht - du kannst doch unter Devices jedem Ampkanal einen eigenen Eingang zuweisen…

Oder geht es um Link-Optionen? Die findest du auch da.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 25. Juni 2025 um 06:03
    Zitat von Seven

als die hauptberuflichen Eventmanager, die jede Woche Events machen und den Kram am Ende sogar studiert haben.

Meinst du solche, die einem nicht zuhören weil sie ja mindestens 1000 Dinge zu erledigen haben, die gerade wichtiger sind, und bei Problemen aufgrund mangelnder Absprache nachher nur sagen, für Technik seien sie nicht zuständig, dafür haben sie ja einen Dienstleister beauftragt...? Kotz*

• Mikrofon für Sprache mit ungünstiger Einsprechrichtung gesucht

• audiobo
    • 23. Juni 2025 um 05:16

Mein Fehler: Ich dachte die Kapsel sässe noch etwas weiter hinten. Hab das Ding ja selber schon knapp 10 Jahre lang nicht mehr zwischen den Fingern gehabt.

Ich habe eh keine Sorge, dass das mal jemand ernsthaft ausprobiert. 😉

Btw.: KSM9 ist auch in meinem Umfeld bei allen grossen Firmen die Standardkapsel für sowas - völlig ohne einen Ritt auf der Messerschneide.

Kondensatormikros bekommen bei mir bei Sprache aus Prinzip einen 10kHz HiCut, das Geboller der Mikrofonfresser unten rum wird entweder mit DyEQ oder schnellem Limiter mit Tiefpass im Sidechain gezügelt.

Breite Niere haben die vom Fernsehen manchmal dabei. Ist teilweise relativ unlustig wenn sie damit den Bauchredner machen und man das auf der Beschallung laut bekommen muss.

• audiobo
    • 22. Juni 2025 um 22:02

Ja, aber das 421 hat ja auch diesen fetten Steg der da über die Kapsel geht - da KANN ja gar kein Ton durch gehen, also muss es so wie bei diesen Studiomikros sein:

Google-Ergebnis für http://news.danrudin.com/DIYU87/img/Mic1.jpg

Google-Ergebnis für https://a.storyblok.com/f/49568/3491x3491/a0965f3b6f/tps_1281_128331_128331-33622n.jpg/m/1600x0/filters:quality(90)

• audiobo
    • 22. Juni 2025 um 21:37

Wie wär's mit 'nem Klassiker:

Dynamisches Studio Richtmikrofon MD 441 U | Sennheiser
    Entdecken Sie das dynamische Studio Richtmikrofon MD 441 U von Sennheiser. Ausgeglichener Klang und verzerrungsarme Übertragung. Jetzt mehr erfahren.
    www.sennheiser.com

Wer da von der Seite reinschnauft ist halt selber schuld. Und jede falsche Haltung ist so auffällig, dass niemand die Schuld beim Tönler sucht :saint:

• audiobo
    • 22. Juni 2025 um 20:13
    Zitat von floger

https://rode.com/de/microphones/360-ambisonic/nt-sf1

Sind knapp 300g genehm?

Das sieht mit dem Windschutz halt nicht so schön wie das Sennheiser aus.

4 Kanäle Automix für ein Handmikro? 😁

(Ansonsten viel Spass beim manuellen Nachkorrigieren der Richtwirkung)

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• audiobo
    • 22. Juni 2025 um 17:19
    Zitat von floger

Ist es dann zuviel verlangt, wenn sich Redner ein ganz klein wenig Gedanken zu den Möglichkeiten der Technik machen?

Ja. Erstens sind das ja die Kunden, zweitens sind für einen Grossteil der Menschheit Naturwissenschaften abstrakter als die Buchführungsideen der Italiener im 16. Jahrhundert.

(muss ich jetzt echt den Smiley hier anhängen?)

• audiobo
    • 22. Juni 2025 um 14:39
    Zitat von wora

das andere ist ja das ganz normale tagesgeschäft im bereich sprachbeschallung. und für krasse fehlbedienungen am mikro kann weder das pult noch der bediener etwas.

Eben darum geht es aber: Wie viel Fehlbedienung kann ich mit moderneren Mitteln kompensieren (die Erwartungshaltung ist da in meinem Umfeld tatsächlich relativ hoch) und wie viel entspanntes Arbeiten erlauben mir meine Arbeitsmittel.

• audiobo
    • 22. Juni 2025 um 14:34
    Zitat von wora

wenn du geschrieben hättest: "am verrutschten nierenheadset"... dann wäre ich beeindruckt gewesen

Naja, unterm Kinn ist‘s immer scheisse 😁

• audiobo
    • 22. Juni 2025 um 14:14
    Zitat von wora

wenn man gute lautsprcher und gute mikros benutzt, kann man mit der Qu16 definitiv so gute ergebnisse

Wenn man gewillt ist teilweise 4-5 Tage hintereinander, je 8h lang aktiv die Unterschiede zwischen Bauchredner- und HipHopper-Mikrofonhaltung im Wechsel zum zarten Nachwuchsmoderatorinstimmchen am verrutschten Kugelheadset in direkter Nähe zum für die schwerhörige erste Reihe notwendigen Nahfeldlautsprecher zu kompensieren, bitteschön...

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• audiobo
    • 22. Juni 2025 um 13:39

(Achtung Ironie!)

Das ist ja schön und gut, dass man hier immer wieder einer Branche, die an Unterbeschäftigung leidend so sehr am Rande unserer Gesellschaft steht, unter die Arme greifen möchte. (= Steuerberater)

(Ironie Ende)

Aber: Zu grundsätzlichen, wenig komplexen Fragen kann man auch das örtliche Finanzamt konsultieren - oft telefonisch und Achtung!! unverbindlich oder so:

BZSt - Verbindliche Auskünfte

Nur um noch eine Alternative aufzuzeigen.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• audiobo
    • 20. Juni 2025 um 22:35
    Zitat von guma

(Wo lässt Du die Nägel machen :saint:)

Auf dem MacBook gibt's eh kein WischiWischi, dann kann ich mir da auch etwas mehr anzeigen lassen 8)

(War nebenbei ursprünglich ein Testsetup für eine Faderboardkonfiguration - das Projekt liegt aber gerade aus Gründen wieder mal auf Eis.)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• audiobo
    • 20. Juni 2025 um 21:20

Alternative Lösung (vllt. für den ein oder anderen etwas eingängiger):

Funktioniert dann halt nicht über die Mute-Taste. Ganz findige Kollegen könnten sich aber per MIDI die Funktion auf einen Softkey legen.

Ich habe aber gerade vergessen, ob MS dem CH SEL am Pult folgen kann (bei irgend einem Pult ging das nämlich glaube ich nicht)

• Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• audiobo
    • 20. Juni 2025 um 19:39

Mach einfach ne schicke Website, poste ein paar Selfies von ein paar dicken Jobs an dicken Pulten mit ganz vielen Bildschirmen drumherum und biete dann über nen Webshop deine Templates im Abo an.

Dann ist das Interesse da und der Umsatz kommt auch - hilft zwar nicht beim Einkommen, geht ja alles für IT-und Marketing-Dienstleistungen drauf, aber gibt ein gutes Gefühl endlich wichtig genommen zu werden...

iron

(ps: das ADHS-lastige YouTube-Erklärvideo nicht vergessen)

• audiobo
    • 19. Juni 2025 um 15:14

Vorschlag für A&H (wer möchte darf es gerne weiterleiten, ich hab keinen Bock mehr):

Man konnte ja eine Art Shortcut einführen, [SEL] + [MUTE] oder so ähnlich.

Dann wird’s halt zum Layer 8 - Problem, erspart uns aber zumindest an der Stelle die leidige Diskutiererei, warum man sich bei A&H so sträubt etwas so zu machen wie andere Pulthersteller 😁

• audiobo
    • 19. Juni 2025 um 07:40
    Zitat von wora

ich mache mir schon immer grundsätzlich erstmal zwei große mutegruppen (bei A&H per DCA):

- alle Instrumente

- alle Vocals

Das ist ja quasi normal. Ich bin letztens z.B. drauf reingefallen, als der Basser erst kurz vor Beginn ankam und ich mit ihm auf der Bühne mit dem Ipad einen schnellen Monitor Linecheck machen musste.

Oder am Ende kommt ein einzelner Musiker und schnappt sich die Akustikgitarre, während die anderen im Hintergrund schon lustig Kabel rausrupfen.

Klar kann man auch den Kanal aus der Gruppe rausnehmen - dauert dann einfach länger.

• audiobo
    • 18. Juni 2025 um 16:46
    Zitat von steffen r

Kann mir aber mit Workarounds helfen.

Wie sehen die denn aus?

• I want more of...

• audiobo
    • 14. Juni 2025 um 15:47

Der Affe will dein Bier, das ist eher ein i.d.n. 😉

• Shure Axient oder Sennheiser EW-DX EM 4 Dante

• audiobo
    • 14. Juni 2025 um 08:19

Vor 3 Wochen, als eine Lampe wg. eines Netzteilfehler nach einem Softwareupdate gerufen hat, meinten wir schon spasseshalber „Betriebsstunden gibt’s demnächst auch nur noch im Abo“ 😉

Theoretisch hätte das den Vorteil, dass sich Hersteller bei Auslegung der Bauteile wieder mehr auf die Langzeithaltbarkeit fokussieren könnten, weil man den Druck Neuware verkaufen oder Geräte serviceanfällig konstruieren zu müssen reduzieren könnte.

Allerdings glaube ich da nicht dran.

• Ulme im Kaminzimmer? - Ein Boxenbaubericht

• audiobo
    • 13. Juni 2025 um 11:01

In der Hifi-DIY-Ecke sind einige unterwegs. Gute Dokumentationen sind aber kaum zu finden.

Der Donhighend hat mal 2-3 Blogeinträge zur Nutzung des Diffraktionstools und zum mergen der Daten verfasst.

An der Stelle bin ich auch noch nicht richtig weiter, mir fehlt da aktuell das konkrete Projekt mit entsprechenden Messdaten. (spiele z.Z. eher mit möglichen Cardiodvarianten, der Raumkurve etc. herum).

Nebenbei gibt es auch Dinge die Vituixcad nicht kann, z.B. die Position des Ports bestimmen. Man kann zwar über „six-pack-export“ oder so ähnlich eine Datei erstellen in der auch die SPL-Daten nur vom Port vorhanden sind, die man dann tendenziell importieren könnte.; die Phase aber gibt es nur als Totale (Treiber + Port).

Dabei wäre das z.B. für passive Cardiodlautsprecher mit kontrollierter Undichtigkeit interessant. Boxsim z.B. kann das. (Was ich bei Zeiten noch auf die Probe stellen möchte).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement