1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• A&H Avantis

• audiobo
    • 17. Februar 2025 um 21:50

Bei der SQ bin ich auch schon des öfteren ungewollt auf Layer F gelandet. Die Stelle ist halt so ähnlich wie im Auto der Bereich links von der Kupplung eine bequeme Ruheposition... Früher gab es da bei LKWs jedoch gerne mal den "Ausschalter" für den Motor (ich weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr, irgendwas mit Luftstromventil...) - da habe ich mich mal auf der Autobahn auch plötzlich gewundert, weil ich das gar nicht bemerkt hatte, dass mein Fuss da drauf lag... 8)

Avantis finde ich ja von der Oberflächenaufteilung nahezu perfekt - zumal die ganzen Menübuttons im Touchscreen integriert wurden und damit besser lesbar sind und auch noch doppelt zur Verfügung stehen. Bei meinen wenigen Dlive-Kontakten war ich hingegen ständig irgendwelche Funktionstasten am suchen, weil die so schön über die ganze Oberfläche verteilt wurden.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 17. Februar 2025 um 12:42

Mutelock funktioniert definitiv, wenn man es im Empfänger einstellt. Vermutlich wird zumindest im AF Mute das Audio weiter übertragen und ein zusätzlicher Steuerbefehl für den Empfänger drangehängt.

Hat den Vorteil, dass man auch im Nachhinein, wenn Moderator o.ä. schon mit dem Sender unterwegs ist, den Mute rausnehmen kann.

Ich denke mal, die haben da einfach das mit dem Steuerbefehl in der frühen Firmwarevariante versaubeutelt.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 16. Februar 2025 um 13:51
    Zitat von zegi

Wobei ich nicht weiss, ob audiobo das auch unterschreiben würde.

Machen wir demnächst mal ein firmware-Update und schauen dann weiter… ansonsten gab es bis jetzt ja keine negativen Auffälligkeiten, wenn man von den Ladestationen/-kontakten mal absieht.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 16. Februar 2025 um 11:18

Was im übrigen hingegen super funktioniert: Die Mute-Funktion am Empfänger deaktivieren - das geht sogar ohne neu zu synchronisieren.

Muss man einfach wissen.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 16. Februar 2025 um 11:15

Der mobile Teil davon 😉

• Tischmikrofone Vergleich

• audiobo
    • 16. Februar 2025 um 09:33

Ja, ich nutze den ja idR schon auch. Wollte nur darauf hinweisen, dass es keine optimale set-and-forget-Lösung ist.

-6dB finde ich übrigens noch sehr deutlich.

Die Differenz zwischen Anhebung und Auslöschung liegt da immerhin noch bei 9.5dB.

Ab -10dB (das entspricht dem Pegelunterschied der 3:1-Regel) wird’s erträglich. Da liegen die Auslöschungen dann nur noch bei -3dB, Differenz ca. 5dB.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 16. Februar 2025 um 07:32

Idn: Technik, die einen verarscht:

IMG_2525.mov

• A&H Avantis

• audiobo
    • 16. Februar 2025 um 07:29

Ja, und die Orchestermusiker bitte durch Roboter ersetzen, damit die Lautstärke immer passt und sich die Leute, die auf dem Balkon in Sichtlinie zum Orchester sitzen, nicht ab und an beschweren müssen, dass sie den Gesang nicht verstehen, während der Mix für den Rest des Saals ok ist.

Und das die Beschwerde annehmende Personal bitte durch einen Automaten ersetzen, damit derlei Infos nicht erst nach 1 Monat bei mir ankommen, weil man sich denkt „ist halt so“… 🙄

• Tischmikrofone Vergleich

• audiobo
    • 16. Februar 2025 um 00:16

Ich finde die in den meisten Pulten integrierten "Gain-Sharing"-Automixer an der Stelle eher suboptimal - man kann schliesslich durchaus gleiche Pegel aber unterschiedliche Laufzeiten haben. Besser ist da einer, der nur 1 offenes Mikrofon erlaubt. (BestMic)

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 16. Februar 2025 um 00:05
    Zitat von niggles

Die frühen Geldgeber der NSDAP (die durchaus nicht nur in Deutschland sassen) waren im Gegensatz zur Regierung in Weimar nicht pleite, die hatten ihr Vermögen während und nach dem ersten Weltkrieg rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Spenden in Millionenhöhe mischen den deutschen Wahlkampf auf
    Millionenspenden für die AfD sorgen für viel Wirbel. Doch auch andere Parteien bekommen vor der Wahl viel Geld.
    www.srf.ch
    Zitat von niggles

Ähnlichkeiten mit der aktuellen Situation sind natürlich rein zufällig...

• A&H Avantis

• audiobo
    • 15. Februar 2025 um 23:59
    Zitat von paranoize

Magst dir den dB Wert nicht im Display anzeigen lassen? Damit ist's wirklich punktgenau möglich

Bei so einem Tempo?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(sorry, ich habe mich selber am Pult noch nicht so gut filmen können)

Zitat von Licht_01

Kann es sein das dann die Augen eher das Problem sind?

Ja, ich bin Brillenträger und mit Mitte 40 waren meine Augen schon mal besser - und?

Davon abgesehen ist es ein Unterschied, ob ich gezielt auf die Skala blicke oder das Script lese und die Faderposition mehr aus dem Augenwinkel anvisieren muss.

Erfahrungsgemäss weiss ich, dass es Arbeitsgeräte gibt die einem das Orientieren erleichtern und ich gelobe Besserung, dass ich in Zukunft im Vorfeld mehr auf solche Sachen achten werde.

Genau aus solchen Gründen teile ich hier ja meine Erfahrungen, damit andere sich u.U. RECHTZEITIG damit auseinandersetzen können.

Ich finde diese Diskussion irgendwie recht müssig.

• A&H Avantis

• audiobo
    • 15. Februar 2025 um 15:14

Zugegeben, der Kontrast vom Foto ist krasser als die Realität - aber die Beschriftung bis zum oberen Faderende "lesen" geht nur wenn ich die Hand drüber halte, so dass das reflektierte Licht drauf scheint...

Für normale Gigs hätte ich auch kein Problem damit, aber hier die ganze Zeit die DCAs zielgenau zu fahren fand ich tatsächlich ohne Orientierungshilfe problematisch. ich lag da doch öfter mal 3-5dB daneben.

• IDN HICON Female XLR

• audiobo
    • 15. Februar 2025 um 11:25

Dazu kommt, dass sich schon aus dem ein oder anderen Hicon die Verriegelungstaste selbstständig entfernt hat.

Bei den Buchsen hatte ich damals auch irgendein Problem - ich glaube der Kunststoff der die Pins hält war beim löten ruckzuck weggeschmolzen.

Preislich sind die jetzt auch nicht so attraktiv, dass ich dafür irgendein Ungemach riskieren würde.

• A&H Avantis

• audiobo
    • 15. Februar 2025 um 02:09

So sieht das im dunkeln aus:

mit dem Klebeband auf der rechten Seite habe ich immerhin eine Orientierungsgrundlage.

Die Farbe der Beleuchtung macht keinen nennenswerten Unterschied aus.

• T23 steckkompatibel mit T12/T13?

• audiobo
    • 14. Februar 2025 um 13:12

Es dreht sich ja nicht alles um die Veranstaltungswelt, in der auch gerne mal ein oder mehrere Wagenladungen Material temporär zwischen den Ländern herumkutschiert wird.

Als Privatanwender habe ich in den letzten 10 Jahren T13 zu schätzen gelernt: deutliche Platzersparnis, Steckernetzteile/2pol. Eurostecker halten besser und der Steckvorgang an sich geht meist irgendwie “fluffiger“.

Im Alltag vermisse ich den „Schuko“ jedenfalls kein bisschen.

Da wo es T15/T25-Dosen hat, sehe ich keine CEE16 rot, als „Putzsteckdose“ ist diese viel zu schwergängig. Eine Dreiphasensteckdose sucht man an vergleichbaren Stellen in DE meist vergebens.

Das mit der Übersicherung ist natürlich Kappes, andererseits habe ich bisher mehr abgebrannte Schukos gesehen als T13.

War da nicht was, dass auch Schuko gar nicht für 16A Dauerstrom ausgelegt ist? Zumindest die Verarbeitungsqualität der gewöhnlichen Baumarktstrippen/-stecker sorgt da nicht selten für ein realistisches Nadelöhr… die letzte von mir beobachtete Stichflamme kam übrigens aus dem angespritzten Schukostecker eines Kühlschranks.

Unser Problem im Eventbereich ist vielmehr, dass wir uns mit unserem Bedarf immer irgendwo zwischen Industrieanforderungen und Haushaltsinfrastruktur bewegen. Das funktioniert eh nur indem man die eigenen Bedürfnisse spezifiziert.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 13. Februar 2025 um 14:05
    Zitat von Christian S.

Tue also Dinge im Kleinen für Dich oder andere

Richtig. Aber dafür müssen wir Entscheidungen treffen. Der Blick in ein anderes Land, welches sich in der Tendenz ähnlich entwickelt, aber bereits ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat, kann dabei helfen Folgen abzuschätzen.

Die Kultur geht ja in der ganzen politischen Debatte völlig unter.

Aber ein Angriff auf die künstliche Freiheit ist auch ein Angriff auf uns Eventheinis.

Es muss allen klar werden, dass die Willkür (rechts)autokratisch geführter Staaten, selbst wenn auf dem Papier „Demokratie“ steht, jeden treffen kann.

Bzgl. „Ängste schüren“: Ich lebe in einem Land, in welchem regelmässig vom Volk über Sachthemen abgestimmt wird. Immer wenn es dabei um soziale oder ökologische Anliegen geht kommen aus der rechten und der wirtschaftsliberalen Ecke (unbewiesen aber ohne Kristallkugel leider auch nicht widerlegbar) die immer gleichen Gegen“argumente“ wie: „Das schadet der Wirtschaft“, „Dann wandern die Firmen ab“, „Dann ziehen die Reichen weg“, „Wir werden alle verarmen…“

Plump. Aber es funktioniert.

Aber ja: Im Kleinen das tun was in der eigenen Macht liegt.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 13. Februar 2025 um 07:18
    Zitat von wora

gibt es wirklich niemanden mehr, der die eier hat, diesen trotteln mal mit positiver energie entgegen zu treten?

Das bringt leider nichts, solange sich derart viele Menschen von Lügnern und Betrügern in ihren Ängsten beackern lassen wie das derzeit der Fall ist.

• I want more of...

• audiobo
    • 12. Februar 2025 um 22:01
    Zitat von Herr Nink

Nachtrag: Was hat das mit dem PA Forum zu tun? Eine Kulturpolitik der rechtsextremen wäre der Sargnagel für vielfältige Kunst gewesen...

siehe Kennedy Center… 😒

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 11. Februar 2025 um 11:14

Idn:

Das Versprechen von "Freiheit" und "geringerer staatlicher Einmischung" wenn Rechts die neue Mitte wird:

https://www.deutschlandfunk.de/trump-loyalist…mbauen-100.html

Zitat

„Uns gefiel nicht, was dort gezeigt wurde“

• JBL 4892 retten?

• audiobo
    • 9. Februar 2025 um 23:01

Witziges Detail:

:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement